Katze(n) anschaffen: ja oder nein?

  • Themenstarter Nicky&Bobo
  • Beginndatum
N

Nicky&Bobo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal ich finde dieses Forum toll, es ist strukturiert und sehr hilfreich! :)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, frage ich mich, ob es in meiner jetzigen Situation artgerecht ist, eine oder zwei Katzen an zu schaffen.

Ich bin 23 Jahre alt, habe grade meine Ausbildung abgeschlossen und fange hoffentlich zum 1.10. an zu arbeiten. D.h. ich werde 3 Tage die Woche ca 7-8 Stunden arbeiten und 2 Tage die Woche in einer andere Stadt zum weiteren studieren pendeln müssen (pro Fahrt 1,5-2 Std). Ich habe eine 67 qm große Wohnung mit direktem Zugang zum Garten, allerdings ohne Möglichkeit einer Katzenklappe. Ich mache mir nunmehr seit Monaten Gedanke ob es "richtig" ist mir eine Katze zu holen. Ich bin mein ganzes Leben mit Hund und Katze, manchmal mehrere Katzen, aufgewachsen und kenne demnach die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere ;) (Wir hatten Kater und Katzen).

Ich habe nun schon gelesen, dass es bei Wohnungskatzen besser ist, wenn diese zu zweit sind (Einzelhaft :( ). Ich würde auf lange Sicht den Katzen/der Katze auch Freigang ermöglichen, evtl mit etwas wie einem Katzenhäuschen in der Nähe der Tür, fallls es regnet und ich nicht da bin oder so... ich habe noch nicht mit meinem Vermieter gesprochen, aber da ich am Rande mitbekommen habe, dass er Katzenfutter für seltene Besucher im Keller hat und auch schonmal jemand mit Hund in meiner Wohnung gewohnt hat, denke ich, dass dies das geringste Problem ist.

Ich mache mir nur Sorgen, da ich 5 Tage die Woche die meiste Zeit des Tages nicht da sein werde, ob ich der Katze /den Katzen damit einen Gefallen tue oder ob es besser ist, dass ich noch warte bis ich nicht mehr alleine wohne und es zwei Menschen sind, die sich um die Tiere kümmern können.

Ich weiß, dass mir keiner hier die Entscheidung abnehmen kann, aber für Tipps bin ich sehr dankbar, egal in welche Richtung sie tendieren!

Vielen Dank schonmal,

Nicky&Bobo
 
A

Werbung

Hallo! Also ich finde das klingt ganz gut bei dir. Aber ohne Katzenklappe ist es schon doof sie raus zu lassen. Da könntest du sie nur raus lassen wenn du zu Hause bist. Weil stell dir mal vor im Winter wenn es kalt ist. Dann würden sie bestimmt zu anderen Leuten gehen.
Also vielleicht wäre ein erwachsenes Katzenduo, dem gelegentliche Spaziergänge im Garten genügen, da am besten geeignet.
 
Hallo,

wegen den 3 Tagen, die Du 7-8 Stunden lang arbeitest sehe ich kein Problem.
Bitte nimm aber dann zwei Katzen, am besten welche, die sich schon kennen. Dann ersparst Du Dir mühsame Zusammenführungen, die auch immer die Gefahr bergen, zu scheitern. Zu Kitten würde ich Dir auch nicht raten. Die brauchen noch mehrere Fütterungen am Tag und stellen Dir ganz schön die Bude auf den Kopf.

Problematisch finde ich die zwei Tage, an denen Du gar nicht heim kommst.
Wer soll dann die Katzen versorgen?
Sie draußen im Garten auf sich gestellt lassen geht meiner Meinung nach nicht.

Falls Du über Freigang nachdenkst: bedenke bitte, dass das eine Entscheidung für immer ist. Vielleicht wirst Du noch einmal umziehen müssen.
Mit Freigängern kann die Wohnungssuche schwierig werden, weil das Umfeld für die Katzen stimmen muss.
Bei Freigängern finde ich es wichtig, dass sie jederzeit ins Haus können, wenn sie sich erschrecken oder verletzen.
Wenn Du keine Katzenklappe einbauen kannst, dann könntest Du ihnen auch Teilzeitfreigang bieten. Also dann, wenn bei Dir jemand zuhause ist.
Klappt bei uns prima.
Aber ich gestehe auch: ich habe mein Leben schon auch an die zwei angepasst.
Früher blieb ich nach der Arbeit auch mal länger in der Stadt oder hab mich gleich mit Freunden getroffen.
Heute fahre ich erst einmal nach Hause zum Füttern und rauslassen.
Und verabrede mich später.
 
Also ich denke, die Frage ist eher, welche Katzen passen zu dir und nicth OB Katzen passen. Wo wohnst du denn? Am besten du wendest dich an eine gute Organisation und beschreibst denen deine Situation genau, die können dir dann bestimmt sagen, welche Katzen zu dir passen.
 
Vielen Dank euch beiden für diese wirklich schnellen Antworten!

Dass ältere Katzen leichter zu händeln sind, habe ich mir schon gedacht (Kitten benötigen leider wirklich zu viel Zeit). Ich habe grade meinen Stundenplan gesehen, dass wäre wohl alle 2 Wochen, in denen ich 1 Tag ca 12 Stunden weg wäre. Notfalls könnte wohl jemand Bekanntes vorbeikommen und die Katzen füttern. Dass sich mein Leben ein wenig verändern wird ist mir durchaus bewusst.

Was meint ihr denn? Wären 67 qm ausreichend für 2 Katzen um nur in der Wohnung zu leben? Was haltet ihr von der Idee mit dem "Katzenhäuschen" (wie eine Hundehütte etwa)? Blödsinn oder realisierbar?
 
@bixbite: Da wollte ich natürlich auch zusätzlich machen! Ich habe mich schon ein wenig über die Rassen informiert. :)
 
Was meint ihr denn? Wären 67 qm ausreichend für 2 Katzen um nur in der Wohnung zu leben? Was haltet ihr von der Idee mit dem "Katzenhäuschen" (wie eine Hundehütte etwa)? Blödsinn oder realisierbar?

Die Größe der Wohnung ist völlig ausreichend für Dich + 2 Katzen.
Du kannst und solltest sie auch katzengerecht einrichten, dann sehe ich da kein Problem. Anregungen wie z.B. Catwalks findest Du hier im Forum.
Ich gehe davon aus, dass Du mehrere Zimmer hast und die den Katzen auch zur Verfügung stellst.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Was Deine Frage nach der Hundehütte angeht - meine Frage wäre, wozu Du die vorsiehst?
Wenn Du die Katzen raustust, sobald Du zum Arbeiten gehst und sie erst Abends wieder reinholst, dann sind das viele Stunden, an denen die Katzen draußen sind.
Im Winter wird es knackig kalt. Da müsstest Du schon eine isolierte Hütte zur Verfügung stellen.
Bauanleitungen für soetwas findest Du im Netz, Google mal nach "Streunerhütte".
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von so einer Lösung nichts halte.
Vielleicht auch, weil mein einer Kater chronisch krank ist und panische Angst vor Fremden hat.
Ich hätte keine ruhige Zeit an meinem Arbeitsplatz, wenn ich wüßte, dass er nicht rein kann.
Aber auch wenn er ganz gesund wäre - 7-10 Stunden draußen im Winter.
Jeder Freigänger will nach maximal ner Stunde da wieder rein zum Aufwärmen.
Aber vielleicht schreiben hier ja auch noch user, die es so handhaben, wie Du es Dir vorstellst.

Wichtig finde ich noch einmal: Überleg Dir das gut mit Freigang.
Auch wenn meine beiden "nur" Teilzeitfreigänger sind - sie hätten mir die Bude auseinandergenommen, wenn ich ihnen den weg genommen hätte.
Ich habe gerade einen Umzug hinter mir, in eine neue Stadt mit Jobwechsel, weil ich in einem Ballungsraum lange nach einer passenden Wohnung gesucht und keine gefunden habe.

Auch die Versorgung für die Zeit, in der Du tageweise nicht nach Hause kommst solltest Du vorher ganz sicher stellen.
Also nicht "im Notfall vielleicht" sondern wirklich jemanden haben, auf den Du und Deine Katzen zählen können.
 
Werbung:
@bixbite: Da wollte ich natürlich auch zusätzlich machen! Ich habe mich schon ein wenig über die Rassen informiert. :)

Also ich denke die Rasse ist überhaupt nicht wichitg, sondern vielmehr Charakter und Temperament.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst 2 Wohnungskatzen, und lässt sie tagsüber in der Wohnung
oder
2. Du machst das mit dieser Hütte und lässt sie draussen, aber dann solltest du eher nach einem Halb-Wildling suchen, der das Leben draussen bevorzugt, aber dann wirst du wahrscheinlich keine Schmusekatze haben.

Daher: Suche dir doch 2 ruhige Wohnungskatzen die sich bereits kennen und lasse sie, wenn überhaupt, nur in deiner Anwesenheit bei schönem Wetter raus gehen.
(ich kenne so eine Miez, die macht nur ganz kleine Ausflüge und kommt sofort angerannt wenn man sie ruft).
Aber nach den passenden Charakteren musst du natürlich eine Weile suchen.
 
Übrigens: Ich sehe da kein Problem drin, wenn die Katzen mal 12 Stunden alleine sind. Ich übernachte auch oft bei meinem Freund und dann sind meine Mädels sogar oft über 12 Stunden alleine. Da kommt zwischendurch auch keiner vorbei.

Edit: Dafür bin ich aber an einige Tagen die Woche den ganzen Tag und die ganze Nacht daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Übrigens: Ich sehe da kein Problem drin, wenn die Katzen mal 12 Stunden alleine sind. Ich übernachte auch oft bei meinem Freund und dann sind meine Mädels sogar oft über 12 Stunden alleine. Da kommt zwischendurch auch keiner vorbei.

Und was fressen Deine Katzen dann?
 
  • #11
Hey,

vielen Dank für eure Anregungen!

Ich denke bei mir ist die Zeit leider noch nicht gekommen. Ich weiß nicht ob ich vielleicht nochmal umziehen muss... ich denke ich sollte mir damit noch 1 Jahr Zeit lassen und schauen wohin es mich dann verschlägt.

Dennoch danke ich euch für eure Meinung und eure Tipps! Ich werde diese berücksichtigen!

Danke und euch und euren Katzen alles Gute!

Nicky&Bobo
 
  • #13
Ich denke bei mir ist die Zeit leider noch nicht gekommen. Ich weiß nicht ob ich vielleicht nochmal umziehen muss... ich denke ich sollte mir damit noch 1 Jahr Zeit lassen und schauen wohin es mich dann verschlägt.

Hallo,

ich finde das ist ein guter Plan und sehr vernünftig :)
Besser so, als wenn Du überstürzt handelst und dann die Katzen wieder abgeben musst.
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
T
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
limp
limp
Kace
Antworten
61
Aufrufe
7K
Kace
Kace
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
CoriSprotte
CoriSprotte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben