3. Katze/Kater dazu?

  • Themenstarter Laila80
  • Beginndatum
L

Laila80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich war bisher immer nur stille Mitleserin und bräuchte bitte euren Rat. Sorry schon im Vorfeld für den langen Text..

Kurz zu mir bzw. uns. Mein Mann und ich wohnen seit fast 4 Jahren mit unseren beiden Miezen zusammen (Wohnungskatzen mit Zugang zu einem großen Balkon, da wir an einer Hauptstraße wohnen). Wir haben die beiden im Alter von 12 Wochen aus dem weiteren Bekanntenkreis adoptiert weil sich niemand gefunden hat und wir einfach Mitleid mit ihnen hatten. Es sind Geschwister (Maine-Coon Mix), ein Kater und eine Katze (ja, jetzt weiß ich, keine gute Kombi). Ich glaube wir haben damals alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Nachdem die beiden dann recht zügig bei uns eingezogen sind, habe ich mich angefangen im Netz schlau zu machen (wir hatten bisher nur Hunde, keine Katzen) und bin dann auf dieses Forum gestoßen, was mir eine mega große Hilfe war und mir in vielem die Augen geöffnet hat, was wir alles falsch gemacht haben. Jedenfalls, die beiden wurden dann direkt kastriert, bekommen nur hochwertiges Nassfutter (24/7 und wehe es ist mal leer oder nicht die gewünschte Sorte, dann wird gleich gemeckert), ab und an mal Trockenfutter als Leckerli, werden bespaßt und geliebt.

Anfangs haben sie viel miteinander gespielt, das hat sich mit der Zeit leider gelegt, sie spielen viel mit uns mit der Angel oder mit Bällchen, Fummelbrett usw. aber leider nicht mehr groß miteinander. Auch schmusen oder kuscheln sie nie miteinander, nur mit uns, auch gegenseitiges Putzen gibt es nicht. Wenn sie aneinander vorbei laufen wird zwar mal geschnuppert und ein „Nasenkuss“ gegeben aber mehr nicht, wenn ich viele eurer Bilder sehe werde ich echt neidisch wenn da ein „Häufchen“ Katzen zusammen liegen. Sie fressen gemeinsam aus einem Napf, es gibt kein Gezanke ums Futter und sie teilen sich das Katzenklo. Sie dürfen bei uns im Bett schlafen, der Kater liegt an den Füßen, die "Kleine" zwischen uns. Aber nie beieinander. Das Höchste der Gefühle dass sie mal mit Abstand auf der Couch liegen.

Ich mach mir schon so meine Gedanken ob die beiden Glücklich sind. Wir haben uns dann überlegt ob es Sinn machen würde eine 3. Katze/Kater in die „WG“ zu holen. Hier stellt sich nur die Frage was passt vom Charakter dazu? Unser Kater ist ein richtiger „Blümchenkater“ sehr verschmust, extrem auf mich fixiert, er läuft mir überall hinterher, liegt meist bei mir in der Nähe, auf dem Schreibtisch, wartet am Fenster bis ich nach Hause komme und ist ein seeeeehr sensibler Bursche. Die Katze ist eine richtige Hexe, quirlig, den ganzen Tag am quatschen, wenn er an ihr vorbei läuft haut sie ihm ohne Vorwarnung eine „spielerisch“ über die Rübe aber er geht nicht wirklich darauf ein. Ich möchte nicht wieder irgendwelche Fehler machen und einfach einen Kumpel/Kumpeline dazu holen. Was würdet ihr mir raten?
 
A

Werbung

Also, erstmal denke ich nicht, dass du unbedingt was an der Konstellation ändern musst. Nicht jede Katze braucht einen Kuschelkumpel, um glücklich zu sein. Es klingt für mich auch nicht so, als hättest du ein klassisches Kater/Katze Problem, denn der Kater versucht ja nicht, mit der Katze zu raufen oder so. Die zwei sind halt Geschwister. Sie mögen sich und gehen friedlich miteinander um, aber das heißt ja nicht, dass sie in einem Bett schlafen oder 24/7 zusammen sein wollen.

Und das erwachsene Katzen nicht mehr viel miteinander spielen, ist ganz normal. Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber eben Einzeljäger und Spiel ist halt hauptsächlich Jagdersatz, gerade bei Wohnungskatzen.

Wenn du jetzt eine weitere Katze dazu holst, riskierst du, dass das aus dem Gleichgewicht gerät. Klar, es kann sein, dass du einen Glückstreffer landest und dein Kater mit einem Flauschekumpel oder deine Katze mit einer wilden Spielkameradin wirklich glücklicher wäre. Aber was ist dann jeweils mit dem anderen Tier?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, FiPu und Wasabikitten
Hallo, ich finde, es hört sich gut bei euch an, und ich weiß nicht, ob ich daran was s ändern würde.
Ich bin echt immer dafür zu haben, wenn irgendwo, wo es sich so toll, wie bei euch anhört, am besten noch ein Notfellchen einziehen darf, aber außer ihr möchtet noch eine Miezekatze, sehe ich eigentlich keinen zwingenden Grund.
Eure kommen gut aus und eine dritte Katze könnte eine Bereicherung sein, könnte euch aber auch die Gruppe zerhageln.
Wenn, würde ich mir zeit lassen und bei Pflegestellen nachfragen, die kennen ihre Katzen am besten.
Und was das kuscheln betrifft, sei nicht traurig, wir haben bei Sechsen auch nur drei Kuschler und hatten jahrelang gar keinen.
Aber ich kann dich verstehen, kuschelnde Katzen sind zum verlieben.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Hallo Capella,
Danke für die schnelle Rückmeldung, du hast recht, darüber habe ich so gar nicht nachgedacht, egal was für ein Charakter dazu kommt, einer der beiden hat immer "Pech" gehabt.
Was mich etwas beruhigt ist deine Aussage dass es sich für dich nicht nach einem Katze/Kater Problem anhört. Das war immer meine größte Sorge dass der grosse Kater die kleine Katze unterbuttert.
 
Das war immer meine größte Sorge dass der grosse Kater die kleine Katze unterbuttert.
Nach deiner Beschreibung hört es sich für mich eher so an, als sei sie die Chefin im Ring, auch wenn sie vielleicht kleiner ist.:D
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Da würde ich mir, von deiner Beschreibung her, keine Sorgen machen. Deine Katze klingt, als würde sie er ihm zeigen wo’s lang geht.
Ist bei uns auch so, Minimiez Alva und Minimiez Lilly haben die Jungs gut im Griff, und unser Sieben Kilo Kater ist unsere sanfte Seele.
 
Hallo Wasabikitten,
Auch dir vielen dank für die Einschätzung. Ja, wenn dann wäre auch nur eine Katze aus dem Tierheim in Frage gekommen, ich denke die können dort sehr gut einschätzen wie der Charakter ist.
Dann werden wir uns mal in Ruhe Gedanken machen ob wir es wagen sollen.
Ja kuscheln Katzen sind mega süss, und schlafende erst. Ich könnt den beiden stundenlang dabei zusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Oh ja, die Kleine ist der Chef im Haus. Mit ihren 4 Kilo stampft sie den fast 7 Kilo Kater in den Boden.
 
Bei uns ist das ähnlich. Auch Geschwister aber zwei Jungs.
Geputzt wird sich so gut wie nie, gekuschelt garnicht.
Gekloppt und fangen gespielt ständig.
Einer ist auch immer mehr draußen als der andere.
Wenn ich hier die Kuschelkatzen sehe werde ich auch immer etwas neidig aber Katzen sind nun mal unterschiedlich.
Ich hätte auch gerne einen dritten Kater aber da streikt mein Mann leider. Aber ich wüsste auch nicht wem der beiden dann gerecht werden? Der Schlaftablette oder dem Aktiven?
Ich würde euch auch raten es zu lassen, sie scheinen sich ja gut zu verstehen ( wie meine).
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #10
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich bin schon etwas erleichtert dass es nicht nur bei uns so ist mit dem nicht kuscheln und nicht putzen usw. 😅 Man macht sich ja schon so seine Gedanken dass es den Mitbewohnern auch wirklich gut geht.
Was mich auch immer wieder überrascht sind diese so total unterschiedlichen Charakterzüge, trotz Geschwister, man könnte es nicht meinen. Aber Menschen sind ja auch nicht alle gleich. Danke euch allen für euren Rat 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Wasabikitten und Froschn
  • #11
Ich habe hier eine sehr ähnliche Konstellation gehabt, nur dass Locky und Lilo keine Geschwister sind. Auch ich habe fast alles falsch gemacht, was geht. Vermehrerkater (Locky). Kater Katze. Wie bei dir ist hier kein Kater Katze Problem entstanden, hätte aber noch kommen können, die Meute wird dieses Jahr erst zwei Jahre alt. Die beiden lagen selten zusammen, haben sich noch seltener geputzt und man konnte den Eindruck gewinnen, sie leben nebeneinander nicht miteinander.

Lilo ist viel quirliger gewesen als Locky also dachte ich, die Arme Maus langweilt sich, dritte Katze muss her. Neelix zog im September letzten Jahres ein. Laut Beschreibung ein Mädchenkater, der gern versteck spielt und mit Bällchen. Locky so war mein Eindruck kam gut alleine klar und wäre am liebsten Einzelprinz, da sehr auf mich fixiert. So meine Theorie. Tja🤷‍♀️🤷‍♀️ Locky hat in Neelix den Raufkumpel gefunden, auf den er offensichtlich gewartet hat. Ich habs vorhin schon in meinem Faden beschrieben. Sie sind beide keine Hardcore Raufer sondern eher Weichspülraufer, da passen sie ganz hervorragend zusammen. Sie putzen sich auch ab und an mal und liegen beieinander aber das jetzt nicht so oft. Locky ist richtig munter geworden und agil und hat viel mehr Bewegung als vorher. Und Lilo? Sie wird laaaaaaaangsam warm mit Neelix aber sehr langsam. Trotzdem ist sie durch das beobachten der anderen beiden beim Spielen auch ausgelasteter. Sie rennt den beiden auch hinterher. Wer weiß, vielleicht wird das noch mit dem Spielen. Vielleicht brauch ich aber auch noch eine vierte Katze für Lilo irgendwann.

Ich hab aber insgesamt Glück gehabt und für uns ist es ein Gewinn gewesen. Das hätte aber auch nach hinten losgehen können. Im Leben hätte ich Locky so nicht eingeschätzt. Er ist weiterhin der Chef hier nur mit jetzt zwei Untertanen 😂

Eine dritte Katze wäre hier aber nicht nötig gewesen, ich hätte die beiden auch anders auslasten können. Was ich sehr empfehlen kann: clickern. Wirkt Wunder.

Das hört sich doch bei dir aber nicht schlecht an. Mach nicht den Fehler und steigere dich in einen Optimierungswahn 😉 und zum Thema stapeln.. Oft sind es auch nur kurze Momentaufnahmen, die dann festgehalten werden

B11C5FB7-2AF2-439C-B794-DB52CEE73B43.jpeg


The making of :


Siehst du was ich meine? Die Situation hielt ungefähr drei Sekunden. Sieht man auf dem Bild aber nicht.

Eine dritte Katze kann gut gehen und eine echte Bereicherung sein, diese muss aber super sorgfältig ausgewählt werden. Hier gibt es Pflegestellen, die kennen ihre Pflegis sehr gut und haben eine immens gutes Verständnis für Katzen, deren Verhalten und Gruppendynamiken. Sie können sehr gut einschätzen, welche Katze in deine Gruppe passen könnte.

Eine dritte Katze kann aber auch ein Risiko sein, das muss man auch sagen.
 
  • #12
Genau die Angst hatte ich auch bei uns. die kleine quirlige Maze wird durch unseren Schmuser Merlin nicht ausgelastet.
Guter Tip mit dem Kickern, Dankeschön, da werde ich mich gleich mal schlau machen. Das wäre sicher was für sie. Sie ist "vom Kopf her" auch deutlich schneller als Merlin. Kapiert viele Dinge ruck zuck, keine Schublade und kein Schrank ist vor ihr sicher. Haben jetzt überall Kindersicherung dran gemacht. 🙈
Wow mega schön die beiden. Ok, das lief dann wirklich anders als gedacht, aber es freut mich dass Locky einen Rauf Kumpanen gefunden hat. 😁 Ich drück die Daumen dass Lilo sich da gut einfügt bei den beiden.
Wahrscheinlich hast du recht, ich hab mich vielleicht auch viel zu sehr von den ganzen tollen Bildern beeinflussen lassen und dem Gedanken "warum ist das bei uns nicht so".
 
  • #13
Noch ne Stimme für passt so bei euch.
Ich hab zwar zwei Mädels, aber ich werde hier auch immer ganz neidisch bei Kuschel- und Stapelbildern. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Heinrich, getobt und gerauft wird hier die ganze Zeit, zwischendurch vielleicht mal zehn Sekunden übers Köpfchen geschleckt und kuscheln? Es geht, siehe angehängte Bilder, aber nur mit mir als Komponente, und dazu muss ich in richtiger Position auf dem Sofa/Bett sitzen, Merle schon am Dösen sein und Mara dann müde kraulen, damit sie nicht doch wieder der Hafer sticht. Kriegen wir vielleicht mal so alle ein bis zwei Monate hin. 😅 Sonst wird hier auch nur mit Abstand geschlafen.
Trotzdem merkt man, wie sehr sich die beiden brauchen und lieben. Sperre ich eine der beiden mal ausversehen wo ein, wartet die andere vor der Tür oder macht Terror, bis ich meinen Fehler bemerke.
Und obwohl beide genug Rückzugsorte haben, findet man sie doch immer irgendwo in Nähe zueinander. Halt nur nicht nah nah 😂

Natürlich denk ich auch manchmal, ne dritte Katze wäre nicht schlecht, gerade weil Mara ein höheres Energielevel hat. Aber Mara kann auch mal sehr gut mit sich allein spielen - Merle kann das nicht, aber die ist allerdings auch ein eher unsicherer Charakter, die nen Neuzugang erstmal LANGE doof finden würde. Aber da ich momentan eh keinen Platz für ne Nummer 3 hätte, ist die Diskussion eh müßig. Und gerade weil es so harmonisch ist, hätte ich auch irgendwo Angst, was kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230130_183243.jpg
    Screenshot_20230130_183243.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230130_183232.jpg
    Screenshot_20230130_183232.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20230130_183219.jpg
    Screenshot_20230130_183219.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230130_183157.jpg
    Screenshot_20230130_183157.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 25
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu und miss.erfolg
  • #14
Da hast ja zwei süßen Mädels 😊 nee also sooo nahe liegen unsere beiden nie. Ich weiss nicht ob sie sich vermissen, eigentlich sind sie nie so richtig getrennt. Selbst zum Tierarzt nehm ich immer beide mit nachdem wir mal ein riesen Theater hatten als ich mit der Katze alleine da war und Merlin sie dann 2 Tage lang angezickt hat.
Ich hab mir jetzt so ein Klicker Set bestellt, mal schauen ob ich die Kleine damit mehr ausgelastet bekomme und vielleicht überrascht mich mein Merlin ja auch dabei.
Mein Mann meinte eben, nachdem ich ihm von euren Rückmeldungen erzählt habe, wir sollten es uns in Ruhe überlegen bevor wir vielleicht die falsche Entscheidung treffen.
 
Werbung:
  • #15
Da hast ja zwei süßen Mädels 😊 nee also sooo nahe liegen unsere beiden nie. Ich weiss nicht ob sie sich vermissen, eigentlich sind sie nie so richtig getrennt. Selbst zum Tierarzt nehm ich immer beide mit nachdem wir mal ein riesen Theater hatten als ich mit der Katze alleine da war und Merlin sie dann 2 Tage lang angezickt hat.
Ich hab mir jetzt so ein Klicker Set bestellt, mal schauen ob ich die Kleine damit mehr ausgelastet bekomme und vielleicht überrascht mich mein Merlin ja auch dabei.
Mein Mann meinte eben, nachdem ich ihm von euren Rückmeldungen erzählt habe, wir sollten es uns in Ruhe überlegen bevor wir vielleicht die falsche Entscheidung treffen.
Danke. Sie sind auch in echt ganz zauberhaft (chaotisch 😉) 💖💞
Aber wie gesagt, Merle wird im April 2 und Mara im Juni, und die Situation auf den Bildern haben wir das erste Mal irgendwann im Dezember hin bekommen und das war jetzt das dritte Mal. Ohne mich artet Körperkontakt, der länger als ein paar Sekunden dauert, immer in freundschaftlicher Rangelei - ich bin offenbar sowas wie ein Blitzableiter für die beidseitigen Hummeln im Hintern 😂

Aber macht euch in Ruhe Gedanken. Ihr kennt Eure Katzen am besten und werdet für alle die richtige Entscheidung treffen 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Laila80

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
949
ottilie
ottilie
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Trojanowski
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben