Kitten essen seit 24 Stunden nicht

  • Themenstarter Wuke
  • Beginndatum
W

Wuke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
12
Hallo, wir haben seit gestern zwei BKH Kitten (15Wochen, Bruder und Schwester). Sie sind jetzt seid ziemlich genau 24Stunden bei uns und haben sich seitdem weder groß bewegt und absolut nichts(!) gegessen oder getrunken.

Haben ihnen ein Raum gegeben mit Klo, Trockenfutter, Trinken und Spielzeug. Die Tür der Box geöffnet und gewartet. Sie haben sich tief in die Transportbox verzogen und auf den Boden gedrückt, maximal uns mit den Augen verfolgt aber nicht ihren Kopf bewegt.

Heute morgen war immer noch alles unagetastet und ihre Positionen haben sie auch nicht verändert.

Habe nach 10Stunden den Deckel der Transportbox vorsichtig abgenommen, lassen sie immer mal wieder ein paar Stunden allein. Auf Spielzeug und Nassfutter reagieren sie aber auch nicht.

Jetzt habe ich die letzten zwei Stunden in ein paar Meter Entfernung auf dem Boden verbracht.

Sie drücken sich auf den Boden, bewegen maximal etwas den Kopf und haben die Ohren mehr oder weniger Stark angelegt.

Soll ich ihnen weiter Zeit allein geben oder lieber im Raum bleiben und mit ihnen reden?

Ich habe gelesen 24Stunden ohne Wasser/Futter sind für so junge Kätzchen kritisch, sollte ich heute Abend einen Arzt aufsuchen wenn sich nichts ändert?
 
A

Werbung

Hallo,

mit Kitten kenne ich mich leider nicht aus.
Das einzigste, was ich dazu sagen kann, ich würde den Deckel wieder auf die Transportbox setzen, Türe zwar offen lassen aber eine leichte Decke drüberlegen, dass sie sich sicherer fühlen. Die Box in eine geschützte Ecke stellen. Futter würde ich ganz nahe stellen, wenn möglich, das Futter, das sie bisher gewohnt waren. Vlt. Vorbesitzer fragen, was sie besonders mögen. Dann ab und an kurz nach ihnen schauen.

Für sie ist alles neu, weg von Mutter und Geschwister.

Aber es melden sich bestimmt noch erfahrene User.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, wo die beiden herkommen? Habt ihr sie direkt aus deinem Züchterhaushalt, wo sie bisher mit Mutter und Geschwistern gelebt haben?
Dieses Verhalten würde ich eher von zwei Scheuchen erwarten, als von zwei Rassekitten, die seit ihrer Geburt auf Menschen sozialisiert wurden.

Ich würde erst einmal weiter versuchen sie zum fressen animieren, da der Notdienst heute Abend wahrscheinlich nicht besonders viel unternehmen wird außer die beiden zu untersuchen und zu sagen, dass ihr abwarten sollt.

Was ihr versuchen könntet wären z.B. Sahne, Quark, Joghurt, Käse, rohes Fleisch (kein Schwein), Schinken, Fisch oder Hefeflocken. Diese Dinge sollten natürlich im Normalfall nicht verfüttert werden, aber um den Appetit anzuregen ist es in Ordnung.

Falls sich die Situation bis morgen nicht ändert, würde ich euch aber dringend empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen.

Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee den beiden weiterhin Gesellschaft zu leisten und mit ihnen zu sprechen, etwas vorzulesen, etc.
Je normaler du dich verhältst desto besser.
Du könntest außerdem versuchen sie mit ein wenig Spielzeug zu locken. Viele Kitten können einer Federangel oder einem kleinen Bällchen einfach nicht widerstehen und überwinden dadurch ihre Angst schneller.
 
Trockenfutter? Ist das etwa das was sie kennen statt Nassfutter? Die haben nun mal Angst weil sie außer dem Kittenzimmer beim Z. oder V. nichts kennengelernt haben....das kann dauern und ohne Geduld gehts eh nicht.
 
Hi und willkommen

Schliesse mich NanSam an.

Eigentlich machst du es ja richtig. Lass die beiden mal ankommen und bedränge sie nicht. Kitten sind eigentlich unkompliziert wenn sie aus einer liebevollen Herkunft kommen.
Schön, dass sie zu zweit sind🙂
 
Danke schon mal für die Antworten!
Als ich nicht im Zimmer war haben sie sich zumindest schon mal aus der Box bewegt und gemeinsam unter dem Schrank verkrochen, aber so wie es aussieht immer noch nichts gegessen.

Darf ich fragen, wo die beiden herkommen? Habt ihr sie direkt aus deinem Züchterhaushalt, wo sie bisher mit Mutter und Geschwistern gelebt haben?

Die beiden kommen vom Züchter der auch in einem Verein ist. Der Züchter hatte zwei Würfe parallel aber beide Würfe sind getrennt aufgezogen worden. Da wir leider nicht so viel Kontakt zu ihm hatten wie wir es uns eigentlich gewünscht hätten, kann ich auch nicht unbedingt sichere Aussagen treffen da drüber wie sie groß geworden sind.

Bei unserem ersten Besuch haben wir die kleinen in einem Katzenzimmer getroffen und nachträglich macht sich das gefühl breit, dass sie wohl dort auch die meiste Zeit verbracht haben ohne groß menschliche Kontakte :(

Ich mache mir jetzt ziemlich große Sorgen um ihr soziale Verträglichkeit, da ich auch immer wieder gelesen habe wie wichtig die ersten Wochen sind und deshalb auch die kleinen gerne noche etwas länger als die 12Wochen bei der Mutter gelassen habe. Ich hoffe das war kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

haben sie denn jeweils einen Stammbaum?
Vermutlich könntest du Recht haben. Katzen die gut integriert in einer Züchterfamilie groß werden, sind normalerweiße nicht ganz so ängstlich und scheu.
Sie etwas länger bei der Mutter zu lassen war mit Sicherheit kein Fehler. Viele Züchter geben die Kitten mittlerweile erst mit 14 oder 16 Wochen ab. Mein Coon war auch schon fast 16 Wochen als ich ihn zu mir holte...aber super gut sozialisiert und ganz anders als deine Kleinen =(
Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald fressen, das ist jetzt tatsächlich erstmal das wichtigste. Biete ihnen alles an was ihr Herz begehren könnte.
lg
 
Werbung:
Wuke, mein Vorschlag mutet jetzt vll. etwas seltsam an aber es kann helfen,dass die Zwei sich an dich gewöhnen. Verbring Zeit im Katzenzimmer,sei anwesend, lies leise irgendwas vor, deine Stimme müssen sie kennenlernen.....hab Geduld, würde aber wenns morgen auch nichts zu sich genommen haben mal mit dem TA wenigstens telefonieren um zu klären was dann nötig ist. Nichts essen und trinken wird bei Kitten schnell gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Wenn sie so gar nicht fressen mögen, stell ihnen das Futter doch direkt unter den Kasten. Dann müssen sie nicht raus kommen. Und biete ihnen alles an, was für Katzen nicht grade giftig ist. Probier's auch mal mit Leckerlis. Oder auch ungewöhnlichen Lebensmitteln, die Katzen normalerweise nicht fressen. Meine Damen stehen z.B. auf Pommes. Kriegen sie natürlich nicht, aber wenn mal eins runterfällt, sind sie ganz heiß drauf. Nichts, was man öfter oder gar dauerhaft geben sollte, aber dann ist zumindest was im Bauch.
 
  • #10
Ok, ich werde dann mal bis morgen noch abwarten.

haben sie denn jeweils einen Stammbaum?

Ja, beide haben einen Stammbaum.

Ich hab vom Züchter eine Decke, Spielzeug und Futter mitbekommen (das hatte ich vergessen im ersten Posting zu erwähnen). Das Futter ist also das selbe und mittlerweile habe ich neben den zwei Nassfuttertütchen auch noch eine Dose angebrochen, vielleicht liegt ihnen der "Seefisch" mehr, ich hoffe es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke schon mal für die Antworten!
Als ich nicht im Zimmer war haben sie sich zumindest schon mal aus der Box bewegt und gemeinsam unter dem Schrank verkrochen, aber so wie es aussieht immer noch nichts gegessen.



Die beiden kommen vom Züchter der auch in einem Verein ist. Der Züchter hatte zwei Würfe parallel aber beide Würfe sind getrennt aufgezogen worden. Da wir leider nicht so viel Kontakt zu ihm hatten wie wir es uns eigentlich gewünscht hätten, kann ich auch nicht unbedingt sichere Aussagen treffen da drüber wie sie groß geworden sind.

Bei unserem ersten Besuch haben wir die kleinen in einem Katzenzimmer getroffen und nachträglich macht sich das gefühl breit, dass sie wohl dort auch die meiste Zeit verbracht haben ohne groß menschliche Kontakte :(

Ich mache mir jetzt ziemlich große Sorgen um ihr soziale Verträglichkeit, da ich auch immer wieder gelesen habe wie wichtig die ersten Wochen sind und deshalb auch die kleinen gerne noche etwas länger als die 12Wochen bei der Mutter gelassen habe. Ich hoffe das war kein Fehler.

Leider gibt es auch unter Vereinszüchtern immer wieder schwarze Schafe. Ich würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass die beiden irgendwelche langfristigen Schäden davon getragen haben. Natürlich kann es sein, dass sie etwas länger brauchen um sich an dich zu gewöhnen als Kitten, die gut integriert in der Familie aufgewachsen sind, aber die beiden sind noch jung und werden das sicherlich aufholen. Du musst nur etwas Geduld mit ihnen haben.

Bitte stell ihnen das Futter und Wasser vorerst auf jeden Fall so nah wie möglich an ihr Versteck. Ich drücke die Daumen, dass sie heute im Laufe des Tages irgendetwas fressen!
 
  • #12
Falls ihnen der Seefisch nicht schmeckt: viele Katzen lieben Thunfisch 😉. Ist nur ein Ergänzungsfutter, aber wenn's für den Anfang hilft.
Wenn sie dann fressen, den Thunfisch später nur als Leckerli geben, da er nicht bes. gesund ist.

Und ja, Schüssel vors Versteck hinstellen.
 
  • #13
Es gibt Entwarnung :)

Nach über 36Stunden haben sie ihre Starre langsam abgelegt. In meiner Abwesenheit wurde sogar das Katzenklo benutzt.

Mit sehr viel Geduld konnte ich den Kater mit einer Angel zumindest so sehr hypen, das man ihm schon ansah das er gerne mitspielen würde aber die Angst war noch zu groß. Sie haben etwas gegessen und das Klo wurde heute Nacht ausgiebig benutzt.

Sie sind immer noch sehr scheun aber man merkt, dass sie ganz langsam die Anspannung verlieren. Ich denke aber das es noch viel Tage brauchen wird, bis sie sich wirklich trauen auf mich zu zu gehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Chaos Menschin, Ayleen und 4 weitere
  • #14
Das sind tolle Neuigkeiten!
Manchmal kann es bei Kitten auch ganz schnell gehen, sobald das Eis gebrochen ist. Es muss also nicht sein, dass sie noch für lange Zeit so scheu und ängstlich bleiben. Aber es ist sehr gut und richtig, dass du den beiden mit so viel Geduld begegnest und sie das Tempo selbst bestimmen lässt. Spielen ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz! :)
 
Werbung:
  • #15
Hört sich doch gut an. Weiter so!
Die Spiellust wird siegen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
N
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
30K
Nookii
N
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
11
Aufrufe
908
verKATert
verKATert
V
Antworten
6
Aufrufe
528
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben