Nebenwirkungen von Kesium?

  • Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
144
Hallo Miteinander,

Penny hat nach der OP im Maul doch eine kleine Entzündung entwickelt und hat am Dienstag eine 1. Antibiotika Spritze erhalten.
Gestein Abend habe ich mit Kesium 250 angefangen, eine halbe Tablette alle 12 Stunden bis Sonntag .
Um 9 hab ich es ihr gegeben und um 23 Uhr hat sie sich doll erbrochen. Sie hatte nicht soviel gefressen über Tag ( Dose war nicht genehm) , hab dann direkt eine ihrer Lieblingsdosen aufgemacht . Sie hat dann sofort etwa 100 g aufeinmal weggefuttert und sich dann schlafen gelegt.
Heute morgen dann um 9 die 2. Dosis , bis dahin alles gut.
Sie war den Rest des Tages total matt und gefressen hat sie auch nicht.
Am späten Nachmittag und Abend hat sie dann ein bisschen gefriergetrocknetes Hühnchen genommen und auch durchaus Interesse am neu hingestelltem Nassfutter gezeigt, aber fressen tut sie es nicht.
Morgen früh um 10 ist Kontrolle beim TA, ich neige fast dazu ihr heute Abend nix zu geben.

Hatte jemand sowas schonmal mit Kesium?

Ich könnte mich in den Hintern treten den TA nicht nochmal angerufen zu haben heute Nachmittag.
 
A

Werbung

Kann sehr auf Magen und Darm schlagen. Einer meiner Kater verträgt es überhaupt nicht, da musste ich die Antibiose abbrechen und ihn 3 Wochen mit dem Löffelchen zwangsernähren, bis er wieder eigenständig angefangen hat zu fressen.

Wenn der TA das Präparat nicht wechseln möchte, was hier in meinen Augen aber richtig wäre, dann könntest du es noch spritzen. Da es den Magen umgeht, wird es u.U. besser vertragen.
 
Mein Kater hatte bis gestern Abend Kesium bekommen.

Er hatte anfangs auch erbrochen. Einmal 15min nach der Gabe und einmal 2h nach der Einnahme.
Mir wurde dann hier dazu geraten, ihn direkt vorher gut fressen zu lassen.
Das habe ich dann so gemacht: 10 min vor Einnahme min 50g Nass oder zur Not auch TroFu und Leckerlis dabei. Danach hat er es wunderbar vertagen.

Sein Appetit war allerdings zu keiner Zeit gemindert.
 
Ich habe ihr gestern Abend nichts gegeben und sie hat gegen 24 Uhr endlich gefressen, gute 60-80g aufeinmal.
Heute morgen auch und auch die Apathie ist weg.
Das gespritzte Antibiotikum hat sie gut vertragen und da es eh nur bis Sonntag gehen sollte würde das gut passen.
Danke für eure Hilfe
 
Nein, das ist so nicht okay. Eine Antibiose bricht man nicht einfach ab, vor allem nicht nach drei Tagen. Dadurch entwickeln sich gerne Resistenzen und gerade bei diesem Antibiotikum, das das Standard Antibiotikum ist, wäre das wirklich eine unglückliche Entwicklung. Dann geh mit ihm zum Tierarzt, der soll ihm das heute noch spritzen und dir für morgen eine Spritze mitgeben. Damit ist er vernünftig abgedeckt, 1. die Entzündung betreffend und 2. auch die Vorgehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich will ihr auf jeden Fall das Antibiotikum spritzen lassen heute.
Es wirkt laut TA für zwei Tage , daher meinte ich es würde gut passen da ja bis Sonntag Antibiose angesetzt war.
 
Sind zurück vom TA.
Sie haben vermerkt, dass sie Kesium nicht beträgt und haben ihr noch mal Duphamox LA gespritzt wie am Dienstag.
Mit ein bisschen Glück sind wir dann jetzt durch.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
7K
Kimimila
K
SweetGwendoline
Antworten
6
Aufrufe
3K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
S
Antworten
6
Aufrufe
10K
Sinthoras
S
Aurora87
Antworten
0
Aufrufe
992
Aurora87
Aurora87
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
shila10
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben