Kitten fressen plötzlich fast nix mehr?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum
M

Mila26

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
48
Meine 2 Kitten (21 und 17 Wochen alt)
Fressen seit ca. 2 Tagen fast garnichts mehr. Nassfutter hat der eine immer sooo gut weggefressen. Der andere immer schon etwas weniger aber dennoch ausreichend. Seit 2 Tagen krieg ich echt fast nix mehr in die rein. Sobald sie die Futtertüte hören sprinten beide in die Küche und miauen auch. Sie haben also offensichtlich Hunger. Wenn ich das Essen dann hinstelle wird nur geschnuppert und weg gegangen. Habe zig verschiedene Sorten ausprobiert. Es wird allerhöchstens mal ein bisschen geschleckt oder kleine Happen gefressen.
Trockenfutter haben sie eigentlich immer viel gefressen, aber auch davon fast nix mehr. Leckerlies (100% Fleisch) fressen die beiden wie verrückt wenn ich sie anbiete.
Habe gestern rohes Hackfleisch angeboten, davon haben sie eigentlich ganz gut gegessen. Für ihre Verhältnisse. (Jeder so 5-6 kleine Häppchen)
Die beiden haben Giardien, allerdings schon ca. 2 Monate und da gab es nie Probleme mit dem Appetit.
Vor 2 Tagen hatte einer von beiden Fieber, der Arzt hatte den Verdacht auf eine Infektion, sollten wir weiter beobachten. Haben jetzt 2 Tage gemessen, kein Fieber mehr. Er schläft aber vermehrt und wirkt auf mich irgendwie schlapp.
Beide haben aktuell wieder etwa Durchfall (ich denke aufgrund der Giardien)

Da wir heute Samstag haben, weiß ich nicht ob wir jetzt nochmal zum Arzt sollen oder bis Montag beobachten.
Kann es sein, dass ihnen das Futter einfach nicht mehr schmeckt?
Aber wie gesagt wir haben mehrere Sorten von verschiedenen Marken ausprobiert.
Mache mir wirklich große Sorgen 😢
Was würdet ihr machen?
 
A

Werbung

Haben sie vom TA was bekommen wegen dem Verdacht auf eine Infektion?
 
Haben sie vom TA was bekommen wegen dem Verdacht auf eine Infektion?
Ja der eine hatte nur Fieber. Hat etwas fürs Immunsystem gespritzt bekommen (weiß nicht was genau) das war am Donnerstag.
 
Meine 2 Kitten (21 und 17 Wochen alt)
Fressen seit ca. 2 Tagen fast garnichts mehr. Nassfutter hat der eine immer sooo gut weggefressen. Der andere immer schon etwas weniger aber dennoch ausreichend. Seit 2 Tagen krieg ich echt fast nix mehr in die rein. Sobald sie die Futtertüte hören sprinten beide in die Küche und miauen auch. Sie haben also offensichtlich Hunger. Wenn ich das Essen dann hinstelle wird nur geschnuppert und weg gegangen. Habe zig verschiedene Sorten ausprobiert. Es wird allerhöchstens mal ein bisschen geschleckt oder kleine Happen gefressen.
Trockenfutter haben sie eigentlich immer viel gefressen, aber auch davon fast nix mehr. Leckerlies (100% Fleisch) fressen die beiden wie verrückt wenn ich sie anbiete.
Habe gestern rohes Hackfleisch angeboten, davon haben sie eigentlich ganz gut gegessen. Für ihre Verhältnisse. (Jeder so 5-6 kleine Häppchen)
Die beiden haben Giardien, allerdings schon ca. 2 Monate und da gab es nie Probleme mit dem Appetit.
Vor 2 Tagen hatte einer von beiden Fieber, der Arzt hatte den Verdacht auf eine Infektion, sollten wir weiter beobachten. Haben jetzt 2 Tage gemessen, kein Fieber mehr. Er schläft aber vermehrt und wirkt auf mich irgendwie schlapp.
Beide haben aktuell wieder etwa Durchfall (ich denke aufgrund der Giardien)

Da wir heute Samstag haben, weiß ich nicht ob wir jetzt nochmal zum Arzt sollen oder bis Montag beobachten.
Kann es sein, dass ihnen das Futter einfach nicht mehr schmeckt?
Aber wie gesagt wir haben mehrere Sorten von verschiedenen Marken ausprobiert.
Mache mir wirklich große Sorgen 😢
Was würdet ihr machen?
Muss noch ergänzen, dass die beiden aktuell mit Panacur behandelt werden. Aber schon im zweiten Zyklus. Beim ersten Zyklus war der Appetit normal 🥺
 
Schwer zu sagen, hört sich für mich an, als hätten sie vielleicht immer noch eine Infektion und riechen nicht richtig, dann fressen Katzen in der Regel auch schlecht bis gar nichts. Ich würde noch mal zum TA gehen, aber das ist nur meine Meinung, vielleicht meldet sich noch jemand mit einer weiteren Meinung.
Alles Gute jedenfalls für die Mäuse und hoffentlich seid ihr die Mitbewohner bald los (y)
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und verKATert
Klingt für mich auch so, als hätten sie einen Infekt und riechen dadurch nicht viel. Hab ich genauso bei meinen Katzen auch schon mehrfach gehabt, Hunger ohne Ende aber nach einmal am Futter schnuppern ist man enttäuscht weggegangen und war allgemein sehr schlapp. Der Tierarzt hat dann auch manchmal beim Abhören Schleim in den Atemwegen festgestellt.
Ich würde deswegen zum TA gehen, vorallem wenn bisher nur einer was bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mila26
Klingt für mich auch so, als hätten sie einen Infekt und riechen dadurch nicht viel. Hab ich genauso bei meinen Katzen auch schon mehrfach gehabt, Hunger ohne Ende aber nach einmal am Futter schnuppern ist man enttäuscht weggegangen und war allgemein sehr schlapp. Der Tierarzt hat dann auch manchmal beim Abhören Schleim in den Atemwegen festgestellt.
Ich würde deswegen zum TA gehen, vorallem wenn bisher nur einer was bekommen hat.
Werde ich machen!! Danke für die Antwort 🙏🏼
 
Werbung:
Guten Morgen.

Was uns damals bei Neo geholfen hat als er Giardien hatte war das Royal Canin Gastro Intestinal. Trockenfutter hat er nicht angerührt und haben es ihm als Nassfutter gegeben. Das hat er wirklich sehr gemocht u das war erstmal das einzige was er vertragen und gegessen hat ohne wieder Durchfall zu bekommen. Ich kenne das nämlich. Er hat damals auch so bitterlich geschrien vor Hunger. Wir waren echt am Ende u dann hat man uns das empfohlen. Ich weiß das es hier im Forum sehr umstritten ist, aber bei uns hat es geholfen und geben wir immer mal wieder wenn einer was mit Kotzerei oder Durchfall hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mila26, TiKa und eine weitere Person
Vielleicht auch mal das Futter kurz in der Mikrowelle erwärmen damit es intensiver riecht.
Kann aber auch nicht das Zeug gegen die Giardien Appetitlosigkeit verusachen?
Oder brösel msl so Trockenfleisch übers Futter nach dem erwärmen.
Aber ich denke um den TA kommst du nicht drumherum.
Vielleicht gehst du mal zu einem Anderen.
 
  • #10
Nehmen sie denn noch Schleckpaste oder Leckerchen? Aber egal wie, wenn möglich würde ich heute nochmal zum TA gehen. Das WE kann lang werden...
 
  • Like
Reaktionen: Mila26 und Mel-e
  • #11
Nehmen sie denn noch Schleckpaste oder Leckerchen? Aber egal wie, wenn möglich würde ich heute nochmal zum TA gehen. Das WE kann lang werden...
Ja Leckerchen fressen die wie verrückt. Kommen direkt wenn ich die anbiete. Würden da auch 10 Stück von weg essen wenn ich die lassen würde. Deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich an einem Infekt oder einfach am Futter oder so liegt. Die haben richtig Hunger das merke ich 🥺 nur das Nassfutter und trocknefutter rühren sie nicht an.
 
  • #12
Vielleicht auch mal das Futter kurz in der Mikrowelle erwärmen damit es intensiver riecht.
Kann aber auch nicht das Zeug gegen die Giardien Appetitlosigkeit verusachen?
Oder brösel msl so Trockenfleisch übers Futter nach dem erwärmen.
Aber ich denke um den TA kommst du nicht drumherum.
Vielleicht gehst du mal zu einem Anderen.
Werde ich versuchen.
Die Tabletten haben wohl keine Appetitlosigkeit als Nebenwirkung, aber kann vielleicht trotzdem sein 🥺
 
  • #13
Also wir hatten bei Giardien genau dasselbe. Erst wurde nur mäkelig gefressen, dann lieber nur Trockenfutter und eher nichts feuchtes, am Ende noch Leckerchen und zum Schluss nichts. Nach zwei Tagen Spritzenfütterung habe ich die Katze in die Klinik gebracht, wo sie zwei Tage blieb. Zusätzlich zu den Giardien hatte sich eine Darmentzündung entwickelt. Du musst unbedingt schauen, dass sie nicht dehydrieren bei Durchfall und wenn sie zusätzlich Nassfutter verweigern, das kann sehr schnell gehen.

Achtest du denn auch sonst auf die Hygiene, was alles bei Giardien empfohlen ist, damit ihr sie auch wirklich loswerdet?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Als meine erkältet waren hab ich ihnen viel katzendrinks und cosma Dosen serviert 😬
Das ging tatsächlich ganz gut
 
  • Like
Reaktionen: Mila26
Werbung:
  • #15
Also wir hatten bei Giardien genau dasselbe. Erst wurde nur mäkelig gefressen, dann lieber nir Trockenfutter und eher nichts feuchtes, am Ende noch Leckerchen und zum Schluss nichts. Nach zwei Tagen Spritzenfütterung habe ich die Katze in die Klinik gebracht, wo sie zwei Tage blieb. Zusätzlich zu den Giardien hatte sich eine Darmentzündung entwickelt. Du musst unbedingt schauen, dass sie nicht dehydrieren bei Durchfall und wenn sie zusätzlich Nassfutter verweigern, das kann sehr schnell gehen.

Achtest du denn auch sonst auf die Hygiene, was alles bei Giardien empfohlen ist, damit ihr sie auch wirklich loswerdet?
Ja ich achte schon drauf, Koche jeden zweiten Tag das Klo aus, wasche deren decken undso wo sie drauf liegen und habe mir extra dieses Halamid bestellt um Kratzbäume etc. Einzusprühen.

Ich werde jetzt mal beobachten, versuche mal diese Schleckis undso in das Futter zu mischen. Ansonsten werde ich auch definitiv nochmal zum Tierarzt fahren. 🥺
Was hast du als Spritzennahrung gegeben? Muss man da was spezielles holen?
 
  • #16
Ja ich achte schon drauf, Koche jeden zweiten Tag das Klo aus, wasche deren decken undso wo sie drauf liegen und habe mir extra dieses Halamid bestellt um Kratzbäume etc. Einzusprühen.

Ich werde jetzt mal beobachten, versuche mal diese Schleckis undso in das Futter zu mischen. Ansonsten werde ich auch definitiv nochmal zum Tierarzt fahren. 🥺
Was hast du als Spritzennahrung gegeben? Muss man da was spezielles holen?
Ich habe normales Nassfutter mit etwas Wasser püriert und dann in 5ml Spritzen immer zwei davon alle zwei Stunden geben. Das musste ich auch noch nach der Klinik fortführen für zwei Tage, weil sie zu Hause wieder nicht fressen wollte. Es hat insgesamt sehr lange gedauert, bis das Fressverhalten wieder normal war.
 
  • #17
Ich habe normales Nassfutter mit etwas Wasser püriert und dann in 5ml Spritzen immer zwei davon alle zwei Stunden geben. Das musste ich auch noch nach der Klinik fortführen für zwei Tage, weil sie zu Hause wieder nicht fressen wollte. Es hat insgesamt sehr lange gedauert, bis das Fressverhalten wieder normal war.
Meinst du es lag an den Giardien an sich oder an den Medikamenten? Weil die Giardien wie gesagt haben wir mittlerweile 2 Monate (wurde spät erkannt)
Und erst seit ca. 3 Tagen gibt es diese Probleme mit dem Essen 😢
 
  • #18
Meinst du es lag an den Giardien an sich oder an den Medikamenten? Weil die Giardien wie gesagt haben wir mittlerweile 2 Monate (wurde spät erkannt)
Und erst seit ca. 3 Tagen gibt es diese Probleme mit dem Essen 😢


Bei uns hat sich wie gesagt zusätzlich eine Darmentzündung entwickelt, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Für mich klingt es schon so, als hätten sie Bauchschmerzen. Es war bei uns exakt so. Katze hatte Hunger, kam angerannt und nahm dann nur ein paar Brocken. Von der zweiten Portion derselben Sorte wurde dann schon nichts mehr genommen. Vermutlich, weil sie eben Bauchschmerzen hatte und das mit dem bestimmten Futter verbunden hat. So wurde über Tage hinweg immer mehr verweigert, bis gar nichts mehr ging, auch keine Schleckpasten mehr, die nimmt sie bis heute nicht.
 
  • #19
Bei uns hat sich wie gesagt zusätzlich eine Darmentzündung entwickelt, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Für mich klingt es schon so, als hätten sie Bauchschmerzen. Es war bei uns exakt so. Katze hatte Hunger, kam angerannt und nahm dann nur ein paar Brocken. Von der zweiten Portion derselben Sorte wurde dann schon nichts mehr genommen. Vermutlich, weil sie eben Bauchschmerzen hatte und das mit dem bestimmten Futter verbunden hat. So wurde über Tage hinweg immer mehr verweigert, bis gar nichts mehr ging, auch keine Schleckpasten mehr, die nimmt sie bis heute nicht.
Ohje, dann werde ich aufjedenfall doch heute nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen 🥺 Danke für die Antwort
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Napf höher stellen, Futter anwärmen, gekochtes Hühnchen (ohne Knochen) mit Karotte und etwas Salz kochen abkühlen lassen und verfüttern.

Ansonsten würde ich hier definitiv nochmals zum TA.

Auch wäre es gut wenn du einen Thread aufmachen würdest und dann dort deine Fragen stellst denn du hast bereits einige Threads erstellt
Kitten bereits chronisch krank?
Giardien bei Kitten. Darmaufbau während Panacur?
Die Infos und die tierärztliche Geschichte deiner Katzen enthalten, so müssen User nicht erneut nachfragen was vorlag, wie behandelt wurde usw.
Am einfachsten geht das wenn du bei deinem Eröffnungsthread auf "melden" gehst und den Admin bittest die Threads zusammen zu legen. So wären dann alle Infos gebündelt und du hättest einen Thread wo du alle Fragen stellen kannst
Danke, das werde ich machen! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
7K
andacover
andacover
S
2
Antworten
21
Aufrufe
15K
RILI
RILI
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lavanda
L
Z
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben