Umzug und neue Katze

  • Themenstarter Perle98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze dazu umzug dorf stadt vom freigänger zur wohnungskatze
  • #21
Am besten in der jetztigen wohnung probieren und hoffen. Vielen katzen geht es garnicht nur unbedingt ums stundenlange draußen frei rumlaufen, sondern lediglich um die option „ich könnte wenn ich wollte“

Zb meine momo springt aufs fensterbrett, jammert. Ich mach auf, sie steckt die nase raus, sieht eh fast nichts wegen dem rollo und springt nach 5minuten wieder rein… wenn die katze die freiheit erstmal kennt, kann es sein, dass sie sie nicht mehr hergeben möchte, wobei es aber sicher schon hilft, wenn sie so oder so auch gerne drinn ist.

Zweitkatze ist dann aber pflicht!
Sollte es nicht klappen, wird bella all die liebe der welt nichts bringen, so fies das klingt. Da wäre es der größte liebesbeweis, sie in ein für sie artgerechtes und glückliches leben zu geben.

So oder so: viel glück!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Perle98
A

Werbung

  • #22
Ist ja vielleicht untergegangen; bei uns hat es mit 2 Katern sehr gut geklappt.

Wann ist denn der Umzug?
Wir haben mit unseren 2 Straßenkatzen ca ein halbes Jahr im Vorfeld versucht, sie konsequent an die Wohnung zu gewöhnen, also schrittweise. Da beide ohnehin in die Wohnung drängten hat das ganz gut geklappt.
Von daher würde ich jetzt ausloten, ob Eure Katze Wohnungshaltung toleriert, oder ob sie am Rad dreht. In letzterem Falle würde ich ihr ein neues Zuhause suchen und in der neuen Wohnung nach 2 neuen Katzen Ausschau halten.
Ist Eure Katze in der Wohnung zufrieden und macht kein Remmidemmi, würde ich noch da nach einer Zweitkatze suchen, aber es zeitlich so legen, daß beide Katzen gemeinsam in die neue Wohnung ziehen, die Neukatze also erst mit dem Umzug bei Euch einzieht.

Aber da jede Katze und jeder Umzug sind, kommen hier bestimmt noch andere Meinungen und Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha, Lisa Herr Doktor und Perle98
  • #23
..ehrlich gesagt, kannst du das im Vorfeld nie wissen.

Es kann sogar sein, dass sie in der jetzigen Wohnung auf Freigang verzichtet und in der neuen Wohnung dennoch darauf besteht.

Als umsichtiger Katzenhalter, sollet ihr weniger euch auf eine Sache festfahren, sondern lieber in alle Richtungen denken, so dass wenn es nicht klappt ihr in der Lage seid eine andere Lösung für eure Katze an der Hand zu haben.

Der Wohnungsmarkt ist deutlich angespannt, ich weiß, aber mit der Entscheidung die Katze raus zu lassen, wäre es bei der Wohnungssuche angebracht gewesen, nach einer Wohnung zu suchen, wo ihr der Katze ebenso Freigang gewähren könnt.
Wir haben anfangs nur nach Wohnungen mit Garten etc. Gesucht aber sowas ist in der Stadt schwer zu finden und ich möchte auch nicht das Bella bei nächster Gelegenheit von einem Auto erfasst wird.. uns fällt es auch nicht leicht sie zu einer wohnungskatze zu machen aber die Umstände lassen es nunmal nicht anders zu. Wenn es gar nicht klappen sollte hätten wir natürlich ein Plan B aber darum geht es hier jetzt ja nicht sondern ich möchte Tipps haben wie ich es am besten anstelle um es meiner Katze so einfach wie möglich zu gestalten.. wenn es nicht klappt hat sie sogar die Möglichkeit hier zu bleiben wo wir momentan wohnen aber wir möchten vorher natürlich alles versuchen ihr das Leben drinnen so schön wie möglich zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Lisa Herr Doktor
  • #24
  • #25
Ich drücke die Daumen, dass sie sich problemlos an die Wohnungshaltung gewöhnt. Dass ihr sie in der Stadt nicht rauslassen wollte, kann ich verstehen, würde ich auch nicht, meine haben auch nur gesicherten Freigang.

Wann ist der Umzug denn angedacht? Da eine Zusammenführung auch gern mal dauern kann, würde ich da abwägen. Ihnen den Stress des Umzuges zuzumuten, wenn sie sich noch nicht grün sind oder du mitten drinsteckst, würde ich für kontraproduktiv halten.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #26
Ach so, und wir haben einen 7 qm großen vernetzten Balkon, der gern genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #27
Vergiss das. Einmal Freigang immer Freigang.
Such ihr bitte einen passenden Platz, womöglich weiter artgerecht in den Freigang kann.
ich habe hier seit 08.22 zwei Kater.
Sie werden jetzt 1 Jahr alt.
Beide sind seit dem Sept.22 Freigänger.
Finn wird nie weider eine Wohnugskatze, er drängt nach draußen.
Peanuts dagegen ist viel drinnen im Haus, tobt gerne rum, klettert in Kartons, spielt mit dem Hund, jagt meine Fische im Aquarium....
Er könnte wohl zum Hauskater mutieren.
Aber nur mit einem Spiel-und Tobegefährten, viel Bespaßung ...
Und das wäre ein Tagesprogramm , in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
Werbung:
  • #28
Ich drücke die Daumen, dass sie sich problemlos an die Wohnungshaltung gewöhnt. Dass ihr sie in der Stadt nicht rauslassen wollte, kann ich verstehen, würde ich auch nicht, meine haben auch nur gesicherten Freigang.

Wann ist der Umzug denn angedacht? Da eine Zusammenführung auch gern mal dauern kann, würde ich da abwägen. Ihnen den Stress des Umzuges zuzumuten, wenn sie sich noch nicht grün sind oder du mitten drinsteckst, würde ich für kontraproduktiv halten.
Wir ziehen im März um also ich werde dann denke ich erst eine neue Katze holen wenn Bella sich in der neuen Wohnung wohl und sicher fühlt :)
 
  • #29
Nein vor einem Jahr wussten wir noch nicht dass wir umziehen werden.

wie gesagt. Sie ist erst seit einem Jahr draußen unterwegs und nicht schon seit Jahren.. ich kenne meine Katze und weiß dass es funktionieren wird. Klar es gibt bestimmt Katzen die das überhaupt nicht mitmachen, vor allem wenn sie ihr Leben lang draußen waren und nichts anderes kennen. Unsere Katze ist hauptsächlich drinnen. Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich habe mich auch außerhalb dieses Forums natürlich schon ausgiebig darüber informiert und es ist durchaus möglich und auch kein Hexenwerk eine Katze wieder umzugewöhnen. Man muss es nur richtig anstellen und der Katze das drinnenleben zu schön wie möglich gestalten.

Und nein vor einem Jahr wussten wir nicht dass wir in eine Stadt umziehen werden. Sonst hätten wir sie natürlich gar nicht erst rausgelassen..
Also... eigentlich wollte ich dazu was schreiben aber du bist ja aufgeklärt und hast die Sache klar 👍🏼

Ich finde du redest dir gerade unheimlich etwas ein und möchtest nur gute Antworten hören.

Wo ist das im Sinne von Bella?

Das ist nur in deinem Sinne, da du eine Abgabe nicht übers Herz bringen würdest.

Was tust du den, wen es trotzdem nicht klappt?
Sie unglücklich wird, weil ihr diese halbe Stunde fehlt?

Es ist egal ob sie den erst 1Jahr hatte.

Ich weiß nicht, ob du es weißt. Für gewöhnlich lässt man Katzen mit 1Jahr ca raus, da sind die schlimmsten unbedarften Flausen vorbei.

Unsere Bella (Namensschwestern😍) ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ca und somit erst ca ein halbes Jahr draußen.

Und du kannst mir glauben, als sie Silvester nicht rausdurften ist sie mir genauso auf die Nerven gegangen wie Lilly (ehemalige Streunerin).

Bitte habe einfach einen Plan B im Kopf, rede dir nichts schön oder ein. Habe die Erfahrungen und Meinungen von hier im Hinterkopf und denke nicht an dich und dein Herz. Weil DU kannst weiterhin raus, Bella kann es bald nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #30
Wir ziehen im März um also ich werde dann denke ich erst eine neue Katze holen wenn Bella sich in der neuen Wohnung wohl und sicher fühlt :)
Dann bitte lass beide gleichzeitig einziehen.

Aber im Interesse einer Freigängerkatze ist das alles nicht.
 
  • #31
Wir ziehen im März um also ich werde dann denke ich erst eine neue Katze holen wenn Bella sich in der neuen Wohnung wohl und sicher fühlt :)
Nein, das ist grundverkehrt, wurde doch schon geschrieben, u.a. von mir.
Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird?
So ist Bella der Platzhirsch und die neue hat nichts zu sagen.
Laß beide gleichzeitig einziehen, dann haben beide die gleichen Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt, Margitsina und 2 weitere
  • #32
Also... eigentlich wollte ich dazu was schreiben aber du bist ja aufgeklärt und hast die Sache klar 👍🏼

Ich finde du redest dir gerade unheimlich etwas ein und möchtest nur gute Antworten hören.

Wo ist das im Sinne von Bella?

Das ist nur in deinem Sinne, da du eine Abgabe nicht übers Herz bringen würdest.

Was tust du den, wen es trotzdem nicht klappt?
Sie unglücklich wird, weil ihr diese halbe Stunde fehlt?

Es ist egal ob sie den erst 1Jahr hatte.

Ich weiß nicht, ob du es weißt. Für gewöhnlich lässt man Katzen mit 1Jahr ca raus, da sind die schlimmsten unbedarften Flausen vorbei.

Unsere Bella (Namensschwestern😍) ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ca und somit erst ca ein halbes Jahr draußen.

Und du kannst mir glauben, als sie Silvester nicht rausdurften ist sie mir genauso auf die Nerven gegangen wie Lilly (ehemalige Streunerin).

Bitte habe einfach einen Plan B im Kopf, rede dir nichts schön oder ein. Habe die Erfahrungen und Meinungen von hier im Hinterkopf und denke nicht an dich und dein Herz. Weil DU kannst weiterhin raus, Bella kann es bald nicht mehr.
meine zwei Kater sind ja im Alter von 6-7 Lebensmonaten Freigänger geworden. ( in einer Randsiedlung von Berlin, ruhige Gegend, Nachbarn tragen es mit, Eingewöhnug...)
Zu Silverster , also den ganzen Tag , bis zum nächsten Tag gegen 13.Uhr, waren meine Kater eingesperrt.
Selbts Finn war nicht empört. (hätte ich gedacht)
Nö, Spielprogramm fand er super, vollständig entspannt.
Nur ich war gefordert, ständig für die Beschäftigung der Zwei zu sorgen.
Möchte ich nicht jeden Tag haben!
Deshalb habe ich keine Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Perle98
  • #33
meine zwei Kater sind ja im Alter von 6-7 Lebensmonaten Freigänger geworden. ( in einer Randsiedlung von Berlin, ruhige Gegend, Nachbarn tragen es mit, Eingewöhnug...)
Zu Silverster , also den ganzen Tag , bis zum nächsten Tag gegen 13.Uhr, waren meine Kater eingesperrt.
Selbts Finn war nicht empört. (hätte ich gedacht)
Nö, Spielprogramm fand er super, vollständig entspannt.
Nur ich war gefordert, ständig für die Beschäftigung der Zwei zu sorgen.
Möchte ich nicht jeden Tag haben!
Deshalb habe ich keine Wohnungskatzen.
Interessant wie unterschiedlich das ist.

Etwas schmunzeln musste ich ja, bei deiner Beschreibung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: vente
  • #34
Also... eigentlich wollte ich dazu was schreiben aber du bist ja aufgeklärt und hast die Sache klar 👍🏼

Ich finde du redest dir gerade unheimlich etwas ein und möchtest nur gute Antworten hören.

Wo ist das im Sinne von Bella?

Das ist nur in deinem Sinne, da du eine Abgabe nicht übers Herz bringen würdest.

Was tust du den, wen es trotzdem nicht klappt?
Sie unglücklich wird, weil ihr diese halbe Stunde fehlt?

Es ist egal ob sie den erst 1Jahr hatte.

Ich weiß nicht, ob du es weißt. Für gewöhnlich lässt man Katzen mit 1Jahr ca raus, da sind die schlimmsten unbedarften Flausen vorbei.

Unsere Bella (Namensschwestern😍) ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ca und somit erst ca ein halbes Jahr draußen.

Und du kannst mir glauben, als sie Silvester nicht rausdurften ist sie mir genauso auf die Nerven gegangen wie Lilly (ehemalige Streunerin).

Bitte habe einfach einen Plan B im Kopf, rede dir nichts schön oder ein. Habe die Erfahrungen und Meinungen von hier im Hinterkopf und denke nicht an dich und dein Herz. Weil DU kannst weiterhin raus, Bella kann es bald nicht mehr.
Nur weil ich nichts von einem Plan B erwähnt habe heißt es nicht dass ich keinen habe. Aber ich muss mich hier ja auch nicht rechtfertigen oder beweisen, dass ich nur das beste für meine Katze will wenn ich selber genau weiß das es so ist. Ich wollte lediglich Meinungen und Erfahrungen zum Thema Umzug und neue Katze/Spielgefährten haben..

Ich würde doch niemals meine Katze wenn sie offensichtlich unglücklich wäre weiterhin drinnen halten. Wir haben sie damals selbst aus einer kleinen Wohnung gerettet.

Aber hier ging es doch jetzt nicht um den Fall, dass es nicht klappt sondern nur um die Frage wie ich die Umgewöhnung am besten gestalte.

Übrigens haben wir Bella auch schon des Öfteren etwas länger drinnen gehalten. Es wurde nie rumgemeckert.. und ja ich weiß dass heißt nichts aber ich habe ein gutes Gefühl bei ihr und wie gesagt wenn es überhaupt nicht klappen sollte haben wir natürlich einen Plan B. Das Wohl des Tieres geht über alles!
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #35
Dann bitte lass beide gleichzeitig einziehen.

Aber im Interesse einer Freigängerkatze ist das alles nicht.
Magst du mir erklären warum das besser wäre? Ich hätte jetzt gedacht für Bella wäre es einfacher wenn sie die Wohnung gut kennt bevor wir eine zweite Katze holen 🧐
 
  • #36
Nur weil ich nichts von einem Plan B erwähnt habe heißt es nicht dass ich keinen habe. Aber ich muss mich hier ja auch nicht rechtfertigen oder beweisen, dass ich nur das beste für meine Katze will wenn ich selber genau weiß das es so ist. Ich wollte lediglich Meinungen und Erfahrungen zum Thema Umzug und neue Katze/Spielgefährten haben..

Ich würde doch niemals meine Katze wenn sie offensichtlich unglücklich wäre weiterhin drinnen halten. Wir haben sie damals selbst aus einer kleinen Wohnung gerettet.

Aber hier ging es doch jetzt nicht um den Fall, dass es nicht klappt sondern nur um die Frage wie ich die Umgewöhnung am besten gestalte.

Übrigens haben wir Bella auch schon des Öfteren etwas länger drinnen gehalten. Es wurde nie rumgemeckert.. und ja ich weiß dass heißt nichts aber ich habe ein gutes Gefühl bei ihr und wie gesagt wenn es überhaupt nicht klappen sollte haben wir natürlich einen Plan B. Das Wohl des Tieres geht über alles!
Aber schau Mal, vielleicht habe ich dich missverstanden aber aus dem Post wo ich drunter kommentiert habe, klang es einfach ganz anders.


Da klangst du nicht offen oder einsichtig, das es auch nicht klappen könnte.

Böse meinte es keiner, auch ich nicht 🙂

Aber du hast Recht, Tipps um das drinnen spannend zu gestalten kamen noch nicht (weiß es Grade nicht) deswegen hier ein paar.

Du schreibst was von Balkon?

Wen es geht und du die Möglichkeit hast, würde ich mehrere große Kletteräste besorgen und diese drapieren.

Da vielleicht auch ein "Beet" mit Wiese zum buddeln und vielleicht Mal Leckerchen verstecken, drin wälzen etc.

Für drinnen eventuell ein Karton mit draußen Zeugs. Blätter, Moos etc.

Vielleicht fängst du das clickern an, Schnüffelteppiche, CatWalks für die Wand fallen mir noch ein.

Das wäre, was mir einfallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #37
Magst du mir erklären warum das besser wäre? Ich hätte jetzt gedacht für Bella wäre es einfacher wenn sie die Wohnung gut kennt bevor wir eine zweite Katze holen 🧐
...hatte dir @Rickie z.B schon geschrieben.


Eure neue Wohnung ist noch nicht ihr Revier, so dass wenn man Beide zeitgleich einziehen lässt, noch keine Katze die neue Wohnung schon zu ihrem eigenen Revier erklären konnte.
D.h beide Katzen erhalten zeitgleich ein neues Revier und Keiner ist alteingessener Revierinhaber.
Das kann so rum manchmal leichter gehen, als wenn eine Katze die Wohnung schon als : "Alles Meins" ansieht
 
  • Like
Reaktionen: yeast, vente, Streichelpfote und 2 weitere
  • #38
Ich würde es auch versuchen. Meine Sieben waren zunächst Wohnungskatzen, dann hatten sie einen kleinen Innenhof-Bereich, dann zwei Jahre einen Garten, dann wieder nur eine Wohnung mit 2 Balkonen, jetzt wieder einen Garten, phasenweise auch außerhalb des Gartens Freigang.
Ich finde, es lässt sich nicht immer so pauschal beantworten und voraussagen.
Und Du kannst ja wirklich die Zeit jetzt schon ein wenig nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Perle98
  • #39
  • #40
Aber schau Mal, vielleicht habe ich dich missverstanden aber aus dem Post wo ich drunter kommentiert habe, klang es einfach ganz anders.


Da klangst du nicht offen oder einsichtig, das es auch nicht klappen könnte.

Böse meinte es keiner, auch ich nicht 🙂

Aber du hast Recht, Tipps um das drinnen spannend zu gestalten kamen noch nicht (weiß es Grade nicht) deswegen hier ein paar.

Du schreibst was von Balkon?

Wen es geht und du die Möglichkeit hast, würde ich mehrere große Kletteräste besorgen und diese drapieren.

Da vielleicht auch ein "Beet" mit Wiese zum buddeln und vielleicht Mal Leckerchen verstecken, drin wälzen etc.

Für drinnen eventuell ein Karton mit draußen Zeugs. Blätter, Moos etc.

Vielleicht fängst du das clickern an, Schnüffelteppiche, CatWalks für die Wand fallen mir noch ein.

Das wäre, was mir einfallen würde.
Dann kam das vielleicht falsch rüber. Bin sowieso nicht die große Schreiberin aber natürlich ist mir auch bewusst dass alles anders kommen kann als ich mir das jetzt wünsche!


Danke für deine Tipps. Das ist wirklich hilfreich :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
EAbernathy
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sushi2008
Sushi2008
C
Antworten
13
Aufrufe
672
chiara567
C
Anne89
Antworten
10
Aufrufe
2K
cranberry
C
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben