Anschaffung von Katzen

  • Themenstarter Klaudi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erste katze katzensuche kitten tierheim
Klaudi

Klaudi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten uns zwei Katzen anschaffen. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Eine Ältere möchten wir aus dem Berliner Tierheim holen, die andere soll eine kleine Kitte werden. Wir möchten unbedingt zwei haben, da wir beide berufstätig und tagsüber nicht zu Hause sind.

Was müssen wir bei der Suche beachten? Bei einer Katze aus dem Tierheim habe ich große Angst davor, dass diese "böse und kratzig" ist. Vom Aussehen her ist sie mir egal, wir würden auch "kranke" Katzen oder welche mit "Schönheitsmakeln" aufnehmen. Die muss ja wahrscheinlich auch freundlich gegenüber anderen Katzen sein, wenn wir uns dann eine Kitte dazu holen.

Ebenso stellt sich das Problem bei Kitten - manche bieten diese schon für 200€, 300€ oder 400€ an, was mich sehr verwundert (teilweise trotz Preises auch reinrassig, geimpft, entwürmt und mit Papieren).

Sucht sich die Katze den Besitzer aus?

Sollte ich mir für ein paar Tage freinehmen, wenn die Katze(n) dann da sind, oder wollen die eher Ruhe haben?

Zu unserer Wohnung: Wir haben zwei Zimmer, eine große Küche und einen 12m langen Balkon, auf dem die Katzen sicherlich viel Spaß haben werden. (1.OG).

Ich freue mich auch über Tipps für die Ausstattung.

Viele Grüße und danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Bitte immer gleichaltrige Tiere kombinieren. Für ein Kitten ist Oma/Opa langweilig und der Pensionist ist mit dem Kitten überfordert. Da sind Probleme vorprogrammiert. Die Tiere sollten in etwa gleichaltrig sein und vom Charakter ähnlich. Meist läuft es auch besser, wenn die Tiere das selbe Geschlecht haben.
Ich glaube da wirst du im Tierheim gut beraten - vielleicht gibt es da schon Paare die gut funktionieren.
 
Huhu

Willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung Katzen.

Eure Wohnung hört sich gut an, auch die Tierheimidee ist super Berlin ist ja auch wieder besonders voll hab ich gehört.

Einzig die Idee Kitten zu einer älteren Katze zu tun wird keinem gerecht.
Dem Kitten nicht denn es braucht Altersgenossen um richtig toben und auch lernen zu können, dem älteren Tier nicht denn es spielt ganz anders und auch nicht mehr in dem Ausmaße. Ist dann genervt..etc pp..

Stell dir vor du hast zwei Kinder eines 14 und ein anderes 3 und die sollen 24/7 miteinander verbringen..;9

Wenn ihr gerne Kitten wollt dann schaut auch im Tierschutz die Saison beginnt und bald gibts viele Kitten abzugeben. Wenn ihr euch da ein Geschwsisterpaar raussucht, wäre das nicht ok?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer gleichaltrige Tiere kombinieren. Für ein Kitten ist Oma/Opa langweilig und der Pensionist ist mit dem Kitten überfordert. Da sind Probleme vorprogrammiert. Die Tiere sollten in etwa gleichaltrig sein und vom Charakter ähnlich. Meist läuft es auch besser, wenn die Tiere das selbe Geschlecht haben.
Ich glaube da wirst du im Tierheim gut beraten - vielleicht gibt es da schon Paare die gut funktionieren.


Super, ehrlich gesagt hätte ich daran nicht gedacht! Vielen Dank für den Tipp.
 
Hei

von der Idee ältere Katze und Kitten solltet ihr euch gleich verabschieden. Das macht beide Katzen unglücklich und bringt keinem was. Am besten ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches und schon eingespieltes Katzenduo nehmen!
 
Eine ältere Katze wird mit einem Kitten völlig überfordert sein. Da ist Ärger bereits vorprogrammiert. Außerdem braucht ein Kitten jemand ungefähr gleichaltriges zum Spielen, Kloppen und Rumtoben. Deshalb unbedingt gleichaltrige.

Da ihr beide berufstätig seid, eher keine Kitten, sondern etwas älter. Oder zumindest danach länger Urlaub nehmen.
Wir haben unsere beiden als Kitten bekommen - hatten nach Einzug aber abwechselnd Urlaub, so dass 4 Wochen immer jemand zu Hause war. Und das war auch gut so.

Gerade hab ich im Notfellchenthread ein Gesuch nach einem Katzenpärchen gelesen. Da wurden wunderbare Vorschläge gemacht.
Vielleicht findest du ja auch da deine Traumkatzen?
 
Eine Ältere möchten wir aus dem Berliner Tierheim holen, die andere soll eine kleine Kitte werden. Wir möchten unbedingt zwei haben, da wir beide berufstätig und tagsüber nicht zu Hause sind.

Ebenso stellt sich das Problem bei Kitten - manche bieten diese schon für 200€, 300€ oder 400€ an, was mich sehr verwundert (teilweise trotz Preises auch reinrassig, geimpft, entwürmt und mit Papieren).

Sollte ich mir für ein paar Tage freinehmen, wenn die Katze(n) dann da sind, oder wollen die eher Ruhe haben?

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch für ein älteres Tier aus dem Tierheim interessiert. Aber ich finde die Kombination von älterem Tier und Kitten nicht so günstig. Ich glaube ihr wärt besser beraten entweder 2 ältere Tiere, die sich bereits kennen, oder eben zwei Kitten zu nehmen. Dann haben die Tiere wenigstens gemeinsame Interessen.

Bei den Kitten müssen es Rassekatzen werden? Auch im Tierheim warten viele Kitten auf ein neues Zuhause. Und ich glaube einen seriösen Züchter werdet ihr auch nicht finden, der euch ein Kitten zu einem Älteren Tier vermittelt, denn dann fehlt sehr wahrscheinlich der geeignete Spielpartner für das Kleinteil.

Ein paar Tage freizunehmen schadet bestimmt nicht, besonders bei Kitten.
 
Werbung:
Huhu

Willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung Katzen.

Eure Wohnung hört sich gut an, auch die Tierheimidee ist super Berlin ist ja auch wieder besonders voll hab ich gehört.

Einzig die Idee Kitten zu einer älteren Katze zu tun wird keinem gerecht.
Dem Kitten nicht denn es braucht Altersgenossen um richtig toben und auch lernen zu können, dem älteren Tier nicht denn es spielt ganz anders und auch nicht mehr in dem Ausmaße. Ist dann genervt..etc pp..

Stell dir vor du hast zwei Kinder eines 14 und ein anderes 3 und die sollen 24/7 miteinander verbringen..;9

Wenn ihr gerne Kitten wollt dann schaut auch im Tierschutz die Saison beginnt und bald gibts viele Kitten abzugeben. Wenn ich euch da ein Geschwsisterpaar raussucht, wäre das für euch nicht ok?


Lg

Für uns würde auf jeden Fall auch ein Geschwisterpaar in Frage kommen. Ehrlich muss ich aber auch sagen, dass ich sehr sehr gerne eine Kitte hätte. Dann hab ich aber wiederrum ein schlechtes Gewissen, weil eine Kitte immer ein neues Zuhause findet, was bei den älteren bzw. nicht mehr kleinen Kitten nicht so oft der Fall ist. :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Huch ja, 2-3 Wochen Urlaub fände ich auch angebracht, zumal man Erfahrungsgemäß hibbelig ist und sich eh kaum aufs Arbeiten konzentrieren kann :D
 
  • #10
Hallo Klaudi,

Generell kein Kitten zu einem älteren Tier und umgekehrt. Das ist in etwa so, als würdest du ein Kleinkind in ein Seniorenheim stecken oder eine Omi in einen Kindergarten.

Entweder zwei Kitten oder zwei gleichaltrige bzw in etwa gleichaltrige.
(und für diejenigen, die gleich wieder schreiben, dass es auch in dieser Konstellation klappen kann, ja, es KANN klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es nicht klappt, bzw die Wahrscheinlichkeit von zwei gleichaltrigen Tieren dass es klappt ist höher)

Wenn es denn Kitten werden sollen: Rassekitten bekommt man eher nicht unter 500€, sonst sind sie vom Vermehrer und nicht vom Züchter. Dann bitte beim Züchter drauf achten, wie die Tiere gehalten werden und das auch Papiere mitgegeben werden (Stammbaum, Impfausweis etc.) Sonst ist es nicht seriös. (Was wohl geht, den Originalstammbaum erst mit dem Kastrationsnachweis abzugeben)

Außerdem besser geeignet: Kater zu Kater und Katze zu Katze.

Ein paar Tage Freinehmen ist die beste Möglichkeit. Auch wenn du sie in den paar Tagen eher in Ruhe lassen solltest, du solltest schon dabei sein.

Den Balkon bitte katzensicher "vernetzen".

Ich denke, ob sich die Katze den Besitzer (bitte ersetze Besitzer durch PErsonal^^) aussuchen hängt davon ab, ob sie die Möglichkeit haben.
Meine neuen Katerchen kommen zum Beispiel hier aus dem Forum unter der Rubrik "Notfellchen" die müssen also erstmal damit leben^^

In dieser Rubrik kannst du auch Katzen mit Handicap finden, die teilweise schon in Pflegestellen sind, wo man dir ganz generell sagen kann, ob die nun eher schmusig oder kratzig sind. Böse ist generell erstmal gar kein Tier. Es gibt missverständnisse oder Kommunikationsschwierigkeiten, aber keine Boshaftigkeit von Tieren.
 
  • #11
Wenn du noch 4 Wochen wartest, sind die Tierheime auch wieder absolut überfüllt mit Kitten. Da braucht man nicht bei einem Vermehrer kaufen, der die Katzen aus Geldgeilheit werfen lässt, wenn gleichzeitig Kitten auf der Straße sterben müssen.
 
  • #12
Hallo Klaudi

Bitte KEINE ältere Katze und ein Kitten nehmen. Entweder zwei erwachsene Katzen oder ein Kittenpärchen. Beides gibt es im Tierschutz Zuhauf. Da ihr Anfänger seit, rate ich euch zu einem bereits eingespielten erwachsenen Katzenpärchen, das für Anfänger geeignet ist. Das Berliner Tierheim ist sicher bis oben voll mit solchen Katzen, schaut euch da ruhig in Ruhe um :)
Im Tierheim sitzen in der Regel stink normale, total liebe Tiere. Leider ist es natürlich auch eine Anlaufstelle für Tiere, die bereits vom Menschen verpfuscht wurden ... und irgendwo müssen die ja hin. Da braucht ihr keine Bedenken zu haben. Letztendlich spiegelt ein Tier aber den Menschen wieder. So wird aus manchen Kratzbürsten totale Schmuskatzen im neuen Zuhause, aus manchen Sofatigern anstrengende Wütemäuse. Da steckt niemand drin - egal ob Tierheim oder Züchter. Bitte bedenkt, dass das Tierheim immer eine Ausnahmesituation ist und dementsprechend auch für die Tiere Stress bedeutet.

Von privaten Anzeigen: Finger weg. Als Einsteiger gerät man zu schnell an einen Vermehrer und bekommt danach nicht selten ordentlich Probleme mit dem Tier. Bei Kitten für 200, 300, 400€, meist ohne Papiere, von einer privaten Person (kann sich auch als Züchter ausgeben) steckt der Wurm drin. Das kann nicht sein. Ein Kitten von einem seriösen Züchter hat bei einer "gängigen" Rasse einen Durchschnittspreis von 650€. Diese bekommt man dann komplett fertig: Kastriert, geimpft, entwurmt, getestet, mit aktuellem Gesundheitszeugnis, gechipt, ...

Ich habe mir bisher alle Katzen ausgesucht. Und alle fühlen sich hier wohl. Wobei ein Pflegekätzchen "hängen geblieben" ist ... das war so erst auch nicht geplant ;) Im Endeffekt spielt das Herz eine Rolle. Doch die ersten Anhaltspunkte sollten nur vom Kopf gesteuert sein. Gerade was die Auswahl der Herkunft der Katzen betrifft. Vermehrer ist ein NoGo, sei das Kätzchen noch so süß.

Wenn es ein eingespieltes Paar ist, reicht ein Wochenende zum eingewöhnen. Lasst ihnen ruhig ihre Ruhe, damit sie alles erkunden können. Bei einer Zusammenführung wird alles deutlich komplizierter.

Grüße

PS: Kitten werden unglaublich schnell "erwachsen", machen einen Haufen Arbeit, kosten viel Nerven und Geld. Glaub mir wenn ich sage: Da hast du nichts verpasst :D
 
  • #13
Für uns würde auf jeden Fall auch ein Geschwisterpaar in Frage kommen. Ehrlich muss ich aber auch sagen, dass ich sehr sehr gerne eine Kitte hätte. Dann hab ich aber wiederrum ein schlechtes Gewissen, weil eine Kitte immer ein neues Zuhause findet, was bei den älteren bzw. nicht mehr kleinen Kitten nicht so oft der Fall ist. :reallysad::reallysad::reallysad:
Wie ist es denn mit Jungkatzen? Die gibts auch zu Hauf, sind noch sehr Jung und finden schwieriger einen Platz als kleine Fellpüschels.
Ist ja leider so sobald das Kindchenschema nicht mehr voll durchsticht verlieren die Menschen schnell das Interesse.

Ich kann nur sagen das ich Kittenkuriert bin und mir nur noch ältere Tiere ins Haus kommen, das ist wensentlich stressfreier und eben Kitten finden immer schneller ein zu Hause und sie werden auch groß..;)
 
Werbung:
  • #15
Und wo Kitten überall reinkrabbeln können o_O Du wirst also länger als 2-3 Wochen brauchen um bei Kitten jede Stelle gefunden zu haben, wo sie sich drin verstecken können und diese, fals gefährlich abzusichern :D

Ich verstehe, dass du Kitten niedlich findest, wer nicht? Aber ich merks an meinen Beiden, dass ich Rusty keinen Gefallen getan habe, dabei ist Mimi nur 1,5 Jahre älter!
 
  • #17
  • #20
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich freue mich sehr. Vor allem, dass ich nun weiß und auf die Idee gebracht wurde, gleichaltrige Katzen zu uns zu holen. Ich werde es mir jedenfalls gründlich durch den Kopf gehen lassen, welches Alter nun tatsächlich am besten für uns ist. Ebenso werde ich mit meinem Partner die Katzenvorschläge näher betrachten. Danke danke danke :smile:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fussel11
F
Z
Antworten
30
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
W
Antworten
23
Aufrufe
8K
Minewitt
M
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben