Kot bei Freigänger anders als bei Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Samrpfote
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang futter änderung toiletten toilettengang
S

Samrpfote

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2022
Beiträge
56
Hi Leute
Meine mausebein bleibt seit einigen Tagen mehr als 6 h draussen, vorher war sie ne Wohnungskatze und nun ist sie soweit dass sie gern fast den ganzen Tag draußen ist. Ich bringe sie morgens in der Box raus (sie fürchtet das Treppenhaus wegen dem lauten grossen Echo und sie sich verirrt) und dann geh ich immer mal wieder runter, sehe nach ihr, bringe wasser und abends hole ich sie mit der Box rauf. Das freut sie total. Heute hat sie das erste mal 2 Mäuse gejagt und die erste tot zu meinem Plätzchen gebracht. Da wo ich ein weilchen bleibe bevor ich das andere tue was ich so zu tun hab. Danach hab ich 2 Dinge erledigt und bin ca 6 h später nochmal raus um nach ihr zu sehen und wasser bringen etc. Da war die tote Maus weg. Ich vermute sie hat sie gefressen. Erstmal hatte sie sie nur gejagt getötet und mit ihrem Körper gespielt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Sieht der Kot einer Katze die Mäuse etc frisst anders aus als der jener die katzenfutter aus dem shop fressen? Also dass dann vielleicht sowas wie das noch übrige Skelett raus kommt und aus der Masse raus schaut? Ich hab bisher bei ihr einfach normale Würste gehabt, aber sie hatte bisher auch nur diese pasteten aus dem Handel und keine ganzen Körper. Daher interessiert mich das nun ob ich nun was anderes auf der Schaufel habe? 😅
Klingt vielleicht dämlich aber irgendwie drängt sich die frage auf. Wie sieht der bei euren freigängern aus? Seht ihr das überhaupt oder machen sie das auch draußen?
 
A

Werbung

Meine Katze hat gesicherten Auslauf und schon Mäuse und Vögel gefangen. Ein Skelett habe ich nie in den Hinterlassenschften gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Moin,
Katzen haben eine sehr starke Magensäure, da kommt nix mehr raus, das man als Skelett identifizieren könnte!

Bei uns werden die totgespielten Mäuse von den Elstern geholt, mein Mau Mau frisst lieber Rindergulasch als Mäuse
und das Prinzesschen tötet nur. 👿

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Also, wir haben Freigänger und Wohnungskatzen. Einen Unterschied hab ich nicht festgestellt, wobei ich auch nicht die Hinterlassenschaften immer zuordnen kann.
Es ist eher so, dass Fell und so was wieder auf andern weg von sich gegeben wird.
Aber eine andere Frage hätte ich.
Ich finde es schön, dass du ihr Freigang ermöglichen kannst und auch dass das so bei dir funktioniert,aber ich frage mich, du kannst ja nicht ständig neben ihr stehen, wenn sie sechs Stunden draußen ist.
Hat sie draußen einen sicheren Platz, wo sie sich hin flüchten kann, wenn sie erschreckt oder mit einer anderen Katze aneinander gerät?
Sie kann ja dann nicht in die Sicherheit der Wohnung flüchten.
Und wie machst du das mit dem Futter?
Katzen sollten immer Zugang zu Futter haben, da sie ja Häppchenfresser sind.
Du kannst ja aber schlecht Futter rausstellen, wenn du nicht alle anderen Katzen zu einer Party einladen möchtest.

Und eine kleine Warnung zum Schluss, sei darauf gefasst, dass sie draußen immer sicherer wird, es kann gut sein, dass du in Zukunft auch mal länger auf sie warten musst,
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Pitufa
Also, wir haben Freigänger und Wohnungskatzen. Einen Unterschied hab ich nicht festgestellt, wobei ich auch nicht die Hinterlassenschaften immer zuordnen kann.
Es ist eher so, dass Fell und so was wieder auf andern weg von sich gegeben wird.
Aber eine andere Frage hätte ich.
Ich finde es schön, dass du ihr Freigang ermöglichen kannst und auch dass das so bei dir funktioniert,aber ich frage mich, du kannst ja nicht ständig neben ihr stehen, wenn sie sechs Stunden draußen ist.
Hat sie draußen einen sicheren Platz, wo sie sich hin flüchten kann, wenn sie erschreckt oder mit einer anderen Katze aneinander gerät?
Sie kann ja dann nicht in die Sicherheit der Wohnung flüchten.
Und wie machst du das mit dem Futter?
Katzen sollten immer Zugang zu Futter haben, da sie ja Häppchenfresser sind.
Du kannst ja aber schlecht Futter rausstellen, wenn du nicht alle anderen Katzen zu einer Party einladen möchtest.

Und eine kleine Warnung zum Schluss, sei darauf gefasst, dass sie draußen immer sicherer wird, es kann gut sein, dass du in Zukunft auch mal länger auf sie warten musst,
Ja sie hat so einen Ort. Und ich seh regelmäßig nach ihr und sie hat n tracker um. So find ich sie wenn sie nicht an dem Plätzchen ist. Futter könnte sie haben. Ich hab es ihr angeboten war in der nähe doch bisher ist alles uninteressant. Wenn sie doch mal will "sagt" sie das wenn ich sie sehe und sie kann n happen nehmen. Ich führe trockenfutter in ner bauchtasche mit wenn ich runter geh und auch wasser steht bereit. In der Umgebung wo sie ist sind bisher noch keine anderen gewesen. Ich hab mal auf der andere strassenseite als wir gassi gingen eine gesehen, doch sie hatte noch zu viel Angst.. sie gewöhnt sich langsam an das "draussen" . Oder wenn sie lieber nassfutter will kommt sie hoch und danach will sie wieder runter. Ist nicht ideal ich weiss. Aber im Moment sind die Bedingungen noch nicht anders möglich. Aber sie hat grosse Fortschritte gemacht. Sie ist viel aktiver, fröhlicher und mutiger. Vorher hat jedes Geräusch auch meine Schritte auf laub angst gemacht. Nun nicht mehr. Ich arbeite noch an besseren Bedingungen. Aber für den Anfang ist das schon enorm.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
K
Antworten
7
Aufrufe
886
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben