Kater markiert nach Umzug

  • Themenstarter Pumpkin&Pebbles
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrat markiert markieren nach umzug pinkeln auf bett
P

Pumpkin&Pebbles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2021
Beiträge
4
Hallo, wir haben ein großes Problem. Wir sind Ende Juni von einer Wohnung in ein Haus umgezogen. Schon einen Tag nach dem Umzug fing unser Kater 6 Jahre kastriert an überall hinzupinkeln. Besonders auf Umzugskartons, Bettzeig usw. Das ging dann tagelang so. Dann wollte er raus stand immer vor der Terrassentür und hat extrem laut miaut. Vorher war er nur in der Wohnung und immer ganz problemlos. Ich hatte nicht vor ihn rauszulassen aber nachdem er mal wieder alles voll gepullert hat hab ich ihn rausgelassen. Er war vorher immer sehr ängstlich was aus dem Fenster gucken anging wenn es offen war daher ich das er auch Angst haben wir und nicht weit geht. Aber er ist sofort los und war dann auch gleich bei der Nachbarin die auch Katzen hat. Seitdem war er dann meistens nachts unterwegs und tagsüber am schlafen drinnen. Wenn wir im Garten waren hat er alles anmarkiert und zuhause auch noch. Jetzt sind wir im Urlaub gewesen und meine Mutter war zweimal am Tag bei uns zum füttern und ihn rauszulassen . Dann haben die Nachbarn sie angesprochen da er in mehrere Häuser geht und dort alles vollpinkelt. Deren Keller, Teppiche und Terassen. Wir lassen ihn jetzt nicht mehr raus aber er pinkelt alles an und markiert auch . Ich weiß nicht mehr weiter. Hab schon Feliway überall im Haus und Bachblüten Tropfen gegeben. Aber nichts hilft.
 
A

Werbung

Hallo. Warst du denn noch nicht beim TA, und hast den Kater untersuchen lassen?
Stress zB durch den Umzug, die neuen Revierkatzen, kann eine Blasenentzündung hervorrufen.
Urinuntersuchung, geriatrisches Profil, Organschall.
Dann bitte noch den Fragebogen ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
Und hier herein kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pumpkin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja mit 6 Monaten
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: 2015
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: groß, nicht dick aber schon gut ernährt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: schon Jahre her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja seit Juni 21
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug in ein Haus , vorher Wohnungskatze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut, kuschelten vor dem Umzug auch und putzten sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen xxl Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle drei bis vier Tage komplett Reinigung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm hygiebestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4cm
- gab es einen Streuwechsel: noch nie
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Badreiniger aber Tüte ist unter dem Streu schon immer

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer in der Ecke unter dem Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: badreiniger spray
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein in der Küche Fensterbank

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: einem Tag nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: ständig , sehr oft am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot nur an und zu Urin ständig
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Bett , auf Schuhe, alles was rumliegt, Tüten, Taschen ,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): im Haus er Horizontal und draußen und bei den Nachbarn vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feLissy, anti markier Tropfen
 
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: schon Jahre her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Siehe Antwort von Poldi. Bitte einen Tierarzttermin ausmachen und den Kater und auch die anderen Beiden untersuchen lassen!

Wenn schon länger nicht mehr beim Tierarzt gewesen dann neben der Urinuntersuchung auch auf Harnsteine untersuchen lassen. Bitte auch die Zähne gründlich begutachten lassen (siehe Erkrankung Forl) und auch ein umfassendes Blutbild in Auftrag geben.

Lebensumstände
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut, kuschelten vor dem Umzug auch und putzten sich
..und jetzt nach dem Umzug kuscheln sie nicht mehr miteinander? Oder weniger? Oder nur Einer weniger, die Anderen wie gehabt?
Kannst du auf diesen Punkt bitte noch etwas genauer eingehen?

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
..das sind zuwenig für drei Katzen. Die Faustformel lautet: ein Klo pro im Haushalt lebender Katzer + ein Ausweichsklo.
Versuche mal was passiert wenn du die Klo's bei euch auf 4 erhöhst.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle drei bis vier Tage komplett Reinigung
nur alle drei-vier Tage Reinigung..oder holst du täglich die Böller und Klumpen raus?

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm hygiebestreu
urgs..nicht gut. Welche Katze steht gerne in ihrem eigenen Urin? Zumal wenn nur alle drei bis vier Tage gereinigt.

Biete mal ein feinkörniges, klumpendes Betonitstreu an wie z.B Premiere vom Fressnapf, Coshida vom Lidl, Feliton vom Futterhaus oder bei DM gibt es z.B auch (nicht das beste Streu unter den genannten, aber besser als Hygienestreu allemal) "Dein Bestes Exquisit-Aktivklumpstreu" oder "dein Bestes Ultra Klumpstreu"


- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4cm
..viel zuwenig, Katzen lieben es zu buddeln. Streu sollte minimum so ca. 10 cm hoch eingefüllt werden (mehr und noch höher eingefüllt, schadet auch nichts)

- wird ein Klo-Deo benutzt: Badreiniger aber Tüte ist unter dem Streu schon immer
..haut die Tüte weg, das ist nicht schön zum scharren für Katzen. Badreiniger auch weglassen, Katzen können den Geruch davon im Kistchen noch ewig wahrnehmen.
Reinige mit heissem Wasser oder wenn starke Verschmutzungen sind, mit nem Enzymreiniger wie Biodor Animals..

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer in der Ecke unter dem Waschbecken
..Beide nebeneinander?
Wenn ja, stelle diese auseinander. Klo's nebeneinander werden von Katzen mitunter gerne mal als nur ein einziges Klo wahrgenommen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: badreiniger spray
weglassen!

- was wurde bisher dagegen unternommen: feLissy, anti markier Tropfen
..anscheinend wirkungslos.
Besorge dir nen Enzymreiniger um die Stellen auch für Katzennasen duftfrei gereinigt zu bekommen. Verbessere wie oben genannt die Klo-Bedingungen durch anderes Streu, mehr Klos, tägliche entnahme der Klumpen..



Was mir noch einfällt, dass es sich liest, als ob euer Kater recht verunsichert ist und sich seines Reviers nicht mehr gewiss und sicher ist. Was bei einem Umzug ja deutlich gegeben ist. In solchen Fällen gibt es Katzen, welche aus dieser Verunsicherung heraus, ständig auf's Neue ihr Revier mit ihrem vertrauten Duftmarken überziehen müssen, weil ihnen das Sicherheit und Kontrolle gibt. Das kann bei starker Verunsicherung fast manische Züge annehmen, vergleichbar mit z.B Menschen mit Putzzwang.

Schreib doch mal mehr zum Verhalten deiner Drei untereinander? Wie habt ihr den Umzug für die Katzen gestaltet? Wie habt ihr die ersten Tage der Eingewöhnung ins neue Heim mit euren Katzen verbacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Poldi
Siehe Antwort von Poldi. Bitte einen Tierarzttermin ausmachen und den Kater und auch die anderen Beiden untersuchen lassen!

Wenn schon länger nicht mehr beim Tierarzt gewesen dannn neben der Urinuntersuchung auch auf Harnsteine untersuchen lassen. Bitte auch die Zähne gründlich begutachten lassen (siehe Erkrankung Forl) und auch ein umfassendes Blutbild in Auftrag geben.


..und jetzt nach dem Umzug kuscheln sie nicht mehr miteinander? Oder weniger? Oder nur Einer weniger, die Anderen wie gehabt?
Kannst du auf diesen Punkt bitte noch etwas genauer eingehen?


..das sind zuwenig für drei Katzen. Die Faustformel lautet: ein Klo pro im Haushalt lebender Katzer + ein Ausweichsklo.
Versuche mal was passiert wenn du die Klo's bei euch auf 4 erhöhst.


nur alle drei-vier Tage reinigung..oder holst du täglich die Böller und Klumpen raus?


urgs..nicht gut.
Biete mal ein feinkörniges, klumpendes Betonitstreu an wie z.B Premiere vom Fressnapf, Coshida vom Lidl, Feliton vom Futterhaus oder bei DM gibt es z.B auch (nicht das beste Streu unter den genannten, aber besser als Hygienestreu allemal) "Dein Bestes Exquisit-Aktivklumpstreu" oder "dein Bestes Ultra Klumpstreu"


..viel zuwenig, Katzen lieben es zu buddel. Streu sollte minimum so ca. 10 cm hoch eingefüllt werden (mehr und noch höher eingefüllt schadet auch nichts)


..haut die Tüte weg, das ist nicht schön zum scharrenfür Katzen. Badreiniger auch weglassen, Katzen können den Geruch davon im Kistchen wahrnehmen.
Reinige mit heissem Wasser oder wenn starke Verschmutzungen sind, mit nem Enzymreiniger wie Biodor Animals..


..bei nebeneinander?
Wenn ja, stelle diese auseinander. Klo's nebeneinander werden von Katzen mitunter gerne mal als nur ein einziges Klo wahrgenommen.


weglassen!


..anscheinend wirkungslos.
Besorge dir nen Enzymreiniger um die Stellen auch für Katzennasen duftfrei gereinigt zu bekommen. Verbessere wie oben genannt die Klo-Bedingungen durch anderes Streu, mehr Klos, tägliche entnahme der Klumpen..



Was mir noch einfällt, dass es sich liest als ob euer Kater recht verunsichert ist und sich seines Reviers nicht mehr gewiss und sicher. Was bei einem Umzug ja deutlich gegeben ist. In solchen Fällen gibt es Katzen, welche aus dieser Verunsicherung heraus, ständig auf's Neue ihre Revier mit ihrem vertrauten Duftmarken überziehen müssen, weil ihnen das Sicherheit und Kontrolle gibt. Das kann bei starker Verunsicherung fast manische Züge annehmen vergleichbar mit z.B Menschen mit Putzzwang.

Schreib doch mal mehr zum Verhalten deiner Drei untereinander? Wie habt ihr den Umzug für die Katzen gestaltet? Wie habt ihr die ersten Tage der Eingewöhnung ins neue Heim mit euren Katzen verbacht?
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
 
Hallo. Warst du denn noch nicht beim TA, und hast den Kater untersuchen lassen?
Stress zB durch den Umzug, die neuen Revierkatzen, kann eine Blasenentzündung hervorrufen.
Urinuntersuchung, geriatrisches Profil, Organschall.
Dann bitte noch den Fragebogen ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
Und hier herein kopieren.
Wir wollen nächste Woche zum Tierarzt und ihn mal durchchecken lassen
Siehe Antwort von Poldi. Bitte einen Tierarzttermin ausmachen und den Kater und auch die anderen Beiden untersuchen lassen!

Wenn schon länger nicht mehr beim Tierarzt gewesen dann neben der Urinuntersuchung auch auf Harnsteine untersuchen lassen. Bitte auch die Zähne gründlich begutachten lassen (siehe Erkrankung Forl) und auch ein umfassendes Blutbild in Auftrag geben.


..und jetzt nach dem Umzug kuscheln sie nicht mehr miteinander? Oder weniger? Oder nur Einer weniger, die Anderen wie gehabt?
Kannst du auf diesen Punkt bitte noch etwas genauer eingehen?


..das sind zuwenig für drei Katzen. Die Faustformel lautet: ein Klo pro im Haushalt lebender Katzer + ein Ausweichsklo.
Versuche mal was passiert wenn du die Klo's bei euch auf 4 erhöhst.


nur alle drei-vier Tage Reinigung..oder holst du täglich die Böller und Klumpen raus?


urgs..nicht gut. Welche Katze steht gerne in ihrem eigenen Urin? Zumal wenn nur alle drei bis vier Tage gereinigt.

Biete mal ein feinkörniges, klumpendes Betonitstreu an wie z.B Premiere vom Fressnapf, Coshida vom Lidl, Feliton vom Futterhaus oder bei DM gibt es z.B auch (nicht das beste Streu unter den genannten, aber besser als Hygienestreu allemal) "Dein Bestes Exquisit-Aktivklumpstreu" oder "dein Bestes Ultra Klumpstreu"



..viel zuwenig, Katzen lieben es zu buddeln. Streu sollte minimum so ca. 10 cm hoch eingefüllt werden (mehr und noch höher eingefüllt, schadet auch nichts)


..haut die Tüte weg, das ist nicht schön zum scharren für Katzen. Badreiniger auch weglassen, Katzen können den Geruch davon im Kistchen noch ewig wahrnehmen.
Reinige mit heissem Wasser oder wenn starke Verschmutzungen sind, mit nem Enzymreiniger wie Biodor Animals..


..Beide nebeneinander?
Wenn ja, stelle diese auseinander. Klo's nebeneinander werden von Katzen mitunter gerne mal als nur ein einziges Klo wahrgenommen.


weglassen!


..anscheinend wirkungslos.
Besorge dir nen Enzymreiniger um die Stellen auch für Katzennasen duftfrei gereinigt zu bekommen. Verbessere wie oben genannt die Klo-Bedingungen durch anderes Streu, mehr Klos, tägliche entnahme der Klumpen..



Was mir noch einfällt, dass es sich liest, als ob euer Kater recht verunsichert ist und sich seines Reviers nicht mehr gewiss und sicher ist. Was bei einem Umzug ja deutlich gegeben ist. In solchen Fällen gibt es Katzen, welche aus dieser Verunsicherung heraus, ständig auf's Neue ihr Revier mit ihrem vertrauten Duftmarken überziehen müssen, weil ihnen das Sicherheit und Kontrolle gibt. Das kann bei starker Verunsicherung fast manische Züge annehmen, vergleichbar mit z.B Menschen mit Putzzwang.

Schreib doch mal mehr zum Verhalten deiner Drei untereinander? Wie habt ihr den Umzug für die Katzen gestaltet? Wie habt ihr die ersten Tage der Eingewöhnung ins neue Heim mit euren Katzen verbacht?
Seitdem Umzug kuscheln sie nicht mehr. Die anderen wollen schon aber er nicht mehr. Die Katzenklos stehen nicht im selben Raum bei uns, wir haben mehrere Bäder.
Der Umzug war sehr stressig da ich zwei Tage vorher ins Krankenhaus kam und erst eine Woche später wieder nach Hause kam. Die Katzen wurden einen Tag vor richtigen Umzug ins Haus gebracht und waren dann mit im
Kinderzimmer meiner Tochter bis der Umzug am nächsten Tag fertig war.
Wir haben schon seit 20 Jahren Katzen und sind mit den anderen sehr oft berufsbedingt umgezogen und hatten noch nie Probleme. Daher dachten wir das es mit ihm auch keine geben wird.
 
Wir haben schon seit 20 Jahren Katzen und sind mit den anderen sehr oft berufsbedingt umgezogen und hatten noch nie Probleme. Daher dachten wir das es mit ihm auch keine geben wird.
..naja jede Katze ihr eigener Charakter..und so wie es aussieht, scheint euer Kater eben wesentlich sensibeler zu sein, als eure bisherigen Katzen.
Der Umzug war sehr stressig ...
..das kann -sofern keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen- der Ausslöser für ein Verhalten sein.

Seitdem Umzug kuscheln sie nicht mehr.
Kannst du dazu bitte, etwas ausführlicher werden.
Geht er nicht mehr zu Anderen Katzen? Geht er doch hin und wie verhalten sich die Drei dann? Wie reagiert er, wenn die anderen Katzen auf ihn zugehen? Gehen die Anderen Katzen überhaupt aktiv auf ihn zu? usw. etc.
 
Werbung:
..naja jede Katze ihr eigener Charakter..und so wie es aussieht, scheint euer Kater eben wesentlich sensibeler zu sein, als eure bisherigen Katzen.

..das kann -sofern keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen- der Ausslöser für ein Verhalten sein.


Kannst du dazu bitte, etwas ausführlicher werden.
Geht er nicht mehr zu Anderen Katzen? Geht er doch hin und wie verhalten sich die Drei dann? Wie reagiert er, wenn die anderen Katzen auf ihn zugehen? Gehen die Anderen Katzen überhaupt aktiv auf ihn zu? usw. etc.
Unsere Katze versucht immer Nähe zu ihn zu suchen und geht hin wenn er schläft und versucht seinen Kopf zu lecken dann steht er auf und geht weg. Sie versucht es wenn er frisst dann schnuppert sie an ihm. Am Anfang hat er immer alle angefaucht. Bisher geht das und er macht eher sein Ding und schläft viel aber auch nur noch alleine und nicht mehr bei den anderen. Mit dem kleineren Kater spielt er auch mal und sie raufen sich und rennen hintereinander her.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
8K
toerpe
T
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
13
Aufrufe
544
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben