Tod der Erstkatze/Zweitkatze allein?

  • Themenstarter Cat_mum
  • Beginndatum
  • #41
r klar, dass noch einer dazu kommt,
Hallo zusammen,

lieben Dank für euer Antworten.
Zusammenfassend würdet ihr alle sagen, dass es wohl auf die Dauer mit dem Kitten und unserem Kater nicht´s werden wird.
Wir trennen uns wirklich nur sehr ungern von der Kleinen, weil sie wirklich eine ganz zauberhafte Katze ist.
Aber es war unser Fehler, das geben wir auch zu, wir dachten einfach wir würden was Gutes tun für alle aber leider ist dem nicht so.
Es ist sehr traurig, da diese Situation immer nur beim Spielen ist. Ansonsten klappt es eigentlich ganz gut zwischen den beiden, sie akzeptieren sich, fressen auch nebeneinander. Aber leider ist der Jagd/Spieltrieb von unserem Kater zu groß und auch anders wie der des Kitten.
Heute Morgen war unser Kater auch wieder ziemlich frustiert, er möchte die Kleine jagen, raufen usw, doch sie hat darauf absolut gar keine Lust oder auch Angst und versteckt sich dann immer. Unser Kater war dann wieder so frustriert, dass er meinem Mann ans Bein gesprungen ist und ihn leicht gebissen hat. Dies ist natürlich auch keine Situation die auf Dauer sein kann.
Wir werden jetzt schauen, dass wir die kleine Maus in gute Hände vermitteln können, auch wenn es uns sehr sehr schwer fällt.
Aber ich denke, es wird wohl das Beste sein?
Hi,

ja ich glaube dann leider auch das es am besten ist wenn ihr die Kleine in Kürze abgebt und nach einem Kumpel schaut wenn so eine Frustration herrscht und es eher schlimmer als besser wird. Da ist ja weder euch Menschen geholfen noch den beiden Katzen, wenn euer Kater seinen Unmut jetzt auch immer wieder durch Beißen zeigt.
Das sie sich soweit akzeptieren und nebeneinander fressen ist ja gut aber das Ziel eines Spielkameraden leider nicht erfüllt. Wären es zwei Senioren wäre das Ergebnis ja in Ordnung aber die beiden katzen sind noch so jung, das ihr ihnen definitiv einen Gefallen tut wenn beide den geeigneten Spielpartner finden können, auch wenn’s echt schwer ist für euch da ihr ja eine Bindung zur kleinen aufgebaut habt. Ihr macht damit das Richtige.

Ich wünsche euch viel Glück. Meld dich doch gerne nochmal wie’s weiter geht oder dir Tipps helfen würden bei der Eingewöhnung wenn ihr einen katzenkumpel gefunden habt. Gerne auch per Nachricht außerhalb des Threads :)

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Cat_mum
A

Werbung

  • #42
Ein einzelnes Bindeglied-Tier wäre in dieser Situation auch in meinen Augen nicht möglich. Zwischen etwa gleichalten Teenies, die unterschiedlich spielen, kein Problem, aber so ein arg junges Kitten mit ganz anderen Bedürfnissen? Das wird m.E. nix.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr es gut gemeint habt, und manchmal siegt auch das Mitleid über den Verstand, aber das geht eben leider meist nach hinten los. Für die Zukunft und vielleicht auch, wenn ihr Freunde habt, die sich Katzen zulegen wollen, könnt ihr nun aus eurer Erfahrung berichten, dass eine solche Kombination sehr ungünstig ist und so vielleicht dem nächsten Kitten einen solchen Umweg ersparen.

Schaut nun aber bitte, dass ihr für die kleine ein gutes und artgerechtes (!) Zuhause, also mit einem gleichgeschlechtlichen und gleichalten Kitten findet. Und sucht auch gleichzeitig nach einem Tobekumpel für euren Teenie. Der braucht dringend Auslastung und kätzische Ansprache! Das ist jetzt viel auf einmal und sicher auch stressig, aber diese Situation könnt nur ihr für die beiden lösen und ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin!

Ja, wir hatten es wirklich einfach nur gut gemeint und auch Mitleid mit der gesamten Situation unserer Freunde, wir haben dann nicht weiter darüber nachgedacht, dies soll natürlich keine Entschuldigung sein, denn wir allein sind Schuld an dieser Situation wie sie jetzt ist und müssen einfach schauen, dass wir jetzt das Beste für die Katzen machen.

Die Situation hat sich auch leider nach wie vor nicht geändert oder gebessert, es ist alles gut zwischen den beiden bis es ans Spielen geht oder auch gestern Abend war eine etwas andere Situation. Die Kleine lag auf der Couch und unser Kater kam auch auf die Couch und wollte sich einfach nur neben sie legen, was er auch tat, doch sie sprang direkt auf, lief weg, fauchte und knurrte. Unser Kater versteht dann die Welt nicht mehr und wirkt dann ziemlich frustriert, macht diese "Gurr/Gurgs" Geräusche und rennt miauend durch die Wohnung.

Wir werden jetzt auf jeden Fall versuchen, dass wir eine artgerechtes zu Hause für die Kleine finden, was natürlich nicht so einfach ist und leider auch nicht von heut auf morgen geht.
Und unser Kater brauch einen Kumpel in seinem Alter und der auch zu seinem quirligen Charakter passt.
Sollte man, sobald die Kleine ein gutes zu Hause hat, direkt einen Kumpel für ihn holen oder sollte man ihm erstmal ein bischen Zeit für sich geben? Denn eine neue Katze bedeutet ja auch wieder Stress für ihn.
Wir wollen diesmal, wenn es dann soweit ist, so gut wie es geht alles richtig machen.
 
  • #43
So wie du das Verhalten der beiden beschreibst würde ich nicht lange warten mit dem Einzug eines passenden Kumpels. Euer Kater ist ja sozial, Katergesellschaft gewohnt und aktuell "nur" arg frustriert aber nicht traumatisiert oder anderweitig zu gestresst meine ich.

Für das Kitten wäre es auch gut wenn es jetzt so schnell wie möglich zu einem anderen passenden Kitten käme und bis dahin keinen Kontakt zum Kater hätte, es ist noch in der Entwicklung und es wäre gut jetzt keine Negativerlebnisse mehr mit Artgenossen zu haben, das kann sich negativ aufs noch nicht gefestigte Sozialverhalten auswirken. Aber mit passender Kittenkumpeline wird sie sich bestimmt schnell zusammen raufen, das geht unter Kitten meist schnell.

Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, da könntet ihr schauen und/oder eigene Gesuche/Vermittlungsthreads erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Cat_mum
  • #44
Hallo zusammen,

ich hab einfach das Bedürfnis ein kurzes Update unserer Situation zu geben.
Nach langem Suchen ist unser Kittenmädchen schweren Herzen´s gestern bei uns ausgezogen. Diese Entscheidung fiel uns sehr sehr schwer aber wir mussten zum Wohl der Katzen entscheiden und denken/hoffen, dass sie jetzt in ihrem neuen zu Hause ankommen kann und glücklich wird.

Unser Kater ist nun wieder allein und man merkt es ihm auch an.
Er tut uns auch sehr leid dennn er sucht die kleine Maus immer, er geht immer an die Orte, an denen sie sich immer versteckt hatte oder schaut ständig in den Flur, ob sie da nicht doch angerannt kommt. Er miaut auch viel und macht immernoch diese "Gurgs-Geräusche".
Dies ist für ihn natürlich jetzt auch eine blöde Situation aber wir hoffen sehr, dass er das schnell meistert.
Klar ist es uns, dass er auf Dauer nicht allein bleiben soll, dafür ist er zu sehr an Katzen gewöhnt.
Die Frage die sich uns jetzt aber stellt ist, wann wäre der "richtige" Zeitpunkt (wenn es den überhaupt gibt)?
Erstmal soll er etwas zur Ruhe kommen, denn eine neue Katze bedeutet ja auch wieder Stress für ihn und wir müssen auch einen passenden Kumpel, der zu seinem Charakter passt, finden.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG und ein schönes WE
 
  • Like
Reaktionen: casi123
  • #45
Hallo zusammen,

ich hab einfach das Bedürfnis ein kurzes Update unserer Situation zu geben.
Nach langem Suchen ist unser Kittenmädchen schweren Herzen´s gestern bei uns ausgezogen. Diese Entscheidung fiel uns sehr sehr schwer aber wir mussten zum Wohl der Katzen entscheiden und denken/hoffen, dass sie jetzt in ihrem neuen zu Hause ankommen kann und glücklich wird.

Unser Kater ist nun wieder allein und man merkt es ihm auch an.
Er tut uns auch sehr leid dennn er sucht die kleine Maus immer, er geht immer an die Orte, an denen sie sich immer versteckt hatte oder schaut ständig in den Flur, ob sie da nicht doch angerannt kommt. Er miaut auch viel und macht immernoch diese "Gurgs-Geräusche".
Dies ist für ihn natürlich jetzt auch eine blöde Situation aber wir hoffen sehr, dass er das schnell meistert.
Klar ist es uns, dass er auf Dauer nicht allein bleiben soll, dafür ist er zu sehr an Katzen gewöhnt.
Die Frage die sich uns jetzt aber stellt ist, wann wäre der "richtige" Zeitpunkt (wenn es den überhaupt gibt)?
Erstmal soll er etwas zur Ruhe kommen, denn eine neue Katze bedeutet ja auch wieder Stress für ihn und wir müssen auch einen passenden Kumpel, der zu seinem Charakter passt, finden.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG und ein schönes WE
Hat die Katze dort eine passende Katzenfreundin ?
Schau dich nach einem passenden Katerkumpel um, das passende Tier findet sich meist auch nicht morgen von daher kann sich dein Kater in der Zwischenzeit erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
  • #46
Warum habt ihr noch so lang gewartet? Für das Kitten ging wertvolle Zeit verloren in der es weitere Negativerfahrungen sammeln musste. Negativerfahrungen mit Artgenossen sind in dieser Zeit noch prägend. Hoffentlich ist es jetzt in einem Zuhause mit einem passenden anderen Kitten.
Euer Kater ist noch so jung, knapp 1 Jahr alt - der wird sich einfach nur freuen, wenn er endlich einen passenden Kumpel bekommt. Mit passendem Kumpel wird das auch kein Stress für ihn, er kennt ja kätzische Gesellschaft und so junge Kater raufen sich ratzfatz zusammen, vorausgesetzt es passt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #47
Hallo zusammen,

ich hab einfach das Bedürfnis ein kurzes Update unserer Situation zu geben.
Nach langem Suchen ist unser Kittenmädchen schweren Herzen´s gestern bei uns ausgezogen. Diese Entscheidung fiel uns sehr sehr schwer aber wir mussten zum Wohl der Katzen entscheiden und denken/hoffen, dass sie jetzt in ihrem neuen zu Hause ankommen kann und glücklich wird.

Unser Kater ist nun wieder allein und man merkt es ihm auch an.
Er tut uns auch sehr leid dennn er sucht die kleine Maus immer, er geht immer an die Orte, an denen sie sich immer versteckt hatte oder schaut ständig in den Flur, ob sie da nicht doch angerannt kommt. Er miaut auch viel und macht immernoch diese "Gurgs-Geräusche".
Dies ist für ihn natürlich jetzt auch eine blöde Situation aber wir hoffen sehr, dass er das schnell meistert.
Klar ist es uns, dass er auf Dauer nicht allein bleiben soll, dafür ist er zu sehr an Katzen gewöhnt.
Die Frage die sich uns jetzt aber stellt ist, wann wäre der "richtige" Zeitpunkt (wenn es den überhaupt gibt)?
Erstmal soll er etwas zur Ruhe kommen, denn eine neue Katze bedeutet ja auch wieder Stress für ihn und wir müssen auch einen passenden Kumpel, der zu seinem Charakter passt, finden.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG und ein schönes WE

Ich würde nich zu lange warten, ihr merkt ja selbst, dass er nicht so glücklich is wenn er allein ist und sogar sucht.
Die Suche wird vielleicht nicht von heut auf morgen erfolgreich sein und bei Tierschutzkatzen kommt idr noch Vorkontrolle etc dazu, so dass es schon Sinn macht direkt anzufangen zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #48
Warum habt ihr noch so lang gewartet? Für das Kitten ging wertvolle Zeit verloren in der es weitere Negativerfahrungen sammeln musste. Negativerfahrungen mit Artgenossen sind in dieser Zeit noch prägend. Hoffentlich ist es jetzt in einem Zuhause mit einem passenden anderen Kitten.
Euer Kater ist noch so jung, knapp 1 Jahr alt - der wird sich einfach nur freuen, wenn er endlich einen passenden Kumpel bekommt. Mit passendem Kumpel wird das auch kein Stress für ihn, er kennt ja kätzische Gesellschaft und so junge Kater raufen sich ratzfatz zusammen, vorausgesetzt es passt halt.

Also es ist ja jetzt nicht so, dass wir noch Monate gewartet hätten, wir mussten ja auch erst das geeignete zu Hause für die Kleine finden und nicht einfach schnell abgeben.
Nach unserem Fehler wollten wir sicher sein, dass sie diesmal das richtige zu Hause findet, indem sie auch bleiben und glücklich werden kann. Leider ging das nicht von heut auf morgen. Sie hat auch keine weitere schlimmen Negativerfahrungen gemacht in der Zeit, da wir Urlaub hatten und immer jemand da war und sie separieren konnten.
Auf jeden Fall ist sie jetzt in ihrem neuen zu Hause mit einem Kittenkumpel und wir hoffen sehr, dass sie dort ankommen wird.

Unser Kater ist weiterhin noch etwas "verwirrt" und sucht sie auch immer wieder mal, indem er an die Orte geht an denen sie sich immer vor ihm versteckt hat und er miaut auch sehr viel die letzten Tage.
Wir werden uns jetzt auch zeitnah auf die Suche nach einem Katzenkumpel für ihn machen, dies klappt ja auch nicht von heut auf morgen. Wollen diesmal soweit wie es uns möglich ist alles richtig machen und seinem Charakter entsprechend einen passenden Kumpel für ihn finden.
Wir hoffen sehr, dass er auch damit klarkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, Rana und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
B
Antworten
41
Aufrufe
10K
Solaria
S
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
friendlycat
friendlycat
C
Antworten
53
Aufrufe
10K
Starfairy
S
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben