Kitten fressen plötzlich fast nix mehr?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum
  • #21
Bei uns hat sich wie gesagt zusätzlich eine Darmentzündung entwickelt, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Für mich klingt es schon so, als hätten sie Bauchschmerzen. Es war bei uns exakt so. Katze hatte Hunger, kam angerannt und nahm dann nur ein paar Brocken. Von der zweiten Portion derselben Sorte wurde dann schon nichts mehr genommen. Vermutlich, weil sie eben Bauchschmerzen hatte und das mit dem bestimmten Futter verbunden hat. So wurde über Tage hinweg immer mehr verweigert, bis gar nichts mehr ging, auch keine Schleckpasten mehr, die nimmt sie bis heute nicht.
Nochmal eine Frage. Hatten deine Fieber dabei ?
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Mila,

mein Baby Krümel ist mit Giardien letztes Jahr bei mir eingezogen. Das arme Ding hat den ganzen Tag lang nur gegluckert im Bauch, war teilweise kugelrund, weil er so aufgebläht war.
Auch er mochte stellenweise (nachdem er immer wieder gefühlt Tonnen verdrückt hatte) plötzlich gar nichts mehr futtern. Geholfen hat, bei ihm zumindest, dann einen Teelöffel Hüttenkäse mit unters Nassfutter zu rühren. Damit hat er sich das soeben verschmähte Futter sofort schmatzend reingezogen.
Hüttenkäse neutralisiert die schlechten Darmbakterien und wirkt so auch unterstützend bei Durchfall für den Darmaufbau.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Mila26
  • #23
Trinken sie denn noch? Sonst lass den TA bitte schauen, dass sie nicht dehydrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mila26 und Mel-e
  • #24
  • Like
Reaktionen: teufeline, BoBai, verKATert und 2 weitere
  • #25
Hallo Mila,

mein Baby Krümel ist mit Giardien letztes Jahr bei mir eingezogen. Das arme Ding hat den ganzen Tag lang nur gegluckert im Bauch, war teilweise kugelrund, weil er so aufgebläht war.
Auch er mochte stellenweise (nachdem er immer wieder gefühlt Tonnen verdrückt hatte) plötzlich gar nichts mehr futtern. Geholfen hat, bei ihm zumindest, dann einen Teelöffel Hüttenkäse mit unters Nassfutter zu rühren. Damit hat er sich das soeben verschmähte Futter sofort schmatzend reingezogen.
Hüttenkäse neutralisiert die schlechten Darmbakterien und wirkt so auch unterstützend bei Durchfall für den Darmaufbau.

Alles Gute!
Auch eine gute Idee! Seid ihr die Giardien losgeworden?
 
  • #26
Ja, sind wir :) Aber ich bin ehrlich, es war anstrengend für uns. Allerdings hat der kleine Krümel auch noch weitere Großbaustellen mitgebracht, die es nicht einfacher machten.
Wichtig ist Darmaufbau zu betreiben, was hat der TA dazu gesagt bzw. dir dafür mitgegeben?

Hüttenkäse oder körniger Frischkäse ist übrigens das gleiche ;)
 
  • #27
Ja, sind wir :) Aber ich bin ehrlich, es war anstrengend für uns. Allerdings hat der kleine Krümel auch noch weitere Großbaustellen mitgebracht, die es nicht einfacher machten.
Wichtig ist Darmaufbau zu betreiben, was hat der TA dazu gesagt bzw. dir dafür mitgegeben?

Hüttenkäse oder körniger Frischkäse ist übrigens das gleiche ;)
Das glaub ich, dass es anstrengend war! Bin auch etwas überfordert. Wir haben Bactisel mitbekommen. Jeden Tag 1 ml pro Katze, allerdings erst nach der Panacur Behandlung. :)
 
Werbung:
  • #28
Gut, dass Ihr hinfahrt. Anrufen reicht nicht.
Sie brauchen sicher ne Infusion und auch was gegen die Bauchschmerzen...
evtl sogar ein AB.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #29
  • #30
Als Zusatz Flüssignahrung gebe ich gerne Reconvales.
Frag mal beim TA ob der das da hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mila26
  • #31
Also ich war jetzt beim TA. Beide haben wohl Halsschmerzen, da konnte die ein kratzen hören. Die haben damals bei ihren ersten Besitzern sheba Futter bekommen. Bei uns dann aber Premiere ohne Zucker und Getreide. Wir sollen jetzt wieder Sheba Futter geben, um das immunsystem zu triggern? So richtig verstanden habe ich es nicht. Sie meinte im Ernstfall kann sich das zu Katzenschnupfen entwickeln. Müssen am Montag direkt wieder hin. Mache mir so große Sorgen 😢
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #32
Sonst hat der TA nichts gemacht? Trotz Halsschmerzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
  • #34
Sonst hat der TA nichts gemacht? Trotz Halsschmerzen?
Ich versteh nur nicht warum ich jetzt Sheba geben soll. Zucker ist doch bei Giardien ganz schlecht. Und das Panacur soll ich erstmal pausieren.
 
Werbung:
  • #35
Panacur gibt man ja nach einem gewissen Schema, da gehören auch Pausen dazu. Ist das jetzt eine "reguläre" Pause? Ansonsten verstehe ich den TA nicht.....

Bevor du jetzt zu Sheba greifst (verstehe ich übrigens auch nicht vom TA, aber ich bin ja auch keiner), versuche doch mal Premiere mit Hüttenkäse. Das war genau Krümels Futter (Premiere Kitten), das ich ihm wegen der Giardien gab und er auch plötzlich nicht mehr wollte :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Und keine Infusion? Sie sind nicht dehydriert gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #37
Es geht so. Ganz selten sehe ich sie mal trinken. Wir fahren jetzt zum Tierarzt zur Sicherheit.
Das ist gut so. Wie ist der Zahnstatus? Sie sollten gerade im Zahnwechsel sein, da hat das Immunsystem häufig einen Knick.
 
  • #38
Und keine Infusion? Sie sind nicht dehydriert gewesen?
Nein sind sie wohl nicht. Sie konnte auch bei dem einen fühlen das er eine ganz volle Blase hatte.
Haben dieses doofe Sheba Futter jetzt gegeben. Haben beide auch ganz gut gefressen. Wahrscheinlich wegen dem ganzen Zucker, ist ja bei Menschen nicht anders 🥺
 
  • #39
Das ist gut so. Wie ist der Zahnstatus? Sie sollten gerade im Zahnwechsel sein, da hat das Immunsystem häufig einen Knick.
Oh da hat sie garnichts zu gesagt. Sie sagte halt das Immunsystem ist total im arsch. Amoxicilin- die erste Impfung - dann Giardien Diagnose- daraufhin Metonidrazol- dann Panacur, währenddessen noch die zweite Impfung. Die zwei haben schon echt viel mitgemacht. Ich hoffe wirklich, dass sie das jetzt überstehen. Sie sagte, sie kann noch nicht unterscheiden ob es sich um eine einfache Erkältung oder einen Schnupfen handelt oder ob es halt etwas schlimmeres ist, deshalb müssen wir am Montag unbedingt wieder hin.
 
  • #40
Nein sind sie wohl nicht. Sie konnte auch bei dem einen fühlen das er eine ganz volle Blase hatte.
Haben dieses doofe Sheba Futter jetzt gegeben. Haben beide auch ganz gut gefressen. Wahrscheinlich wegen dem ganzen Zucker, ist ja bei Menschen nicht anders 🥺
Das ist doch okay, Hauptsache was im Magen. Verbessern kann man sich immer noch wieder ;)
Oh da hat sie garnichts zu gesagt. Sie sagte halt das Immunsystem ist total im arsch. Amoxicilin- die erste Impfung - dann Giardien Diagnose- daraufhin Metonidrazol- dann Panacur, währenddessen noch die zweite Impfung. Die zwei haben schon echt viel mitgemacht. Ich hoffe wirklich, dass sie das jetzt überstehen. Sie sagte, sie kann noch nicht unterscheiden ob es sich um eine einfache Erkältung oder einen Schnupfen handelt oder ob es halt etwas schlimmeres ist, deshalb müssen wir am Montag unbedingt wieder hin.
Das sollte aber selbstverständlich sein, 4-5 Monate alten Katzen auf die Zähne zu gucken.
Die haben im Zahnwechsel häufig Zahnfleischentzüngen die dann in den Hals weiterwandern können.
Meistens muss man dann gar nichts machen, das geht schon von allein wieder weg ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
7K
andacover
andacover
S
2
Antworten
21
Aufrufe
15K
RILI
RILI
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lavanda
L
Z
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben