Was ist mit diesem Kater los?

  • Themenstarter Kokosnuss394
  • Beginndatum
K

Kokosnuss394

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
20
Der Kater streunt nun seit Wochen bei uns rum, nicht scheu. Ihn interessiert es nicht wirklich das ich da bin, Vermutung ist ein Kater. Ich fange an ihn anzufüttern, sieht sehr verwahrlost aus. Was ist mit seinen Ohren? Die Augen und Nase sind frei, er kneift aber die Augen sehr zu, auch ohne Blitzlicht.
Ergänzung : Knochen sind sichtbar ein wenig, vielleicht ist einfach nur alt? Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann ja jemand von Optik her beurteilen ob jung oder alt und ob er Hilfe braucht
 

Anhänge

  • IMG_0755.jpeg
    IMG_0755.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0757.jpeg
    IMG_0757.jpeg
    676,9 KB · Aufrufe: 176
A

Werbung

Das Aussehen kann so oder so sehr täuschen.
Ich würde an deiner Stelle bei ein paar Nachbarn rumfragen und wenn keiner was weiß, nicht lange fackeln, mir eine Falle beim nächsten Tierheim leihen und ihn abliefern.
Lieber einen Freigänger zuviel gefangen als eine Katze in Not ignoriert. Wenn er gechipt ist, klärt sich die Sache schnell. Wenn nicht, hat es der Halter verdient, ihn beim Heim abholen zu müssen. Und wenn es keinen Halter gibt gehört er erst recht ins Heim, da wird er aufgepäppelt, versorgt, und sie finden ein Zuhause für ihn.
Du kannst dir auch erst mal beim Tierheim oder Tierarzt einen Chipleser leihen, allerdings werden dir Tasso &Co keine Informationen zum Halter geben, sondern diesen nur kontaktieren- falls der Chip registriert ist und die Daten aktuell sind. Da hängst du dann ziemlich lange ohne Info in der Luft.
Wie frisst er denn ?
Ich habe die Erfahrung gemacht Katzen ohne Zuhause fressen deutlich anders als Freigänger die mal einen Snack abstauben - mehr, hastiger, weniger wählerisch.
Aber auch nur wenn sie zB nicht gerade Schmerzen haben.
Ich würde tatsächlich rumfragen, einfangen, abliefern, umso schneller ist die Sache geklärt.
Ich hab hier mal fast 2 Jahre gebraucht um einen Streuner als solchen zu erkennen, das tut mir jetzt noch leid. Angesehen hat man ihm das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Mel-e, Bon ClyMo und 3 weitere
Ach ja, und ich würde mich auch nicht vom Tierheim abwimmeln lassen. Manche sind da nicht so wahnsinnig kooperativ und argumentieren, für herrenlose Tiere/Streuner oder für Freigänger mit Halter nicht zuständig zu sein.
Wenn du aber in der Nachbarschaft nix rausbekommst, er anscheinend zahm ist und verwahrlost oder hilfsbedürftig wirkt, dann ist er ein Fundtier und sie sind zuständig, Punkt.
Mich wollten sie im lokalen TH vor einen paar Monaten mit einem scheuen, gechipten und übel verfilzten Langhaarkater wieder wegschicken, den ich per Falle gefangen hatte. Ich sollte ihn da wieder raussetzen wo ich ihn her hatte. Es stellte sich raus, er wurde vermisst - 600 km weit entfernt vom Fundort...
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Kokosnuss394, Mel-e und eine weitere Person
Ich habe auch so einen fall , ein (jetzt nicht mehr) unkastrierter kater mit riesen hunger, hat alles gefressen sogar eierschalen aus dem biomüll. Er kommt fast jeden morgen/nacht, scheu, etwas ungepflegt aber nicht krank.

Nachdem ich mich umgehört habe und sich niemand gemeldet hat hab ich ihn eingeboxt und kastrieren lassen. Abgeklärt mit dem lokalen tierschutzverein, die haben die kosten übernommen. Er ist jetzt auch gechippt als tierschutz kastrationsprojekt kater, ich habe mit denen ausgemacht, dass ich ihn weiterhin füttere wenn er kommt.

Vielleicht gibt es in deiner nähe auch so einen verein, der die kosten übernimmt und wenn du ihn nicht selbst einfangen kannst/willst, machen auch die das selbst.
 
Ich habe auch so einen fall , ein (jetzt nicht mehr) unkastrierter kater mit riesen hunger, hat alles gefressen sogar eierschalen aus dem biomüll. Er kommt fast jeden morgen/nacht, scheu, etwas ungepflegt aber nicht krank.

Nachdem ich mich umgehört habe und sich niemand gemeldet hat hab ich ihn eingeboxt und kastrieren lassen. Abgeklärt mit dem lokalen tierschutzverein, die haben die kosten übernommen. Er ist jetzt auch gechippt als tierschutz kastrationsprojekt kater, ich habe mit denen ausgemacht, dass ich ihn weiterhin füttere wenn er kommt.

Vielleicht gibt es in deiner nähe auch so einen verein, der die kosten übernimmt und wenn du ihn nicht selbst einfangen kannst/willst, machen auch die das selbst.
ich hab schon alle Tierschutzvereine kontaktiert wegen einem anderen Fall, leider bisher keine Rückmeldung. Ich denke ich fange ihn ein und bringe ihn ins Tierheim, er hat ein blutigen Ausschlag am Kopf, unkastriert ist er glaube ich auch da er sehr penetrant anderen Katzen hinterherläuft. Und auch seine Ohren sehen zwar verheilt aus aber sie sind laut meiner Vermutung durch Kämpfe so verstümmelt. Ich glaube er kommt hier vor Bauernhof der direkt neben an ist, das wundert mich überhaupt nicht :(
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Bloodcryingangel, Poldi, yeast und 2 weitere
Leider ist der Kater aufeinmal scheu, gestern konnte ich noch ganz nah, gerade eben buddelte er in meinem Garten im Kompost und als er mich sah, ist er sofort weg. Mit ins tierheim bringen wird das nicht so einfach
 
Falle ausborgen, anfuettern und dann zuschlagen, also Fälle scharf stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline und Kokosnuss394
Werbung:
Das Aussehen kann so oder so sehr täuschen.
Ich würde an deiner Stelle bei ein paar Nachbarn rumfragen und wenn keiner was weiß, nicht lange fackeln, mir eine Falle beim nächsten Tierheim leihen und ihn abliefern.
Lieber einen Freigänger zuviel gefangen als eine Katze in Not ignoriert. Wenn er gechipt ist, klärt sich die Sache schnell. Wenn nicht, hat es der Halter verdient, ihn beim Heim abholen zu müssen. Und wenn es keinen Halter gibt gehört er erst recht ins Heim, da wird er aufgepäppelt, versorgt, und sie finden ein Zuhause für ihn.
Du kannst dir auch erst mal beim Tierheim oder Tierarzt einen Chipleser leihen, allerdings werden dir Tasso &Co keine Informationen zum Halter geben, sondern diesen nur kontaktieren- falls der Chip registriert ist und die Daten aktuell sind. Da hängst du dann ziemlich lange ohne Info in der Luft.
Wie frisst er denn ?
Ich habe die Erfahrung gemacht Katzen ohne Zuhause fressen deutlich anders als Freigänger die mal einen Snack abstauben - mehr, hastiger, weniger wählerisch.
Aber auch nur wenn sie zB nicht gerade Schmerzen haben.
Ich würde tatsächlich rumfragen, einfangen, abliefern, umso schneller ist die Sache geklärt.
Ich hab hier mal fast 2 Jahre gebraucht um einen Streuner als solchen zu erkennen, das tut mir jetzt noch leid. Angesehen hat man ihm das nicht.
Hallo
Ich glaube nicht, dass jemand ein Chip Lesegerät verleiht. Das ich eine Katze im Tierheim abgeben könnte glaube ich nicht. Ich hatte mir mal einen schwarzen Kater angefüttert. Das fressen habe ich immer aufs Fensterbrett gestellt. (wohne im Erdgeschoss ) Er hatte ein zuhause ,wusste auch wo. Aber kam immer wieder. Die Leute haben sich auch kaum gekümmert.Für einen Streuner oder auch Freigänger ,mit zuhause, ist es die Hölle, wenn sie plötzlich nicht mehr raus dürfen. Streunerr werden auch nur eingefangen, kastriert und an der gleichen Stelle wieder raus gelassen.
L.G, Evelyn
 
Hallo
Ich glaube nicht, dass jemand ein Chip Lesegerät verleiht. Das ich eine Katze im Tierheim abgeben könnte glaube ich nicht. Ich hatte mir mal einen schwarzen Kater angefüttert. Das fressen habe ich immer aufs Fensterbrett gestellt. (wohne im Erdgeschoss ) Er hatte ein zuhause ,wusste auch wo. Aber kam immer wieder. Die Leute haben sich auch kaum gekümmert.Für einen Streuner oder auch Freigänger ,mit zuhause, ist es die Hölle, wenn sie plötzlich nicht mehr raus dürfen. Streunerr werden auch nur eingefangen, kastriert und an der gleichen Stelle wieder raus gelassen.
L.G, Evelyn
Inwieweit ist deine Antwort für das konkrete Problem hilfreich ?
Dass bei einer zahmen Katze grundsätzlich nicht von einem wildgeborenen Streuner auszugehen ist sagte ich bereits.
Hatte er mal einen Halter, egal ob er ausgesetzt wurde oder entlaufen ist, ist er ein Fundtier. Und für Fundsachen sind die Kommunen zuständig, im Falle von Fundtieren wurde diese Verantwortung idR an das lokale TH übertragen.
Und auch wenn DU es nicht glaubst, meine Tierärztin hat mir gegen ein kleines Pfand ihren Chipleser geliehen. Übers Wochenende, an dem sie keinen Notdienst hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Julia01 und 7 weitere
  • #10
Das rechte Ohr sieht recht wüst aus. Ich tippe auf starken, wahrscheinlich jahrelangen Milbenbefall. Dann sehen die Ohren irgendwann so aus. Die dicke Zecke auf der Stirn lässt auch drauf schliessen dass sich niemand um ihn kümmert.
Naja, also ICH würde zumindest keine meiner Katzen mit so ner Zecke rumlaufen lassen.
Besorg Dir ne Falle und tüte ihn ein. Ich würde sagen er braucht medizinische Betreuung.
Je nachdem wo Du wohnst/wo der Kater ist, evtl. ist hier im Forum irgend eine Pflegestelle die sich um den kleinen Kerl kümmern könnten wenn Du ihn erstmal gefangen hast? Falls die Tierheime Dich abweisen und Du Dich nicht selber kümmern kannst.
 
  • #11
Das rechte Ohr sieht recht wüst aus. Ich tippe auf starken, wahrscheinlich jahrelangen Milbenbefall. Dann sehen die Ohren irgendwann so aus. Die dicke Zecke auf der Stirn lässt auch drauf schliessen dass sich niemand um ihn kümmert.
Naja, also ICH würde zumindest keine meiner Katzen mit so ner Zecke rumlaufen lassen.
Besorg Dir ne Falle und tüte ihn ein. Ich würde sagen er braucht medizinische Betreuung.
Je nachdem wo Du wohnst/wo der Kater ist, evtl. ist hier im Forum irgend eine Pflegestelle die sich um den kleinen Kerl kümmern könnten wenn Du ihn erstmal gefangen hast? Falls die Tierheime Dich abweisen und Du Dich nicht selber kümmern kannst.
Ich wohne in der Nähe von Osnabrück, Niedersachsen. Es wäre schön, eine Pflegestelle für ihn zu finden, ich habe ihn nun nochmal genauer beobachten können und ich bin der Meinung er ist wirklich jung. Vielleicht erst 1 Jahr alt, maximal 2. Ich bin dabei ihn einzufangen. Wenn ich ihn habe, werde ich ihn tierärztlich untersuchen und versorgen lassen. Kastra kann ich mir aber leider nicht leisten, aber Entwurmung, Impfung und etwas gegen die Milben könnte ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Für einen Streuner oder auch Freigänger ,mit zuhause, ist es die Hölle, wenn sie plötzlich nicht mehr raus dürfen.

Das stimmt nicht in jedem Fall.

Streunerr werden auch nur eingefangen, kastriert und an der gleichen Stelle wieder raus gelassen.
Und auch das stimmt nicht in jedem Fall.

@Kokosnuss394, schön, daß Du Dich um den Kater kümmerst, denn er sieht schon arg ramponiert aus.
Das Augenzukneifen ist auch nicht normal und das Fell sieht zumindest auf den Fotos nach Flohkot- oder -bißallergie aus. Alles andere wurde ja schon erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, saurier und Wasabikitten
  • #13
Wie toll, dass du dich kümmerst, danke dafür.
Gibt es bei euch vllt die kastrationspflicht? Ansonsten, es wäre wirklich wichtig, dass er unkastriert nicht den tierarzt wieder verlässt.

Potente katzen kämpfen, so holen sie schneller schlimme erkrankungen. Und auch dass er katzen decken würde, ist nen riesenmist.
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394
  • #14
Ich wohne in der Nähe von Osnabrück, Niedersachsen. Es wäre schön, eine Pflegestelle für ihn zu finden, ich habe ihn nun nochmal genauer beobachten können und ich bin der Meinung er ist wirklich jung. Vielleicht erst 1 Jahr alt, maximal 2. Ich bin dabei ihn einzufangen. Wenn ich ihn habe, werde ich ihn tierärztlich untersuchen und versorgen lassen. Kastra kann ich mir aber leider nicht leisten, aber Entwurmung, Impfung und etwas gegen die Milben könnte ich machen
Schau mal hier:
Pflegestellen-Börse
Vielleicht ist da was dabei in Deiner Nähe und Du kannst mal anfragen.
 
Werbung:
  • #15
In Osnabrück gilt die Kastrationspflicht.
@Kokosnuss394 frag mal bei Tierhilfe Melle e. V. an, die nehmen Katzen auf und vermitteln sie weiter. Melle ist ja nah bei Osnabrück.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #16
Wie toll, dass du dich kümmerst, danke dafür.
Gibt es bei euch vllt die kastrationspflicht? Ansonsten, es wäre wirklich wichtig, dass er unkastriert nicht den tierarzt wieder verlässt.

Potente katzen kämpfen, so holen sie schneller schlimme erkrankungen. Und auch dass er katzen decken würde, ist nen riesenmist.
Er ist aufjedenfall potent, er hatte markiert als ich ihn das letzte mal sah. Milbenbefall, Flohbefall und was der arme Kater noch so haben mag, er gehört doch sicher irgendwohin, wie kann man sein Tier so verwahrlosen lassen, es kann auch sein dass er entlaufen ist aber ich finde nirgendwo eine Suchanzeige. Ausgesetzt oder keiner kümmert sich, das vermute ich. Ich hab mir eine falle bestellt, die sollte bald ankommen, dann stelle ich sie in den Garten da hält er sich manchmal auf. Wenn man mag, berichte ich falls es was neues gibt. Sollte es mir gelingen ihn zu fangen, bringe ich ihn zu meiner Tierärztin und sie kümmert sich dann darum, dass er versorgt wird und auch an den Tierschutz kommt, sie nehmen wohl auch fundkatzen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, MilesLiam und yeast
  • #17
Er ist aufjedenfall potent, er hatte markiert als ich ihn das letzte mal sah. Milbenbefall, Flohbefall und was der arme Kater noch so haben mag, er gehört doch sicher irgendwohin, wie kann man sein Tier so verwahrlosen lassen, es kann auch sein dass er entlaufen ist aber ich finde nirgendwo eine Suchanzeige. Ausgesetzt oder keiner kümmert sich, das vermute ich. Ich hab mir eine falle bestellt, die sollte bald ankommen, dann stelle ich sie in den Garten da hält er sich manchmal auf. Wenn man mag, berichte ich falls es was neues gibt. Sollte es mir gelingen ihn zu fangen, bringe ich ihn zu meiner Tierärztin und sie kümmert sich dann darum, dass er versorgt wird und auch an den Tierschutz kommt, sie nehmen wohl auch fundkatzen auf.
Ach, Du glaubst gar nicht, was es alles so gibt, das würde aber hier komplett den Rahmen sprengen.

Nur mal eine kleine Auswahl dessen, was ich so erlebt habe.

Toni:

45846677mc.jpg


Hab ich immer mal in einem Fenster in unserem Wohnobjekt gesehen. Die Leute sind dann umgezogen und haben die Katze einfach vor die Tür gesetzt und zurück gelassen. Toni hat dann 6 Wochen bei uns gelebt und wir konnten sie sehr gut vermitteln.

Und das sind 3 Beispiele dafür, wo die Katzen nicht so viel Glück hatten und schnell genug ein neues Zuhause fanden.
Manche kommen draußen eben auch besser zurecht, andere weniger gut. Mitten in der Pampa wurde sogar mal eine Langhaarkatze gefunden mit amputierten Krallen, also eine Katze, die weder klettern noch springen, balancieren, Beute greifen, rennen kann.
Manchmal möchte man vom Glauben abfallen, dann wiederum hat man doch wieder den Glauben an das Gute, wenn man von Beispielen wie Deinem liest, wo geholfen wird. :)

45846678id.jpg


45846679vy.jpg


45846680rb.jpg
 
  • Crying
Reaktionen: Kokosnuss394, Scherasade, yeast und 3 weitere
  • #18
Er ist aufjedenfall potent, er hatte markiert als ich ihn das letzte mal sah. Milbenbefall, Flohbefall und was der arme Kater noch so haben mag, er gehört doch sicher irgendwohin, wie kann man sein Tier so verwahrlosen lassen, es kann auch sein dass er entlaufen ist aber ich finde nirgendwo eine Suchanzeige. Ausgesetzt oder keiner kümmert sich, das vermute ich. Ich hab mir eine falle bestellt, die sollte bald ankommen, dann stelle ich sie in den Garten da hält er sich manchmal auf. Wenn man mag, berichte ich falls es was neues gibt. Sollte es mir gelingen ihn zu fangen, bringe ich ihn zu meiner Tierärztin und sie kümmert sich dann darum, dass er versorgt wird und auch an den Tierschutz kommt, sie nehmen wohl auch fundkatzen auf.


Es würde mich freuen und interessieren wenn du weiter berichtest! :) finde es toll, dass du ihm helfen möchtest 💕 und ohne viel eigene erfahrung damit zu haben, außer meinem eigenen kleinen findelkind, glaube ich auch, dass sich viele leute einfach NICHTS um ihre katzen scheren. Sie kommen von allen Haustieren wohl am besten alleine zurecht, aber am ende sind es trotzdem domestizierte tiere die hilfe und zuneigung brauchen…
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394, Rickie und Scherasade
  • #19
Das Ohr sieht doch wie ein Blumenkohl-Ohr aus 🤔.
Der Bursche wird einen starken Ohrmilbenbefall haben. 😟
Ich drücke die Daumen, das du ihn schnell gefangen bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394 und Rickie
  • #20
Seit dieser corona geschichte gibt es nochmal mehr katzen da draußen.
Ob weggelaufen, ausgesetzt oder sonstwas.... man siehts ja an den irre vollen tierheimen, das ist grad nochmal übler als früher.
Bei uns ist offiziell immer noch aufnahmestopp, sie nehmen aber auf. Ich hatte letztens mit der leiterin gesprochen, damit sie diesen stopp endlich rausnehmen, weil viele wenn sie das lesen, die tiere aussetzen statt sie hinzubringen

Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass katerchen momentan ein zuhause hat. Darum ists so wichtig dass nicht weggesehen wird.
Warum und wieso der kater so aussieht, also wieso er da draußen ist, ist dabei zweitrangig. Einfangen, heile machen, vllt ist er ausgebüxt, und wenn nicht, dann wird halt jetzt alles gut für ihn

(y)
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lauraaa
L
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
kleenemel
Antworten
8
Aufrufe
2K
kleenemel
kleenemel
A
Antworten
3
Aufrufe
469
Akashia
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben