Katzen Nachts mit ins schlafzimmer und tür zu machen

  • Themenstarter JannikS.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze schlafzimmer schlaf
JannikS.

JannikS.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Katzencommunity,

Meine beiden Kitten sind jetzt 8 Tage bei mir und bis jetzt habe ich es so gehandhabt, daß wenn ich schlafen gehe , die beiden mit ins Schlafzimmer kommen und ich die Tür zu mache. Katzenklo und Wassernapf , sowie eine Kratztonne und zwei Schlafhöhlen sind mit im Schlafzimmer. Ist das Okey für die beiden oder sollte ich mich lieber damit anfreunden die Türe offen zu lassen und in Kauf nehmen das die beiden Nachts durch die Wohnung und das Schlafzimmer jagen ?
Bis jetzt scheint es sie nicht zu stören , denke ich zumindest , wache Morgens mit beiden auf mir, schnurrend, auf .
 
A

Werbung

Wieso genau sollen sie denn nachts eingesperrt sein?
Katzen sind dämmerungsaktiv, das heißt z.B., frühmorgens ist u.a. ihre aktivste Zeit. Hier wurde im Kittenalter nachts und morgens (ok, und am Rest des Tages 😁) wie wild rumgerannt. Können sie das in Deinem Schlafzimmer?

Zweiter Punkt: wieso haben sie kein Futter nachts? Sie sollten unbegrenzteren Zugang zu (hochwertigem Nass)Futter haben. Immer. Eine Nacht ohne ist viel zu lang und kann schnell mal die Leber schädigen, wenn der Körper durch die lange Nüchternphase übersäuert...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, LonchuraStriata, Julia01 und 2 weitere
Ich weiß gar nicht, wann bei mir das letzte Mal eine Türe in der Wohnung zu war. 🤷🏻‍♀️
Lass die Türen offen und gewöhn dich an offene Türen.
Noch schlafen sie vielleicht gerne bei dir, aber es kommen Zeiten, da wollen sie toben.
Zudem sollen sie fressen können, wann sie wollen. Und da sie zu anderen Zeiten wie du aktiv sind, würd ich mich jetzt schon drauf einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, CatOnMars, Musepuckel und 4 weitere
@verKATert im Schlafzimmer toben sie Nachts nicht. Futter gibt es immer eine gute Portion vor dem Schlafen gehen , wenn sie nicht aufessen nehme ich die Reste mit ins Schlafzimmer , ist morgens dann alles weg 😁
Aber so wie ich das raushöre, Tür offen lassen und schauen das sie so viel Futter haben , das es die ganze Nacht über reicht ?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, CatOnMars, Margitsina und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau und JannikS.
Ob tür offen oder nicht...die Katzen werden dir mit der Zeit schon zeigen wenn es ihnen nicht passt. Ich sperr sie manchmal aus, wenn sie mich morgens nicht Schlafen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: JannikS.
Ob tür offen oder nicht...die Katzen werden dir mit der Zeit schon zeigen wenn es ihnen nicht passt. Ich sperr sie manchmal aus, wenn sie mich morgens nicht Schlafen lassen. :)
😆 Ich bin froh wenn sie morgens auf mir liegen und schnurren , meistens so gegen 6 uhr. Habe seitdem auch einen relativ guten Schlafrythmus 🤣😅
 
Werbung:
😆 Ich bin froh wenn sie morgens auf mir liegen und schnurren , meistens so gegen 6 uhr. Habe seitdem auch einen relativ guten Schlafrythmus 🤣😅
Jaa das haben meine auch mal gemacht, bis sie in sie Pupertät gekommen sind. Dann war morgens Party 😁😁
Da habe ich dann auch das Wort "schluss" etabliert und nun wissen sie ganz genau was passiert wenn sie Blödsinn machen und ich schlafen will ;D
 
  • Like
Reaktionen: JannikS.
Bei uns ist alles offen.
Tür zu gibt es nur in der Küche wenn wir kochen.

Ich kann das gar nicht meine Herzenskinder aussperren oder einsperren, auch wenn sie mich manchmal mitten in der Nacht wecken.
 
  • #10
Hallo,
Mein Mann schläft nicht gern bei offenen Türen und wenn die Spülmaschine läuft ist es auch nicht so leicht bei offener Tür zu schlafen.
Wir haben daher an der Schlafzimmertür sowas:

IMG_5657.jpeg

Damit fällt die Tür immer wieder zu. Mit einem Abstandshalter zwischen Türe und Rahmen können die Katzen raus und rein. Das mussten wir mit ihnen etwas üben ist aber mittlerweile völlig easy für beide.
Kann ich also voll empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #11
Wenn man keine Lust auf Radau mitten in der Nacht hat, sollte man sich keine Kitten oder Jungspunde anschaffen 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mellanlara und Julia01
  • #12
Wenn man keine Lust auf Radau mitten in der Nacht hat, sollte man sich keine Kitten oder Jungspunde anschaffen 😂
Mein 6jähriger macht nachts auch noch gerne radau. Hab ich keine Lust drauf, da wird verwarnt und notfalls Tür zu. Katzen sind lernfähig. Die wissen das ganz fix und dann kann sich der Jungspund genauso benehmen wie der im mittleren alter.
Bei alten Tieren kann es nachts mitunter viel schlimmer werden, wenn diese schreien aufgrund von Demenz oder Erkrankungen
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, CatOnMars und miss.erfolg
  • #13
Mein 6jähriger macht nachts auch noch gerne radau. Hab ich keine Lust drauf, da wird verwarnt und notfalls Tür zu. Katzen sind lernfähig. Die wissen das ganz fix und dann kann sich der Jungspund genauso benehmen wie der im mittleren alter.
Bei alten Tieren kann es nachts mitunter viel schlimmer werden, wenn diese schreien aufgrund von Demenz oder Erkrankungen
Stimmt hast recht.

Ich möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen.
 
  • #14
Es ist schon eine Umstellung mit Tieren in der Wohnung. Das gibt sich aber in einigen Wochen. Dann habt ihr alle zusammen den Dreh raus und euren Rhythmus gefunden.
Bin schon neugierig, wie das bei mir mit den beiden Kleinen laufen wird.... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: JannikS.
Werbung:
  • #15
Wenn wir die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht haben hatten wir immer früher oder später eine maunzende Katze drinnen vor der Tür sitzen oder draussen eine am kratzen. Oder beides. Haben dann einen kleinen Wanddurchbruch in Katzengröße gemacht, weil wir gerne etwas Privatsphäre wollten wenn unser Sohn z.B. Besuch hat :) jetzt kommen und gehen sie nach Belieben.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #16
Hallo,
Mein Mann schläft nicht gern bei offenen Türen und wenn die Spülmaschine läuft ist es auch nicht so leicht bei offener Tür zu schlafen.
Wir haben daher an der Schlafzimmertür sowas:

Anhang anzeigen 256200
Damit fällt die Tür immer wieder zu. Mit einem Abstandshalter zwischen Türe und Rahmen können die Katzen raus und rein. Das mussten wir mit ihnen etwas üben ist aber mittlerweile völlig easy für beide.
Kann ich also voll empfehlen.

Die Tür fällt also ganz zu, oder nur fast ganz zu damit die Katzen sie noch aufdrücken können?
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
  • #17
  • Like
  • Wow
Reaktionen: yeast, Brummi_ und Mellanlara
  • #19
Das ist ziemlich cool!
Ja das finde ich auch. Wir haben es aber nur an der Schlafzimmertür. So kriegen wir zum Beispiel auch die Gnu-Herde, die hier nachts regelmäßig durch die Wohnung fegt, nur gedämpft mit.
 
  • #20
Ich weiß gar nicht, wann bei mir das letzte Mal eine Türe in der Wohnung zu war. 🤷🏻‍♀️
Lass die Türen offen und gewöhn dich an offene Türen.
Noch schlafen sie vielleicht gerne bei dir, aber es kommen Zeiten, da wollen sie toben.
Zudem sollen sie fressen können, wann sie wollen. Und da sie zu anderen Zeiten wie du aktiv sind, würd ich mich jetzt schon drauf einstellen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
4
Aufrufe
786
Neol
Neol
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
dixi
Antworten
152
Aufrufe
23K
Grace_99
Grace_99
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben