Wilma niest

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.068
Ort
Hamburg
Seit einiger Zeit niest Wilma täglich , da kommt auch ordentlich Feuchtigkeit raus .Da Sie oft nass ist , dachte ich erst an eine Erkältung und hab mit ihr inhaliert.Meiner Meinung nach wurde es auch besser, aber es ist nicht weg.Vielleicht hab ich auch zu früh aufgehört.
Nun überlege ich zum Tierarzt zu gehen ,frage mich aber ,was es noch sein könnte.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder kann was dazu sagen,habt ihr Tipps.
Die von mir gefundenen Beiträge sind alle uralt und helfen nicht wirklich weiter.
 
A

Werbung

Wir haben bei Niesen (ohne sonstige Symptome und natürlich nicht eitrig) gute Erfahrungen mit Engystol gemacht, sprich deinen Tierarzt doch mal darauf an.
 
Das, was bei meiner Tinka die Ursache des Niesens war, möchtest Du nicht lesen: ein Tumor im Nasenrachenraum. Ursprünglich dachte ich, als das Imunstimulanz nicht die erwünschten Ergebnisse brachte, an einen Fremdkörper. Deswegen hatte ich an einer Tierklinik eine Rhinuskopie machen lassen. Also ein Fremdkörper: Haare, Katzengras, kommt auch in Betracht.
Solltest Du zum TA gehen und der/ die Dir raten, eine Nasenspülung machen zu lassen, dann solltest Du aus meiner Sicht eine Rhinoskopie vorziehen, denn eine Nasenspiegelung muss bei vollem Bewußtsein durchgeführt werden und ist wohl recht unangenehm für die Katze.
 
Das, was bei meiner Tinka die Ursache des Niesens war, möchtest Du nicht lesen: ein Tumor im Nasenrachenraum. Ursprünglich dachte ich, als das Imunstimulanz nicht die erwünschten Ergebnisse brachte, an einen Fremdkörper. Deswegen hatte ich an einer Tierklinik eine Rhinuskopie machen lassen. Also ein Fremdkörper: Haare, Katzengras, kommt auch in Betracht.
Solltest Du zum TA gehen und der/ die Dir raten, eine Nasenspülung machen zu lassen, dann solltest Du aus meiner Sicht eine Rhinoskopie vorziehen, denn eine Nasenspiegelung muss bei vollem Bewußtsein durchgeführt werden und ist wohl recht unangenehm für die Katze.
Du hast recht , das wollte ich nicht lesen.Trotzdem hilfreich.Danke
 
@Phillis Darf ich zwischenfragen, ob bei deiner Tinka auch Ausfluss aus der Nase kam? 🥺 Mich beschäftigt das Thema zzt. auch, weil Püppi trotz AB (wg nachgewiesener Mykoplasmen) nach 3 Wochen immer noch niest und aus einem Nasenloch Sekret kommt. Habe ihr jetzt zusätzlich Engystol besorgt und lasse sie seit 3-4 Tagen inhalieren. Püppi hat/te ein Plattenepithelkarzinom am Rücken; der Tumor wurde Dezember entfernt; aber die Sorge bleibt, dass sich an anderer Stelle was bildet (Maul o.ä.).
 
@Phillis Darf ich zwischenfragen, ob bei deiner Tinka auch Ausfluss aus der Nase kam? 🥺 Mich beschäftigt das Thema zzt. auch, weil Püppi trotz AB (wg nachgewiesener Mykoplasmen) nach 3 Wochen immer noch niest und aus einem Nasenloch Sekret kommt. Habe ihr jetzt zusätzlich Engystol besorgt und lasse sie seit 3-4 Tagen inhalieren. Püppi hat/te ein Plattenepithelkarzinom am Rücken; der Tumor wurde Dezember entfernt; aber die Sorge bleibt, dass sich an anderer Stelle was bildet (Maul o.ä.).
also Tinka (mein Avatar) hat schon "feucht" geniest, also Sekret abgesondert, nicht besonders viel, aber so, dass ein Mensch in derselben Situation mit einem Taschentuch gut beraten gewesen wäre.

Ich hatte bei ihr über ein paar Wochen immer wieder ein Niesen festgestellt. Dann war ich mit ihr beim TA und sie bekam auf Verdachtsdiagnose ein Immunstimulanz, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Doch es wurde nicht besser. Wieder beim TA: nochmal Immunstimulanz und der TA stellte ein Spülen in Aussicht und sagte halt, dass das bei vollem Bewußtsein sein müsste, damit keine Flüssigkeit eingeatmet wird. Das sei für die Katze nicht angenehm.

Um Tinka das zu ersparen, war ich mit ihr in der Tierklinik und habe die Rhinoskopie machen lassen ... . Der Tumor lag so, dass eine Gewebeprobe nicht möglich war. Tinka hat noch weitere 18 Monate mein Leben geteilt.
 
Püppis Problem ist, dass sie herzkrank ist und keine Vollnarkose überstehen würde, weswegen der Tumor am Rücken unter lokaler Betäubung entfernt wurde, ist auch super verheilt. Jegliche Untersuchung, die Narkose erfordert, ist damit hinfällig. 🥺 Ich hoffe sooo, dass es nur ein Infekt ist (bisher ging ihr sowas eher auf die Lunge (Husten). Am Freitag werde ich das mal ansprechen beim Doc. Die 18 Monate, die ihr noch hattet, sind weit mehr, als Püppis Herz wohl noch mitmacht. Mir ginge es bei dem Gesundheitszustand auch um palliative Begleitung, sollte es sich um einen Tumor handeln.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
Lux
Antworten
62
Aufrufe
34K
Lux
Lux
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
H
Antworten
16
Aufrufe
4K
HoNeYLe
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben