Katerchen mit 14 Wochen nicht geimpft

  • Themenstarter vvvu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundimmunisierung impfung kater
vvvu

vvvu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
86
Nach einer kurzen Zeit des Überlebens und vielen Katzenvideos, haben mein Freund und ich beschlossen, Katzenmenschen zu werden :)
So weit, so gut. Haben über ein Tierschutzhaus von Babytigern erfahren, diese besucht und uns sofort verliebt. Gestern sind die beiden Kleinen bei uns eingezogen: Derweil läuft alles perfekt, sie gehen brav auf ihre Toiletten, essen genug, sind im Schlafzimmer ruhig, menschenbezogen, schnurren, sobald man sie berührt und spielen viel mit einander :D:D:D
Nun habe ich aber zwei Fragen: entwurmt und gechipt sind sie schon, allerdings noch nicht geimpft. Wie dringend ist der Tierarztbesuch? Muss ich gleich loslaufen oder kann ich den beiden noch etwas Zeit lassen, sich einzugewöhnen, bevor ich sie dem Stress aussetze?
Wie hört sich ein katziges Schnupfen an? Habe natürlich Angst vor Katzenschnupfen und bin da wohl etwas paranoid - die beiden schütteln ab und zu ihren Kopf und stoßen schnell viel Luft durch die Nasen aus. Ist das Schnupfen oder bloß eine Art Räuspern? Ihre Nasen sind feucht und kalt.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
A

Werbung

Ihr habt Kitten aus dem Tierschut und sind nicht geimpft ?? Das ist schon sehr sehr komisch!

Die Kitten sollten sofort zum Tierarzt - die Impfung ist dringend! Und beschreibe auch deine Beobachtungen!
 
Es ist ein Verein, der mit dem Tierschutzhaus zusammenarbeitet. Haben sie nicht direkt aus dem Tierschutz, sondern von einer Pflegefamilie.
Beobachtungen welcher Art?
 
Wenn du sagst, dass sie seltsam Luft ausstoßen zum Beispiel :) das ist nicht normal ...
 
Oh, ja, sorry, stand etwas auf der Leitung :'D

Nun, gestern kam einer auf mich zu und stieß Luft aus - in etwa so wie Menschen Luft ausstoßen, wenn sie Staub oder etwas anderes in der Nase haben und sie frei machen wollen. Geräusche machten sie keine dabei.
 
Wie gesagt eine Ferndiagnose ist das schwer, aber da deine Kitten sowieso schleunigst zum Arzt sollten, um die Impfungen nachzuholen kannst du das direkt mit abklären =)
 
Werde aber sehen, dass ich so schnell wie möglich einen Termin beim TA bekomme. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich einen guten ausfindig machen kann?
 
Werbung:
Wie gesagt eine Ferndiagnose ist das schwer, aber da deine Kitten sowieso schleunigst zum Arzt sollten, um die Impfungen nachzuholen kannst du das direkt mit abklären =)

wird erledigt :) danke für das schnelle Antworten! Reicht derweil noch eine Transportbox oder soll ich davor noch schnell eine zweite besorgen?
 
schreib doch einfach mal hier rein wo du herkommst, dann gibts bestimmt user in der nähe, die empfehlen können
 
  • #10
Sie sind im impffähigen Alter. Aber ich würde jetzt noch 1 -2 Wochen warten, bis sie sich ein bischen eingelebt haben. Das machst Du völlig richtig, es kommt nun auf ein paar Tage nicht an.
Katzenschnupfen sieht man sehr an tränenden Augen bzw. verklebten Augen.
Ich denke, die Kleinen hatten vielleicht einfach etwas Streu o.ä. in die Nase bekommen.
Solange sie regelmäßig fressen und munter sind, kannst du alles in Ruhe angehen.
 
  • #11
Zur Zeit reicht eine Box, das sit sogar besser ,da sind sie zusammen drin und es ist für die beiden nicht so "gruselig".:)
 
  • #12
Der 14. Wiener Bezirk (und da dieser recht groß ist: Wien Hütteldorf)
 
  • #13
Gerade nochmal gefühlt: Die Nase des einen Katers ist nicht mehr feucht - ansonsten verhält er sich normal. Will aber nichts riskieren und werde, wenn möglich, morgen gleich zu einem TA fahren.
 
  • #14
Ruf an und mach einen Termin =) ob morgen oder übermorgen ist nicht sooo entscheidend. Nur eben so schnell wie möglich, aber ich denke auch nicht, dass es etwas schlimmes ist
 
Werbung:
  • #15
Bin übermorgen dort - trocken ist sie nicht, nur etwas weniger feucht.

Danke für eure schnellen Antworten :)
 
  • #16
Mich wundert es schon, dass die beiden Nasen nicht geimpft wurden. Gab es dazu eine Aussage, warum das nicht erfolgt ist? Waren sie vielleicht krank? Ich meine, chippen und entwurmen wird gemacht, aber das Impfen nicht - ist seltsam. In dem Alter deiner Kitten sind sie normal schon 2x geimpft, zumindest kenne ich das so (mit 8 und 12 Wochen).
In jedem Fall würde ich der TS-Orga, über die die Pflegestelle läuft, diese Info mal geben. Es kann nicht in deren Interesse sein, dass ungeimpfte Kitten vermittelt werden.

Ich kann mich @Margitsina nicht anschließen, wenn sie empfiehlt, noch 1-2 Wochen zu warten. Ich würde es sobald wie möglich erledigen, für die Kitten ist das kein übermäßiger Stress. In dem Alter vergessen sie auch noch schnell. Alles ist besser, als an etwas zu erkranken, wogegen eine Impfung schützen kann!

Euch Vieren wünsche ich auf jeden Fall ein entspanntes Zueinanderfinden und eine spannende Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich würde auch nicht warten, du kannst auch mit den Schuhen Krankheiten reintragen. Impfen ist wichtig.
Baby Katzen nehmen dass nicht so streng, für die ist das noch abenteuer wenn man zum TA geht.
 
  • #18
Ich würde sie auch nicht sofort impfen lassen sondern sie erst einmal ein paar Tage beobachten, zumal im Moment nicht klar ist, ob der Kleine nicht doch was ausbrütet.

Zudem finde ich einen Umzug ins neue Heim und gleich eine Impfung zuviel auf einmal und ich würde noch eine Woche warten und dann impfen. Natürlich nur wenn sie gesund sind.
 
  • #19
Ich denke auch daß du jetzt nicht in Panik geraten mußt. Sie leben ja in der Wohnung und können sich bei Fremden erstmal gar nicht anstecken.
Man muß den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.

Solange sie gut miteinander klarkommen und die Box groß genug für beide ist kannst du sie zusammen hineinsetzen.
Ich würde auch noch 1-2 Wochen warten.

Das Schnauben machen meine auch ab und zu. Vor allem Tante Käthe. Die sitzt da, mauzt wenn sie spielen will und macht "pfft" wenn ich nicht reagiere.
Bei Herrn Lehmann sind es eher kleine Nieser. Nicht die großen "Hatschis", sondern eher ein Staubkornentfernerpffft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Katzenschnupfen sieht man sehr an tränenden Augen bzw. verklebten Augen.
Ich denke, die Kleinen hatten vielleicht einfach etwas Streu o.ä. in die Nase bekommen.

Wo lebst du denn?
Calici kann ohne tränende Augen und Schnupfen auftreten.
Bevor du solche Behauptungen aufstellst solltest du dich gründlicher informieren. :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben