Kitten an Katzentoillete gewöhnen

  • Themenstarter Jürgen1234
  • Beginndatum
J

Jürgen1234

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2022
Beiträge
54
Hallo zusammen
Mittlerweile sind unsere kitten morgen 4 Wochen alt und ich wollte langsam anfangen den beizubringen Feuchtfutter und Trockenfutter zu essen Ausserdem die Katzentoillete zu benutzen.

Einige nehmen das Feuchtfutter an und andere lehnen es ab ich schmiere immer ein bisschen den Mund entlang damit die sich ablecken können und zum Geschmack kommen aber einige mögen es überhaupt nicht..

Zum Thema Katzenklo haben die überhaupt keine Interesse sobald ich die rein lege fangen die an dran zu lecken bzw nehmen das Streu in den Mund weil sie denken es ist etwas zum essen..

Die Kitten halte ich in einem Laufstall zum Schlafen usw. Tagsüber bekommen die auslauf in der wohnung wo die alles erkunden können. Die Katzentoillete von den Eltern ist im Badezimmer das von den kitten (kleine kitten Schälchen) habe ich versucht im Laufstall auszuprobieren es wird aber überhaupt nicht angenommen..

Könnt ihr mir dabei behilflich sein und mir eventuell ein paar Tipps geben?

PS. Ich weiss das die es von der Mama lernen aber die Mama ist ein bisschen überfordert mit dem allen.

Und bitte schreibt nichts mit kastration usw sowas will ich nicht hören und auch nicht lesen Termin ist bereits angesetzt!!!
 
A

Werbung

Ich würde diese kleinen Kitten-Katzenklos nehmen und da hinstellen wo sie sich aufhalten.
Normalerweise kriegen die das irgendwann raus, das sie dort scharren können.

Ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, es klappte immer alles "von selber" bei den Jungen, bei denne ich dabei sein durfte.

Wenn Mama dieses Klo auch benutzen kann, ist es möglicherweise noch ein extra Anreitz für die Kleinen, denn dann riecht es nach Mama.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Das würde ich ja gerne machen habe aber Angst das die sich verschlucken an dem streu weil die halt denken das ist Futter und daran saugen 😅
 
Diese Situation hatte ich tatsächlich noch nicht.
Früher, als ich mit Babykatzen zu tun hatte, gab es nur eine Sorte Katzenstreu. Keine Ahnung, aus was die war. Staubte zeimlich, das Zeugs und klumpte nicht.

Ich glaube, gefährlich für die Jungen ist es, wenn sie klumpende Katzenstreu fressen würden, weil die im Magen aufquellen würde.
 
Für so junge Kitten, die noch im Klotraining sind, bitte nur das Hygienestreu nehmen.
Und zwinge die Kitten, die sich noch nicht für Nassfutter interessieren, nicht zum fressen. Sie fangen selber an wenn sie so weit sind.
Auch Trockenfutter brauchen sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Fla und 2 weitere
Warum die Eile????

Meine Pflegekitten haben mit 8 Wochen angefangen Nafu zu fressen und trotzdem noch bei Mutti genuckelt.

Beim Kaklo habe ich gar nix gemacht.
Die haben Mutti beobachtet und sind mit 6 Wochen selber auf den Trichter gekommen, wie es funktioniert.

Und bitte schreibt nichts mit kastration usw sowas will ich nicht hören und auch nicht lesen Termin ist bereits angesetzt!!!
Gut, dass du sie kastrieren lässt....auch, wenn ich den Ton mit "so was will ich nicht hören" schade finde.
PS. Ich weiss das die es von der Mama lernen aber die Mama ist ein bisschen überfordert mit dem allen.
Inwiefern zeigt sich diese Überforderung?
Säugt sie? Kümmert sie sich?

Dann noch ein gutgemeinter Ratschlag:
Gib die Kitten bitte nicht einzeln ab.
Abgabe auch bitte nur mit vollem Impfschutz und Fiv Felv getestet.
Desweiteren wäre es auch super, wenn du die Kitten vor Abgabe kastrieren lässt oder dich darum kümmerst, dass sie im neuen Zuhause kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, Fla und 3 weitere
Wir bieten unseren Pflegekitten aber der vierten Lebenswoche niedrige Klos mit pflanzlichem Klumpstreu an. Auslauf außerhalb des Laufstalls bekommen sie erst, wenn sie einigermaßen klosicher sind.

Wann Katzen selbstständig anfangen feste Nahrung aufzunehmen ist individuell. Wir hatten schon alles zwischen vier und acht Wochen.
Ich halte nichts davon, den Kitten die Nahrung aufzuzwingen, sondern lasse sie das Tempo selbst bestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Gut, dass du sie kastrieren lässt....auch, wenn ich den Ton mit "so was will ich nicht hören" schade finde.
Zu seiner Verteidigung: er hat die hitzige Diskussion schon durch. 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Für so junge Kitten, die noch im Klotraining sind, bitte nur das Hygienestreu nehmen.
Und zwinge die Kitten, die sich noch nicht für Nassfutter interessieren, nicht zum fressen. Sie fangen selber an wenn sie so weit sind.
Auch Trockenfutter brauchen sie nicht.
Nene zwingen nicht ich lege es auf den Boden und von 6 interessieren sich halt nur 2. Als streu benutze ich das von catsan
 
  • #11
Warum die Eile????

Meine Pflegekitten haben mit 8 Wochen angefangen Nafu zu fressen und trotzdem noch bei Mutti genuckelt.

Beim Kaklo habe ich gar nix gemacht.
Die haben Mutti beobachtet und sind mit 6 Wochen selber auf den Trichter gekommen, wie es funktioniert.


Gut, dass du sie kastrieren lässt....auch, wenn ich den Ton mit "so was will ich nicht hören" schade finde.

Inwiefern zeigt sich diese Überforderung?
Säugt sie? Kümmert sie sich?

Dann noch ein gutgemeinter Ratschlag:
Gib die Kitten bitte nicht einzeln ab.
Abgabe auch bitte nur mit vollem Impfschutz und Fiv Felv getestet.
Desweiteren wäre es auch super, wenn du die Kitten vor Abgabe kastrieren lässt oder dich darum kümmerst, dass sie im neuen Zuhause kastriert werden.
Sie pflegt die Kitten sehr liebevoll
Gestern wurde sie aber unsauber weshalb ich sie heute zum Arzt gebracht habe Diagnose war Fieber und Verdacht auf gebärmutterentzündung Blutprobe wurde entnommen mehr werde ich morgen wissen wenn ich beim Tierarzt bin.

Eilig ist es nicht nur halt das es der beste Zeitpunkt eig zum lernen klar der ein oder andere braucht etwas mehr Zeit
 
  • #12
Wir bieten unseren Pflegekitten aber der vierten Lebenswoche niedrige Klos mit pflanzlichem Klumpstreu an. Auslauf außerhalb des Laufstalls bekommen sie erst, wenn sie einigermaßen klosicher sind.

Wann Katzen selbstständig anfangen feste Nahrung aufzunehmen ist individuell. Wir hatten schon alles zwischen vier und acht Wochen.
Ich halte nichts davon, den Kitten die Nahrung aufzuzwingen, sondern lasse sie das Tempo selbst bestimmen.
Unser Laufstall ist leider nur 1,20mx1,20m und die wollen da immer raus was ich nicht verneinen kann nur weil die nicht Stubenrein sind.
 
  • #13
Sie pflegt die Kitten sehr liebevoll
Gestern wurde sie aber unsauber weshalb ich sie heute zum Arzt gebracht habe Diagnose war Fieber und Verdacht auf gebärmutterentzündung Blutprobe wurde entnommen mehr werde ich morgen wissen wenn ich beim Tierarzt bin.

Eilig ist es nicht nur halt das es der beste Zeitpunkt eig zum lernen klar der ein oder andere braucht etwas mehr Zeit
Wurde ein Ultraschall gemacht?
 
  • #14
Wurde ein Ultraschall gemacht?
Ne leider nicht die Blutprobe wurde auch nur gemacht nach dem ich dafür verlangt habe. Soll ich dem TA nochmal morgen wegen dem Ultraschall ansprechen oder reicht die Blutprobe
 
Werbung:
  • #15
Ne leider nicht die Blutprobe wurde auch nur gemacht nach dem ich dafür verlangt habe. Soll ich dem TA nochmal morgen wegen dem Ultraschall ansprechen oder reicht die Blutprobe
Also, meiner Erfahrung nach kann die Diagnose Gebärmutterentzündung nur sicher gestellt werden mit Blutuntersuchung und Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert und Nicht registriert
  • #16
Also, meiner Erfahrung nach kann die Diagnose Gebärmutterentzündung nur sicher gestellt werden mit Blutuntersuchung und Ultraschall.
Ich werde den TA dann nochmal drauf ansprechen morgen das auch ein Ultraschall gemacht wird wenn nichts aus der Blutprobe heraus kommt
 
  • #17
Wird eine Total-OP gemacht? Wenn nicht dann bestehe darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Pitufa
  • #18
Im Blut lässt sich ja eigentlich nur feststellen im Bezug auf Gebärmutterentzündung, ob Entzüngswerte vorhanden sind, wenn ich mich nicht täusche. Die Entzündung könnte entsprechend dann aber überall im Körper sein, und wenn im Blut nichts nachweisbar ist, ist eine Entzündung trotzdem nicht ausgeschlossen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert, Pitufa und eine weitere Person
  • #19
Im Blut lässt sich ja eigentlich nur feststellen im Bezug auf Gebärmutterentzündung, ob Entzüngswerte vorhanden sind, wenn ich mich nicht täusche. Die Entzündung könnte entsprechend dann aber überall im Körper sein, und wenn im Blut nichts nachweisbar ist, ist eine Entzündung trotzdem nicht ausgeschlossen, denke ich.
Im Blut gab es entzündungswerte diesbezüglich wurde ein Ultraschall durchgeführt es kam aber nichts bei heraus das gebärmutterentzündet Verdacht jetzt auf Magendarm entzündung haben Antibiotika bekommen und soll das weiter beobachten.

Wie gesagt sie ist unsauber geworden und Kotet überall hin und ihr kot stinkt auch seit dem sehr sehr bestialisch
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
sonnenschirm
sonnenschirm
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben