Keine eindeutige Diagnose, ich brauche Hilfe

  • Themenstarter ElenaMaparasik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du denkst mechanisch: eine Ursache - eine Wirkung. Physiologie und Biochemie des Lebens ist viel komplexer.

Wenn die Miez unter dem Futter drei Wochen nicht erbrochen und sogar zugenommen hat, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Futter.

Möglicherweise ist die ursprüngliche Erkrankung wieder gekommen, die Medikamente sind ja zwei bis drei Wochen raus.
Oder da ist nochwas, was bei den damaligen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden konnte.
Oder sie hat sich ganz simpel "den Magen verdorben", auch solche Zusammentreffen gibt es.

Futterpause ist sicher nicht verkehrt.
Je nachdem, wie sie sich heute entwickelt, würde ich zum Tierarzt fahren.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Max

Schon einmal vom Occam-Effekt gehört ?

Occams Rasiermesser ist ein philosophisches Werkzeug, um unwahrscheinliche
Erklärungen „wegzurasieren“ wenn es um konkurrierende Erklärungen für dasselbe
Phänomen geht, ist die einfachste wahrscheinlich die richtige.

Was ich eigentlich sagen möchte, ist, als ich vor 3 Wochen, zum Ultraschall kam
(nicht mein regelmäßiger Tierarzt), bekam ich dieses Produkt, weil ich um Nahrung bat,
die ihr helfen könnte, ihr Gewicht wiederzuerlangen.

Vor dem Ultraschall erbrach sie mäßig ein-bis zweimal pro Woche .Ich habe ihr nur eine sehr
kleine Portion davon gegeben, was mir die TA'in gegeben hat,und an diesem Tag hat sie sich
die ganze Nacht erbrochen ,als ich sofort mit diesem Rezeptplichtigen Katzenfutter aufhörte,
hat sich alles wieder normalisiert.

Vor zwei Tagen, also nach mehr als 3 Wochen ohne Erbrechen oder andere Probleme, habe ich
ihr eine kleine Portion morgens gegeben, ein paar Stunden später hat sie tagsueber und in
den Nacht erbrochen.

Natürlich hörte ich mit diesem Futter auf und wenige Stunden später hörte auch das Erbrechen auf,
natürlich schickte ich eine sehr wütende E-Mail an den Tierarztin, der nicht der erste Tierarzt war,
der mir falsche Diagnose und Empfehlungen gab.

Um es kurz zu machen, die TA'in hat mich jetzt zurückgerufen und mitgeteilt, dass dieses Futter
anscheinend für Katzen gedacht ist, die an Hepathitis leiden, die sie normalerweise alle
Patienten während der Genesung gibt jedoch ich sollte mit diese Futterung sofort aufhören.

Der Hersteller antwortete auch und teilte mir, dass diese nicht das passende Futter ist, mit
was schließlich den Katzenmagen stark stören kann.


Das nenne ich TA Geldmacherei und das Occum-Effekt, der ganz gut zu funktionieren scheint !

L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Du das Futter durchgängig gegeben hast.

Wenn ich es recht verstehe, ist das Spezialfutter ein Nassfutter. Wenn Du sonst Tockenfutter gibst, kann es das ungewohnte Nass-Futter sein, kann auch die Zusammensetzung sein.
Muss offen bleiben.
 
  • #24
Ja, es war nassfutter für Katzen, die an Hepatitis Lipidose leiden.

Ich habe heute von der gleichen Firma Cat Revital Intestinal
bekommen, auch dieses Futter war rezeptpflichtig.

Mit Trockenfutter Royal Canin Gastro Intestinal und
Reconvales Power ( Paste ) sowie SIMBALUNA erbricht er
nicht aber Gewichtszunahme ist ein sehr langsamer
und langer Prozess

L
 
  • #25
In meinen Augen brauchst du das ganze Spezialfutter eh nicht, eine "Beiwerk"arme Monoproteinsorte eines unüblichen Proteins würde da mMn mehr Sinn machen.

Simpler Gedanke: Vergleich mal die Inhaltsstoffe des Trockenfutters und die des Nassfutters, auf das sie mit Erbrechen reagiert hat. Denkbar, dass einfach ein anderes Protein drin ist und sie ausgerechnet das nicht verträgt.
 
  • #26
Du hast völlig recht und ich werde diese Empfehlung nachgehen, ich bin
inzwischen davon überzeugt, dass rezeptpflichtiges Katzenfutter der Marke
Vetconcept Deutschland sogar der Gesundheit der Katze schaden kann, wenn
die Katze nicht an einer schweren Krankheit litt nur weil z.Zeit ein diätetisches
Katzenfutter benötigt wird
 
  • #27
inzwischen davon überzeugt, dass rezeptpflichtiges Katzenfutter der Marke
Vetconcept Deutschland sogar der Gesundheit der Katze schaden kann, wenn
die Katze nicht an einer schweren Krankheit litt nur weil z.Zeit ein diätetisches
Katzenfutter benötigt wird
Das hat mit der Marke nichts zu tun.
Jedes Spezialfutter schadet, wenn es im falschen Tier landet. Du kannst auch im Laden Nierenfutter kaufen, das ist dennoch nicht gut für nierengesunde Katzen. Oder angesäuertes Futter bei Struvitsteinen. Bei gesunden Katzen blöd, gibt dann Oxalatsteine.

An sich ist Vetconcept unter den medizinischen Futtern rein von der Zusammensetzung noch das Beste. Nicht sehr durchsichtig deklariert, man hört von Menschen, die die Produktion besichtigt haben, dass durchaus hochwertige Fleischbestandteile verarbeitet werden. Da zieht es einem viel mehr die Schuhe aus, wenn man auf die Zusammensetzung von Hills schaut.

Letztlich aber ist es eben auch nur Katzenfutter. Bei sehr spezifischen Gesundheitsproblemen mag das noch Sinn machen, bei einem Allerweltsproblem wie einer möglichen Unverträglichkeit, kann ich sehr gut geeignetes handelsübliches Futter oder eben noch besser Reinfleischdosen oder Rohfleisch nehmen. Das ist dann auch sauber ausdeklariert.
 
Werbung:
  • #29
Ja, ich stimme den Kommentar mit einer Ausnahme Vetconcept zu ! Ich habe von mehreren Tierärzten gehört, dass sie dieses Produkt aufgrund von Qualitätsproblemene überhaupt nicht empfehlen. Meine Katze hat noch nie so heftig auf eines der Katzenfutter erbrochen, die ich ihr gegeben habe. Ich habe ihr vor 30 Tagen nur 10 g Cat Revital gegeben, dann aufgehört aufgrund sehr starkes Erbrechen und Durchfall, dann vor 3 Tagen weniger als 10 Gramm Catrevital Intestinal , wieder heftiges Erbrechen und Durchfall dann sofort gestoppt.

Ich poste eine Google-Beschwerde eines Katzenbesitzers

==================================================
Zitat

" Wir waren jahrelang zufrieden. Aber entweder wird die Qualität immer schlechter oder wir haben außergewöhnlich viel Pech. Erst waren mehrfach halbe Aorten im Futter - und nun: PLASTIK. Geht gar nicht! Danke, aber das war es jetzt für uns mit Vet-Concept "
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 29
  • #30
Das auf dem 2. Bild ist kein Plastik.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, CasaLea, Baldessarini und eine weitere Person
  • #31
Das auf dem 2. Bild ist kein Plastik.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Es ist sehr ärgerlich, wenn man etwas im Essen findet, was da nicht hingehört, unabhängig davon, ob bei Mensch oder Tier. Aber - es kann passieren. Deshalb ist das Futter von VetConcept nicht schlechter als andere, zumal es bei anderen Herstellern auch vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #32


Das im zweiten Bild ist was ganz normal Organisches, das du in vielen Futtern findest.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, CasaLea und eine weitere Person
  • #33
Das sieht aus wie ein Stück eines großen Blutgefäßes. Kein hochwertiges Muskelfleisch, aber anteilig korrekt im Futter und "was zum Kauen".
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
S
Antworten
2
Aufrufe
994
ferufe
F
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben