Keine eindeutige Diagnose, ich brauche Hilfe

  • Themenstarter ElenaMaparasik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElenaMaparasik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
18
Hallo Zusammen ,

Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann, die Krankheit meiner Katze zu verstehen.

Meine Katze ist 12 1/2 Jahre alt, sie war noch nie krank und hat sich sehr gut entwickelt. Letztes Jahr fing sie an, häufig zu erbrechen und mäßige Appetitlosigkeit. Am besorgniserregendsten war ihr Gewichtsverlust innerhalb von 6 Monaten von etwa 5 kg auf nur noch 3 kg.

Solange sie Trockenfutter bekommt, erbricht sie nicht, frisst gut und Wassertrinken ist normal. Sie hat keine Schmerzen beim Wasserlassen, keinen Durchfall und keine vergrößerten Körperstellen oder Steifheit , schläft gut, ist aber wenig letargisch

Ihr wurde eine Blutanalyse entnommen, aber der TA empfahl einen Ultraschall, aber auch dies brachte keine eindeutigen Ergebnisse, daher nahmen sie die punktuation für eine Biopsieanalyse ( siehe Anhang )

Vor zwei Tagen gab ihr der TA für 10 Tage Antibiotika, Gastricumeel, Reconvales Power und Flora Complex weil sie glauben, dass sie entweder den IBD oder eine leichte Form von Lymphoma hat. Ich schaute ein paar Tagen in den professionellen Internetseiten und ihre Symptome fallen nicht in Kateg. Lymphoma weder noch IBD

Seit Erhalt der Antibiotika schläft sie noch besser, ist ruhiger, frisst und trinkt normal, während das Gewicht seit etwa 3 Monaten völlig stabil ist (3,1 kg), sie erbricht nicht oder zeigt sonstige Probleme.

Der Ultraschallspezialist sagte mir, dass, falls die Biopsie keine Ergebnisse bringt, eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen werden muss.

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann keine vernünftige Diagnose stellen, die zu ihrer Krankheit passt

Wenn jemand mit einer ähnlichen Situation konfrontiert war, würde ich mich freuen, euere Vorschläge zu hören

Lena
 

Anhänge

  • alpha.jpg
    alpha.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 63
A

Werbung

Ich wurde ein Ausschlussdiät versuchen, es kann sehr wohl eine allergische Reaktion auf Futter sein, damit auch ein IBD erklären.

Was für TF fütterst Du?
 
Gab es Auffälligkeiten im Blut? Speziell Schilddrüse oder Bauspeichelsdrüse, weil die auch Gewichtsabnahme und Erbrechen machen können.

Ist das Blut unauffällig, bleiben Dir zwei Möglichkeiten: eine Probelaparotomie zu machen (so heißt das, reingucken, um Proben zu entnehmen) oder die bei IBD und Lymphom gleiche Behandlungsmöglichkeit mit Kortison zu machen.

Ich habe bei meinen Tumorkatzen auf die Op verzichtet und mit Kortison behandelt, die Überlebensdauer war unterschiedlich, beim großen Mauser knapp zwei Jahre.
Die Diagnose wurde dann letztlich über Verlauf bzw. Kontrolle bei Verschlechterung gestellt, da war der Ultraschallbefund dann immer eindeutig.

Der Gewebebefund spricht von Blasten, das sind unreife Zellformen, die zwar auch bei Entzündungen vorkommen können, meist aber einen Tumor anzeigen. Sicherheit gibt der Befund nicht.
Im Ultraschall wird freie Flüssigkeit gesehen als Reaktion auf das Geschehen im Bauch. Auch das ist bei Tumoren häufiger zu sehen als bei Entzündungen, aber auch hier noch keine Gewissheit.

Kortison wird von Katzen recht gut vertragen im Vergleich zum Menschen und anderen Tieren.
Es mindert die Entzündung und deren Wasseransammlung, die bei Tumoren immer im Randbereich vorliegt. Darüber wird der Tumor nicht kleiner, aber seine Raumforderung. Damit steigt die Lebensqualität. Und deshalb schafft die Oo auch nicht immer Klarheit, denn mit Pech erwischt man in den Proben auch jur den entzündlichen Randsaum.
Bei einer IBD fährt es erstmal die Entzündung runter.

Bei beiden Erkrankungen kann und sollte man dann weg vom Trockenfutter kommen und möglichst hochwertiges Nassfutter oder Fleisch füttern.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich wurde ein Ausschlussdiät versuchen, es kann sehr wohl eine allergische Reaktion auf Futter sein, damit auch ein IBD erklären.

Was für TF fütterst Du?
Ja, das ist eines der Dinge, die ich für eine Allergie hielt, die länger als 8 Monate nicht behandelt wurde. Ich füttere die Katze mit Royal Canin "Gastrointestinal", was sie anscheinend gut annimmt. Umstellung auf Nassfutter stellt große Risiken dar, denn egal ob tierärztliches oder industrielles Qualitätsfutter, darin sind zahlreiche Stoffe enthalten, die zu Beginn seiner Behandlung seiner Verdauung zu diesem Zeitpunkt der noch sehr empfindlich ist und als solche ihn wieder ins Erbrechenskette bringen wird .was schon vor ein paar tagen passiert ist und das ich um jeden Preis vermeiden will . Lebensmittel vom Tisch wie Fisch vielleicht, aber auch dort besteht ein ähnliches Risiko. Egal ob IBD oder eine weniger kritische Krankheitsform, es erfordert äußerste Vorsicht bei der Fütterung, keine Tests und viel Geduld
 
Ja, das ist eines der Dinge, die ich für eine Allergie hielt, die länger als 8 Monate nicht behandelt wurde. Ich füttere die Katze mit Royal Canin "Gastrointestinal", was sie anscheinend gut annimmt. Umstellung auf Nassfutter stellt große Risiken dar, denn egal ob tierärztliches oder industrielles Qualitätsfutter, darin sind zahlreiche Stoffe enthalten, die zu Beginn seiner Behandlung seiner Verdauung zu diesem Zeitpunkt der noch sehr empfindlich ist und als solche ihn wieder ins Erbrechenskette bringen wird .was schon vor ein paar tagen passiert ist und das ich um jeden Preis vermeiden will . Lebensmittel vom Tisch wie Fisch vielleicht, aber auch dort besteht ein ähnliches Risiko. Egal ob IBD oder eine weniger kritische Krankheitsform, es erfordert äußerste Vorsicht bei der Fütterung, keine Tests und viel Geduld
Ich wurde trotzdem damit anfangen und zwar Ausschlussdiät: dh nur eine Proteinsorte die er nie frass und definitiv kein Huhn noch Rind drin ist. Viele reagieren allergisch drauf.

Vetconcept, habt ihr da was probiert, sie haben solche Futtersorten auch TF Sorten. Das geht dann Wochen bis Monate mit der eine Sorte.
Oder Du steigst komplett auf Barf um, da hast Du Kontrolle über die Zutaten.

Hast Du so ein Ausschlussdiät versucht oder waren es nur ein paar Tage. Das reicht nicht aus und vorallem es muss zwingend eine Sorte Protein sein, die er nie hatte.
 
Es gibt Monoproteinfutter. Also Futter, die nur ein Protein enthalten. Am besten ein unbekanntes Protein, was noch nicht gegeben wurde, wie Pferd oder Känguruh.
Die günstigeren enthalten oft auch Bindemittel und ähnliches.
Ich rufe mal @Motzfussel, die sich aus leidvoller Erfahrung damit auskennt.

Ich hatte im Sommer eine Palliativpflege hier, die habe ich mit Terra Felis Kaninchen vom Tierheim übernommen. Die wollte unbedingt Fleisch wie die anderen auch, Huhn führte uns zum Tierarzt, Rind zum Erbrechen, Kaninchenrücken als Barf vom Tierhotel klappte super, dieses Protein hat sie also vertragen. Also gab es tags Fleisch und nachts Dose.

Ich verstehe, dass Du nicht viel experimentieren willst, wollte ich bei der oben genannten Katze auch nicht mehr, weil ich die dramatische Verschlechterung fürchtete.

Deshalb meine Überlegung:
Wenn ich primär von einer IBD ausgehe, dann muss ich die Futterumstellung eher ohne Kortison machen, um die Allergene zu erkennen.
Gehe ich von einem Tumor aus, gibt es eh Kortison (ich schließe eine Chemo aus), dann kann ich füttern, was vertragen wird, auch Ungesundes, denn hier gilt Wunschkost. Und unter Kortison wird meist fast alles wieder vertragen.
Aber auch bei einer schweren IBD kann man mit Kortison beginnen, die Dosis immer weiter runterfahren, solange Symptomfreiheit besteht, und dann nach einem anderen Futter suchen.

Letztlich hängt die Frage nicht vom Futter ab, sondern von den Behandlungsmöglichkeiten.
 
Gab es Auffälligkeiten im Blut? Speziell Schilddrüse oder Bauspeichelsdrüse, weil die auch Gewichtsabnahme und Erbrechen machen können.

Ist das Blut unauffällig, bleiben Dir zwei Möglichkeiten: eine Probelaparotomie zu machen (so heißt das, reingucken, um Proben zu entnehmen) oder die bei IBD und Lymphom gleiche Behandlungsmöglichkeit mit Kortison zu machen.

Ich habe bei meinen Tumorkatzen auf die Op verzichtet und mit Kortison behandelt, die Überlebensdauer war unterschiedlich, beim großen Mauser knapp zwei Jahre.
Die Diagnose wurde dann letztlich über Verlauf bzw. Kontrolle bei Verschlechterung gestellt, da war der Ultraschallbefund dann immer eindeutig.

Der Gewebebefund spricht von Blasten, das sind unreife Zellformen, die zwar auch bei Entzündungen vorkommen können, meist aber einen Tumor anzeigen. Sicherheit gibt der Befund nicht.
Im Ultraschall wird freie Flüssigkeit gesehen als Reaktion auf das Geschehen im Bauch. Auch das ist bei Tumoren häufiger zu sehen als bei Entzündungen, aber auch hier noch keine Gewissheit.

Kortison wird von Katzen recht gut vertragen im Vergleich zum Menschen und anderen Tieren.
Es mindert die Entzündung und deren Wasseransammlung, die bei Tumoren immer im Randbereich vorliegt. Darüber wird der Tumor nicht kleiner, aber seine Raumforderung. Damit steigt die Lebensqualität. Und deshalb schafft die Oo auch nicht immer Klarheit, denn mit Pech erwischt man in den Proben auch jur den entzündlichen Randsaum.
Bei einer IBD fährt es erstmal die Entzündung runter.

Bei beiden Erkrankungen kann und sollte man dann weg vom Trockenfutter kommen und möglichst hochwertiges Nassfutter oder Fleisch füttern.
Auffälligkeiten im Blut ? Nur diese Werte lagen nicht innerhalb der Referenz:

UREA, TP, GLOB ,LIPA, NEU, EOS

B-12 niedrig (Möglichkeit auf Magen-Darm)

SOL 49 anstatt 21

Ich füttere die Katze mit Royal Canin "Gastrointestinal", was sie anscheinend gut annimmt. Umstellung auf Nassfutter stellt große Risiken dar, denn egal ob tierärztliches oder industrielles Qualitätsfutter, darin sind zahlreiche Stoffe enthalten, die zu Beginn seiner Behandlung seiner Verdauung zu diesem Zeitpunkt der noch sehr empfindlich ist ihn wieder ins Erbrechenskette bringen wird was vor ein paar Tagen passiert ist . Lebensmittel vom Tisch wie Fisch vielleicht, aber auch dort besteht ein ähnliches Risiko. Egal ob IBD oder eine weniger kritische Krankheitsform, es erfordert äußerste Vorsicht bei der Fütterung, keine Tests und viel Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
UREA = Harnstoff. Wie hoch lag der?
Globulin = Eiweiß. Zu hoch oder niedrig? Wenn ja, wie niedrig?
LIPA = Lipase. Wurde der Fpli mit bestimmt?
NEU und EOS = Neutrophile und Eosinophile. Da brauch ich das ganze Blutbild, so ist die Erhöhung nicht zu bewerten. Das kann alles und nichts sein.
 
Das ist mir hier alles maximal uneindeutig.

Blutbild: Stell das mal bitte ein. Ich würde nämlich gern mit eigenen Augen sehen, um welche Art Blutbild es sich da handelt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass wir nicht von einem geriatrischen Profil reden, also einem Blutbild, in dem du alle möglichen Organwerte drin hast. Die braucht man hier aber in meinen Augen unbedingt. Insbesondere den fPLi, den Bauchspeicheldrüsenwert. Achtung, der ist auch im normalen Geriatrieprofil nicht drin, deshalb bitte: Geriatrieprofil plus fPLi bestimmen lassen.

Futter: Es gibt keine Nassfutterallergie. Anzunehmen wäre, dass in dem Nassfutter, das du bisher probiert hast, irgendwas drin ist, das sie nicht verträgt. Da rangieren in meinem Kopf Bindemittel ganz weit oben. Hier wäre eine Ausschlussdiät angezeigt. Und die kannst du keinesfalls mit TroFu machen, denn - naja. Schau mal auf die Zutatenliste. Es gibt kein TroFu mit auch nur so überschaubar wenigen Zutaten, dass das irgendwie Sinn machen würde.
Ich würde hier zu Rohfleisch einer Sorte greifen, die sie noch nie hatte (Letzteres ist wichtig, nur dann kannst du sicher sein, dass sie darauf nicht reagieren KANN). Am besten zu bekommen, falls unbekannt, wären Proteine wie Pferd oder Ziege. Und dann gibst du einige Wochen nur das. Nur z.B. Pferdefleisch und sonst nichts. Wenn darunter keine Symptome auftreten, probierst du das nächste Protein. Den nächsten Ballaststoffzusatz. Usw. Für ein paar Wochen geht das ohne Zusätze, allerdings sind Taurin und Calcium nicht allzu geduldig. Das kannst du aber als reinen Zusatz (also ohne "Träger", auf den wieder reagiert werden könnte) zufügen. Was, wieviel, da bin ich raus, da hilft aber das Forum von dubarfst.de sicher gut weiter.

Alternativ, weil mich hier die Bindemittel so anhauchen, kannst du bindemittelfreies Nassfutter versuchen. Davon gibt es nicht viel Auswahl, weshalb ich schwer annehme, dass sie bisher immer mit Bindern gefressen hat (Achtung, die meisten Bindemittel müssen nicht deklariert werden, die Dose sagt einem dazu also nichts). Das ist dennoch ein Kompromiss, weil du in jedem Alleinfutter andere Dinge als reines Fleisch drin hast. Das muss auch so sein, diese Dinge liefern die nötigen Mineralien, Spurenelemente, Makronährstoffe.
Bindemittelfreies Futter gäbe es von:
- Pfotenliebe
- Herrmanns
- Terra Felis (qualitativ mehr so meh, es ist seinen hohen Preis nicht wirklich wert. Aber als Mittel zum Zweck für die Zeit einer AD kann auch mal der Zweck die Mittel heiligen)
- Katzenliebe
- Strayz
- Lucky Kitty
- Auenland
- Ritzenberger Würste
- Futter in Soße von: Tasty Cat, Mjamjam, Hofgut Breitenberg, Goody Cat. Achtung: bei Tasty Cat und Mjamjam NUR die Soßenfutter! Das Paté hat Binder.


Manche davon sind geeigneter als andere. So supplementieren manche z.B. Calcium über Eierschale. Die kann Reste von Hühnerprotein enthalten, weshalb ich sie für eine AD ausschließen würde. Aber da muss ich selbst jedes Mal nachlesen. Ohne zu wissen, welches Protein für euch in Frage kommt, ist das ne elend lange Arbeit.
Deshalb: Schlag die Marken nach, schreib dir alles raus, was für dich auf den ersten Blick OK sein könnte (weil z.B. ein unbekanntes Monoprotein dabei ist), stell die Liste hier rein und dann reden wir drüber, welches die sicherste Bank wäre.

Oder du nimmst halt gleich Rohfleisch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Hagebutti
  • #11
Die Werte, die erhöht sind:

UREA 13.5 mmol/L 5.7-12.9

TP 93 g/L 57-89

GLOB 64 g/L 28 – 51

LIPA 1724 U/L 100 - 1400

NEU 12.88 x 10’9/L 2.50 – 12.50

EOS 0.84 x 10’9/L 0.10 - 079


MCHC 29.7 g/dl 29.9 - 38.6 NIEDRIG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kannst du bitte das BB abfotografieren, deinen Namen und Adresse schwärzen und hier hochladen?
 
  • #13
Das ist mir hier alles maximal uneindeutig.

Blutbild: Stell das mal bitte ein. Ich würde nämlich gern mit eigenen Augen sehen, um welche Art Blutbild es sich da handelt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass wir nicht von einem geriatrischen Profil reden, also einem Blutbild, in dem du alle möglichen Organwerte drin hast. Die braucht man hier aber in meinen Augen unbedingt. Insbesondere den fPLi, den Bauchspeicheldrüsenwert. Achtung, der ist auch im normalen Geriatrieprofil nicht drin, deshalb bitte: Geriatrieprofil plus fPLi bestimmen lassen.

Futter: Es gibt keine Nassfutterallergie. Anzunehmen wäre, dass in dem Nassfutter, das du bisher probiert hast, irgendwas drin ist, das sie nicht verträgt. Da rangieren in meinem Kopf Bindemittel ganz weit oben. Hier wäre eine Ausschlussdiät angezeigt. Und die kannst du keinesfalls mit TroFu machen, denn - naja. Schau mal auf die Zutatenliste. Es gibt kein TroFu mit auch nur so überschaubar wenigen Zutaten, dass das irgendwie Sinn machen würde.
Ich würde hier zu Rohfleisch einer Sorte greifen, die sie noch nie hatte (Letzteres ist wichtig, nur dann kannst du sicher sein, dass sie darauf nicht reagieren KANN). Am besten zu bekommen, falls unbekannt, wären Proteine wie Pferd oder Ziege. Und dann gibst du einige Wochen nur das. Nur z.B. Pferdefleisch und sonst nichts. Wenn darunter keine Symptome auftreten, probierst du das nächste Protein. Den nächsten Ballaststoffzusatz. Usw. Für ein paar Wochen geht das ohne Zusätze, allerdings sind Taurin und Calcium nicht allzu geduldig. Das kannst du aber als reinen Zusatz (also ohne "Träger", auf den wieder reagiert werden könnte) zufügen. Was, wieviel, da bin ich raus, da hilft aber das Forum von dubarfst.de sicher gut weiter.

Alternativ, weil mich hier die Bindemittel so anhauchen, kannst du bindemittelfreies Nassfutter versuchen. Davon gibt es nicht viel Auswahl, weshalb ich schwer annehme, dass sie bisher immer mit Bindern gefressen hat (Achtung, die meisten Bindemittel müssen nicht deklariert werden, die Dose sagt einem dazu also nichts). Das ist dennoch ein Kompromiss, weil du in jedem Alleinfutter andere Dinge als reines Fleisch drin hast. Das muss auch so sein, diese Dinge liefern die nötigen Mineralien, Spurenelemente, Makronährstoffe.
Bindemittelfreies Futter gäbe es von:
- Pfotenliebe
- Herrmanns
- Terra Felis (qualitativ mehr so meh, es ist seinen hohen Preis nicht wirklich wert. Aber als Mittel zum Zweck für die Zeit einer AD kann auch mal der Zweck die Mittel heiligen)
- Katzenliebe
- Strayz
- Lucky Kitty
- Auenland
- Ritzenberger Würste
- Futter in Soße von: Tasty Cat, Mjamjam, Hofgut Breitenberg, Goody Cat. Achtung: bei Tasty Cat und Mjamjam NUR die Soßenfutter! Das Paté hat Binder.


Manche davon sind geeigneter als andere. So supplementieren manche z.B. Calcium über Eierschale. Die kann Reste von Hühnerprotein enthalten, weshalb ich sie für eine AD ausschließen würde. Aber da muss ich selbst jedes Mal nachlesen. Ohne zu wissen, welches Protein für euch in Frage kommt, ist das ne elend lange Arbeit.
Deshalb: Schlag die Marken nach, schreib dir alles raus, was für dich auf den ersten Blick OK sein könnte (weil z.B. ein unbekanntes Monoprotein dabei ist), stell die Liste hier rein und dann reden wir drüber, welches die sicherste Bank wäre.

Oder du nimmst halt gleich Rohfleisch ;)
Vielen Dank für die detaillierten Informationen, ich bin kein TA und auch nicht in Laborfächern ausgebildet, daher werde ich Zeit brauchen, um das alles zu studieren. Im Moment füttere ich meine Katze mit meinem Instinkt und weniger mit meinem akademischen Gehirn.

Sobald das Ergebnis der Biopsie vorliegt, werde ich wissen, wo ich stehe und was zu tun ist, also werde ich die Dinge von dort an nehmen. Sollten sie das Problem immer noch nicht finden, beabsichtige ich nicht, einen Gewebetest durchzuführen, weil ich nicht glaube, dass die Katze ein Lymphom hat, möglicherweise nicht einmal IBD.

Ich habe mit Antibiotika und den anderen genannten Medikamenten erst seit 3 Tagen angefangen, die Katze erbricht seit 3 Wochen nicht mehr und auch das Gewicht steigt sehr langsam an. Es gibt keine anderen Symptome, nur Lethargie wegen der Antibiotika (zweimal täglich 1/4 Tablette)

Ich habe ihr heute gekochten Edellachs gegeben, sie hat wenig gegessen, aber sie hat es zusammen mit Trockenfutter gegessen.
 
  • #14
Dann komme ich nochmal, auf Dein Eingangspost zurück, in dem Du sagst, dass Du keine Diagnose stellen kannst.
Und jetzt sagst Du, Du glaubst nicht an IBD oder Lymphom.
Gleichzeitig fragst Du um Rat.

Das verstehe ich nicht.
Das hier ist ein Laienforum. Manch einer von uns hat irgendwie mit Naturwissenschaften oder Medizin zu tun, die meisten haben einfach ihre Erfahrungen aus mehr oder minder langer Katzenhaltung mit allen Krankheiten, die man da so kennen lernt.

Auch wenn es Diagnosen gibt, die fast jeder von uns nach einigen Jahren Erfahrung stellen kann, wie z. B. ein Abszess, die letzte Diagnoseentscheidung trifft aber der Tierarzt, denn ganz selten ist es dann etwas anderes. Er muss auch die Therapie, die er einleitet, verantworten.

Warum möchtest Du selbständig eine Diagnose stellen?
Hast Du das Gefühl, Dein Tierarzt liegt falsch? Wenn ja, kannst Du begründen warum?
Oder hat er bei aller diagnostischer Unklarheit, die es noch gibt, eine unschöne Verdachtsdiagnose gestellt und auch begründet, warum er die für passend hält?
Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum Du so viel Hoffnung in eine weitere Untersuchung des bisherigen Punktats setzt?
Warum glaubst Du nicht an die gestellten Verdachtsdiagnosen? Was spricht für Dich dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und Hagebutti
Werbung:
  • #15
ich verstehe jetzt auch nicht, was dein letzter post soll.
einerseits wurden fragen bzgl diagnostik aufgeworfen, zb ob das fPLi (bauchspeicheldrüsenwert) auch kontrolliert wurde.
dein katzi hat fast die hälfte seines gewichts verloren und der verdacht der bisherigen untersuchungen gehen richtung darm.
das verdauungssystem ist äusserst komplex. zb hängen darm und BSD ganz eng zusammen und können sich gegenseitig "triggern" wie in einem domino.
hier sind ein paar sehr erfahrene foris, die eben aus jahrelanger erfahrung helfen können, zb ein blutbild zu deuten oder darauf hinzuweisen, was noch fehlt.
zudem hast du schon ein paar gute tipps bekommen. bzgl futter/ausschlussdiät und bzgl vitamin B12.
wie schon erwähnt muss ein B12 mangel behoben werden, denn er ist für darm und verdauung essentiell. das futter kann sonst nicht richtig verwertet werden. wenn ein grosser mangel vorliegt, muss das vitamin per spritzen zugeführt werden, da es B12 braucht, um oral B12 aufzunehmen. wenn also der darm eh im focus steht, ist B12 ein ganz wichtiger faktor.
nur Lethargie wegen der Antibiotika
das zb ist eine interpretation deinerseits. eine lethargie kann viele ursachen haben, zb auch schmerzen.
daher werde ich Zeit brauchen, um das alles zu studieren.
du kannst deinem katzi doch viel zeit ersparen, wenn du die hilfe hier annimmst und zumindest mal rücksprache mit deinem TA hältst (geriatrisches BB inklusive fPLI, B12). wenn es meinem katzi nicht gut geht, nehme ich jede kompetente "abkürzung", die sich mir bietet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Poldi
  • #16
Ich bin ebenfalls irritiert.
Du KANNST keine Diagnose stellen. Bei dem komplexen System Verdauung kann das auch ein wirklich guter Internist oft nur über Zeit und mit viel Diagnostik und Verlaufsinformationen.

Es wird hier sogar wahrscheinlich nicht DIE Ursache geben. Die Chancen stehen gut, dass es ein Geflecht aus mehreren ist. Also gilt es, alles zu prüfen, woran man mit gesundem Sachverstand denken kann (fPLi) z.B., alle Hebel zu betätigen, die wahrscheinlich am Geflecht beteiligt sind (AD, B12), akute Probleme abzuwenden (Cortison rein, wenn's brennt und kritisch wird, dann muss die AD warten) und so im Verlauf zu sehen, was wirkt, was nicht, was gewirkt hat, weil die Organwerte besser aussehen, aber die Symptome nicht (Hinweis auf ein weiteres Problem im Geflecht).

Ich hab hier das Paradebeispiel. Toby. Tobys Marathon begann mit chronischem Erbrechen. Es folgten diverse Ultraschalluntersuchungen und Cortisongaben. Eine AD. Der Darm besserte sich, der Kater erbrach weiter. Es folgte die Biopsie (die ich nur im Ausnahmefall machen würde, Toby war so einer). Die Diagnose einer Gastritis mit Helicobacter. Weitere Suche nach dem verträglichsten Futter sowie natürlich die Helicobacterbehabdlung. Dann bekam er Gallensteine. Auch ein Risiko bei IBD. Behandlungsversuch mit Ursochol erfolglos, OP, Gallenblase raus. Nochmal Pred. hoch, weil immer noch Erbrechen. Ruhe...
... und dann eine orangengroße Gallengangszyste. Nochmal OP.

All diese Dinge sind miteinander verwoben und die IBD darin der Stein des Anstoßes. Es gab nicht DIE eine Erkrankung zu finden. Wie sollte das gehen? Wir mussten eins nach dem anderen Behandeln und sehen, was Toby draus macht. Um dann ein neues Problem zu finden.

Also nicht studieren. Anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
  • #17
Ich verstehe eure Kommentare und danke dafür, aber zum Glück hatte ich recht, heute kam das Endergebnis, die Katze hat keine IBD weder Tumor, nur eine unbehandelte Entzündung, was auch dadurch bestätigt wurde, dass sie seit 10 Tagen kein Erbrechen mehr hat und legte in dieser Zeit fast 1 Kg zurück
 
  • #18
Wer heilt hat recht oder so.
Und Du bist eine Sorge ärmer,.
Alles Gute.
 
  • #19
Ja Danke Schoen !
 
  • #20
Hallo nochmal ,

Als ich vor 3 Wochen den Tierarzt für Ultraschall und Biopsie-Test aufsuchte, empfahl mir die
TA'tin Katzenfutter namens Vetconcept "Cat Revital" Premium (ich füge die Spezifikationen bei),
als ich dann nach Hause kam, erbrach die Katze die ganze Nacht, ich hörte sofort auf und gab
ihr nur Magen-Darm-Trockenfutter.

3 Wochen lang hat die Katze gar nicht erbrochen und sogar fast 1 Kg wieder zu sich genommen.

Bei der Katze wurde vor 3 Wochen eine Magenentzündung diagnostiziert, kein IBD und kein Lymphoma.

Heute habe ich das gleiche Futter noch einmal probiert und die Katze hat tagsüber mehrmals agressiv erbrochen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, der Grund liegt vielleicht darin, dass das Produkt für Katzen mit
Hepatischer Lipidose entwickelt wurde..... Auf jeden Fall habe ich bis morgen früh kein Futter mehr gegeben

L

=======================================================================
CAT REVITAL Futterung

Diät-Alleinfuttermittel für adulte Katzen zur ernährungsphysiologischen
Wiederherstellung, in der Rekonvaleszenz und bei Feliner Hepatischer Lipidose

Phasen körperlicher Schwäche und schwere Erkrankungen gehen oft mit einem erhöhten Bedarf an leicht verdaulichen
Nährstoffen einher. Die reichhaltige Rezeptur mit Ente, Hühnerleber, Ei und Süßkartoffel zeichnet sich durch einen attraktiven
Geschmack, eine hohe Energie- und Nährstoffdichte und ihre softe Konsistenz aus - ideal für Katzen mit geringem

Appetit und bei kleinen Mahlzeiten.

Hervorzuheben ist der hohe Proteingehalt zur Unterstützung der Körperkondition und Gewebereparatur.
Essenzielle Fettsäuren fördern in Kombination mit Antioxidantien wie Vitamin E und Silymarin aus der
Mariendistel nicht nur den Schutz der Körperzellen vor freien Radikalen und belastenden
Stoffwechselendprodukten, sondern auch ein intaktes Immunsystem. Omega-3-Fettsäuren sind
aufgrund ihrer entzündungshemmenden Effekte von großer Bedeutung während der Erholungsphase.
CAT REVITAL eignet sich für den Einsatz bei Feliner Hepatischer Lipidose.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente, Huhn), Gemüse (Süßkartoffel), Eier und
Eierzeugnisse (Volleipulver), Öle und Fette (Lachsöl) (0,5 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Cellulose), Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,1 %), Mariendistelsamen (0,05 %), *getrocknet
 

Anhänge

  • Cat-Revital-_-2100-41.jpg
    Cat-Revital-_-2100-41.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
S
Antworten
2
Aufrufe
994
ferufe
F
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben