Katzenklappe ohne Chip mit Zeitschaltuhr

  • Themenstarter MartinaL
  • Beginndatum
M

MartinaL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer katzenklappe mit Zeitschaltuhr ohne Chip welche in der Nacht meine beiden Katzen nicht mehr raus lässt aber sie noch rein lässt wenn sie noch draussen sind.
Kennt jemand so eine oder gibt es das gar nicht.
Danke
 
A

Werbung

Mit Zeitschaltuhr kenne ich keine, aber mit mechanischer Regelung...
4- Wege - Katzenklappe nennt sich das
Screenshot_20200915-074048_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch nicht gehört, dass es eine solche Klappe gibt. Die einzige Klappe, die ich kenne, die sich „automatisch“ schließen lässt, ist die Sure Petcare Katzen- oder Haustierklappe Connect mit Hub. Die kannst du per App steuern und einstellen, sie hat auch noch weitere gute Gimmicks - für uns ist sie super.
Aber sie ist in der Anschaffung nicht günstig (im Set mit Hub ca. 180€) und die Katzen müssen gechippt sein.

Sind deine Freigänger tätowiert? Das Chippen war hier beim Tierarzt aber nicht so teuer, ich meine, pro Katzen 25 bis 30€. Unsere Katzen sind auch tätowiert, das hatte der TS-Verein bei der Kastra machen lassen, aber Tätowierungen verwischen ja gern auch mal mit zunehmendem Alter der Katze.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach sowas. Der obige Lonk führt leider nicht (mehr) zu einem konkreten Produkt, sondern listet ungefähr 20 Klappen auf. Von mind. 15 davon weiß ich, dass die das, wonach hier gefragt wird, nicht können.

Daher push: kennt jemand eine Katzenklappe mit Zeitsteuerung (tagsüber rein- und raus, Nachts nur rein), die auch ohne Chip funktioniert? Darf gerne Chiperkennung haben, wenn die Erkennung aber nicht zuverlässig funktionierr, muss sie auch ohne Chip nutzbar sein.

Ich suche auch keine 4 Wege Klappe, wo ich täglich mehrfach selbst umstellen muss... und auch nach nichts anderem. Ich suche nur eine zeitgesteuerte Katzenklappe, die (auch) ohne Chip funktioniert.
 
Ich suche auch keine 4 Wege Klappe, wo ich täglich mehrfach selbst umstellen muss... und auch nach nichts anderem. Ich suche nur eine zeitgesteuerte Katzenklappe, die (auch) ohne Chip funktioniert.
Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Hab noch nie eine Katzenklappe mit Zeitsteuerung ohne Chip gesehen. 🤷🏻‍♀️

Aber warum ist es so ein Problem, die Klappe 2x am Tag umzustellen? 🤔 Meine Klappe ist momentan nicht chipaktiviert, ich stelle die Klappe am Morgen auf Rein und Raus und in der Nacht verriegle ich sie. Ist ein Aufwand von 2sec 🤔

Lass die Katze chippen, kauf die SureFlap mit Hub und stell es über die App ein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Daher push: kennt jemand eine Katzenklappe mit Zeitsteuerung (tagsüber rein- und raus, Nachts nur rein), die auch ohne Chip funktioniert? Darf gerne Chiperkennung haben, wenn die Erkennung aber nicht zuverlässig funktionierr, muss sie auch ohne Chip nutzbar sein.

Die Sureflap Haustierklappe.

Es gibt einen Zeitschaltuhr Modus, genau so wie Du sie verwenden willst hab ich sie einige Zeit verwendet.

Ich hab sie primär wegen der Chiperkennung gekauft, welche sehr zuverlässig funktioniert. Die Chiperkennung kann man aber auch ausschalten. (Wobei das im Modus "nur rein" vielleicht nicht zu empfehlen ist. Man will ja nicht die Nachbarskatzen fangen.)

Nachtrag: Ich hab die Haustierklappe ohne "Connect". Ob die "Connect" das auch kann weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Hab noch nie eine Katzenklappe mit Zeitsteuerung ohne Chip gesehen. 🤷🏻‍♀️

Aber warum ist es so ein Problem, die Klappe 2x am Tag umzustellen? 🤔 Meine Klappe ist momentan nicht chipaktiviert, ich stelle die Klappe am Morgen auf Rein und Raus und in der Nacht verriegle ich sie. Ist ein Aufwand von 2sec 🤔

Lass die Katze chippen, kauf die SureFlap mit Hub und stell es über die App ein.
Der Klassiker... wohlbekannt aus jedem Forum. Man fragt explizit nach irgendwas, sagt extra noch dazu, was man nicht will... nur damit dann einer ums Eck kommt und - statt einem die Frage zu beantworten, die man eigentlich gestellt hatte - einem genau das anpreist, was man nicht möchte. Auch wenn mich das jetzt schon wieder tierisch ankekst... um wenigstens die Frage zu beantworten, warum das manuelle Umstellen für mich ganz persönlich ein Problem ist:
  • Weil ich das ggf. mal vergessen könnte.
  • Weil ich zu faul bin
  • Weil ich möchte, dass das auch funktioniert, wenn ich mal einen Tag weg bin.
  • Und last but not least, weil ich keinen Bock habe, mir für fast 1.000€ das Ding in eine dreifachverglaste Hebe-/Schiebetür mit Edelgasfüllung, warmer Kante und fast 4qm einbauen zu lassen, nur um dann ggf. irgendwann festzustellen, dass die Chiperkennung vielleicht nicht zuverlässig funktioniert. Und genau dann will ich das Teil wenigstens ohne Chiperkennung nur mit Zeitsteuerung betreiben können, damit ich mir nicht für fast 2.000€ wieder ein Glas ohne Loch einbauen lassen muss. Wenns mit Chip klappt ist ja super, aber wenn nicht, dann solls eben auch ohne gehen.
Meine Katzen sind gechipt und wir wohnen so, dass da garantiert kein anderes Tier reinkommt.
 
Die Sureflap Haustierklappe.

Es gibt einen Zeitschaltuhr Modus, genau so wie Du sie verwenden willst hab ich sie einige Zeit verwendet.

Ich hab sie primär wegen der Chiperkennung gekauft, welche sehr zuverlässig funktioniert. Die Chiperkennung kann man aber auch ausschalten. (Wobei das im Modus "nur rein" vielleicht nicht zu empfehlen ist. Man will ja nicht die Nachbarskatzen fangen.)

Nachtrag: Ich hab die Haustierklappe ohne "Connect". Ob die "Connect" das auch kann weiß ich nicht
Danke für deine Antwort. Ich war heute bestimmt 2 Stunden auf der SureFlap-Seite. Hab da von jedem einzelnen Modell die Anleitung gelesen. Mir scheint, als gäbe es da nur ein Modell, das ohne Chiperkennung funktioniert. Das hat aber wohl keine Zeitsteuerung (Tags rein-raus, Nachts nur rein). Und die anderen Modelle mit Zeitsteuerung scheinen nur mit Chip zu funktionieren. Hast du ein Modell, das beides kann? Also Zeitsteuerung und (notfalls) ohne Chip? Wenn ja, welches Modell genau?
 
  • #10
1675578906533.pngDie Sureflap sind glaube ich alle mit Chip, was aber wirklich gut funktioniert. Ansonsten ist das genau das, was du willst, alles komplett individualisierbar und per Handy zu steuern.
 
  • #11
Es wundert mich wirklich, warum es so eine Klappe noch nicht zu geben scheint. Denn ich finde sie auch absolut sinnvoll.
Damit sollte man sich mal an diverse Hersteller richten.
Die normalen Klappen haben zum Hauptziel, keine fremden Tiere ins Haus zu lassen. Man kann sie zwar auf "offen" stellen, dass jeder rein und raus kann, aber sobald die Verriegelung wieder aktiv ist, geht es nur noch per Chip.
Ich habe auch immer gedacht: Was ist denn, wenn die Klappe mal versagt, und meine Katzen können nicht mehr rein? Am besten im tiefen Winter oder bei nasskaltem Wetter. - Für diesen Fall habe ich draussen "Notunterkünfte" gebaut. Ist aber natürlich auch nicht Sinn der Sache. Ich kann deine Bedenken daher gut verstehen.
Ich hoffe, irgendjemand kann dir doch noch helfen. Ich kann es leider nicht. Sorry.
Vielleicht kennst du jemanden, der gerne bastelt, der dir an die Klappe einen kleinen Riegel anbringen kann, der durch eine Zeitschaltuhr bewegt wird. Manche sind ja begeistert, was Kleinelektronik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe die Sureflap eine Zeitlang ohne Chipkennung benutzt, weil Idas Chip nicht sicher ging. Bekam einen zweiten Chip, ging auch nicht besser.
Sureflap angeschrieben, nette Antwort mit genauer Bedienungsanleitung bekommen, Unterprogramm eingestellt, funzt.
Klappe hat 125 Euro gekostet, Beratung war kostenlos.

Kontaktier die mal mit Deinem Anliegen, da bekommst Du wahrscheinlich die passendste Antwort.
Die Dinger können offensichtlich deutlich mehr als in der Gebrauchsanweisung steht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Blondloewe
  • #13
Also ich verwende seit 12 Jahren Sureflap Katzenklappen, ich hatte in der Zeit nur einmal einen Defekt wo mir die Klappe kostenlos getauscht wurde. Die Connect ist sehr praktisch, weil du sie über die App steuern kannst und zusätzlich auch immer weißt ob die Katzen drinnen oder draußen sind. Aber selbst als die Klappe einen Fehler hatte könnten die Katzen durch, nur etwas zeitverzögert.
 
  • #14
Ich habe nicht die Sureflap sondern die closer pets Elite und jetzt funktioniert der Sensor nicht mehr , ich könnte heulen. Weiß irgendwer wie man trotzdem die zeitschaltuhr / nachtsperre (nur rein) aktiv halten kann und den Chip Sensor ausschalten ? Ich finde nur „Gewöhnungsmodus“, damit ist alles ausgeschaltet.
Ich hab schon so viel recherchiert und ich finde keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ! Danke 😽
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Adelgunde
Antworten
2
Aufrufe
837
Kittieeee
K
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
SchaPu
Antworten
1
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
E
Antworten
1
Aufrufe
996
Dine30780
D
fetti
Antworten
6
Aufrufe
3K
fetti
fetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben