Kitten Einzug schlafen gehen Tür zu machen?

  • Themenstarter kahori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitteneinzug
K

kahori

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
24
Ich habe gestern 2 neue 11 Wochen alte Kitten bekommen. Die dürfen überall rumlaufen auch auf meinem Bett. Wenn ich allerdings schlafen gehe mache ich die Tür zu, sodass sie mich im Schlaf nicht stören, wenn sie älter sind würde I h dann allerdings irgendwann die Tür beim schlafen auf lassen.
Ist das in Ordnung so, wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Du musst ausprobieren, was für euch alle letztendlich am besten funktioniert.

Ich habe in meiner Wohnung nur noch eine Tür im Bad und in der Küche.

Die ersten zwei Monate habe ich teilweise noch die Tür zum Schlafen geschlossen, dann immer seltener, bis ich sie ausgehangen habe.

Der Mensch gewöhnt sich ja auch an Geräusche, sodass man nicht mehr wach wird, wenn sie durch die Wohnung laufen. Vorausgesetzt, man vertraut ihnen wirklich.

Manche haben Angst, dass sie ihnen durch Gesicht laufen oder den Schlaf stören.
Ich habe es so gemacht, dass ich sie aus dem Bett geschubst und gezischt habe, wenn sie als Kitten über mein Gesicht laufen wollten oder wenn sie in meinem Bett zu wild waren.

Wenn man sie also als Kitten ins Schlafzimmer lässt und sie wie oben beschrieben erzieht, bekommt man später total zärtliche und ruhige Bettschmuser.
Auch das mit dem Jagen der Füße und Hände unter der Decke hört auf, wenn sie irgendwann lernen, dass da keine Mäuse, sondern ich drunter bin.

Wenn ich schlafe, kommt z.B. Erich zwischen 2 und 4 Uhr irgendwann leise auf´s Bett und stupst die Decke rechts neben mir an, damit ich sie hebe und ihn unter lasse. Er liegt dann wie ein Mensch an meiner rechten Seite unter der Decke und schnurrt ganz ganz leise.

Karl liegt meist über der Decke am Fußende oder zwischen meinen Beinen. Morgens schläft er manchmal auch an verschiedenen Orten allein.

Inzwischen bleiben sie auch liegen, wenn sie schon wach bin und stehen dann mit mir auf. Auch, wenn ich nachts auf die Toilette gehe, stehen sie mit mir auf.

Es dauert so drei Monate, dann hat man sich so daran gewöhnt, dass man gar nicht mehr anders schlafen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Warum sind die viel zu früh bei dir? Die gehören noch zur Mama...
 
Meine kamen auch mit 11 Wochen zu mir und sind nun 8 Monate. Die liebsten Kater, die man sich vorstellen kann.
wie genau hast du sie dann erzogen im kitten alter?hast du jedesmal gezischt wenn sie was gemacht haben was sie nicht durften?ich will z.B erstmal nicht das die auf den Tischen laufen und auch mit meinen händen nicht spielen oder füßen. Hast du da auch gezischt oder wie haben die das verstanden , dass sie das nicht dürfen?
 
wie genau hast du sie dann erzogen im kitten alter?hast du jedesmal gezischt wenn sie was gemacht haben was sie nicht durften?ich will z.B erstmal nicht das die auf den Tischen laufen und auch mit meinen händen nicht spielen oder füßen. Hast du da auch gezischt oder wie haben die das verstanden , dass sie das nicht dürfen?
Du darfst die Hände nicht wegziehen oder mit ihnen kämpfen. Solange sie dir nicht weh tun, musst du nichts sagen. Wenn es weh tut, "aua" sagen bzw. dann wirst du eh zucken und reflexartig was sagen. Das verstehen sie dann.

Sie werden eh überal hinlaufen und klettern, wo sie hinkommen. Du kannst nur versuchen ,dass sie in deiner Anwesenheit nicht auf Tische gehen, indem du sie immer wieder runternimmst und "nein" sagst. Irgendwann verlieren sie dann vielleicht die Motivation.

Ich lasse sie überall hin, auch auf Arbeitsplatten in der Küche. So haben sie gelernt, dass da oben meist nur Zwiebeln, Gemüse oder anderes für sie ekeliges ist.

Wenn ich heute in der Küche arbeite, gehen sie eher in´s Wohnzimmer und rufen mich dann oder kommen an meine Beine.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
und wenn sie z.B das sofa oder so mit den krallen kratzen wollten hast du die dann auch weggenommen oder wie haben die das verstanden?
 
Werbung:
ich will z.B erstmal nicht das die auf den Tischen laufen
Du kannst auch was unangenehmes auf die Oberflächen geben. Post-Its mit der klebrigen Seite nach oben z.B. Oder irgendwas, was höllischen Lärm macht, wenn es runter fällt. Da musst du halt bei so kleinen Kitten vorsichtig sein, dass sie sich nicht verletzen. Es gibt auch so Druckluft-Dosen, die mit Bewegungssensor arbeiten. Dann zischt der Tisch böse und nicht du. Du wirst nämlich garantiert nicht immer da sein, wenn sie unerlaubt wo rauf hüpfen. Ansonsten einfach erlaubte Klettermöglichkeiten anbieten. Mina ist bei mir anfangs auch auf der Arbeitsfläche gelegen, weil der Kratzbaum noch nicht aufgebaut war. Seitdem der steht hab ich auch keine Katzen mehr auf der Küchenzeile.
Wenn das Kratzen am Sofa oder so zu stark wird, dann gibt's so Plastikschilder, die man drüber hängen kann. Da wollen sie dann eh nicht kratzen.

Aber Kitten sind nun mal einfach wild und verspielt, dass da die Möbel durchaus mal in Mitleidenschaft gezogen werden, ist normal. Wer das nicht will, sollte sich keine Kitten zulegen. Am besten gar keine Haustiere. Außer vielleicht ein Aquarium oder so.
 
Es liegt in der Natur der Katzen, interessante Oberflächen mit ihren Krallen zu bearbeiten. Kauf einen Kratzbaum, biete ihnen weitere Kratz- und Klettermöglichkeiten.
natürlcih habe ich einen kratzbaum und mehrere kratzmöglichkeiten aufgestellt
 
  • #10
Meine kamen auch mit 11 Wochen zu mir und sind nun 8 Monate. Die liebsten Kater, die man sich vorstellen kann.

Was es aber nicht richtig macht. 11 Wochen sind einfach viel zu früh.
Kein seriöser Züchter würde das machen. Sprich, die Tiere sind vom Vermehrer und DAS sollte man einfach nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Margitsina

Ähnliche Themen

JannikS.
Antworten
23
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
charly070
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
wabigoon
wabigoon
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben