Katzen anschaffen während der Schwangerschaft

  • Themenstarter Heidewanja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffung
  • #21
Ich würde die Geburt abwarten. Mit dem ersten Kind ändert sich ungefähr alles. 😉
Zudem würde ich mir den Stress wegen der Verhinderung einer potentiellen Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft nicht freiwillig geben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Neol
A

Werbung

  • #22
Ich würde auch warten, bis das Baby da ist. Nicht alle Katzen können mit Babys. Mein sensibler und mega ängstlicher Kater Fy hat sofort mega den Stress bei Lärm und fremden Leuten. Ein Baby wäre nichts für ihn und würde ständigen Stress bedeuten, da es, anders wie z.B Besuch, nicht irgendwann wieder geht. Man sollte, wenn das Baby da ist, sehen, dass man zwei Katzen findet, die damit kein Problem haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und TiKa
  • #23
Huhu,

Ich kann dir mal ein wenig aus unserer Situation berichten. Ich hab zwei Mädels, 4 und 5 Jahre, die mit Katzen aufgewachsen, die alle Scheuchen-Hintergrund haben.

Katze 1 war Hilde, Grande Dame, die schon lange im Haushalt wohnte. Kater 2 ist Wilson.

Nachdem der Kumpel von Wilson spurlos verschwand und Wilson sichtlich litt, gab es keine große Frage, es musste ein neuer Kumpel einziehen. Es kam Kater Nummer 3, Andro. Ebenfalls ein ehemaliges Wildchen. Wir suchten nach ihm im Januar, meine erste Tochter kam Anfang Mai zur Welt. Meine Mutter und mein Bruder hielten mich für komplett verrückt, so kurz vor Geburt. Aber das war wirklich kein schlechter Zeitpunkt. Ich hatte noch genug Zeit mich und den neuen Mitbewohner bekannt zu machen und zum Zeitpunkt der Geburt war bereits Alltag eingezogen und nicht mehr alles neu und aufregend. Denn letztlich wäre das für mich direkt nach der Geburt viiiiieeel stressiger gewesen.

Hilde fand den neuen Erdenbürger nervig und hat sich zu Beginn viel zurückgezogen. Sie kam dann immer abends wieder in die Haupträume. Da lag die kurze zwar auch bei uns, aber der gesamt-trubel im Haus war deutlich weniger. Sie hatte also immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen aber auch noch Kontakt mit uns.

Die Kater fanden das Baby gut bis wenig spannend. Ja, sie schreien schon viel zu Beginn, aber sie können sich ja nicht aktiv bewegen. Wilson lag furchtbar gern bei den Babys (auch bei Madame Nummer 2) an den Füßen. Dafür ging er der lauflernphase lieber aus dem Weg.
Andro fand die babyphase ignorierenswert und die kleinkindphase (inkl. dem leckerli füttern lernen) toll und lässt sich auch heute noch gern von den Kids schmusen. Das ging auch schon gut als die kleinen das noch lernen mussten.
Hilde hat ihre vermeidungstaktik nach einem guten halben Jahr auch aufgegeben.

Die Kids haben rasch gelernt, die Katzen nicht zu jagen. Die sind damit ja groß geworden. Wir haben früh angefangen mit leckerli füttern (man muss da locker sein, das ein oder andere dreamie landet dann eben auch mal im kind). Streicheln haben wir begleitet begonnen. Kontaktaufnahme vom kind wurde anfangs immer "moderiert".

Dass die Kinder kein anderes Leben als mit Tieren kennen, merkt man an vielen Kleinigkeiten. Sie stürzen nicht streichelnd auf fremde Hunde los, es geht immer erst ein Blick zu uns. Sie streicheln generell anders, viel - sehr viel - weniger grob als Kinder im vergleichbaren und selbst älteren Alter. Sie rennen Tieren nicht hinterher, wenn die weg gehen. Solche Dinge. Kurz gesagt: in eine Familie mit Tieren hereingeboren zu werden, empfinde ich als bereichernd für alle Beteiligten. Die katzen hatten Zeit sich an die lauten Bündel zu gewöhnen bevor diese sich aktiv bewegen und für die kinder ist es völlig normal, dass auch fellige familienmitglieder im Haus leben.

Deswegen war es bei uns auch kein Problem neue Scheuchen zu integrieren. Hilfreich ist es, wenn es vom Naturell her recht entspannte Tiere sind. Ein nach vorne gehendes Tier würde ich nicht unbedingt wählen.

Und vom Zusammenspiel katze-kind mal abgesehen: ich persönlich könnte mir keinen schlechteren Zeitpunkt vorstellen ein Tier aufzunehmen als kurz nach Geburt. Da muss der Alltag da sein. Ein "doppeltes durcheinanderwirbeln" ist in der Situation das letzte was man braucht.

Also, meiner bescheidenen Meinung nach: ihr habt bereits Erfahrungen im zusammenleben mit Katzen, dein Partner steht dahinter, ihr habt noch ein knappes halbes Jahr Zeit zum ein- und aneinandergewöhnen. So what?
Kitten würde ich nun auch nicht unbedingt wählen. Aber ein junges, gut eingespieltes Pärchen, idealerweise cool und neugierig so ab 1 Jahr aufwärts. Warum nicht?

Weil Toxoplasmose gefallen ist: ich war und bin Toxo negativ. Das ist gar kein Problem und nicht mal sorge wert. Idealerweise macht einfach der Partner das Klo sauber. Wenn ihr aber 2x täglich das Klo reinigt besteht praktisch keine Gefahr. Die Oozysten werden erst nach ca 24 Stunden "aktiv". Im Grunde braucht es nicht mal Handschuhe falls du es doch manchmal machst, solange es häufig genug passiert und du anschließend Hände wäschst. Für die psyche hab ich meist trotzdem Handschuhe benutzt.

Die sehr viel größere toxo-ansteckungsgefahr geht von rohem Fleisch, ungewaschenen Lebensmitteln und Buddeln im Garten aus. Die Katzen sind da echt nachrangig zu betrachten. Meine Gyn hat lediglich häufiger die Toxoplasmose testen lassen während der Schwangerschaften.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini und Kiara_007
  • #24
Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich einfach mal hier im Tierschutz umhören, wie die Meinungen da sind und ob evtl. passende Kandidaten da sind bzw. Man sich evtl. Auf eine Art Warteliste schreiben lassen kann.
Sorry, das war so nicht gemeint, ich wollte TS nicht alle über einen Kamm scheren.
Liebe Grüße
Und? Gibt es schon eine Entscheidung? Ich bin neugierig. 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #25
Guten Abend,
Nein aktuell haben wir noch keine Entscheidung getroffen und sind erstmal in den Urlaub nach der Hochzeit gefahren. Das war zunächst Stressig genug. Jetzt haben wir langsam den Kopf frei um uns in Ruhe mal Gedanken dazu zu machen, wie wir es angehen wollen :) sobald eine Entscheidung steht werde ich es mitteilen...
Euch allen einen schönen Abend
 
  • #26
Ich würde die Geburt abwarten. Mit dem ersten Kind ändert sich ungefähr alles. 😉
Zudem würde ich mir den Stress wegen der Verhinderung einer potentiellen Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft nicht freiwillig geben.
Prima, dass endlich mal jemand die Toxoplasmose mit ins Spiel bringt. Damit ist schließlich nicht zu passen. Wenn bereits Katzen im Haus sind, warnt der Frauenarzt davor und macht Vorgaben zum Umgang mit Tier und Katzenklo usw. Sprich doch auch mal mit deinem Arzt oder Ärztin darüber. Ansonsten würde ich, auch wenn es schwer fällt, warten bis das Timing wirklich stimmt. Umzug in ein Haus, Geburt des ersten Kindes, das ist schon eine Hausnummer für sich. Es geht ja auch nicht nur um die Katzen. Ihr müsst ja euer Kind auch erst mal kennen lernen. Da gibt es nämlich auch verschiedene 😍 gaaanz ruhige, Schreibabys, die, die Tag und Nacht noch nicht unterscheiden können. Gönnt euch und eurem Baby diese unwiederbringliche Zeit und stürzt euch dann ins Abenteuer Familie mit Katzen. Alles Gute für die Zukunft ❤️
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
300
Aufrufe
32K
Isara
I
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
6
Aufrufe
967
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben