Katzenbesitzerin nimmt Katzen nicht zurück

  • Themenstarter HelfendeHand
  • Beginndatum
H

HelfendeHand

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich habe einer Bekannten vor 6 Monaten in einer Notlage geholfen und ihre Katzen vorübergehend bei mir aufgenommen. Seitdem füttere ich sie auch auf eigene Kosten. Ich kann sie aus gesundheitlichen Gründen aber nicht länger behalten. Die Besitzerin weigert sich, sie zurückzunehmen, sie zu verkaufen und droht mir, wenn ich sie ins Tierheim bringe mit einer Anzeige. Ich bin völlig überfragt, was ich unternehmen kann/soll. Kann ich sie überhaupt ins Tierheim bringen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 😥
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

wie sind die Umstände? Warum weigert sie sich, die Katzen zurückzunehmen?
Aber ich denke, es wird dir nicht viel passieren, wenn du sie ins Tierheim bringst. Wenn du denen erklärst, was passiert ist. Sie können die Besitzerin ja anrufen und sie zur Abholung drängen. Holt sie sie in einer bestimmten Frist nicht ab, werden die Tiere weitervermittelt, 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Was genau erwartet sie denn? Dass du die Katzen bei dir behältst, obwohl du das nicht kannst und sie sich selbst auch nicht kümmert? Hat sie denn noch irgendwas mit ihren Katzen zu tun und will sie in absehbarer Zeit zurück zu sich holen?
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG und MilesLiam
Hallo,
vielleicht hilft dir mein Link unten weiter. Hier geht es zwar um einen Hund, aber es scheint ein sehr ähnliches Problem zu bestehen. Einfach so ins Tierheim bringen würde ich die Katzen nun auch nicht, sondern erst eine Frist setzen usw und vor allem alles schriftlich belegen können.
Vielleicht magst du mal ferner in Erfahrung bringen wie die Bekannte sich das nun vorgestellt oder geplant hat mit den Katzen? Also sie scheint ja noch am Besitz interessiert zu sein aber kann sie scheinbar noch nicht nehmen? Vielleicht findet ihr doch noch eine Einigung, vor allem in Sinne der Tiere.

https://www.tasso.net/Service/Gesun...geholt-und-zahlt-nicht?kat=&searchtext=&page=
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Wasabikitten und Fan4
Vielen Dank! Ich weiß nicht, was sie erwartet, mit ihr ist nicht vernünftig zu reden. Ich habe eine E-Mail geschrieben und eine Frist gesetzt, es kommen aber nur wüste Beschimpfungen und eben die Drohung.
Ich weiß nicht, ob die Katzen gechipt sind. Was würde dann passieren?
Ich habe Angst, dass das Tierheim sie nicht nimmt wegen dieser unklaren Verhältnisse.
Danke für den Link, das klingt tatsächlich nach einem ähnlichen Fall und bestätigt meine Befürchtungen..
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Vielen Dank! Ich weiß nicht, was sie erwartet, mit ihr ist nicht vernünftig zu reden. Ich habe eine E-Mail geschrieben und eine Frist gesetzt, es kommen aber nur wüste Beschimpfungen und eben die Drohung.
Ich weiß nicht, ob die Katzen gechipt sind. Was würde dann passieren?
Ich habe Angst, dass das Tierheim sie nicht nimmt wegen dieser unklaren Verhältnisse.
Danke für den Link, das klingt tatsächlich nach einem ähnlichen Fall und bestätigt meine Befürchtungen..
Eine ganz wichtige Frage vorweg: Habt ihr beide im Vorfeld etwas Schriftliches vereinbart warum, für welchen Zeitraum und zu welchen Bedingungen du die Katzen betreust? Z.B. Mails, Whatsapp, etc. Und vor allem, WAS habt ihr schriftlich vereinbart?
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Es gibt nichts Schriftliches.
Sie musste aus ihrer alten Wohnung raus und hatte dann nur eine Zwischenunterkuft und wir haben zusammen die Katzen geholt und dann erstmal zu mir gebracht. Vor ca. 3 Monaten fragte sie mich per WhatsApp, ob die Katzen noch etwas bleiben können, sie würde auch zahlen (was sie bis jetzt nicht getan hat). Mehr habe ich nicht.
 
Werbung:
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich habe einer Bekannten vor 6 Monaten in einer Notlage geholfen und ihre Katzen vorübergehend bei mir aufgenommen. Seitdem füttere ich sie auch auf eigene Kosten. Ich kann sie aus gesundheitlichen Gründen aber nicht länger behalten. Die Besitzerin weigert sich, sie zurückzunehmen, sie zu verkaufen und droht mir, wenn ich sie ins Tierheim bringe mit einer Anzeige. Ich bin völlig überfragt, was ich unternehmen kann/soll. Kann ich sie überhaupt ins Tierheim bringen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 😥
Hallo,

ganz egal welche Umstände o.ä., egal was sie erwartet o.ä., du hast nachweislich Kontakt aufgenommen und eine Frist gesetzt. Danach würde ich ohne wenn und aber eine Rechtsberatung aufsuchen, Alternativen benannen wie TH und mit Unterstützung der Rechtsberatung handeln. Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite, brauchst dir keine Vorwürfe machen und tust das Beste für die Tiere was momentan machbar ist.
VG
 
Was ist mit dem Mail? Hat sie darauf geantwortet?
Bzw was sagt oder schreibt sie? Warum will sie die Katzen nicht zurück? Kann sie aktuell nicht? Warum musste sie aus der Wohnung raus? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #10
Rechtsberatung - du meinst Anwalt?

Sie hat nur gesagt, dass sie mich anzeigt, wenn ich sie ins Heim bringe und dass ich ihr Einverständnis brauche.
 
  • #11
Was ist mit dem Mail? Hat sie darauf geantwortet?
Bzw was sagt oder schreibt sie? Warum will sie die Katzen nicht zurück? Kann sie aktuell nicht? Warum musste sie aus der Wohnung raus? 🤔
Das sind doch alles Fragen die hier jetzt keine Rolle spielen! Was will man mit diesem Wissen? Die Katzen sollten nur übergangsweise verortet werden und die Besitzerin nimmt sie nicht zurück, droht sogar. Da hilft vermutlich nur ein Rechtsbeistand - alles andere ist insbesondere hier doch gar nicht relevant. Immer weider diese Nebenschauplätze die jetzt der fragenden Person gar nicht weiter helfen! Bleibt doch mal beim Thema um tatsächliche Hilfe zu geben und sonst sollte man sich auch mal still verhalten.
Ob mein Gedanke mit der Rechtsberatung richtig sein könnte weiss ich nicht, ist zumindest ein Hinweis welchen rechtssicheren Weg man gehen könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #12
Das sind doch alles Fragen die hier jetzt keine Rolle spielen! Was will man mit diesem Wissen
Doch.. vielleicht gibt es ja einen Grund, warum sie die Katzen nicht nehmen kann.. vielleicht hat sie keinen festen Wohnsitz? Vielleicht kann sie sich die Katzen nicht leisten. Und wenn jemand von jetzt auf sofort aus der Wohnung muss, dann werd ich immer hellhörig. Ohne Grund muss man nicht so schnell ausziehen. 🤷🏻‍♀️
Wenn es zb der Fall ist, dass es sich um Mietnomaden handeln würde, würd ich die Tiere sowieso nicht mehr dahin bringen. (soll nicht heißen, dass ich die Besitzerin als Mietnomade betitle, war nur als Beispiel gedacht)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieausdemmeerkommt
  • #13
Rechtsberatung - du meinst Anwalt?

Sie hat nur gesagt, dass sie mich anzeigt, wenn ich sie ins Heim bringe und dass ich ihr Einverständnis brauche.
Darum sollst du sie rechtssicher darüber informieren, dass du die Katzen nicht weiter halten kannst und ihr eine Frist setzen die Katzen abzuholen. Und natürlich die Kosten zu begleichen. Macht sie es nicht, dann gibts du sie im Tierheim ab und gbst sie als Halterin an. Dann kann sie die Katzen dort abholen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und ferufe
  • #14
Sie hat nur gesagt, dass sie mich anzeigt, wenn ich sie ins Heim bringe und dass ich ihr Einverständnis brauche.
Dann müsste jeder, der Tiere ins Tierheim bringt, eine Anzeige bekommen. 🤷🏻‍♀️ Mit dem kann sie nicht drohen.. was soll sie für eine Begründung bringen? Das Tierheim würde die Besitzerin ja kontaktieren. 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für euren Input! Ich denke, ich werde mal mit dem Tierheim telefonieren und ggf. doch die Kosten für einen Anwalt auf mich nehmen müssen.

Die Kosten für die Tiere möchte ich nicht zurück, es tut mir im Herzen weh, diesen lieben Tieren kein zuhause bieten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #16
Rechtsberatung - du meinst Anwalt?

Sie hat nur gesagt, dass sie mich anzeigt, wenn ich sie ins Heim bringe und dass ich ihr Einverständnis brauche.
Tja, weswegen anzeigen ? Es ist nicht strafbar ein Tier im Heim abzugeben, wenn man den Besitzer nicht kennt oder der die Aufnahme verweigert. Ich würde dem TH den Fall schildern, eigentlich denke ich, sie wären die dafür Zuständigen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01 und Black Perser
  • #17
Vielen Dank für euren Input! Ich denke, ich werde mal mit dem Tierheim telefonieren und ggf. doch die Kosten für einen Anwalt auf mich nehmen müssen.
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Ansonsten würd ich das echt dem TH überlassen. Die kenne sich damit aus.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Doch.. vielleicht gibt es ja einen Grund, warum sie die Katzen nicht nehmen kann.. vielleicht hat sie keinen festen Wohnsitz? Vielleicht kann sie sich die Katzen nicht leisten. Und wenn jemand von jetzt auf sofort aus der Wohnung muss, dann werd ich immer hellhörig. Ohne Grund muss man nicht so schnell ausziehen. 🤷🏻‍♀️
Wenn es zb der Fall ist, dass es sich um Mietnomaden handeln würde, würd ich die Tiere sowieso nicht mehr dahin bringen. (soll nicht heißen, dass ich die Besitzerin als Mietnomade betitle, war nur als Beispiel gedacht)
Das ist unrelevant, sie will die Tiere nicht zurücknehmen und eine Lösung muss her. Lass dir die Adresse per pn geben, dann kannst du das mit der bisherigen Besitzerin klären - ob das der pflegenden Stelle akut hilft dürfte sehr fraglich sein. Und die pflöegende Srelle ist nicht in der Pflicht sich mit diesen Dingen zu beschäftigen - sie hat gehölfen und jetzt geht es nicht mehr, ein Anliegen dem nicht zu widersprechen ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #19
Ich würde einfach mal beim nächsten TH anrufen und denen den Fall schildern. Evtl. können die Dir sagen, wie es rechtlich aussieht und Dir die Tiere abnehmen, die Eigentümerin informieren und das regeln.
Würde ich auch so machen.
 
  • #20
Vielen Dank für euren Input! Ich denke, ich werde mal mit dem Tierheim telefonieren und ggf. doch die Kosten für einen Anwalt auf mich nehmen müssen.

Die Kosten für die Tiere möchte ich nicht zurück, es tut mir im Herzen weh, diesen lieben Tieren kein zuhause bieten zu können.
Viele Versicherungen bieten eine erste kostenlose Rechtsberatung an wenn du dort mit der Haftpflicht Kunde bist, frage an - evtl. bist du damit schon einen Schritt weiter. Die Kontaktaufnahme zur Hilfeerfragung beim TH kannst du parallel machen, ganz sicher auch eine gute Idee.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Soenny und little-cat

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
572
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
7
Aufrufe
842
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben