Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

  • Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum
  • #261
Ich kann euch voll verstehen. Eine geschlossenes schlafzimmer und eine geschlossene Küche, wäre gerade mein Traum ...

@JustSmile Wie klappt es inzwischen mit dem AYCE füttern? Und wie geht es dir sonst?
gestern gab es über 800g NF. Die beiden feiern es richtig. Das sie ruhiger werden, den Effekt hatte ich nur am ersten Tag. Aber da waren die vermutlich so überfressen, dass die sich einfach nicht mehr rühren wollten.
Der SureFeed funktioniert wieder. Einmal Batterien raus und wieder rein haben aus welchen Gründen auch immer geholfen. Das ist aber richtig gut so, weil vorgestern hatte ich dann den halben Tag aus einem normalen Napf gefüttert -> Fliegeninvasion in der Küche :(. Auch gestern waren noch sooo extrem viele Fliegen unterwegs, gar nicht schön.
Kotze gab es zum GLück keine mehr - habe aber die Näpfe auch leer werden lassen und jede Stunde nachgelegt. Dafür weiterhin extrem weicher und matschiger Kot der auch sehr riecht, sodass man es wieder in der Wohnung riecht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #262
Ich bräuchte eher eine Tür mit Katzenklappe für mein Schlafzimmer, damit ich die menschlichen Mitbewohner aussperren könnte :D
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #263
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Du hast ihnen doch quasi das Gästeklo allein überlassen und dessen Tür hat ne Katzenklappe, sprich ist permanent geschlossen? (oder verwechsel ich das jetzt?) Außerdem hast du einen verschließbaren Eimer... Und das Fenster im Bad ist permanent offen.

Wenn das alles so stimmt, dann ist wirklich was nicht in Ordnung mit dem Kot. Meine hat sogar Naturkumpstreu, das riecht ja grundsätzlich eher. Wenn sie groß macht, spüle ich den Haufen weg, Pippi kommt in den Eimer mit Deckel. Dann lüfte ich ein paar Minuten und man riecht nichts mehr. Unsere Wohnung riecht nicht nach Katze. Daher wundert mich das bei dir, zumal Kot ja untersucht wurde. Hattest du 3 Tage gesammelt?
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile und GeoMio
  • #264
Und im Winter wird es nicht besser, wenn du nicht permanent lüften kannst. Ich würde da wirklich nochmal ein Kotprofil machen lassen. Oder vielleicht mal einen katzenerfahrenen Bekannten zu dir bitten. Vielleicht ist der Geruch auch normal und kommt dir nur so extrem vor?
 
  • #265
Ich weiß nicht, ob das schon bereits Thema war, aber wir haben von Fressnapf das Premiere Carbon Control Streu. Damit riecht es wirklich kaum noch. Zwar etwas teurer, aber ergiebig. Wir hatten ja Giardien und ich kann dir sagen, da sind einem vom Gestank die Gläser beschlagen 😅

Zum Thema Futter kann ich nichts beitragen. Eventuell etwas zum Darmaufbau geben wie zum Beispiel bactisel etc. ? Da können aber andere hier im Forum besser etwas sagen.

LG tiffy02
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #266
Wenn das Futter noch besser schmeckt kommen wir sogar auf 1,2kg NF am Tag jetzt :ROFLMAO: und der Napf ist immer noch nicht durchgehend voll, sondern ich lege halt immer wieder was nach und die Kleine frisst sofort auf. Der Kater hatte jetzt über Nacht sogar was in seinem Napf gelassen. Aber der hatte auch gestern sowieso schon den Tag über immer weniger als die Kleine.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde die beiden schon "kurzbeiniger" 🙈


Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Du hast ihnen doch quasi das Gästeklo allein überlassen und dessen Tür hat ne Katzenklappe, sprich ist permanent geschlossen? (oder verwechsel ich das jetzt?) Außerdem hast du einen verschließbaren Eimer... Und das Fenster im Bad ist permanent offen.

Wenn das alles so stimmt, dann ist wirklich was nicht in Ordnung mit dem Kot. Meine hat sogar Naturkumpstreu, das riecht ja grundsätzlich eher. Wenn sie groß macht, spüle ich den Haufen weg, Pippi kommt in den Eimer mit Deckel. Dann lüfte ich ein paar Minuten und man riecht nichts mehr. Unsere Wohnung riecht nicht nach Katze. Daher wundert mich das bei dir, zumal Kot ja untersucht wurde. Hattest du 3 Tage gesammelt?
Genau die haben das Gästeklo mit Katzenklappe Türe. Allerdings habe ich da kein Fenster, sondern nur so eine Ablüftung, die läuft allerdings gerade durchgehend. In guten Phasen hatte ich die Nachts ausgemacht, da sie recht laut ist, allerdings jetzt läuft die Lüftung gerade durch.
Ja der Kot war von beiden und über 3 Tage gesammelt. Laut TA absolut negativ auf Parasiten und Einzellern.
Es war auch schon deutlich besser und jetzt erst seit der AYCE Aktion wieder deutlich schlimmer, dass ich es im Wohnraum auch so rieche. Daher die Überlegung ob es jetzt einfach davon kommt, dass die zu viel Essen (wer viel isst, macht auch viel :poop:) oder durch das WEchseln der Futter. Weil der Kot ist gerade auch wieder zu weich.


Und im Winter wird es nicht besser, wenn du nicht permanent lüften kannst. Ich würde da wirklich nochmal ein Kotprofil machen lassen. Oder vielleicht mal einen katzenerfahrenen Bekannten zu dir bitten. Vielleicht ist der Geruch auch normal und kommt dir nur so extrem vor?
Das letzte Kotprofil ist ja noch gar nicht so lange her :( Muss mal mit dem tA sprechen, da müssen wir sowieso zu impfen hin.
Ja das mit dem weniger lüften im Winter macht mir auch noch sorgen.
Meine Eltern fanden den Geruch nicht so extrem als sie bei mir waren, bzw nicht merkbar. Beide Katzenunerfahren :D.
Wobei das auch vor der AYCE Umstellung war.

Ich weiß nicht, ob das schon bereits Thema war, aber wir haben von Fressnapf das Premiere Carbon Control Streu. Damit riecht es wirklich kaum noch. Zwar etwas teurer, aber ergiebig. Wir hatten ja Giardien und ich kann dir sagen, da sind einem vom Gestank die Gläser beschlagen 😅

Zum Thema Futter kann ich nichts beitragen. Eventuell etwas zum Darmaufbau geben wie zum Beispiel bactisel etc. ? Da können aber andere hier im Forum besser etwas sagen.

LG tiffy02
Ja ganz am Anfang hatte ich auch Naturstreu, das fand ich aber so schon nicht sonderlich lecker vom Geruch her (dabei mag ich Holz Geruch eigentlich schon ...). Habe jetzt auch das Carbon Control Steu, dass finde ich angenehmer.
Wegen Darmaufbau hatte ich am Anfang so eine Paste vom TA. Ob die was gebracht hat keine Ahnung :) es wurde dann besser, allerdings lief da in der Zeit auch die große Futterumstellung (Von TF und Miamor in Creme auf Mjamjam)
 
  • #267
Zur wichtigsten Frage überhaupt (aber vllt hab ich es auch irgendwo übersehen): Wann gibt es Bilder? 🧐
 
Werbung:
  • #268
Wenn das Futter noch besser schmeckt kommen wir sogar auf 1,2kg NF am Tag jetzt :ROFLMAO: und der Napf ist immer noch nicht durchgehend voll, sondern ich lege halt immer wieder was nach und die Kleine frisst sofort auf. Der Kater hatte jetzt über Nacht sogar was in seinem Napf gelassen. Aber der hatte auch gestern sowieso schon den Tag über immer weniger als die Kleine.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde die beiden schon "kurzbeiniger" 🙈



Genau die haben das Gästeklo mit Katzenklappe Türe. Allerdings habe ich da kein Fenster, sondern nur so eine Ablüftung, die läuft allerdings gerade durchgehend. In guten Phasen hatte ich die Nachts ausgemacht, da sie recht laut ist, allerdings jetzt läuft die Lüftung gerade durch.
Ja der Kot war von beiden und über 3 Tage gesammelt. Laut TA absolut negativ auf Parasiten und Einzellern.
Es war auch schon deutlich besser und jetzt erst seit der AYCE Aktion wieder deutlich schlimmer, dass ich es im Wohnraum auch so rieche. Daher die Überlegung ob es jetzt einfach davon kommt, dass die zu viel Essen (wer viel isst, macht auch viel :poop:) oder durch das WEchseln der Futter. Weil der Kot ist gerade auch wieder zu weich.



Das letzte Kotprofil ist ja noch gar nicht so lange her :( Muss mal mit dem tA sprechen, da müssen wir sowieso zu impfen hin.
Ja das mit dem weniger lüften im Winter macht mir auch noch sorgen.
Meine Eltern fanden den Geruch nicht so extrem als sie bei mir waren, bzw nicht merkbar. Beide Katzenunerfahren :D.
Wobei das auch vor der AYCE Umstellung war.


Ja ganz am Anfang hatte ich auch Naturstreu, das fand ich aber so schon nicht sonderlich lecker vom Geruch her (dabei mag ich Holz Geruch eigentlich schon ...). Habe jetzt auch das Carbon Control Steu, dass finde ich angenehmer.
Wegen Darmaufbau hatte ich am Anfang so eine Paste vom TA. Ob die was gebracht hat keine Ahnung :) es wurde dann besser, allerdings lief da in der Zeit auch die große Futterumstellung (Von TF und Miamor in Creme auf Mjamjam)
Ok, das ist jetzt natürlich nicht so der Hit, wenn man nicht lüften kann, da fühle ich mit dir! Ich nehme mal an, dass es in deiner offenen Wohnung eher keinen anderen geeigneten Standort für Klo gibt?!

Liegt der Kot bei dir länger drin und kommst du dazu, ihn schon relativ bald zu entfernen? Ansonsten würde ich mal über ein Haubenklo nachdenken. Ich weiß, das gilt hier oft als Grund für mögliche Unsauberkeit, aber ich kenne auch viele Katzen, wo es kein Problem ist.

Peaches hat nach eine AB Gabe auch starken Durchfall gehabt. Die Tierheilpraktikerin empfahl dann eine zweistufige Kur. Zuerst Sobamin (Huminsäure) zum Entgiften und dann Dr. Wolz Darmflora Select zum Aufbau. Das hat bei ihr wirklich wunder gewirkt.

Was die Menge angeht, da musst jetzt glaub Geduld haben :-D
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile
  • #269
Ok, das ist jetzt natürlich nicht so der Hit, wenn man nicht lüften kann, da fühle ich mit dir! Ich nehme mal an, dass es in deiner offenen Wohnung eher keinen anderen geeigneten Standort für Klo gibt?!

Liegt der Kot bei dir länger drin und kommst du dazu, ihn schon relativ bald zu entfernen? Ansonsten würde ich mal über ein Haubenklo nachdenken. Ich weiß, das gilt hier oft als Grund für mögliche Unsauberkeit, aber ich kenne auch viele Katzen, wo es kein Problem ist.

Peaches hat nach eine AB Gabe auch starken Durchfall gehabt. Die Tierheilpraktikerin empfahl dann eine zweistufige Kur. Zuerst Sobamin (Huminsäure) zum Entgiften und dann Dr. Wolz Darmflora Select zum Aufbau. Das hat bei ihr wirklich wunder gewirkt.

Was die Menge angeht, da musst jetzt glaub Geduld haben :-D
Ich würde darauf tippen, dass es gerade an der Umstellung auf die neue Menge liegt. Es gibt auch Tage bei unserem Kater, wo er einfach zuviel frisst und dann auch plötzlich wieder breiigen Kot hat. Ich würde denken, dass es in ein paar Wochen besser wird. Versuch es doch noch mal mit der Paste vom TA für ein oder zwei Wochen als Unterstützung. Falsch kann man da eigentlich nicht viel machen.
Man benötigt leider viel Geduld beim Thema Verdauung. Auch nicht meine Tugend, aber meistens lohnt es sich durchzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile
  • #270
Aktuell liegt es sicher an der Menge. bei 1,2 kg Nafu muss ja ne ganze Menge durchgeschleust werden o_O Meine Darmkurvorschlag war auch nur eine Idee, weil es ja auch schon davor mal Probleme gab. Wirklich der Experte bin ich da auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile
  • #271
Wenn das Futter noch besser schmeckt kommen wir sogar auf 1,2kg NF am Tag jetzt :ROFLMAO:
Hach das ist doch wirklich eine gute Nachricht, was die dann Hunger gehabt haben vorher, besonders die Katze.

Für die Klohinterlassenschaften haben wir den LitterLocker mit den Originalkartuschen. Davor habe ich wirklich jedes Häufchen in so einem kleinen Kosmetikmüllbeutel zur Tonne gebracht, bei uns ging normaler Mülleimer (mit Deckel) gar nicht, hat alles gerochen… in dem Litterlocker bring ich jetzt manchmal nur noch alle 14 Tage raus (hab ja Freigänger, die gehen gerade nicht so oft drinnen) und da riecht nix…
 
  • Like
Reaktionen: JustSmile
  • #272
Zur wichtigsten Frage überhaupt (aber vllt hab ich es auch irgendwo übersehen): Wann gibt es Bilder? 🧐
Nein es gab noch keine Bilder, ich gebe zu ich tue mir aktuell noch schwer damit die zu zeigen 🙈 Aber extra für euch und weil ich hier so viel tolle Hilfe bekommen habe:
Der Kater:
Kater.jpg

Und die Kleine:
Katze.jpg


Ok, das ist jetzt natürlich nicht so der Hit, wenn man nicht lüften kann, da fühle ich mit dir! Ich nehme mal an, dass es in deiner offenen Wohnung eher keinen anderen geeigneten Standort für Klo gibt?!

Liegt der Kot bei dir länger drin und kommst du dazu, ihn schon relativ bald zu entfernen? Ansonsten würde ich mal über ein Haubenklo nachdenken. Ich weiß, das gilt hier oft als Grund für mögliche Unsauberkeit, aber ich kenne auch viele Katzen, wo es kein Problem ist.

Peaches hat nach eine AB Gabe auch starken Durchfall gehabt. Die Tierheilpraktikerin empfahl dann eine zweistufige Kur. Zuerst Sobamin (Huminsäure) zum Entgiften und dann Dr. Wolz Darmflora Select zum Aufbau. Das hat bei ihr wirklich wunder gewirkt.

Was die Menge angeht, da musst jetzt glaub Geduld haben :-D
Sehr schwierig. Mein richtiges Bad ginge noch, das hätte auch ein Fenster. Aber das ist auch sehr klein und da rette ich gerade alles hin, was nicht kaputt gehen soll :D.
Ich mache in der Regel zwei Mal am Tag das KaKlo sauber. Morgens und Abends. Einer der beiden verscharrt aber auch nicht wirklich ... Die haben tatsächlich ein Haubenklo sogar mit einer bösen Klappe. Das haben die von der Vorbesitzerin schon gekannt und das auch Problemlos bei mir weiter so angenommen.
Werde den TA auf die ganze Problematik noch Mal ansprechen. Auch ob wir Unverträglichkeiten bei den beiden testen können.


Hach das ist doch wirklich eine gute Nachricht, was die dann Hunger gehabt haben vorher, besonders die Katze.

Für die Klohinterlassenschaften haben wir den LitterLocker mit den Originalkartuschen. Davor habe ich wirklich jedes Häufchen in so einem kleinen Kosmetikmüllbeutel zur Tonne gebracht, bei uns ging normaler Mülleimer (mit Deckel) gar nicht, hat alles gerochen… in dem Litterlocker bring ich jetzt manchmal nur noch alle 14 Tage raus (hab ja Freigänger, die gehen gerade nicht so oft drinnen) und da riecht nix…
Ich habe zwar nicht den LitterLocker, aber einen ähnlichen Eimer, weil der mir vom Öffnungsmechanismus mehr zugesagt hatte.
Ich bin mal total gespannt auf welche Futter Menge sich das bei den beiden einpendeln wird :D
 
  • Love
Reaktionen: Lionne, Minibär, Ronjakatze und 6 weitere
  • #273
Ich mache in der Regel zwei Mal am Tag das KaKlo sauber. Morgens und Abends.
Wenn du zu Hause bist, würde ich öfter Saubermachen… ich bin im Homeoffice und mache sofort das Häufchen raus, gerad wenn sie groß waren, riecht man das auch gleich… bei uns stehen alle Türen offen…

ja auf die Menge an Futter bin ich ja auch schon gespannt 😀

und 2 süße Katzen hast du und gucken so lieb :love:
 
  • #274
Oooh, sind die schön. Urschön 🥰
 
Werbung:
  • #275
Die sind beide echt Zucker, aber die Kleine hat es mir vor allem angetan 🥰
 
  • #276
Zucker pur die zwei <3
 
  • #277
Entzückende Katzen hast du da :)

Bei uns war es bei Sally, die ja auch relativ jung zu uns kam, auf jeden Fall so, dass sich das mit der Verdauung irgendwann reguliert hat (sie hatte zeitweilig arge Blähungen :sick:und musste zwischendurch zu allem Überfluss Antibiotika nehmen, das war natürlich nicht gerade förderlich für die Darmflora). Bei jüngeren Katzen ist die Verdauung manchmal etwas klapprig. Aber jetzt ist alles bestens. Es schadet natürlich trotzdem nicht, den Tierarzt noch mal zu konsultieren.

Das Futter hat da definitiv auch einen Einfluss - Seit wir (Teil-)Barfen, stinkt hier eigentlich gar nichts mehr, weder das Futter noch der Output. Allerdings haben wir auch Freigänger, da landet ohnehin weniger im Drinnen-Klo. Und man muss natürlich auch Zeit und Nerven haben, sich in die Thematik einzuarbeiten ...
 
  • #278
Ja die beiden sind wirklich süß und super herzig. Verstehe auch nicht warum die keiner haben wollte :( die waren in der Vermittlung wohl schwierig, weil die Kleine halt nur ein Auge hat. Aber so im täglichen Leben ist das keine Einschränkung für sie, ist nur eine optische Sache.
Die Futtermenge reguliert sich nach unten (Hochrechnung aktuell ergibt das heute 1 1/2 Dosen reichen werden) :D die Kleine ist auch nicht mehr so euphorisch wenn ich Richtung Fressnapf gehe und frisst nicht mehr alles auf einmal auf sondern isst ein bisschen und lässt den Rest für später übrig. Der Kater wird mäckelig und will dann irgendwann das Futter nicht mehr fressen ...
Netter Nebeneffekt, ich kann selber auch wieder Essen, ohne dabei Überfallen zu werden :)
Der Kot ist weiterhin total breiig, wir mussten gestern und heute auch wieder Hintern abwischen. Das ging nur unter Protest und mit ein bisschen TF Bestechung.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila und Black Peaches
  • #279
Oh, dass ist dich schon Mal toll, dass es nun mit der Menge runter geht. Bei mir mäkelt auch der Kater hin und wieder. Ich bleibe dann konsequent und rühre das Futter höchstens einmal um.
Hier musste ich auch Popo putzen heute morgen. Habe mir dafür gleich neben das Katzenklo Babyfeuchttücher ohne Duft und Alkohol direkt neben das Katzenklo deponiert. Wenn du im Home-Office bist, bekommst du ja vielleicht mit, wann das große Geschäft verrichtet wird. Meine haben da irgendwie auch feste Zeiten 😅
Wie alt waren die beiden noch? Unsere bekommen gerade ihre Zähne neu und da soll es lt. Tierarzt wie bei Menschenkindern auch zu Durchfall kommen. Vielleicht bei dir auch ein Grund?
 
  • #280
Lange nichts gehört hier 😶
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben