Umzug und neue Katze

  • Themenstarter Perle98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze dazu umzug dorf stadt vom freigänger zur wohnungskatze
P

Perle98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
21
Hallo ihr lieben,
Wir müssen leider unsere draußenkatze bald zu einer Wohnungskatze machen, da wir in die Stadt umziehen müssen (beruflichbedingt).
Wir möchten uns dann aber auf jeden Fall einen Spielgefährten für unsere kleine Bella holen. Meine Frage ist nun wie wir das am besten handhaben.

Sollten wir Bella jetzt schon auf das drinnen sein vorbereiten? Sollten wir jetzt im trauten Heim eine zweite Katze holen bevor wir umziehen damit es für Bella nicht zu viel neues auf einmal ist? Oder lieber wenn Bella sich in der neuen Wohnung eingelebt hat?

Danke schonmal im Voraus!


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Eine Freigängerkatze auf Wohnungkatze umzurüsten, funktioniert häufig nicht.
Wenn sie es gewohnt ist nach drausen zu dürfen, wird sie in der neuen Wohnung wahrscheinlich nach kurzer Zeit auch wieder auf Freigang bestehen.

Habt ihr denn einen Plan B für die Katze, wenn sie sich nach dem Umzug nicht mit der Wohungshaltung anfreunden kann?

Eine zweite Katze dazu ist sicherlich eine gute Idee, nur wenn eure jetztige Katze sich nicht mit Wohungshaltung anfreunden kann und ihr für sie ggf. einen Platz mit Freigang suchen müsst, dann müsst ihr die zweite Katze nue vergesellschaften.

Insofern würde ich erstmal abwarten ob eure Katze, überhaupt die neue Haltungsform akzeptiert, bevor ihr eine zweite Katze dazu holt.

Besser wäre eigentlich, ihr schaut nach einen schönen neuen Zuhause für eure Katze, wo sie weiterhin Freigang haben kann, wenn eure neue Wohnung keinen Freigang hergibt.

Wie ist das denn bisher mit dem Freigang bei euch. Geht sie viel raus? Ist lange draussen?
Wie alt ist die Katze und wie aktiv/verspielt ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wann ist denn der Umzug?
Wir haben mit unseren 2 Straßenkatzen ca ein halbes Jahr im Vorfeld versucht, sie konsequent an die Wohnung zu gewöhnen, also schrittweise. Da beide ohnehin in die Wohnung drängten hat das ganz gut geklappt.
Von daher würde ich jetzt ausloten, ob Eure Katze Wohnungshaltung toleriert, oder ob sie am Rad dreht. In letzterem Falle würde ich ihr ein neues Zuhause suchen und in der neuen Wohnung nach 2 neuen Katzen Ausschau halten.
Ist Eure Katze in der Wohnung zufrieden und macht kein Remmidemmi, würde ich noch da nach einer Zweitkatze suchen, aber es zeitlich so legen, daß beide Katzen gemeinsam in die neue Wohnung ziehen, die Neukatze also erst mit dem Umzug bei Euch einzieht.

Aber da jede Katze und jeder Umzug sind, kommen hier bestimmt noch andere Meinungen und Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Vergiss das. Einmal Freigang immer Freigang.
Such ihr bitte einen passenden Platz, womöglich weiter artgerecht in den Freigang kann.
 
Wie alt ist denn die "kleine" Bella?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob eine Zweitkatze in diesem Fall die richtige Lösung ist. Es kann sein, dass Bella euch dann in der neuen Wohnung erst recht die Wände hoch geht, weil sie jetzt nicht nur in ein viel kleineres und langweiligeres Revier gezwungen ist, sondern es dann außerdem noch mit einer anderen Katze teilen soll.

Wie alt ist Bella? Wie lange lebt sie schon bei euch und ist Freigang gewöhnt? Hat sie, außer als ganz junges Kitten, überhaupt mal mit anderen Katzen zusammen gewohnt?

Hat sie den Freigang bei euch durchgehend (also mit Katzenklappe oder so) oder nur für eine kurze Zeit jeden Tag? Also war sei eher stundenlang und auch mal über Nacht draußen, oder hat sie eher mal eine entspannte Runde durch die Nachbarschaft gedreht und war dann zufrieden, den restlichen Tag drinnen zu sein?

Im zweiten Fall würde ich versuchen, sie jetzt schonmal ganz drinnen zu lassen und zu sehen, wie sie darauf reagiert. Im ersten Fall ist es wahrscheinlich wirklich besser, ihr guckt euch nach einem anderen Zuhause für sie um, auch wenn es weh tut. Aus einer echten Freigängerin eine Wohnungskatze zu machen, ist Quälerei, da hilft auch eine Spielgefährtin nichts.

Habt ihr denn in eurer Stadtwohnung wenigstens einen Garten, Terrasse, Innenhof oder einen einigermaßen großen Balkon?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Vergiss das. Einmal Freigang immer Freigang.
Such ihr bitte einen passenden Platz, womöglich weiter artgerecht in den Freigang kann.
Sie ist als Wohnungskatze aufgewachsen. Wir haben sie mit 1 1/2 bei jemandem abgekauft der sie nur in einer kleinen Wohnung alleine gehalten hat. Außerdem ist sie sowieso sehr viel drin.
 
Werbung:
Mit
Wie alt ist denn die "kleine" Bel
Eine Freigängerkatze auf Wohnungkatze umzurüsten, funktioniert häufig nicht.
Wenn sie es gewohnt ist nach drausen zu dürfen, wird sie in der neuen Wohnung wahrscheinlich nach kurzer Zeit auch wieder auf Freigang bestehen.

Habt ihr denn einen Plan B für die Katze, wenn sie sich nach dem Umzug nicht mit der Wohungshaltung anfreunden kann?

Eine zweite Katze dazu ist sicherlich eine gute Idee, nur wenn eure jetztige Katze sich nicht mit Wohungshaltung anfreunden kann und ihr für sie ggf. einen Platz mit Freigang suchen müsst, dann müsst ihr die zweite Katze nue vergesellschaften.

Insofern würde ich erstmal abwarten ob eure Katze, überhaupt die neue Haltungsform akzeptiert, bevor ihr eine zweite Katze dazu holt.

Besser wäre eigentlich, ihr schaut nach einen schönen neuen Zuhause für eure Katze, wo sie weiterhin Freigang haben kann, wenn eure neue Wohnung keinen Freigang hergibt.

Wie ist das denn bisher mit dem Freigang bei euch. Geht sie viel raus? Ist lange draussen?
Wie alt ist die Katze und wie aktiv/verspielt ist sie?
Nein sie ist nicht viel draußen und allgemein eher ruhig und verschlafen. Sie ist in einer Wohnung aufgewachsen und das drinnen sein gewohnt. Wir haben sie mit 1 1/2 aus ihrer Wohnungshaltung rausgeholt.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob eine Zweitkatze in diesem Fall die richtige Lösung ist. Es kann sein, dass Bella euch dann in der neuen Wohnung erst recht die Wände hoch geht, weil sie jetzt nicht nur in ein viel kleineres und langweiligeres Revier gezwungen ist, sondern es dann außerdem noch mit einer anderen Katze teilen soll.

Wie alt ist Bella? Wie lange lebt sie schon bei euch und ist Freigang gewöhnt? Hat sie, außer als ganz junges Kitten, überhaupt mal mit anderen Katzen zusammen gewohnt?

Hat sie den Freigang bei euch durchgehend (also mit Katzenklappe oder so) oder nur für eine kurze Zeit jeden Tag? Also war sei eher stundenlang und auch mal über Nacht draußen, oder hat sie eher mal eine entspannte Runde durch die Nachbarschaft gedreht und war dann zufrieden, den restlichen Tag drinnen zu sein?

Im zweiten Fall würde ich versuchen, sie jetzt schonmal ganz drinnen zu lassen und zu sehen, wie sie darauf reagiert. Im ersten Fall ist es wahrscheinlich wirklich besser, ihr guckt euch nach einem anderen Zuhause für sie um, auch wenn es weh tut. Aus einer echten Freigängerin eine Wohnungskatze zu machen, ist Quälerei, da hilft auch eine Spielgefährtin nichts.

Habt ihr denn in eurer Stadtwohnung wenigstens einen Garten, Terrasse, Innenhof oder einen einigermaßen großen Balkon?
Sie abzugeben ist keine Option! Bella ist unser ein und alles.. das würden wir nicht übers Herz bringen. Wie ich schon wo anders beantwortet habe ist sie das drinnen sein gewohnt. Sie ist keine „waschechte Freigängerkatze“ sondern tatsächlich drinnen aufgewachsen. Ihr erster Besitzer hat sie leider komplett alleine in einer kleinen Wohnung gehalten woraus wir sie gerettet haben. Sie ist jetzt erst seit einem Jahr draußen unterwegs und auch nicht oft oder lange. Meistens nur ne Stunde und dann ist sie wieder bei uns.
 
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde jetzt schon versuchen wie sie es toleriert drinnen zu bleiben. Falls das gut klappt dann im neuen Zuhause eine Spielgefährtin suchen die passt.
Ich denke nach dem was du schreibst kann das bei Bella funktionieren.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit in der neuen Wohnung einen Balkon für die Katzen zu sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #12
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde jetzt schon versuchen wie sie es toleriert drinnen zu bleiben. Falls das gut klappt dann im neuen Zuhause eine Spielgefährtin suchen die passt.
Ich denke nach dem was du schreibst kann das bei Bella funktionieren.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit in der neuen Wohnung einen Balkon für die Katzen zu sichern?
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde jetzt schon versuchen wie sie es toleriert drinnen zu bleiben. Falls das gut klappt dann im neuen Zuhause eine Spielgefährtin suchen die passt.
Ich denke nach dem was du schreibst kann das bei Bella funktionieren.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit in der neuen Wohnung einen Balkon für die Katzen zu sichern?
Ja einen Balkon wollen wir auf jeden Fall für sie sichern. Deine Antwort erleichtert mich grad ein wenig aber ich denke auch, dass die anderen Antworten sich bei Bella eine waschechte Freigängerkatze vorstellen die nichts anderes kennt aber das ist ja nicht so. Und sie liebt es drinnen zu sein 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #13
Puh.
Mit 2,5 Jahren dien Freigang wieder verlieren?
Das ist ganz schön hart für die Katz.
Mag sein das es Katzen gibt die das mitmachen, viele sind das aber wohl ehr nicht.

Ich wünsche dir bei dem Versuch viel Glück.
Habe aber bitte im Hinterkopf das es echt nicht ungewöhnlich ist wenn es nicht klappt.

Auch wenn Bella nicht viel draußen und auch gerne drinnen ist heißt das nicht das sie deswegen auch ganz auf Ohren Freigang verzichten mag.

Das Bella bis sie ca 1,5 war als reine Wohnungskatze gehalten wurde sagt auch nix darüber aus wohin es sich bei euch entwickeln wird.
Denn, bevor sie ein Jahr alt sind sollten Katzen eh nicht in den Freigang.

Ich wünsche dir zwar das das ungewöhnlich klappt, befürchte aber da hilft nur Daumen drücken.
Und auch die Bereitschaft von dir es einzugestehen wenn es nicht klappen sollte.

Was mich ein wenig wundert ist warum ihr Bella überhaupt rausgegangen habt?
Oder habt ihr vor einem Jahr tatsächlich noch nicht mit dem Gedanken gespielt bald umzuziehen?
 
  • #14
Nein vor einem Jahr wussten wir noch nicht dass wir umziehen werden.
Puh.
Mit 2,5 Jahren dien Freigang wieder verlieren?
Das ist ganz schön hart für die Katz.
Mag sein das es Katzen gibt die das mitmachen, viele sind das aber wohl ehr nicht.

Ich wünsche dir bei dem Versuch viel Glück.
Habe aber bitte im Hinterkopf das es echt nicht ungewöhnlich ist wenn es nicht klappt.

Auch wenn Bella nicht viel draußen und auch gerne drinnen ist heißt das nicht das sie deswegen auch ganz auf Ohren Freigang verzichten mag.

Das Bella bis sie ca 1,5 war als reine Wohnungskatze gehalten wurde sagt auch nix darüber aus wohin es sich bei euch entwickeln wird.
Denn, bevor sie ein Jahr alt sind sollten Katzen eh nicht in den Freigang.

Ich wünsche dir zwar das das ungewöhnlich klappt, befürchte aber da hilft nur Daumen drücken.
Und auch die Bereitschaft von dir es einzugestehen wenn es nicht klappen sollte.

Was mich ein wenig wundert ist warum ihr Bella überhaupt rausgegangen habt?
Oder habt ihr vor einem Jahr tatsächlich noch nicht mit dem Gedanken gespielt bald umzuziehen?
wie gesagt. Sie ist erst seit einem Jahr draußen unterwegs und nicht schon seit Jahren.. ich kenne meine Katze und weiß dass es funktionieren wird. Klar es gibt bestimmt Katzen die das überhaupt nicht mitmachen, vor allem wenn sie ihr Leben lang draußen waren und nichts anderes kennen. Unsere Katze ist hauptsächlich drinnen. Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich habe mich auch außerhalb dieses Forums natürlich schon ausgiebig darüber informiert und es ist durchaus möglich und auch kein Hexenwerk eine Katze wieder umzugewöhnen. Man muss es nur richtig anstellen und der Katze das drinnenleben zu schön wie möglich gestalten.

Und nein vor einem Jahr wussten wir nicht dass wir in eine Stadt umziehen werden. Sonst hätten wir sie natürlich gar nicht erst rausgelassen..
 
Werbung:
  • #15
Wenn du weißt das es funktionieren wird, warum fragst du dann hier?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Mellanlara
  • #16
Hä? Ich hab doch nur gefragt wie ich es am besten anstelle und nicht ob es klappen kann..
 
  • #17
Hä? Ich hab doch nur gefragt wie ich es am besten anstelle und nicht ob es klappen kann..

Du weißt doch alles, dann weißt du auch wie du es machen musst.

Das du die zweite Katze schon vor einem Jahr hättest holen sollen, dad weißt du doch ganz sicher auch bereits.
 
  • #18
wie gesagt. Sie ist erst seit einem Jahr draußen unterwegs und nicht schon seit Jahren
..das kann man leider daran nicht ablesen.
Sie konnte nun ein Jahr lang raus. Es spielt meist keine Rolle ob sie nur ein zwei Wochen rauskonnten oder längere Zeit...wenn sie es kennen und wissen das es diese Möglichkeit gibt, wird ein Großteil diese Freiheit weiter fordern.
 
  • #19
Hä? Ich hab doch nur gefragt wie ich es am besten anstelle und nicht ob es klappen kann..
Tür oder Katzenklappe geschlossen halten. Gejammere ignorieren und hoffen das die Katze aus Frust nicht wild pinkelt.
Genug Katzenklos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Für genug Futter und Kopfauslastung sorgen, besonders Nachts in der aktiven Zeit.
Jetzt schon nach einer passenden Katze suchen.
Gleiches Alter, das gleiche Geschlecht und ähnlicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Perle98
  • #20
ich kenne meine Katze und weiß dass es funktionieren wird
..ehrlich gesagt, kannst du das im Vorfeld nie wissen.

Es kann sogar sein, dass sie in der jetzigen Wohnung auf Freigang verzichtet und in der neuen Wohnung dennoch darauf besteht.

Als umsichtiger Katzenhalter, sollet ihr weniger euch auf eine Sache festfahren, sondern lieber in alle Richtungen denken, so dass wenn es nicht klappt ihr in der Lage seid eine andere Lösung für eure Katze an der Hand zu haben.

Der Wohnungsmarkt ist deutlich angespannt, ich weiß, aber mit der Entscheidung die Katze raus zu lassen, wäre es bei der Wohnungssuche angebracht gewesen, nach einer Wohnung zu suchen, wo ihr der Katze ebenso Freigang gewähren könnt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
EAbernathy
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sushi2008
Sushi2008
C
Antworten
13
Aufrufe
672
chiara567
C
Anne89
Antworten
10
Aufrufe
2K
cranberry
C
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben