Freigänger Katze will nach Umzug unbedingt raus

  • Themenstarter GinoAbi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger neues zuhause umzug
G

GinoAbi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo wir haben uns vor einer Woche eine Katze geholt. Die Katze war ein Freigänger und hat niemanden gehört. Nun ist sie seit einer Woche bei uns, aber will unbedingt raus. Wäre es okay wenn man mit einer Leine in den Garten geht, oder soll sie noch 4-6 Wochen bei uns Zuhause bleiben um sich an ihr neues Revier zu gewöhnen?

Inzwischen ist sie sehr zutraulich geworden und kuschelt gerne mit uns
 
A

Werbung

Hey,
Woher wisst ihr denn das sie niemandem gehört?
Ist sie kastriert?
Oder habt ihr sie aus dem Tierheim?
Naja an der Leine raus gehen bürgt so seine Gefahren..
Zuerst muss die Katze an das Geschirr gewöhnt werden, welches auch echt extrem gut sitzen muss. Und dann gibt es immer noch Hunde oder Bäume in denen die Leine sich verheddern kann oder oder oder.
Ich würde die 4-6 Wochen einfach abwarten und sie dann komplett raus lassen
 
Wie alt ist denn die Dame(?)??
und erzähle doch mal die Umstände, woher ist sie, ist sie kastriert und geimpft?
Es ist durchaus möglich, dass sie(?) sich bei euch schon zu Hause fühlt. Dieses 3-6 Wochen Eingewöhnungszeit sind ein grober Richtwert, häufig für ganz fremde und nicht ganz zahme Tiere.
Meine zugelaufene Katze durfte sofort kommen und gehen wann sie wollte, was auch gut geklappt hat ;)
 
Also die Katze hat zunächst ca 20km entfernt gelebt. Dort ist sie durch die Gegend gesträunert. Die Katze kam dann seit anfang Januar zu einer Frau immer ins Haus rein für kurze Zeit und ging dann auch wieder. In der letzten Zeit kam sie dann immer öfters und die Frau hatte das Gefühl das die Katze dort einziehen wollte. Die Frau hat seit einem halben Jahr nach dem Besitzer der Katze gesucht (Im Tierheim nachgefragt, Im Internet Anzeigen erstellt) Und es hat sich niemand gemeldet. Der Kater ist nicht mal kastriert, gechippt war er auch nicht.

Nun haben wir ihn vor einer Woche dort abgeholt, und seitdem ist er bei uns im Haus. Anfangs war er noch etwas schüchtern aber inzwischen ist er sehr zutraulich und kuschelt gerne mit uns.

Nun merkt man aber immer mehr das ihn sein Freigang fehlt, er stellt sich an die Terassentür und schaut ausm Fenster und miaut dann eine Zeit lang. Bevor ich ihn irgendwann mal richtig rauslasse werde ich ihn natürlich erstmal kastrieren und impfen lassen.

Deshalb nun die Frage ob's okay ist wenn ich mit ihm bisschen im Garten spaziere und ihn dann wieder reinhole, oder sollte ich ihn einfach für paar Wochen noch drinnen lassen? Würde ein Geschirr benutzen und kein Halsband.
 
Kastrieren und impfen, so schnell wie möglich! Worauf wartest du? Und danach kann er raus. Die 4 – 6 Wochen habe ich bisher nur bei völlig scheuen Katzen durchgehalten (dann sogar länger).
 
Wirklich sofort kastrieren, chippen und impfen lassen, sonst passiert bei euch drinnen noch ein Unglück oder der junge Mann geht auf Brautschau.
 
Kastrieren und impfen, so schnell wie möglich! Worauf wartest du? Und danach kann er raus. Die 4 – 6 Wochen habe ich bisher nur bei völlig scheuen Katzen durchgehalten (dann sogar länger).
Du weißt schon, dass Kater nach dem kastrieren noch bis zu 6 Wochen fruchtbar sind?
 
Werbung:
Huch, nein. Also, eigentlich schon, aber das habe ich gar nicht bedacht. Ich war vermutlich zu schockiert, dass der gute noch nicht kastriert ist 🙈
Meine Herren waren alle schon kastriert, als ich sie bekommen habe.
Danke für den Hinweis, hoffentlich liest ihn auch der eigentliche TE...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
@GinoAbi
Du schreibst von "sie" und dann von Kater, ist es denn eine Katze oder ein Kater ?

Zum Thema Kastra wurde schon alles geschrieben auch das danach 6 Wochen zu warten ist, ich würde auch die Katze komplett checken lassen u.a. 3 Tage Kot sammeln, Fiv/Felv, grosses Blutbild, Zähne/Ohren kontrollieren, impfen, chippen,...

Freigang mit Leine solltest du nicht machen da das ganze auch darin enden kann das die Katze abhaut, sich erschrickt oder/und stranguliert. Auch haben Katzen nichts von Leinengang da sie nicht auf Bäume/in Gebüsche können, stundenlang lauern,... können.

Lieber schnellstmöglich zum TA und dann die 6 Wochen nach Kastra drin mit Spielzeug, clickern, Fummelbrett verbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Also die Katze hat zunächst ca 20km entfernt gelebt. Dort ist sie durch die Gegend gesträunert. Die Katze kam dann seit anfang Januar zu einer Frau immer ins Haus rein für kurze Zeit und ging dann auch wieder. In der letzten Zeit kam sie dann immer öfters und die Frau hatte das Gefühl das die Katze dort einziehen wollte. Die Frau hat seit einem halben Jahr nach dem Besitzer der Katze gesucht (Im Tierheim nachgefragt, Im Internet Anzeigen erstellt) Und es hat sich niemand gemeldet. Der Kater ist nicht mal kastriert, gechippt war er auch nicht.

Nun haben wir ihn vor einer Woche dort abgeholt, und seitdem ist er bei uns im Haus. Anfangs war er noch etwas schüchtern aber inzwischen ist er sehr zutraulich und kuschelt gerne mit uns.

Nun merkt man aber immer mehr das ihn sein Freigang fehlt, er stellt sich an die Terassentür und schaut ausm Fenster und miaut dann eine Zeit lang. Bevor ich ihn irgendwann mal richtig rauslasse werde ich ihn natürlich erstmal kastrieren und impfen lassen.

Deshalb nun die Frage ob's okay ist wenn ich mit ihm bisschen im Garten spaziere und ihn dann wieder reinhole, oder sollte ich ihn einfach für paar Wochen noch drinnen lassen? Würde ein Geschirr benutzen und kein Halsband.

Wir haben unsere katze mit ca 2 Jahren bekommen und sie war bereits schon an Freigang gewöhnt.
Wir haben sie nach 2 Wochen (da sie auch einen sehr starken Drang nach draußen hatte) mit uns raus gelassen.
Wir gingen jedoch zu dem Zeitpunkt von einer Kastration unserer Katze aus.

Wenn eurer mit Sicherheit noch nicht kastriert ist würde ich ihn auch nicht raus lassen.

Der müsste ja schon potent sein, wenn er kein Kätzchen mehr ist.
Und da Frühling ist will er dann auf Brautschau gehen. Der ist dann weg.
 
  • #11
Prinzipiell kann man mit Katzen durchaus angeleint in den Garten oder spazieren gehen. Aber dann nimm bloß keins dieser "Katzengeschirre" aus lauter Riemchen, das taugt nichts. Ich habe das Modell unten bei den Hundesachen gefunden (unsere Kater sind 5-6kg, also nicht zierlich). Wird am Hals und am Bauch mit Klettverschlüssen verschlossen und oben kann man eine Leine einhängen. Ich habe es aktuell grad wieder in Benutzung, weil Kater Nr. 1 nach kleiner OP nicht inden Freigang darf, deshalb gehe ich dann mit ihm spazieren, damit er zumindest einen Teil seiner Büsche wie üblich markieren kann...
1686846409959.jpeg

ABER - wenn du mit dem Kater jetzt raus gehst, dann machst du ein Fass auf. Glaub bloß nicht, der geht ein paar Minuten mit Dir im Garten umher und ist dann zufrieden. Du wirst ihn mit größter Wahrscheinlichkeit selbst nach ein oder zwei Stunden nur gegen seinen Willen wieder ins Haus bekommen. Und dann wird er - wahrscheinlich nach ausgiebigem Fressen - sofort wieder an der Tür hocken und jammern! Der Drang des Katers, draußen rum zu stromern, ist viel größer als deine Geduld, das kann ich dir versprechen. Außerdem muss Du permanent auf der Hut sein, weil der Kater nach 10 Minuten, in denen er den Garten erkundet und er dich wie eine Deppen durch die Büsche geschleift hat, sofort nach Wegen suchen wird, seinen Radius zu erweitern - über oder unterm Zaun auf die Nachbargrundstücke, Bäume hoch, in Büsche rein. Und wenn du dann glaubst, du kannst ihn ja an der Leine festhalten, dann wirst du Houdini in Aktion erleben - er wird sich aus allem rauswinden und schwupps, ist er weg.
Angesichts der Tatsache, dass er noch nicht kastriert, gechipt und geimpft ist, wäre es unverantwortlich. Also mach so schnell wie möglich alles Nötige und lass ihn noch drin. Wenn er dann kurz vor fertigem Freigänger ist, dann kannst du mal zu den ersten Erkundungen der Gegend Spaziergänge mit ihm machen, aber nicht vorher.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Nicht registriert
  • #12
Mein Kater hat sich bisher noch aus jedem Geschirr blitzschnell und ratzfatz und haste-nich-gesehn befreit.

Ich wurde mit einem neuen Tier frühestens nach 2 Monaten den Freigänger üben. Vorher kann man schöne bindungsrituale üben, so dass er seinen Namen kenn, auf Zuruf kommt etc...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Janderfisch
Janderfisch
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
trebbel
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
jessi0808
J
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
vente
V
K
Antworten
7
Aufrufe
35K
kookie40
kookie40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben