nach Umzug, Kater läuft zum ehemaligen Haus

  • Themenstarter Tobi12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug freigänger
T

Tobi12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo! Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir damit umgehen sollen…

Wir sind vor knapp 2 Monaten umgezogen in ein neues Haus, das 2,5 Kilometer vom vorigen Haus entfernt ist. Bislang war auch alles gut soweit, unser Kater durfte schnell wieder raus und hielt sich unweit vom neuen Haus auf und kam immer retour. Nun waren wir 10 Tage auf Urlaub, in dieser Zeit wohne der Schwiegervater im Haus und hat sich um sämtliche Tiere gekümmert. Am vierten Tag kam der Kater nicht wieder und wurde dann beim vorigen Haus gesehen von Nachbarn. 6 Tage war der dort draußen unterwegs bis wir ihn einsammelten nach unserer Rückkehr.

Wir dachten, er hätte uns gesucht… nun sind wir ja wieder daheim und er ist bereits zum 3. mal abgehauen. Vor 3 Tagen hab ich ihn wieder dort eingesammelt, da ein Nachbar anrief und ihn mal 1 Tag nicht rausgelassen, bis er sooo lästig wurde und nur noch gemaunzt hat und stundenlang an die Terrassentür gekratzt hat. Hab dann aufgemacht und gesagt, gut, dann haust du eben wieder ab. Und weg ist er, mir ist es langsam zu blöd den Kater paar Kilometer weiter einzusammeln. Offenbar will er nicht im neuen Haus wohnen. Er hat hier genauso seine Felder und Wiesen, wir wohnen am Land in herrlicher Natur. Dennoch ist er bestimmt wieder Nähe des vorigen Hauses unterwegs.

Was sollen wir tun 🤷🏻‍♀️
 
A

Werbung

Ich denke mal, ihr habt ihn im neuen Zuhause zu schnell rausgelassen, so dass er es noch gar nicht als sein neues Zuhause angesehen hat. Und dann ward ihr auf einmal weg...

Habt ihr ihm denn mal die Möglichkeit gegeben, selbst wiederzukommen, oder sammelt ihr ihn immer schnell wieder ein?
 
Es hat ja 1,5 Monate gut geklappt mit Freigang im neuen Haus. Da kam er immer retour. Ich glaub, der Urlaub war das Problem. Er war 6 Tage weg und kam auch nicht wieder, also Möglichkeit hätte er gehabt. Nun ist er den 2. Tag weg und ich lass ihn jetzt mal… er fühlt sich offenbar im alten Zuhause bzw. der Umgebung wohler. Problem ist für mich auch, dass es eine teure Rassekatze ist, die ich nicht den nächsten Mietern oder wem auch immer dort überlassen werd einfach so. Puhhh keine Ahnung… werd wohl morgen nochmal auf die Suche gehen
 
Wie jetzt? Eine stinknormale Hauskatze würdest du einfach jemand anderem überlassen, da wäre es dir egal?

(Damit sich niemand über den Begriff stinknormal aufregt - das sind die schönsten für mich, hab hier vier davon.)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Babalou2012 und Ronjakatze
Das wäre mir auch nicht egal, aber darum geht es jetzt auch garnicht. Du verstehst da wohl etwas bissl falsch. Es ist aber nochmal was anderes, wenn es eine teure Rassekatze ist. Die mancher vielleicht gern einsammelt und womöglich weiter verkaufen möchte.
 
Na dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Kater nochmal für ein paar Wochen im Haus zu lassen und dann hoffen, dass er das neue Zuhause annimmt und nicht mehr zurückgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Das wäre mir auch nicht egal, aber darum geht es jetzt auch garnicht. Du verstehst da wohl etwas bissl falsch. Es ist aber nochmal was anderes, wenn es eine teure Rassekatze ist. Die mancher vielleicht gern einsammelt und womöglich weiter verkaufen möchte.
Oben hast du das aber deutlich anders geschrieben und das war eigentlich sehr deutlich, worum es dir geht. :(
Trotzdem viel Glück...
 
Werbung:
Oben hast du das aber deutlich anders geschrieben und das war eigentlich sehr deutlich, worum es dir geht. :(
Trotzdem viel Glück...
Das ist deine Interpetation. Halleluja darum gehts mir absolut nicht, es war ein zusätzlicher Hinweis, dass es eben nochdazu eine Rassekatze ist.
Vergiss es wieder, wenn du keine Hilfe zu meiner Frage hast, danke!
 
Es hat ja 1,5 Monate gut geklappt mit Freigang im neuen Haus. Da kam er immer retour. Ich glaub, der Urlaub war das Problem. Er war 6 Tage weg und kam auch nicht wieder, also Möglichkeit hätte er gehabt. Nun ist er den 2. Tag weg und ich lass ihn jetzt mal… er fühlt sich offenbar im alten Zuhause bzw. der Umgebung wohler. Problem ist für mich auch, dass es eine teure Rassekatze ist, die ich nicht den nächsten Mietern oder wem auch immer dort überlassen werd einfach so. Puhhh keine Ahnung… werd wohl morgen nochmal auf die Suche gehen
Lies mal selber, was du geschrieben hast...da kann man nichts falsch interpretieren, auch wenn du jetzt eine andere Begründung schreibst.
Und gern geschehen...
 
  • #10
Hardcorefreigänger kann man kaum ein paar Tage im Haus behalten.
Ich habe hier so ein Exemplar, der würde mir die Bude demolieren.


Dass euer Kater das neue Zuhause ablehnt glaube ich nicht, er ist ja von Anfang an immer wieder nachhause gekommen.
Der Schwiegervater war eine für ihn fremde Person und er hat euch möglicherweise gesucht.
Ich würde dem Kater alles an Zuwendung geben was möglich ist, um ihm wieder diese Sicherheit zu geben die er braucht.
Den Nachbarn bitten den Kater nicht zu füttern und weiterhin Bescheid zu geben, falls er sich wieder " verirrt "
hat.
Ich würde ihn jeden Tag einsammeln wenn nötig, egal ob Rassekatze oder nicht, es ist ja dein Kater und du kannst ihn nicht dem Schicksal
überlassen.
Ich habe das Gefühl dass euer Kater total durcheinander ist und nicht mehr weiß wo er zuhause ist.
Mit viel Geduld und Liebe wird sich das wieder einrenken.

Es gibt schon bekloppte Menschen die eher eine Rassekatze einsammeln als eine " stinknormale " Hauskatze,
ist leider bei unserem Nachbarn geschehen.
Eine Frage habe ich noch:
Hat dein Kater von sich aus den Weg von seinem ehemaligen in das jetzige Zuhause schon einmal bewältigt?
 
  • Like
Reaktionen: Tobi12
  • #11
Hardcorefreigänger kann man kaum ein paar Tage im Haus behalten.
Ich habe hier so ein Exemplar, der würde mir die Bude demolieren.


Dass euer Kater das neue Zuhause ablehnt glaube ich nicht, er ist ja von Anfang an immer wieder nachhause gekommen.
Der Schwiegervater war eine für ihn fremde Person und er hat euch möglicherweise gesucht.
Ich würde dem Kater alles an Zuwendung geben was möglich ist, um ihm wieder diese Sicherheit zu geben die er braucht.
Den Nachbarn bitten den Kater nicht zu füttern und weiterhin Bescheid zu geben, falls er sich wieder " verirrt "
hat.
Ich würde ihn jeden Tag einsammeln wenn nötig, egal ob Rassekatze oder nicht, es ist ja dein Kater und du kannst ihn nicht dem Schicksal
überlassen.
Ich habe das Gefühl dass euer Kater total durcheinander ist und nicht mehr weiß wo er zuhause ist.
Mit viel Geduld und Liebe wird sich das wieder einrenken.

Es gibt schon bekloppte Menschen die eher eine Rassekatze einsammeln als eine " stinknormale " Hauskatze,
ist leider bei unserem Nachbarn geschehen.
Eine Frage habe ich noch:
Hat dein Kater von sich aus den Weg von seinem ehemaligen in das jetzige Zuhause schon einmal bewältigt?
Ich danke dir für deine Antwort! Retourgekommen ins neue Zuhause ist er bisher nicht, jedoch 3 mal den Weg ins alte Zuhause gegangen. Du hast recht, ich werd ihn wieder einsammeln und den Nachbarn dort sagen, dass sie ihn nicht füttern sollen. Er liebte immer seinen Freigang und ist auch ein guter Jäger. Man kann ihn wirklich schwer daheim einsperren, ich hoffe, wir bekommen das hin ☺️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #12
Hardcorefreigänger kann man kaum ein paar Tage im Haus behalten.
Ich habe hier so ein Exemplar, der würde mir die Bude demolieren.


Dass euer Kater das neue Zuhause ablehnt glaube ich nicht, er ist ja von Anfang an immer wieder nachhause gekommen.
Der Schwiegervater war eine für ihn fremde Person und er hat euch möglicherweise gesucht.
Ich würde dem Kater alles an Zuwendung geben was möglich ist, um ihm wieder diese Sicherheit zu geben die er braucht.
Den Nachbarn bitten den Kater nicht zu füttern und weiterhin Bescheid zu geben, falls er sich wieder " verirrt "
hat.
Ich würde ihn jeden Tag einsammeln wenn nötig, egal ob Rassekatze oder nicht, es ist ja dein Kater und du kannst ihn nicht dem Schicksal
überlassen.
Ich habe das Gefühl dass euer Kater total durcheinander ist und nicht mehr weiß wo er zuhause ist.
Mit viel Geduld und Liebe wird sich das wieder einrenken.

Es gibt schon bekloppte Menschen die eher eine Rassekatze einsammeln als eine " stinknormale " Hauskatze,
ist leider bei unserem Nachbarn geschehen.
Eine Frage habe ich noch:
Hat dein Kater von sich aus den Weg von seinem ehemaligen in das jetzige Zuhause schon einmal bewältigt?
Lieben Dank! Ich denke auch, dass er durch die fremde Person während des Urlaubs verunsichert war. War wohl keine so gute Idee 😔 Hast recht, werde ihn jedesmal holen gehen und hoffen, dass es wird mit der Zeit…
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #13
Retourgekommen ins neue Zuhause ist er bisher nicht, jedoch 3 mal den Weg ins alte Zuhause gegangen
Wenn er den Weg in das alte Zuhause findet, findet er in der Regel auch zurück.
Ich glaube dein Kater ist total aus der Spur und muß sich erst wieder sammeln.
Das dauert eben, er muß wieder Vertrauen fassen, bei manchen Katzen dauert das eben länger.
Das wird schon, da bin ich zuversichtlich. :)
 
  • #14
Tja, leider war das hier mit zwei Katern auch so. Die beiden wohnten in der Nachbarschaft, verstanden sich mit so ziemlich allen Katzen und mit meinem Hund, mit mir auch <3 Ich mochte die beiden wirklich sehr... Dann sind sie umgezogen, leider über die Hauptstraße, aber die beiden waren ständig hier unterwegs. Der rote Puschelkater wurde leider angefahren und durfte lange gar nicht raus. Kaputtes Beinchen, der andere verschwand eines Tages von jetzt auf nachher spurlos, er ist nie wieder aufgetaucht :cry:

Einen Rat hab ich leider auch nicht, denke aber, dass man sie einfach länger nicht raus lassen sollte.
Den roten Kater hab ich später öfter mal gesehen, wenn ich mit dem Hund Gassi war.... in seinem häuslichen Revier, nie mehr hier bei uns. Er mußte ja dann erstmal krankheitsbedingt lange das Haus hüten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
M
Antworten
40
Aufrufe
6K
krissi007
krissi007
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
toerpe
T
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben