Wie treu sind Katzen? Vorsicht lang....

  • Themenstarter pesope
  • Beginndatum
P

pesope

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo in die Runde!

Bin neu hier und hoffe, dass ich von Katzen-Erfahrenen Menschen hier einen Rat finde.

Vor etwas über einem Jahr, hat eine Katze vom Nachbarn gegenüber, der unverantwortliche Katzenvermehrung betreibt, in meiner Scheune vier Kitten bekommen. So fing es an. Da ich sehr tierlieb bin, halte und liebe meine Hähne und Hühner und hatte immer Hunde, bis mir einer das Herz zerbrach..., nahm ich mein "Erbe" an.

Die vier Kitten wurden nach dem Stillen natürlich von mir versorgt und kastriert. Die Mutter auch.

Doch dann befanden sich weitere 4 Kitten auf meinem angemieteten Grundstück. Die kamen auch von dem Nachbarn. Die Mutter hatte sie bestimmt "Entlasssen" Die blieben auch bei mir....

Also hatte ich neun Katzen innerhalb eine halben Jahres.

Von den "neuen" Vier konnte ich nur 3 Kastrieren lassen. Eine, die Zora ;), ist so klug und vorsichtig, dass jeder Versuch fehl schlug. Sie ist auch sehr klein und leicht, so dass die Falle einfach nicht zuschnappt.

Nun ist es so, dass der Nachbar meine (ehemals seine) Katzen wieder zurück Erobern will, wahrscheinlich weil er mich damit verletzen will.

Er ist drogenabhängig und Alkoholiker und muss Psychopharmaka nehmen, die er oft nicht einnimmt und dann in die Psychiatrie muss. Dann kommen auch seine Katzen zu mir bis ins Haus und Betteln um Futter. Diese Katzen domnieren meine kleineren und ich versuche sie fern zu halten.

Das Veterinäramt behauptete, seine Katzen und unkastrierten dicken Kater in ein Tierheim zu bringen, weil er sich phasenweise gar nicht kümmert.

So, und nun kommen seit gestern meine Katzen nicht mehr nach Hause. Ich muss wirklich mit Namen rufen, bis sie kommen. Wenn sie dann da sind, haben sie Hunger und Fressen ganz schnell, schauen sich aber ständig ängstlich um.

Vorhin kam "Gracie" auf Rufen zu mir und wir sind etwas Spazieren gegangen. Am Grundstück vom Nachbarn (dem Vermehrer) vorbei. Da hörten wir einen leisen Pfiff und Gracie war sich nicht mehr sicher, wohin sie gehen soll. Als ich den Pfiff nachahmte folgte sie mir etwas zweifelnd.

Zuhause angekommen, wollte sie dann raus.

Der Nachbar hat einen guten Draht zu Tieren, das muss ich ihm lassen. Er konditioniert die Katzen auf Pfiff, während ich dies mit liebevoller Freundlichkeit versuche.

Seltsame Situation... Normalerweise liegen hier im Wohnzimmer mindestens fünf Katzen rum. Und heute ist keine da.

Meine Frage ist ja, wie treu Katzen sind.

Würden Katzen wegen besseren Futter (bei mir gibt es heute nichts gutes zu Essen, weil ich sonst finanziell gar nicht mehr klar komme..) treulos werden?

Ihr merkt bestimmt; Ich bin eine Hundefrau. :unsure: Bein neun Hunden müsste ich mir diese Fragen nicht stellen. ;)

Es ist so gruselig hier wo ich wohne! Ein anderer Nachbar stellt Katzen Verletzungsfallen auf, damit sie nicht über seinen Zaun springen. Nützt ja nichts, sie verletzen sich lieber erstmal..... Als ich die Fuss-Fallen in Form von Zaunresten mit aufgestellen Stacheln weggenommen habe, hat der Nachbar die Polizei des Dorfes gerufen, die nicht davon abzubringen war eine Anzeige wegen Diebstahl gegen mich aufzunehmen. Meine Anzeige wegen Tierquälerei, die im Anschluss erfolgen sollte, konnte ich nicht stellen, da die Frau und Herr Beamte nicht mehr da waren.

Diesen unmittelbaren Nachbarn habe ich schon erwischt, als er einen meiner kleinen Kater nass gespritzt hat, der dann richtig laut schrie. (Hannes hat nur noch ein Auge)

Und das iat der Weg zu mir, an dem der Nachbar die Möglichkeit hat, ihn nass zu spritzen.



Vielen lieben Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben! :)

Herzliche Grüße
Petra
 
A

Werbung

Würden Katzen wegen besseren Futter (bei mir gibt es heute nichts gutes zu Essen, weil ich sonst finanziell gar nicht mehr klar komme..) treulos werden?

Ja, wobei "besser" immer von der Katze selbst definiert wird.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie deshalb nicht mehr nach Hause kommen, sondern nur, dass sie es sich halt lieber woanders schmecken lassen. Nach Hause kommen die trotzdem, wenn sie sich dort ansonsten wohl fühlen. Das sind so gesehen zwei "getrennte Bedürfnisse".

Das hat also weniger was mit "treulos" zu tun als mit "das schmeckt mir aber besser", wenn eine Katze "fremdfuttert".

Ich finde Deine ganze "Geschichte" insgesamt betrachtet aber eher schwierig. Du willst etwas "Gutes" tun, hast aber scheinbar gar nicht die Möglichkeiten dazu. Von daher würde ich sagen, dass es besser wäre, wenn Du Dir selbst Hilfe suchst. Unter Umständen überschätzt Du Dich selbst genauso wie Dein Nachbar es in Deinen Augen tut.
 
Seltsame Antwort...:unsure:
 
Ja, ich verstehe, dass alles etwas unglaubwürdig ist, für Menschen, die nicht in meiner Haut stecken. Natürlich will ich Gutes tun und Hilfe hatte ich durch eine private Tierschutzorganisation und dem Tierschutzverein Lübben in Sachen Futteruntersützung.

Bin auch offen für Kritik... doch das geht mir zu weit.
 
;)
 
Katzen sind in der Regel dort wo sie sich am wohlsten fühlen. Ob bei dir oder beim Nachbarn ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Bin auch offen für Kritik... doch das geht mir zu weit.
Was ging dir zu weit? Ich finde @KatzeK s Antwort überhaupt nicht angriffig, ja nicht mal kritisierend?

Ich glaube schon, das Katzen ihren Halter lieben, aber nicht so wie Hunde. Wenn es ihnen wo anders besser geht, dann gehen sie halt da hin. So gesehen ist es ja schonmal gut, dass dein Vermehrernachbar die Katzen immerhin so gut behandelt, dass sie freiwillig zu ihm zurückgehen. Konditionieren wie einen Hund, den man einsperrt und schlägt und der aber trotzdem noch immer zu dir hält, geht bei Katzen denk ich nicht. Die sind zu sehr Freigeist.

Der Tierschutz konnte dir nicht helfen? Solche Verletzungsfallen sind sicher nicht legal und je nachdem wo du wohnst herrscht Kastrationspflicht
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
748
Kendama
K
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben