Wespen auf dem Katzenbalkon!!

  • Themenstarter Dila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen katzenschutz wespen
D

Dila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
15
Hi!

Ich habe überall Rat gesucht und nur vorschläge bekommen die giftig für Katzen sind…

Wir haben ein Katzenbalkon der 24/7 geöffnet ist, auch wenn niemand zu Hause ist.

Vor allem jetzt im Sommer kommen vermehrt Wespen beim frühstücken und entspannen aufs Balkon. Wir selber haben Allergiker in der Familie aber vor allem wollen wir sie fernhalten weil die Katzen den ganzen Tag auf dem balkon spielen, wenn mal keiner zu hause ist und die werden schlimm gestochen ist das echt sehr gefährlich.

Im moment zünde ich auf dem balkon immer papier an, der rauch hält sie einigermaßen fern, ist aber keine lösung.
Viele sagen Lavendel, ist aber giftig für katzen…

ich brauche echt hilfe.. will den katzen nicht noch das balkon wegnehmen.
 
A

Werbung

Lavendel ist nicht giftig für Katzen. Ansonsten weiß ich keinen wirklich guten Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Dila
Da sollte der Kammerjäger mit dem Hinweis auf die Katzen jedenfalls Bescheid wissen. Sind denn auch Wespennester zu sehen? Die hatte ich auch schon einmal, allerdings aussen an der Brüstung, sekkant waren die Viecher jedenfalls, und ich habe auch eine Allergie. Der Kammerjäger war zweimal da, während seiner Arbeit sollte ich die Katzen in der Wohnung einsperren, dann durften sie gleich wieder raus.

Papier zu verbrennen, besonders bei dieser Wetterlage, halte ich nicht für vernünftig. Lavendel angustifolia ist angeblich ungiftig für Katzen, aber den Einsatz eines guten Kammerjägers halte ich für unumgänglich. Der muss auch wissen, was er im gegebenen Fall nicht anwenden darf. Ich schätze einmal, dass auch bei euch die Wespennester irgendwo in der Nähe sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo,
wir haben in unserer Nachbarschaft jemanden der autorisiert ist über den Kreis Wespennester zu entfernen, sachgerecht (in diesem Fall ein Imker mit entsprechender Autorisierung). Bitte bei der Stadtverwaltung oder im Kreis nachfragen. Das kostet bei uns 30,- Euro bzw. bei Bedürftigkeit stellt dieser Mensch dann einen Antrag und es ist kostenlos. Der Mensch schaut sich alles an, versucht das Nest zu orten und handelt.
Da die Tiere geschützt sind, empfehle ich unbedingt diesen Weg.
VG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Lirumlarum
Ist der Balkon mit einem Katzennetz versehen? Vielleicht wäre es eine Lösung, jetzt für den Sommer innendrin noch ein Insektennetz drüberzuspannen. Also quasi ein grosses Moskitonetz aufbauen. Nur temporär; im Herbst sterben alle Wespenvölker ab. Ich verstehe es so, dass es lediglich «Besuche» sind wegen Fleisch oder Süssem, aber kein Wespennest direkt auf dem Balkon ist. Das wäre für alle die verträglichste Lösung, denn solange Esswaren vorhanden sind, wirst Du die Wespen mit Düften oder ähnlichem kaum von Besuchen abhalten können. Fleisch benötigen sie dringend für die Aufzucht ihrer Larven und Zuckerhaltiges für sich selber (wie Nektar halt), das machen die ja nicht, um uns zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Pattsy und Der Katzendiener
Zum Lavendel hier nochmal ein Link:
Für Katzen geeignete Pflanzen

Lavendel konzentriert z.B Lavendöl, sollte man allerdings von Katzenpfoten weit entfernt halten.

Den Vorschlag von HelenaRG, hätte ich auch empfohlen. Ein Instektenetz über das vorhandene Netz im Sommer zu spannen. Im Herbst ist der Spuk ja dann vorbei und mann kann im Herbst/Winter/Frühjahr auf das Netz verzichten.
 
Wir haben überall Knoblauch verteilt. Am Katzennetz festgebunden. Es sieht zwar so aus, als wollten wir hier keine Vampire haben 😅 aber es hält die Wespen hier schon ganz schön gut ab.

Alternativ gibt es auch Sprays, die man an Wände o.Ä. dransprühen kann. Die teureren sind natürlich (laut Beschreibungen auf den Sprühdosen) umso giftiger, also nur versprühen, wenn keine Fellnase da ist und auch nur dort, wo sie nicht drankommen, dafür hilft es aber einige Tage recht zuverlässig.
 
Werbung:
Ich würde es mal mit einer Futterstelle für die Wespen probieren, da wo es nicht stört, sie aber was zu essen bekommen. Macht man ja auf einer Gartenparty auch so wenn man Ruhe haben will ;-)
 
Also wir hatten auch schon Wespen auf dem Balkon, da kam die Feuerwehr und hat die umgesiedelt... Also das ganze Nest...
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
14
Aufrufe
710
Merle&Mara
Merle&Mara
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
486
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben