Kitten frisst zu wenig?

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.575
Hallo in die Runde,

Ich hab schon viel gelesen zum Thema und bin seit einiger Zeit auch auf die "Futter rund-um-die-Uhr-Methode" umgestiegen. Momo (knapp 4 Monate) frisst auch fleißig, aber bei Elfi (5 Monate) sind es häufig auch nicht viel mehr als 200-300 g NaFu am Tag. Viele schreiben, das sei zu wenig..?

Ich füttere Premiere meat menue. Hatte zuerst Carny, aber zumindest Momo hatte davon Matschekot. Sie freut sich auch immer, wenn ich die Schüssel wieder voll mache, nascht dann aber meist nur ein paar Bröckchen.

Sie wirkt (ist - waren letzte Woche beim TA) gesund, spielt und so weiter. Sie nimmt auch zu. Da sie einen kleinen Unfall hatte (mit dem Beinchen im Wäscheständerhängen geblieben :oops:) hat sie nun eine Woche Schmerztabletten bekommen. Kann es evtl daran liegen oder muss ich mir bei der wenigen Menge Futter Sorgen machen? Die Mutti war auch eine sehr schlanke Katze.

Ich danke euch.
 
A

Werbung

Solange sie frisst, zunimmt und munter ist, solltest du dich nicht verrückt machen :)
Natürlich gibt es auch Kitten, die mehr als ein halbes Kilo Nassfutter am Tag verdrücken, aber das ist genau wie bei Menschen eine individuelle Sache.

Unsere Bonnie beispielsweise war schon immer eher eine schlechte Esserin. Weder als Kitten noch jetzt als erwachsene Katze von 8 Jahren hat sie je auch nur ansatzweise so viel gefressen wie die anderen. Aber sie hält ihre 3 bis 3,5kg und ist ansonsten auch kerngesund.
 
Danke sehr für beide Antworten. Als wollte sie mir nun auch das Gegenteil beweisen, sie futtert ganz ordentlich und läuft heute sogar Momo den Rang ab ;).
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Mach dir keinen Kopf. Weibliche Katzen fressen meiner Erfahrung nach meist sowieso weniger als kater. Und dann gibt es individuell ja noch himmelweite Unterschiede. Ist sie fit, spielt, kuschelt und frisst, würde ich mir keine sorgen machen:)
 
Danke nochmal.
Viel lernt man ja auch beim Mitlesen anderer threads.
Irgendwie sind meine beiden keine richtigen Katzen(Häppchen-Fresser). Freuen sich wie die Großen, wenn ich Futter neu einfülle und mampfen dann und hören auf, weil sie offenbar satt sind. Fülle ich nach, futtern sie wieder... wenn ich jetzt rauf gehe, ist noch was drin. Essen aber am liebsten, wenn ich es neu mache 🤷‍♀️.
Oder sie mögen es am meisten, wenn Gesellschaft dabei ist 😁.
 
Danke nochmal.
Viel lernt man ja auch beim Mitlesen anderer threads.
Irgendwie sind meine beiden keine richtigen Katzen(Häppchen-Fresser). Freuen sich wie die Großen, wenn ich Futter neu einfülle und mampfen dann und hören auf, weil sie offenbar satt sind. Fülle ich nach, futtern sie wieder... wenn ich jetzt rauf gehe, ist noch was drin. Essen aber am liebsten, wenn ich es neu mache 🤷‍♀️.
Oder sie mögen es am meisten, wenn Gesellschaft dabei ist 😁.

Das ist nicht umgewöhnlich. Frisches Futter schmeckt den meisten Katzen besser als wenn es schon etwas angetrocknet ist. Du könntest versuchen entweder schon direkt am Anfang ein wenig Wasser dazu zu geben, damit es länger frisch bleibt, oder du einfach nochmal einen Schluck Wasser unter zu rühren, nachdem es eine Weile stand. Dann ist das Futter quasi wieder wie "neu" :D
 
Ich muss vielleicht lernen, einfach ein bisschen weniger zu "helikoptern" 😇. Gestern haben sie fast 2 Dosen gefuttert und da dachte ich schon: ups, jetzt wird es vielleicht zu viel..?

Es ist also alles BESTENS.

Danke für die fixen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
74
Aufrufe
5K
Aguila
Aguila
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
856
Dove
Dove
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben