Kater zieht das Bein nach ...

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Hallo, mein Kater ist Freigänger und bis jetzt lief auch immer alles gut, doch heute Nacht muss wohl irgendetwas vorgefallen haben, entweder eine Rauferei oder er ist irgendwo hängengeblieben und musste sich befreien (kann ja alles vorkommen).

Jedenfalls musste ich feststellen, dass er seit heute morgen sein linkes Bein stellenweise nachzieht. Nicht permanent, aber wenn er aus dem Ruhemodus losläuft, zieht er es erst mal leicht nach.

Ausserdem sieht man ein kleines rotes Fleck, was an Blut erinnert und eine kleine Stelle ca 5 mm lang, die wie ein vergrindeter Schnitt aussieht, der gestern noch nicht an der Stelle zu sehen war.

Die Treppe kann er aber zum Glück noch selbstständig und in normalen Tempo runterlaufen.

Es ist nicht so, dass er humpeln würde wie ein Kriegsversehrter, einem Fremden wäre es wahrscheinlich nicht mal aufgefallen...

Ich schätze die Lage so ein, dass ich jetzt nicht extra mit ihm zum Tierarzt gehen muss, weil dann müsste wahrscheinlich geröntgt werden und ich wäre wahrscheinlich mit ca 200 Euro dabei mit diesen neuen Tierarztpreisen, die ich mir als Rentner kaum mehr leisten kann.

Er hat heute morgen normal gefressen, bisschen weniger, aber wird wohl noch einen kleinen Schock haben, je nachdem was da vorgefallen ist und nun liegt er wieder in seinem Chefsessel und wird durchpennen bis heute Nachmittag, so wie er das jeden Tag macht.

Meine Frage an euch, wäre es ein Grund für euch, mit eurer Katze zum Tierarzt zu gehen oder würdet ihr auch erstmal kucken, ob sich nicht von selbst wieder besser wird?

Ich denk mir, wenn da was gebrochen wäre, würde er garantiert nicht mehr die Treppe runterlaufen, mit in die Höhe gestreckten Schwanz und in normalen Lauftempo, aber was ist eure Meinung zu all dem?
 
A

Werbung

Kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Bin EU Rentner, bekam im März ne fette Mieterhöhung, die vom Amt nicht übernommen wird, zuverdienen kann ich aufgrund meiner Krankheit auch nichts, eigentlich kann ich mich auf deutsch gesagt erschiessen. Ich hätte mir aus diesem Grund auch niemals ein Haustier gehalten, doch sie kam auf Umwegen zu mir und ich sah mich in der Pflicht, da sich keiner wirklich um ihn gekümmert hatte. Die letzten beiden Mal die ich mit ihm beim TA war, hätte ich mir rückblickend auch sparen können, er wäre auch alleine wieder gesund geworden, das hat mir damals schon ein riesen Loch in die Monatskasse gerissen, ich mag mir kaum vorstellen, was es erst kostet, wenn er wirklich mal was ernstes hat und wie ich das bezahlen soll. Ich werde ihn heute wohl nicht nachst raus lassen, nur heute nachmittag wenn er ausgeschlafen hat bis heute abend, wenn er die Treppe gescheit runterläuft, wenn nicht dann nicht, mehr kann ich erstmal nicht machen. Der TA würde am Wochenende ausserdem noch ne Wochenendpauschale draufschlagen, ich wäre dann wohl mit 300 Euro dabei, mit Röntgen usw. und in meiner Kasse ist jetzt schon so gut wie Ebbe. Mir bleibt nur die Hoffnung, die ist kostenlos...
 
Ich würde mal das wochenende abwarten, meine katze kam mal mit ausgerenktem ellbogen heim, sie wusste nicht mal wie sie sich hinlegen soll und musste furchtbare schmerzen haben. Wenn dein kater normal rumläuft, schläft, frisst, kann es (noch?) nicht ganz so akut sein.

Wenn es dann aber noch immer nicht besser wird, würde ich es schon in erwägung ziehen. Hast du evntl familie/freunde die dich unterstützen könnten? Oder vllt. Kann auch der tierschutz was machen?

Eine bekannte von mir musste ihren kater einschläfern lassen, weil sich eine kampfverletzung so schlimm infizierte, dass es keine hilfe mehr gab :( aber da weiß ich auch nicht, wie lang das dauerte und welche anzeichen der kater machte. Katzen sind richtig gut im schmerzen verstecken leider…
 
Meine Frage an euch, wäre es ein Grund für euch, mit eurer Katze zum Tierarzt zu gehen oder würdet ihr auch erstmal kucken, ob sich nicht von selbst wieder besser wird?
Ich wäre wahrscheinlich beim Tierarzt, besonders da jetzte Wochenende ist.

Aber sicherlich würde es auch davon abhängen wie ich das Humpeln interpretiere wenn ich es sehe (hier lese ich es ja nur).
Auf jeden Fall würde ich die Wunde im Auge behalten und beobachten, ob sie sich entzündet/dick wird.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, FiPu, Miss_Katie und eine weitere Person
Ich kenne ihn ja mittlerweile seit fast 2 Jahren und kann da schon erkennen, das da was vorgefallen sein muss. Auf einen Kampf würde ich nicht tippen, denn dafür sind die Verletzungen zu gering, er hat ja nur diesen einen Kratzer, den man auch kaum sehen kann am linken Hinterlauf. Wäre da nicht der kleine rose Fleck auf dem weißen Fell, wäre mir an dem Bein gar nichts aufgefallen, ausser seiner veränderten Gangart. Er wollte nach dem futtern auch sofort wieder nach draussen, bei einem ernsthaft verletzten Tier würde ich eher vermuten, dass er dann eher drinnen bleiben würde und sich nicht gleich wieder vor die Tür setzt, um zu signalisieren, dass er runtergebracht werden möchte. Wir sind dann einmal zusammen die Treppe runter, er lief zwar bis auf die ersten Stufen normal, aber ich fand es besser, ihn erstmal in der Wohnung zu lassen, denn nach einem langen ausgiebigen Nickerchen sieht die Welt dann vielleicht auch schon wieder ganz anders aus hoffe ich jetzt einfach mal ganz stark. Er ist ein robustes kleines Kerlchen, das eigentlich immer auf der Hut ist, immer hochkonzentriert, checkt die Umgebung, ich kann mir da wirklich nur vorstellen, dass er irgendwo in nem Zaun oder so hängengeblieben ist, nach einer Bissspur sieht es nicht aus, die Tatzen sind auch ok, irgendwo eingeklemmt und nicht sofort wieder frei gekommen ist so meine Vermutung.
 
Er hat mich grade zur Begrüßung ganz normal angegähnt, dass macht er immer wenn ich ins Zimmer komme und er gerade am dusseln war, ist entspannt und macht keine Anzeichen, dass ihm groß was fehlen würde, ich glaube im Moment nicht das es sich um etwas ernstes handelt. Gestossen haben wir uns ja alle schonmal und ein blaues Schienbein davongetragen, vielleicht ist es so was in der Art, das heilt dann schon von selbst wieder ab, er braucht wohl nur etwas Ruhe dazu..
 
Einer meiner Kater hat letzte Woche auch leicht gehumpelt. Zum TA, war wohl ein Biss von einer anderen Katze.
Das kann bei Freigängern natürlich schonmal vorkommen aber da kann sich ein Abszess bilden und das kann wirklich gefährlich werden.
Ich persönlich würde immer zum TA. Wenn nichts ist, kostet das auch hier nicht viel. In dem Fall hatte mein Kater auch Fieber und hat drei Spritzen bekommen und noch Schmerzmittel zur einmal Gabe am nächsten Tag. Zwei Tage später dann zum Glück wieder fit.
Aber ohne den Kater zu sehen kann man das natürlich aus der Ferne schlecht bis garnicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Oskar_Alfons
Werbung:
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
 
So wie es aussieht, hat er sich von seinem Unfall oder was auch immer vorgefallen ist nun schon wieder erholt. Hab ihn gerade gefüttert und die Treppe runtergebracht, die er wieder in seinem gewohnten Tempo runtergestiefelt ist. Vor der Tür lag der Fokus sofort auf nem Vogel, den er natürlich gleich verjagte, dass heißt dann wohl, dass ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen muss. Andererseits ist er Freigänger und da kann jeden Tag was passieren, aber so ist das leider nun mal...
 
  • #10
Ich schätze es waren so um die 50 Euro mit allem glaube ich. Ich kann aber nachher auch zu Hause nachschauen falls es interessiert.
 
  • #11
Das war aber sicher vor der neuen Tierarztpauschale. Ich war bis jetzt 2 x beim Tierarzt, das erste Mal vor der Erhöhung, die Untersuchung samt Vitaminspritze und ein Antibiotikum kostete mich 30 Euro. Beim 2. Mal war die neue Tierarztpauschale schon in Kraft, eine Wurmkur ein kurzer Check up also ne Untersuchung sorry hat mich dann schon 55 Euro gekostet, also fast das doppelte, wobei ich den genauen Preis dieser Wurmkur gar nicht so kenne, aber ich glaub nicht, dass es wegen der Wurmkur so viel gekostet hat. Und wenn ich mir jetzt überlege, wie teuer dann erst eine OP kommen wird mit den neuen Preisen, da kann man wirklich nur noch hoffen, dass sich die großen Weh Wehchen noch ganz lange Zeit lassen.
 
  • #12
Nein es war letzte Woche. Ich habe jetzt aber mal auf die Rechnung geschaut und es waren 69,13 Euro. Also Untersuchung, Antibiotikum, Schmerzmittel etc und zusätzliche Schmerzmittel mitgegeben.

Das fand ich allerdings völlig ok.
 
  • #13
Naja, ist schon teuer für meine Verhältnisse. Die Untersuchung hat sicher keine 10 min gedauert oder?
 
  • #14
Das verstehe ich. Ich meinte das a) im Vergleich dazu was es kostet falls es zum Abszess kommt (von den Schmerzen fürs Tier mal abgesehen) und b) die Untersuchung an sich war um die 20 Euro, der Rest Medikamente.
 
Werbung:
  • #15
Was ich immer mache, wenn meine Kater so was haben: Fieber messen und abtasten, ob die Stelle berührungsempfindlich ist - und das dann mehrere Tage lang.

Kein Fieber, keine Schmerzen: nix machen.

Fieber und/oder Schmerzen: Tierarzt kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
10K
Vitellia
Vitellia
Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben