Katze(n) anschaffen: ja oder nein?

  • Themenstarter Nicky&Bobo
  • Beginndatum
N

Nicky&Bobo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal ich finde dieses Forum toll, es ist strukturiert und sehr hilfreich! :)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, frage ich mich, ob es in meiner jetzigen Situation artgerecht ist, eine oder zwei Katzen an zu schaffen.

Ich bin 23 Jahre alt, habe grade meine Ausbildung abgeschlossen und fange hoffentlich zum 1.10. an zu arbeiten. D.h. ich werde 3 Tage die Woche ca 7-8 Stunden arbeiten und 2 Tage die Woche in einer andere Stadt zum weiteren studieren pendeln müssen (pro Fahrt 1,5-2 Std). Ich habe eine 67 qm große Wohnung mit direktem Zugang zum Garten, allerdings ohne Möglichkeit einer Katzenklappe. Ich mache mir nunmehr seit Monaten Gedanke ob es "richtig" ist mir eine Katze zu holen. Ich bin mein ganzes Leben mit Hund und Katze, manchmal mehrere Katzen, aufgewachsen und kenne demnach die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere ;) (Wir hatten Kater und Katzen).

Ich habe nun schon gelesen, dass es bei Wohnungskatzen besser ist, wenn diese zu zweit sind (Einzelhaft :( ). Ich würde auf lange Sicht den Katzen/der Katze auch Freigang ermöglichen, evtl mit etwas wie einem Katzenhäuschen in der Nähe der Tür, fallls es regnet und ich nicht da bin oder so... ich habe noch nicht mit meinem Vermieter gesprochen, aber da ich am Rande mitbekommen habe, dass er Katzenfutter für seltene Besucher im Keller hat und auch schonmal jemand mit Hund in meiner Wohnung gewohnt hat, denke ich, dass dies das geringste Problem ist.

Ich mache mir nur Sorgen, da ich 5 Tage die Woche die meiste Zeit des Tages nicht da sein werde, ob ich der Katze /den Katzen damit einen Gefallen tue oder ob es besser ist, dass ich noch warte bis ich nicht mehr alleine wohne und es zwei Menschen sind, die sich um die Tiere kümmern können.