Katzen "billig" einrichten

  • Themenstarter Neuling26
  • Beginndatum
  • #21
Du darfst gerne Fragen stellen, denn Leute die wirklich Rat suchen und darauf auch eingehen, denen wird hier wirklich gut geholfen!
 
A

Werbung

  • #22
Danke werde ich auch :)
 
  • #23
Ja, wenn man sich neu einrichten muss, dann geht schon mal ordentlich was weg.... :(

Ich finde deine Entscheidung sehr verantwortungsvoll. Und obwohl deine beiden Fellnasen - noch - nicht einziehen kannst du doch hier trotzdem "aktiv" bleiben. Hier kannst du dich super informieren, auch was Ernährung usw angeht. Dann bist du schon eine perfekte Katzenmama wenn du demnächst deine Flohteppiche hast. Ausserdem kannst du dir in der Zwischenzeit die perfekte Ausrüstung besorgen, dann ist alles tip-top wenns losgeht.
Und währendessen kannst du dich "vorfreuen" ... das ist doch immer die schönste Freude.

Ich hatte vorhin mal was über Patenschaft oder so geschrieben....geht das denn nicht vielleicht doch? Dass du eine Patenschaft für die beiden übernimmst und monatlich einen - kleinen - Betrag dafür zahlst und sie dann in 2 -3 Monaten holen kannst? In der Zwischenzeit könntest du sie ja dann immer besuchen und sie lernen dich schon kennen.
Ich weiß nur von einem ähnlichen Fall hier bei uns. Die Leute bauten gerade und konnten die Tiere noch nicht zu sich holen.

Wegen Versicherung....ist so eine Sache. Viele sagen ja, ist zu teuer und lieber jeden Monat was sparen. Aber wenn plötzlich eine OP ansteht oder das Tier schwer krank ist, ist so ein Sparschwein schnell leer. Selbst wenn man monatlich 20 € spart, hat man nur 240 € im Jahr. Die hören beim Tierarzt in so einem Fall den Knall nicht. Die Beiträge zur Versicherung sind zwar ärgerliches Geld, aber man steht im Fall der Fälle nicht plötzlich vor Kosten, die einen hoffnungslos überfordern. Eine OP kann schon mal schnell einen vierstelligen Betrag kosten. Gerade wenn ich nicht das Geld an der Ecke liegen hätte, ist so eine Versicherung glaub ich eine vernünftige Sache. Auch dazu gibts hier im Forum einige Beiträge. Man muss schauen, bei wem und was man versichert. Alles oder nur eine OP-Versicherung z.B. Gibt auch irgendwo einen Vergleich im Internet zwischen den einzelnen Versicherungen. Schaue mal, ob ich das noch wiederfinde.

Und wenn du dich jetzt richtig schön schlau machst, mußt du gar nix mehr fragen wenn die Puschels kommen - dann weißt du ja schon alles :aetschbaetsch2:
 
  • #24
Ja ich beobachte und lese ja schon seit einiger Zeit mit...ok ok...hauptsächlich schaue ich mir die entzückenden Fototreads an :aetschbaetsch2:

Ja, mit der Patenschaft werde ich gleich morgen noch einmal nach fragen. Vielleicht geht es ja doch.

Mmh sagt man nicht immer man lernt nie aus^^
 
  • #25
Ja, mit der Patenschaft werde ich gleich morgen noch einmal nach fragen. Vielleicht geht es ja doch.



Mach das mal .... schildere denen im TH deine besondere Situation und wie sie entstand (neue Wohnung pp) und wenn da keine Unmenschen am Werk sind, haben sie ja vielleicht Verständnis. Und sie wissen ja dann, dass ihre Notfellchen in Kürze ein tolles neues Heim haben werden. Also, nix wie hin!

Was ich eben noch sagen wollte...die Großeltern anschnorren würde ich auch nicht. Aber hast du ihnen denn schon mal von den Katzen erzählt? Und was du vorhast und dass du aber erst noch warten willst/mußt? Sie wissen ja auch, dass du in die neue Wohnung investieren mußtest. Vielleicht macht es ja "KLICK" und sie sponsern ihre Enkelin von sich aus ein bisschen. Versuch macht kluch. ;)
Dabei käm ich mir dann nicht blöd vor, wenn sie mir freiwillig was würden dazugeben wollen.
 
  • #26
Denke bitte an Tierarztkosten!
Als ich arbeitslos war, hatte ich meine Katzen schon. Als Fussel seinen Unfall hatte, musste ich 1000€ zahlen. Ich bin Nachts putzen gegangen.
Ein halbes Jahr später wurde Stubs herzkrank. Das hat nochmal 500€ gekostet.
Sicher ist das nicht die Regel aber, Untersuchungen u.s.w. kosten auch Geld.
Überlege es dir gut!!
 
  • #27
Denke bitte an Tierarztkosten!
Als ich arbeitslos war, hatte ich meine Katzen schon. Als Fussel seinen Unfall hatte, musste ich 1000€ zahlen. Ich bin Nachts putzen gegangen.
Ein halbes Jahr später wurde Stubs herzkrank. Das hat nochmal 500€ gekostet.
Sicher ist das nicht die Regel aber, Untersuchungen u.s.w. kosten auch Geld.
Überlege es dir gut!!

Absolut richtig! Daher hatte ich eben auch geschrieben, dass sie vielleicht wirklich über eine Versicherung nachdenken sollte. Das Geld für die Versicherung kann man monatlich vermutlich aufbringen, auch wenn man vielleicht mal auf ein neues Tshirt oder einen Gang in die Pizzeria verzichtet. Aber man weiß dann, dass man nicht plötzlich da steht und die Kosten nicht stemmen kann. Das wäre mir das Geld wert.
Mein schwarzer Panther ist auch versichert. Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, aber ich fühl mich so besser. Man gibt so oft Geld für irgendeinen Mist aus. Mir ist es das einfach wert.

@krabbe66: Süsse Fellnasen hast du da. Und so schön schwarz :D
 
Werbung:
  • #28
Das ist das Erste woran ich denke.
Hatte weiter oben ja geschrieben entweder Versicherung oder was weglegen.
Tendiere aber eher zu einer Versicherung.
Würde mich einfach damit wohler fühlen.
Hab mich aber bisher nur oberflächig damit befasst, weil ich momentan nur Inet auf dem Handy und auf der Arbeit habe.
Dafür muss ich mir dann nen Tag Zeit nehmen und recherieren, vergleichen etc.
Wie gesagt habe auch Schweinis und ich weiß noch als mein Seelenschweinchen alt wurde, was wir (bzw. damals noch meine Ma, weil ich Ausbildung) an Pennys in das Schweinchen gesteckt haben.
Davon hätte man sich wahrlich 20 Neue kaufen können.

Mit der Patenschaft will ich morgen erfragen.
Und bei Omi will ich auch auf jammerndes Mädchen machen...
Vielleicht klappt es ja. Hab ja die Tierliebe von denen geerbt, also sind sie quasi verpflichtet^^
 
  • #29
Würde sie eh vorerst nicht holen da ich einige Verwandte (besagte Omi [die damals ihre Katzen abgeben musste] und Onkel allergisch sind) wollte ich erst zu einem Allergietest gehen. Nicht das ich die Fellnasen anschaffe und dann feststelle Allergie.
Also eh erstmal der Test bevor alles Weitere folgt!

Noch schnell eine Frage.
In meinem Mietvertrag steht Tiere nach Vereinbarung. Habe ihm MV festgehalten das ein Hund mit ein ziehen darf (der Hund ist wieder bei seiner eigentlichen Besitzer meiner "Freundin" aber andere Geschichte)
In den Nachbarwohnungen + Häsuern (selbe Vermieter) habe ich schon festgestellt dass viele viele Hunde und Katzen dort wohnen.Muss ich jetzt trotzdem extra noch einmal bei den Vermietern nach Erlaubnis fragen?
Einen Hund haben sie mir ja erlaubt.
 
  • #30
Dafür muss ich mir dann nen Tag Zeit nehmen und recherieren, vergleichen etc.

Mit der Patenschaft will ich morgen erfragen.
Und bei Omi will ich auch auf jammerndes Mädchen machen...
Vielleicht klappt es ja. Hab ja die Tierliebe von denen geerbt, also sind sie quasi verpflichtet^^

Ich schaue mal, ob ich diesen Vergleich der Versicherungen noch finde...das war ganz gut. Dann setz ich den link hier mal rein.

Und dann drücken wir hier mal die Daumen und Pfoten dass Omi weich wird.

Falls sie mitspielt.....biete ihr doch eine "Patenschaft" über eines "deiner" Kätzchen an, welche du aus dem Tierheim retten willst. Wenn sie so tierlieb ist, überlegt sie es sich ja vielleicht. Und ist nicht so blöd wie einfach Geld geben. Sie wird dann Patin ;) Vielleicht geht sie ja auch mit ins Tierheim und schaut sich dort die beiden mal an....
 
  • #31
Stimmt das ist eine super Taktik....ich werde sie verfeinern und ausarbeiten^^
Wenn du den Link finden würdest wäre das super.
Werde morgen mit dem TH reden.
Muss ja eh erst den Allergietest machen.
 
  • #32
Noch schnell eine Frage.
In meinem Mietvertrag steht Tiere nach Vereinbarung. Habe ihm MV festgehalten das ein Hund mit ein ziehen darf (der Hund ist wieder bei seiner eigentlichen Besitzer meiner "Freundin" aber andere Geschichte)
In den Nachbarwohnungen + Häsuern (selbe Vermieter) habe ich schon festgestellt dass viele viele Hunde und Katzen dort wohnen.Muss ich jetzt trotzdem extra noch einmal bei den Vermietern nach Erlaubnis fragen?
Einen Hund haben sie mir ja erlaubt.

Ja, ich würde auf jeden Fall noch einmal vorher nachfragen, denn wir selbst haben damals einen ähnlichen Fall gehabt. Wir hatten ganz früher einen Kater genehmigt in unserer Wohnung und es war auch bekannt, dass der Vermieter generell nichts gegen Haustiere hat und zwei Nachbarn im selben Haus hatten auch einen Hund. Wir haben dann ohne vorherige Absprache unseren Hund in die Wohnung geholt und der Vermieter ist uns dann mal im Flur begegnet und war nicht gerade positiv überrascht. Es hatte keine Konsequenzen, aber er wollte ausdrücklich für jedes neue Tier eine neue Absprache.
 
  • #33
Ah ok, also erst Allergietest + Vermieter anrufen.
Danke. Ich denke die werden da auch nichts gegen haben.
 
  • #34
Habe mal gegoogelt und diese Versicherung gefunden.

Beitragsrechner für den
AGILA Tierkrankenschutz

Ihre Wahl:
Katze / Wohnungskatze
Mischlinge
Alter: 2 Mon. - 4 Jahre
Zahlungsweise: monatliche Zahlung

Anmerkung:
Unabhängig von Rasse und Haltungsform
erhöht sich der Beitrag für jedes
bereits versicherte Tier bei Erreichen
des 5. und 8. Lebensjahres um
jeweils 5 EUR (Hund)/
2,50 EUR (Katze) monatlich.


Ihre monatliche Prämie im
Tierkrankenschutz ist
17,90 EUR


Der Betrag pro Fälligkeit ist
17,90 EUR

Ihre monatliche Prämie im
Tierkrankenschutz Exklusiv ist
25,90 EUR


Der Betrag pro Fälligkeit ist
25,90 EUR
 
Werbung:
  • #35
MMh bei Agila habe ich auch geschaut, weil ich da schon im Hundeforum von gehört habe und die Versicherung ganz gut sein soll.
War aber nur über Handy drin und konnt mich nicht wirklich erkundigen.
 
  • #36
Gibt am besten deiner Omi irgendwie das Gefühl, es wäre ihre eigene Idee, dich mit den Tierheim-Katzis zu unterstützen ;)

Versicherungen guckst du hier - da ist ein Vergleich der vier Versicherungen, die das anbieten
http://www.katzen-kranken.de/index.php?id=6

Am fairsten erschien mir die Uelzener. Hier sind deren genaue Bedingungen
http://www.katzen-kranken.de/docs/uelzenerKvBed.pdf

Hier ist nochmal ein Vergleich zwischen Axxa und Allianz...aber die fand ich beide schlechter als die oben
http://www.tierischgutversichert.de/katze.html

Aber mir rauchte beim Vergleichen hinterher auch etwas der Kopp. Schau es dir am besten mal in Ruhe an.

Viel Glück erstmal mit Omi und auch Tierheim/Patenschaften :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ja, ansonsten muss ich eben direkt werden :p
weil icb stand schon oft bei denen und...
ich hätte so gerne, aber mir fehlt noch, ach ich bin ja so traurig darüber.
Hab auch nix bekommen^^

Ja, hier auf der Arbeit klappt das nicht mit der Konzentration.
Werd ich schon alles hinbekommen. Drängt ja nicht.
Kann ja Montag mal berichten wegen der Patenschaft im TH und Omi´s ^^
 
  • #38
Ja, ansonsten muss ich eben direkt werden :p
weil icb stand schon oft bei denen und...
ich hätte so gerne, aber mir fehlt noch, ach ich bin ja so traurig darüber.
Hab auch nix bekommen^^

Ja, hier auf der Arbeit klappt das nicht mit der Konzentration.
Werd ich schon alles hinbekommen. Drängt ja nicht.
Kann ja Montag mal berichten wegen der Patenschaft im TH und Omi´s ^^

Dann schlepp Oma mit ins TH ..... die Flohteppiche live kann da Wunder wirken :)

Jo, sag mal Bescheid wie es sich entwickelt!

Schönes Wochenende!
 
  • #39
:D Halloo ich bin angeblich Lieblingsenkelin, dann sollen die auch was dafür tun :omg:

Schönes Wochenende wünsche ich auch.
Hab nun gleich Feierabend
 
  • #40
Es ist gut, daß du erstmal davon Abstand nimmst und dich noch weiter informierst und vielleicht eine andere, ebenfalls befriedigende Option überlegst.

Ich möchte es nur noch einmal wirklich klar sagen:
Du solltest dir kein Haustier nehmen, wenn du finanziell nicht unabhängig bist und absehbar die laufenden Kosten plus einen Notgroschen stemmen kannst.

Wenn man bereits Tiere hat und plötzlich in so eine Situation kommt, ist das tragisch genug, aber man muß das ja nicht sehenden Auges riskieren.

Wenn du also jetzt schon sagst, du wärst im Minus (was nach einem Umzug mit Neueinrichten und wenig Verdienst ja ganz normal ist), dann ist das ein Grund zum Warten.

Wenn Oma und Eltern aushelfen, ist das eine schöne Sache, aber rechne nie damit.

Erstens ist aushelfen letztlich auch nicht unbegrenzt, zweitens bist du damit von ihnen abhängig (BeispieL "so teure Behandlungskosten sollen wir dir zahlen? Das lohnt doch nicht, ist nur eine Katze ... laß sie einschläfern") und drittens bin ich der Ansicht, daß es nicht Aufgabe von Eltern und Großeltern ist, den volljährigen und selbständigen Nachwuchs in alle Ewigkeit ihr Geld zu überlassen.
Wenn sie das aus Nettigkeit machen, prima, aber davon auszugehen, daß sie das schon machen werden, ist ein wenig .. äh .. unerwachsen.

Auch bei den Versicherungen mußt du sehr genau lesen und am besten auch rumfragen, denn keine Versicherung zahlt gerne irgendetwas und jede wird versuchen, sich Schlupflöcher offen zu halten.

Hallo Zusammen,
mein Tread ist ja doch da. Hatte ihn irgendwie nach dem verfassen nicht entdecken können.
Du findest deine Threads leicht wieder, wenn du in deinem Kontrollzentrum guckst - dort stehen abonnierte Threads und das sind auf jeden Fall alle, in denen du etwas geschrieben hast (sofern in den Grundeinstellungen "Themen abonnieren" angekreuzt wurde).

Aber ihr habt Recht, ich sollte noch warten...
Nur ich schaue halt schon länger und bisher gab es Katzen die ich süß fand aber eben ohne Klick...
Das kommt schon noch.

Wenn man für gut 20 Jahre die Verantwortung übernimmt, ist nur der Klick halt zuwenig - das muß wirklich gut bedacht sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben