Umzug und neue Katze

  • Themenstarter Perle98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze dazu umzug dorf stadt vom freigänger zur wohnungskatze
  • #41
A

Werbung

  • #42
...hatte dir @Rickie z.B schon geschrieben.


Eure neue Wohnung ist noch nicht ihr Revier, so dass wenn man Beide zeitgleich einziehen lässt, noch keine Katze die neue Wohnung schon zu ihrem eigenen Revier erklären konnte.
D.h beide Katzen erhalten zeitgleich ein neues Revier und Keiner ist alteingessener Revierinhaber.
Das kann so rum manchmal leichter gehen, als wenn eine Katze die Wohnung schon als : "Alles Meins" ansieht
Dieses Forum ist etwas verwirrend. Ich hatte seine Antwort nicht gesehen 😅 Aber danke, gut zu wissen
 
  • #43
Nein, das ist grundverkehrt, wurde doch schon geschrieben, u.a. von mir.
Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird?
So ist Bella der Platzhirsch und die neue hat nichts zu sagen.
Laß beide gleichzeitig einziehen, dann haben beide die gleichen Voraussetzungen.

Meine Güte, ich bin neu in diesem Forum und verliere hier schnell den Überblick..

Wieso bekommt man hier so unfreundliche Antworten? Man kann doch trotzdem freundlich bleiben.. ich will doch nur das beste für meine Katze, wie alle hier denke ich mal. Und wenn ich dann eine Antwort überlese ist das kein Grund mich doof anzumachen..
 
  • #44
Meine Güte, ich bin neu in diesem Forum und verliere hier schnell den Überblick..

Wieso bekommt man hier so unfreundliche Antworten? Man kann doch trotzdem freundlich bleiben.. ich will doch nur das beste für meine Katze, wie alle hier denke ich mal. Und wenn ich dann eine Antwort überlese ist das kein Grund mich doof anzumachen..

Der Umgangston ist zuweilen etwas „rustikal“ aber aus der Sicht des jeweiligen Schreibers ist es durchaus gut gemeint. ;)

Klar ist das ein Argument, dass Bella wenn sie mit ihrem neuen Kumpel zeitgleich einzieht und nicht davor, nicht schon IHR Revier hat und die Neue evt. erstmal als Eindringling betrachtet wird.

Ich persönlich denke aber es ist auch ein gewisser Stress für Bella aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden und dann in der neuen Wohnung - außer, dass da alles fremd ist - gleich noch jemand vor die Nase gesetzt zu bekommen. Ist aber meine persönliche Meinung, Erfahrungen hab ich da keine.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #45
ich , nach meine Erfahrungen mit Katzen, seit mehr als 50 Jahren, würde das machen, was ich so denke.
Meine Katze, meine Erfahrungen, mein Bauchgefühl.
Es ist doch auch eine frage, was ich leisten kann, so an Zeit, managment....
Hätte ich die zeit, die ich als Rentnerin jetzt habe, würde ich erst umziehen.
Warum, ich kenne Fehlverknüpfungen bei Tieren.
So zum Beispiel, Katze darf in gewohnter Umgebung nicht mehr raus.#Dazu kommt neue Katze.
Dolll.- neue Katze-- Freigangentzug.
Ich würde wahrscheinlich meine Katze erst in der neuen Wohnung ankommen lassen.
(keine Fehlverknüpfung mit neuer Katze)
Und dann erst neue Katze dazu nehmen.
Siehe Verknüpfung, Wohnung, viel Spaß mit Katzenkumpel-
 
  • Like
Reaktionen: Perle98 und Kyano
  • #46
Siehe Verknüpfung, Wohnung, viel Spaß mit Katzenkumpel-
Diese Verknüpfung wird kaum stattfinden, da man die Katzen ja erst mal vergesellschaften muss und ein neuer Kumpel seltenst sofort totale Begeisterungsstürme auslöst - ob nun in einer neuen Wohnung oder nicht. Das kommt auf eine gute, bedachte und vor allem langsame Vergesellschaftung an. Und eine neue Umgebung kann hier einfach helfen, weil diese keine als sein angestammtes Revier betrachtet und eine neue Umgebung bei Katzen manchmal hilft, alte Muster leichter zu durchbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und vente
  • #47
Wenn du fest überzeugt bist es klappt - dann bleib bei deiner Überzeugung. Sie könnte das letzte Tüpfelchen sein, dass es wirklich gelingt.
Warum ich das so sage -

Unsere waren 8 bzw. 7 Jahre alt, in einer 120 m² Wohnung aufgewachsen und glücklich, als wir das erste Mal 3 Sommermonate am Land verbrachten.
Ich konnte sie nicht in dem nichteinmal 60m² grossen Haus einsperren, sie gewöhnten sich schnell daran, unter Tags raus zu dürfen, aber im Herbst mussten wir zurück in die Stadt.
Es hat sie zwar deutlich gefreut, in "ihr Revier" zurückzukommen, aber Felix saß auch vor der Wohnungstüre und wollte raus, ging aber einfach nicht mitten in der Großstadt.
Ich war unsicher, und Kater spiegelte es mir.
Bis ich mich nach zwei Tagen dazu durchrang zu denken: Es geht einfach nicht, du wirst klarkommen,...
Und es war dann sehr schnell Ruhe. Keiner der drei war frustriert, hat gelitten. Sie waren alle so wie vor dem Sommer.

Von da an waren sie (bs zu 6 Monate) im Sommer draußen, im Winter in der Wohnung, kein Problem solange nur wir da sind. Leider lebt von diesen dreien keiner mehr.
Eine "Neue" kennt das bereits, und hat auch kein Problem damit, die beiden Kleinen - das wird sich erst nächsten Herbst herausstellen :D aber ich bin mir sicher die Bindung ist stark genug, dass auch sie es akzeptieren werden.

Langer Rede kurzer Sinn - es kann klappen. Ganz im Hinterkopf bewahre die Option B auf, nur dass du nicht übersiehst, wenn deine Kleine doch unglücklich ist.

Und - ich persönlich würde wenn es irgend geht auch eine Zweitkatze gleichzeitig mit dem Umzug einziehen lassen.
AAAber - geh nach deinem Bauchgefühl, du kennst deine Mietz am Besten.
Ich wünsch dir, egal wie du es machst, viel Erfolg bei "Aktion Wohnungskatze"
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Perle98
Werbung:
  • #48
Falls @vente mich in ihrem Beitrag ausschließt, tut sie mir großes Unrecht; ich wollte dich nicht doof anmachen, aber ich fand es befremdlich, daß ich meine Beiträge jedes Mal an die Wand gefahren habe.
OK, neuer Versuch. ;)

Wir hatten eine etwas ähnliche Situation und sind damit sehr gut gefahren.
Und zwar sind wir mit 5 Katzen umgezogen, von Übersee, weshalb wir noch auf unsere Möbel warten mußten und darum vorerst für 4 Wochen bei meiner Mutti unterkamen. Um die arme alte Frau nicht zu überfordern, sind wir mit 3 Katzen bei meiner Mutti untergekrochen, die anderen 2 Kater haben wir bei einer netten Forine, ja, die gibt es hier in großer Zahl, für 4 Wochen zwischengeparkt.
Als dann unser Container kam und wir in unsere Wohnung umzogen, haben wir am gleichen Tag die Katzen von München nach Nähe Magdeburg abgeholt und die Katzen von meiner Muttis Wohnung in unsere neue geholt. Die Katzen waren 4 Wochen lang getrennt und zogen alle gleichzeitig in die neue Bude. Es gab keine Platzhirsche, es gab keine Revieransprüche, es gab keine Machtkämpfe.

Manfred und Ramses kamen von der Straße, kannten also gar kein Drinnen. Bruno ebenso, den will ich aber mal ausklammern, weil er spontan erblindete und somit zu uns in die Wohnung kam.
Olja hat auch auf der Straße gelebt, kam von dort auf eine Pflegestelle in Wohnungshaltung und dann zu uns.
Rickie war ein Wildling aus dem Wald, hat sich in unsere Firma, die mitten im Fast-Nirgendwo war, hingezogen gefühlt und war froh, bei uns dann zur Ruhe zu kommen.
Von den anderen Katzen weiß ich nicht viel über die frühe Vergangenheit.
Jedenfalls kommen alle gut in der Wohnung zurecht.
Wir hatten an unserer alten Wohnung etliche Streuner, aber außer Manfred und Ramses hat sich keiner bemüßigt gefühlt, sich zu einem Wohnungsleben bekehren zu lassen. Es gibt also solche und solche und für uns gab es auch keine Veranlassung, die Streuner ihrer Freiheit zu berauben, weil sie es dort gut hatten und wir sie haben impfen und kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Perle98
  • #49
Puh.
Mit 2,5 Jahren dien Freigang wieder verlieren?
Das ist ganz schön hart für die Katz.
Mag sein das es Katzen gibt die das mitmachen, viele sind das aber wohl ehr nicht.

Ich wünsche dir bei dem Versuch viel Glück.
Habe aber bitte im Hinterkopf das es echt nicht ungewöhnlich ist wenn es nicht klappt.

Auch wenn Bella nicht viel draußen und auch gerne drinnen ist heißt das nicht das sie deswegen auch ganz auf Ohren Freigang verzichten mag.

Das Bella bis sie ca 1,5 war als reine Wohnungskatze gehalten wurde sagt auch nix darüber aus wohin es sich bei euch entwickeln wird.
Denn, bevor sie ein Jahr alt sind sollten Katzen eh nicht in den Freigang.

Ich wünsche dir zwar das das ungewöhnlich klappt, befürchte aber da hilft nur Daumen drücken.
Und auch die Bereitschaft von dir es einzugestehen wenn es nicht klappen sollte.

Was mich ein wenig wundert ist warum ihr Bella überhaupt rausgegangen habt?
Oder habt ihr vor einem Jahr tatsächlich noch nicht mit dem Gedanken gespielt bald umzuziehen?


Übrigens, kleines Update. Bella ist jetzt seit fast 1 Woche durchgehend drinnen und es klappt super. Nicht einmal rumgemeckert hat unsere Maus.. wir spielen natürlich auch viel mit ihr. Ich bin total stolz und happy 🥰 Hoffe natürlich dass es so bleibt aber es sieht bisher gut aus
 

Anhänge

  • 48DB3AE5-4980-4E97-BC89-07550273DCE9.jpeg
    48DB3AE5-4980-4E97-BC89-07550273DCE9.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Streichelpfote, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
  • #50
Das klingt doch gut. Dann gehört sie vielleicht zu den Katzen, die zwar in den Freigang gehen, für die er aber nicht so wahnsinnig wichtig ist, solange es genug andere Abwechlsung gibt. Dann habt ihr ganz gute Chancen, dass das auch in der neuen Wohnung gut klappt, vor allem, wenn dann noch eine andere Katze dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #51
Übrigens, kleines Update. Bella ist jetzt seit fast 1 Woche durchgehend drinnen und es klappt super. Nicht einmal rumgemeckert hat unsere Maus.. wir spielen natürlich auch viel mit ihr. Ich bin total stolz und happy 🥰 Hoffe natürlich dass es so bleibt aber es sieht bisher gut aus
Das freut mich sehr für euch und es ist eine gute Voraussetzung dass es nach dem Umzug klappt. (y)

Übrigens die Pflanze auf dem Bild ist doch ein Philodendron oder? Wusstest du, dass der giftig ist für Katzen?

"Philodendron ist giftig für Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen, vermutlich auch für Meerschweinchen und Hamster. Er wirkt auch giftig auf Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Unruhe. Bei Katzen kann es zu einer Schädigung der Nieren kommen."
Quelle: Google
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #52
Das freut mich sehr für euch und es ist eine gute Voraussetzung dass es nach dem Umzug klappt. (y)

Übrigens die Pflanze auf dem Bild ist doch ein Philodendron oder? Wusstest du, dass der giftig ist für Katzen?

"Philodendron ist giftig für Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen, vermutlich auch für Meerschweinchen und Hamster. Er wirkt auch giftig auf Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Unruhe. Bei Katzen kann es zu einer Schädigung der Nieren kommen."
Quelle: Google
Ja das wissen wir. Wir haben sehr viele Pflanzen. Bella knabbert Gott sei dank gar nicht mehr an denen, das haben wir ihr ganz schnell abgewöhnt also keine Sorge aber gut dass du drauf aufmerksam machst 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
EAbernathy
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sushi2008
Sushi2008
C
Antworten
13
Aufrufe
672
chiara567
C
Anne89
Antworten
10
Aufrufe
2K
cranberry
C
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben