Wessen langzeitvermisste/r Katze/Kater kam von alleine zurück?

  • Themenstarter Kristina1009
  • Beginndatum
K

Kristina1009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2019
Beiträge
7
Mitte April verschwand mein geliebter Kater nach einem Revierkampf mit einem Streuner. Den Streuner habe ich kurz darauf gesichert und dem Tierheim übergeben. Wie befürchtet war dieser nicht kastriert, nicht gechippt und zudem FIV pos., hatte langes struppiges Fell und eine Verletzung.
Seit diesem Vorfall ist mein Kater wie vom Erdboden verschluckt. Wir haben alles mögliche unternommen. Tasso Plakate aufgehängt und in Briefkästen verteilt, verschiedene Heimwegschleppen gelegt (mit eigenem Urin, Thunfischbrühe etc.), Tag und Nacht gesucht, Körbchen, Katzenklo nach draußen gestellt, jedem noch so kleinem Hinweis nachgegangen, Zeitungsanzeige geschaltet, ebay Kleinanzeigen durchgeforstet und Anzeige erstellt, Nachbarn befragt, Jägerschaft eingebunden usw. usw. Dennoch nichts.

Anfang Juni hatte ich dann Urlaub, den ich auch extra zuhause verbracht habe, falls Hinweise kommen, um weiter zu suchen und um einfach da zu sein. Eines Tages in diesem Urlaub traf ich einen Nachbarn, der sein Haus bei uns in der Straße ca. 60 - 80 m von uns entfernt hat, und meinte, er hätte meinen Kater zwei Wochen zuvor unter meinem Auto (parkt meistens bei dem Nachbarn vorm Grundstück) gesehen. Er soll extrem scheu gewesen und direkt weggerannt sein (würde passen). Ein andere Nachbarin, die bei dem besagten Nachbarn gegenüber wohnt, meinte das gleiche. Allerdings zu einem anderen Zeitpunkt (eine Woche später). Bin dann noch mal los und habe meine Visitenkarten mit all meinen Telefonnummern verteilt, mit der Bitte sich sofort zu melden, wenn sie etwas sehen. War etwas ärgerlich, dass sie sich erst so spät meldeten und dann eher so nebenbei. Echt schade, andererseits bin ich über ein Lebenszeichen froh. Immerhin. Ein dritter Nachbar, dessen Grundstück bei den besagten Nachbarn angrenzt, meinte er hat einen großen Hund, hätte aber trotzdem ganz kurz den Kater gesehen, hatte aber nicht mehr an die Tasso Plakate gedacht. Also, alle Sichtungen waren im Umkreis von 100 m und circa. 50 - 100 m von unserem Haus entfernt. Seit dem wurde nichts mehr gesehen. Das war alles so um Mitte Mai bis Anfang Juni. Hinter diesen Häusern befindet sich ein aufgeschütteter Wall (ca. 10 m hoch) und ganz viel dichtes Gestrüpp, man kommt dort gar nicht ran bzw. nur sehr eingeschränkt. Der Streifen gehört der Gemeinde und grenzt leider nach einem angrenzenden Graben direkt an eine Hauptstraße. Ich weiß, dass sich dort gern Nachbarskatzen aufhalten und auf dem Wall spazieren. Dennoch kein Rankommen in diesem Gebiet bzw. nur sehr sehr eingeschränkt. Ich hatte da auch schon eine Wildtierkamera installiert und eine Futterstelle eingerichtet, aber von meinem Kater war nichts zu sehen. Keine Ahnung, ob er dort noch ist oder abgehauen ist. Auch sind dort Nachbarn, mit denen man gar nicht reden kann. Da ist eine Familie deren Grundstück dort auch angrenzt, selbst zwei Katzen hat und mit niemanden etwas zu tun haben möchte. Deshalb ist bei denen auch die Klingel abgestellt. Ich vermute, dass sie vielleicht draußen ihre eigenen Katzen füttern und mein Kater dort nachts eventuell auftaucht oder aber bei anderen nachts auftaucht und sich tagsüber aber meistens versteckt aufhält. Echt schwierig und treibt mich echt in die Verzweiflung. Die 3 Sichtungen der Nachbarn würden aber sehr gut passen, weil sonst kein komplett schwarzer scheuer Kater bei uns unterwegs ist oder wohnt.

Meinen Kater habe ich damals als ganz ängstlichen kleinen Kerl mit 5 Monaten bekommen, den ich mit viel Liebe großgezogen habe, sein Verlust und die Ungewissheit schmerzen sehr. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und ratlos. Hatte neulich noch mal mit der Katzenhilfe telefoniert, sie meinten auch, dass er verängstigt irgendwo sitzt und sich nicht nach Hause traut, sich versteckt hält und dass es schwer wird ihn zu fangen. Wenn ich ihn zumindest mal sehen würde - aber selbst das passiert nicht...

Was sind eure Erfahrungen? Man hört doch immer wieder, dass Katzen auch nach Monaten von alleine nach Hause kommen. Diese Hoffnung habe ich auch oder ihn zu finden. Bin aber mit meinem Latein so langsam am Ende. Habt ihr noch Tipps? Habt ihr Erfolgsstories, dann bitte her damit.
 
A

Werbung

Hallo,
vielleicht findest du hier noch Anregungen: Heimwegschleppe - vermisste Katzen zurueckbringen
Heimwegschleppe - TOBALIE
Meiner wurde damals nach 3 Wochen gesichtet als er sich aufs Haus zubewegte und es dauerte dann noch einige Tage bis meine etwas ungewöhnliches signalisierten an der Haustür: er sass davor, Hunger, Futter rausgestellt und einen Abend später habe ich ihn ins Haus bekommen können.
Daumen für euch.
VG
 
Hallo,
vielleicht findest du hier noch Anregungen: Heimwegschleppe - vermisste Katzen zurueckbringen
Heimwegschleppe - TOBALIE
Meiner wurde damals nach 3 Wochen gesichtet als er sich aufs Haus zubewegte und es dauerte dann noch einige Tage bis meine etwas ungewöhnliches signalisierten an der Haustür: er sass davor, Hunger, Futter rausgestellt und einen Abend später habe ich ihn ins Haus bekommen können.
Daumen für euch.
VG
Danke dir. Hatte letzte Nacht noch einmal Heimwegschleppen gelegt, diesmal mit der Thunfischbrühe, da ich nicht weiß, ob er mich überhaupt noch am Geruch erkennen würde. Mal sehen, ob da noch was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Deshalb ist bei denen auch die Klingel abgestellt.

Kannst Du diesen Nachbarn vielleicht mal einen lieben Brief in den Briefkasten werfen? Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt? Vielleicht sind sie ja gar nicht sooo schlimm und helfen Dir.

Falls sie wirklich draußen füttern und er dort Futter abgreift, dann wäre das DIE Chance ihn zu erwischen.
 
Kannst Du diesen Nachbarn vielleicht mal einen lieben Brief in den Briefkasten werfen? Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt? Vielleicht sind sie ja gar nicht sooo schlimm und helfen Dir.

Falls sie wirklich draußen füttern und er dort Futter abgreift, dann wäre das DIE Chance ihn zu erwischen.
Danke dir für deine Worte. Ja, du hast Recht, das könnte ich probieren. Werde ich machen! Vielleicht kommt ja wirklich eine Reaktion. Eigentlich ja auch schade, dass es so ist. Aber das war schon so als wir in die Siedlung gezogen sind. Betrifft alle, nicht nur uns. Ich konnte zumindest den Mann mal abpassen, eigentlich war er dann immer recht nett. Kann sein, dass es von seiner Frau ausgeht. Ich werde mein Glück mit dem Brief auf jeden Fall mal probieren.
 
Meinen Kaaater habe ich nach 23 Monaten wieder eingefangen. Er war wahrscheinlich nie weit weg, nur wusste ich davon nichts. Er ist bei seinem ersten Freigang verschwunden und am Tag danach hatte es dann 6 Wochen geregnet.
Gefunden habe ich ihn, als ich vor der Tür auf eine neue Katze wartete (2h), die die stellgelegten Gebäude gegenüber erkundete.

Aus dieser Erfahrung würde ich eine Falle aufstellen und eine Kamera. Oder an einen ruhigen Ort setzen und dort ein paar Stunden am Abend lesen,... Sie kommen immer wieder mal vorbei, nur meistens liegen wir da im Bett.
 
Meinen Kaaater habe ich nach 23 Monaten wieder eingefangen. Er war wahrscheinlich nie weit weg, nur wusste ich davon nichts. Er ist bei seinem ersten Freigang verschwunden und am Tag danach hatte es dann 6 Wochen geregnet.
Gefunden habe ich ihn, als ich vor der Tür auf eine neue Katze wartete (2h), die die stellgelegten Gebäude gegenüber erkundete.

Aus dieser Erfahrung würde ich eine Falle aufstellen und eine Kamera. Oder an einen ruhigen Ort setzen und dort ein paar Stunden am Abend lesen,... Sie kommen immer wieder mal vorbei, nur meistens liegen wir da im Bett.
oh wow, was für eine Geschichte. Danke dir fürs Teilen. Das macht wirklich Mut. Mitte April, als er verschwand hatte es auch wochenlang geregnet, bis in den Mai hinein. Falle hatte ich in dem Gebiet (erst einmal nicht scharf gestellt) inkl. Kamera stehen, allerdings spazierten dort andere Katzen hin, aber nicht er. Selbst meine Catalina (meine andere Katze) war dort in dem Gestrüpp (konnte ich in der App des GPS Trackers sehen), aber auch nicht an der Futterstelle und somit nicht an der Futterstelle. Ich werde mich dort noch mal positionieren und Falle und Kamera. Im Moment geht leider auch nur Trockenfutter, weil die Fliegen binnen Sekunden drüber herfallen.
 
Werbung:
Danke dir für deine Worte. Ja, du hast Recht, das könnte ich probieren. Werde ich machen! Vielleicht kommt ja wirklich eine Reaktion. Eigentlich ja auch schade, dass es so ist. Aber das war schon so als wir in die Siedlung gezogen sind. Betrifft alle, nicht nur uns. Ich konnte zumindest den Mann mal abpassen, eigentlich war er dann immer recht nett. Kann sein, dass es von seiner Frau ausgeht. Ich werde mein Glück mit dem Brief auf jeden Fall mal probieren.
Werde gleich den Brief zu den Nachbarn bringen. Bin gespannt. Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft wurde von denen wohl mal ganz übel beschimpft. Aber mal sehen, sie haben ja selbst Katzen und können es vielleicht nachempfinden. Etwas nervös bin ich dennoch. Auf der anderen Seite habe ich auch nichts zu verlieren. Schauen wir.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Viel Glück mit dem Brief! Die klingen ja schon gruselig die Leute...

Ich hatte mit meiner Katze Keyla mal so ein Phänomen... Sie war weg und ich hab alles mögliche gestart, nach ein paar Tagen hat sich eine Nachbarin gemeldet und gesagt, dass sie sie von ihrem Fenster aus direkt bei uns auf dem Hof gesehen hat. Ich konnte das gar nicht so glauben, hab sie ja täglich gerufen und gesucht. Am nächsten Tag sagt mir eine andere Nachbarin, sie hat sie gesehen. Ich war trotz Erleichterung noch leicht skeptisch, selbst Klappern mit ihrem heißgeliebten Trofu hat ja nicht geholfen. Einen Tag später hab ich sie dann auch von meinem Fenster aus aufm Hof gesehen;-) Und als ich raus bin kam sie dann auch gleich und alles war wie immer. Ist mir bis heute ein Rätsel. Ca ein Jahr später war sie wieder genau eine Woche lang weg...

Also will damit sagen, es klingt so, dass dein Kater ganz in der Nähe ist, auch wenn es jetzt schon ganz schön lange her ist. Schau auch gerade da, wo deine Nachbarn ihn gesehen haben, bzw auch direkt vor dem Haus. Dort vielleicht nochmal die Kamera irgendwo anbringen. Ich würde einmal am Tag rufen um generell den Kontakt zu halten, aber danach auch mal zurück gehen und abwarten, Futter rausstellen und beobachten, ob er nicht später auftaucht. Oder eben auch einfach mal länger draußen bleiben, ohne zu rufen. Wie gesagt, meine kam damals auf Pfeifen/Rufen auch nicht, als ich sie direkt gesehen habe, war es kein Problem.
Vielleicht hatte er sich auch bei dem Kampf verletzt und wollte erstmal katzenmäßig seine Wunden heilen und sich zurück ziehen. Ich drücke die Daumen!
 
  • #10
Werde gleich den Brief zu den Nachbarn bringen. Bin gespannt. Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft wurde von denen wohl mal ganz übel beschimpft. Aber mal sehen, sie haben ja selbst Katzen und können es vielleicht nachempfinden. Etwas nervös bin ich dennoch. Auf der anderen Seite habe ich auch nichts zu verlieren. Schauen wir.

Viel Erfolg! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bereit sind Dir zu helfen.

Und ja, zu verlieren hast Du nix, sehe ich auch so.

Wenn sie doof reagieren, nun ja, dann sind sie halt doof. Wenn sie gar nicht reagieren, dann bist Du genauso weit wie vorher. Und mit ein bisschen Glück helfen sie Dir sogar.
 
  • #11
Viel Erfolg! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bereit sind Dir zu helfen.

Und ja, zu verlieren hast Du nix, sehe ich auch so.

Wenn sie doof reagieren, nun ja, dann sind sie halt doof. Wenn sie gar nicht reagieren, dann bist Du genauso weit wie vorher. Und mit ein bisschen Glück helfen sie Dir sogar.
Hab den Mann der Familie sogar sprechen können, dann trotzdem aber noch den Brief abgegeben. Er meinte, mein Kater sei nicht bei ihnen im Garten und er füttere auch nicht draußen. Ein anderer Nachbar in der Parallelstraße, dessen Haus auch zum Wall mit dem Dickicht führt, füttert Igel. Das hat er mir erzählt. Er meinte, dann aber zu mir, er würde meinen Kater auch nie sehen. Was meiner Meinung nach nichts heißen muss, da er keine Kamera dort stehen hat, wie er mir sagte. Bei mir kommt ja auch immer nachts ein Nachbarskater, den ich tagsüber nie zu Gesicht bekomme, dann eben nur nachts auf der Kamera habe. Sein Besitzer weiß aber, dass er sich bei uns rumtingelt. Habe ihn sofort informiert, falls er es blöd findet. Er ist da aber fein mit. Gestern Abend war ich ca. 40 Minuten beim Dickicht und habe mich dort einfach hingesetzt. An die Stelle, wo ich ihn vor 4 Wochen wahrscheinlich selbst einmal gesehen habe. Irgendwann war es zu dunkel und ich bin wieder gegangen. Werde es am Wochenende noch einmal probieren. Habe auch ein neues Plakat bekommen, das hat ein Kollege für mich entworfen und wird gerade in einer Druckerei gedruckt. Das werde ich am Wochenende noch einmal verteilen. Jetzt beginnen auch die Ferien, vielleicht bekommen ein paar Kinder was mit und sehen ihn vielleicht. Habe mich nun auch für Finderlohn entschieden. Ich weiß, es ist umstritten, aber hatte neulich mit jemanden von der Katzenhilfe darüber gesprochen und uns darauf verständigt, dass es dennoch ein Versuch wäre. Das Plakat an sich ist auch schön auffällig...und die Nachbarn verstehen hoffentlich jetzt auch wir sehr ich an dem kleinen Mann hänge. Kein einfaches Unterfangen, aber irgendwas in mir sagt aber, ich soll weiter machen. Das mache ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #12
Eine Nachbarin hatte erzählt, dass ihr Kater mal nach einer lauten Gartenparty bei den Nachbarn erschreckt davongelaufen war.
Sie hat auch alles inklusiv Heimwärtsschleppe probiert. Man hat ihn dann sehr weit von zu Hause gesichtet und sie ist dort 2 Wochen jeden Tag hingefahren und hat ihren Kater dort besucht. Leider war er draußen so scheu, dass sie ihn dann mit einer Lebendfalle dort einfangen musste.

Ich drück alle Daumen, dass er wieder auftaucht. 🍀 🍀
 
  • #13
Vielleicht sind es gar nicht unbedingt die "Gestrüpp-Areas" wo sich die Katzen dann dauerhaft aufhalten. Ich denke Katzen suchen sich, zumindest wenn sie die Auswahl haben, lieber sowas wie Schuppen, offene Garagen oder Keller, Hauszwischenräume oder anderes Überdachtes als Unterschlupf.
 
  • #14
Ich denke auch, daß Katzen sich etwas überdachtes suchen, aber das könnte auch der Boden unter einem Wohnwagen sein.

Mira war bei mir auch am Anfang verschwunden - mehr als 5 Wochen lang. Ich hatte eine Tierkommunikatorin und die meinte Mira wäre ganz in der Nähe, sähe aber keinen Grund heim zu kommen. Nach diesen Wochen sah mein Mann frühmorgens Mira über die Fahrradstraße laufen, von einem Nachbarsgrundstück rüber zum Maisfeld. Er rief mich an. Da bin ich mit der Katzenbox hin, rief Mira und sie lief auf mich zu und ließ sich von mir in die Box heben. Am nächsten Tag war sie wieder weg. Diesmal bin ich gleich zum Maisfeld, rief sie wieder und trug sie wieder nach Hause. Das war dann aber das letzte Mal, dass sie lange weg war. Das war vor 12 Jahren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerin74
Tigerin74
Dinobärin
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sovelina
S
L
Antworten
61
Aufrufe
12K
yvonnechen72
Y
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
710
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben