Katzen anschaffen während der Schwangerschaft

  • Themenstarter Heidewanja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffung
H

Heidewanja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2023
Beiträge
4
Hallo,
mein Verlobter und ich wollen uns schon länger zwei Katzen anschaffen. Nun haben wir endlich ein Eigenheim und Garten und überlegen nun, ob wir die Katzen aus dem Tierschutz holen oder doch lieber zwei Kitten nach unserem Urlaub im Juni holen.
Eine Sache gibts es noch, ich bin nämlich schwanger. Daher die Frage, ob das für "ältere" Katzen aus dem Tierschutz zu viele Umstellungen auf einmal wären (Einzug +Baby im September) und daher besser junge Kätzchen geeignet wären, da sie sich besser an das Baby gewöhnen und miteinander aufwachsen könnten.
Oder ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt und man sollte warten bis das Baby da ist?
Wie sind eure Meinungen oder habt ihr vllt. Erfahrungen mit genau so einer Situation?
VLG
 
A

Werbung

Nur, wenn ihr voll und ganz hinter der Anschaffung steht? Da kann jede Menge Arbeit und Stress auf euch zukommen und ihr solltet bereit sein, das zu wuppen und nicht bei Unsauberkeit etc. das Handtuch werfen. Mit Baby kommt noch einmal (neue) Verantwortung auf euch zu. Und das Leben mit Katzen ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ...

Erste Katzen und erstes Baby? Dann würde ich vielleicht einen Schritt nach dem anderen setzten und abwarten, was der Alltag mit dem neuen Erdenbürger so bringt 😉

Wir haben uns bewusst vor der Schwangerschaft für diesen Schritt entschieden, aber aus dem TS leider aus diesem Grund nur Absagen erhalten.

Unser Sohn ist dann 9 Jahre ohne Probleme mit den Katzen aufgewachsen, dann hat sich spontan eine Allergie entwickelt. Zum Glück haben wir das aber in den Griff bekommen 🙏
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, *Leona* und 6 weitere
Hallo :)
Ich persönlich würde mir in dieser Phase wohl kein Tier holen. Da kommt jetzt so viel neues und schönes auf euch zu, ihr dürft euch als Familie neu finden und ja,es wird auch anstrengend werden. Ich fände es für die Katzen und mich selbst schade, wenn ich ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie es sein sollte - gerade wenn sie erst kürzlich bei mir leben.
Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Im Tierschutz findest du sicher Katzen, die Kinder eh schon kennen und mögen, es müssen keine Kitten sein. Das hätte aus meiner Sicht sogar 2 Nachteile: 1. Weißt du bei Kitten nicht, wie sie sich charakterlich entwickeln - könnte ja auch ein eher unsicheres Tier sein, was "kinderlärm" nicht mag. 2. Kitten brauchen deutlich länger bis sie in den Freigang dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, racoon20 und 4 weitere
Nein, neue Katzenbesitzer wären wir beide nicht. ich hatte mit meinem Ex 2 Maine Coon, die mach der Trennung aber dann bei ihm geblieben sind. Daher ist es mir nicht neu, dass es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Mein Verlobter ist mit Katzen aufgewachsen.
Aus dem grund des stresses ja auch wieder zwei Katzen, da es bei meinen damaligen recht entspannt war. Sie hatten immer einen Spielpartner wenn man mal kurz weg warnund waren nie ganz allein.
Aber gut zu wissen, dass der Tierschutz da scheinbar keine tiere in eine solche Situation abzugeben scheint.
 
Hallo und herzlich willkommen,
So schön das Leben mit Katzen auch ist und die Vorstellung von, der Neue Erdenbürger wächst mit ihnen zusammen auf, ist natürlich toll.
Aber ich glaube, ich würde noch warten.
Erstmal schauen, dass sich bei euch dreien alles einspielt und dann den nächsten Schritt machen.
Am besten nach kindererfahrenen Katzen von einer Pflegestelle suchen.
Sowohl euer Nachwuchs, wie auch die Anschaffung von Katzen sind total neue Situationen, ich würde beide so stressfrei wie möglich genießen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, racoon20, basco09 und eine weitere Person
Bitte nicht verallgemeinern, dass Tierheime keine Katzen in so eine Situation geben würde.
Das ist schlichtweg falsch.
Man kann durchaus mit den Leuten reden, die Situation schildern etc. Kann nur sein, dass gerade keine passenden Kandidaten da sind.

Aber bitte hört auf, alle Tierheime/Tierschutzvereine in eine Schublade zu stecken, nur weil man vielleicht selbst keine gute Erfahrung gemacht hat.

Sorry, bisschen OT aber ich konnte das so nicht stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Ronjakatze und 21 weitere
Ich würde auch ein Schritt nach dem anderen machen und erst mal das Baby zur Welt bringen,
das ist ja auch schon jede Menge Umstellung und man weiß ja auch nie, wie der neue Erdenbürger
so ist, pflegeleicht oder doch sehr anstrengend.

Als junge Mutter hat man da ja auch u. U, viel zu bewältigen.

Falls Ihr Euch dann eines Tages für Katzen entscheidet, würde ich mich auch auf jeden Fall im Tierschutz
umschauen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, *Leona* und basco09
Werbung:
Keine Kitten! Suche bitte nach 2 erwachsenen Katzen , welche Kinder auch mögen. Am besten bei einer PS, wo auch kleine! Kinder sind.
Viele Katzen mögen kleine Kinder überhaupt nicht. Bei Kitten weißt du nie, wie sie sich entwickeln, das sind Wundertüten. Das Ganze hat auch nicht mit dran gewöhnen o.ä. zu tun. Die Katzen mögen einfach die hohen schrillen Stimmen nicht und das etwas grobmotorische Gangbild.

Ich würde warten und später nach einem passenden erwachsenen Duo schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Polayuki und 7 weitere
Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich einfach mal hier im Tierschutz umhören, wie die Meinungen da sind und ob evtl. passende Kandidaten da sind bzw. Man sich evtl. Auf eine Art Warteliste schreiben lassen kann.
Sorry, das war so nicht gemeint, ich wollte TS nicht alle über einen Kamm scheren.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Nula und 4 weitere
  • #11
Von Kitten mit Baby möchte ich auch abraten. Wenn die jungen Tiere ihre Sturm- und Drang Phase haben, rennen, toben, ihre Kräfte ausprobieren und euer Baby auf dem Sofa liegend überrannt wird, kann es zu Stress für alle ausarten.
Kindererfahrene ausgewachsene Katzen zu Baby oder Kitten zu Kindern, die schon etwas Verständnis haben, wenn z.B. nein gesagt wird, mit dem Anfassen aufzuhören.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, *Leona* und eine weitere Person
  • #12
  • #13
Ich würds tun..
also wahrscheinlich - aus den bereits bekannten Gründen - keine kitten, sonder erwachsen Katzen, am besten aus dem Tierschutz.
Die kennen ihre Katzen meistens ganz gut.
Jetzt hast du Zeit die Katzen erstmal kennen zu lernen und kannst sie dann später ggf. Besser einschätzen wenn das Baby da ist.
Das das ne Herausforderung ist und unter Umständen echt anstrengend sein kann und den Geldbeutel natürlich doppelt belastet sollte aber klar sein.
Kinder sind teuer und Katzen auch 😬
 
  • #14
Nun haben wir endlich ein Eigenheim und Garten und überlegen nun, ob wir die Katzen aus dem Tierschutz holen oder doch lieber zwei Kitten nach unserem Urlaub im Juni holen.
Nur mal kurz als Ergänzung bzw. der Vollständigkeit halber: Im Tierschutz gibt´s nicht nur erwachsene Tiere, sondern auch Kitten - und zwar ohne Ende. Nur weil´s ein bisschen nach "entweder erwachsene Katzen aus dem Tierschutz" oder "Kitten aus anderer Quelle" klang.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Neol, qwen und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Ich finde, es kommt auf die Tiere und die Erwachsenen gleichermaßen an. Wenn Ihr gechillt und katzenerfahren seid, warum dann nicht schon, bevor das Kind da ist? Ich würde allerdings auch nicht unbedingt Kitten nehmen.

Schaut Euch doch mal bei den Notfellchen um, ob da die passenden Tiere sind. Kindertauglichkeit frage ich bei meinen immer ab. Und es sollte die Möglichkeit der Rücknahme der Katzen bestehen, sollte es doch nicht klappen mit dem Baby, aus welchen Gründen auch immer...
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Wasabikitten, Fan4 und eine weitere Person
  • #16
Ich bin in einer ähnlichen Situation, hab aber schon 2 und über Katze Nr 3 nachgedacht und mich da momentan noch dagegen entschieden.
Ich find es schon schwer bei meinen beiden Katzen, die ich wirklich gut kenne und von Kitten (16 Wochen) an groß gezogen habe die letzten fast 3 Jahre jetzt.... Da einzuschätzen, wie sie mit dem Baby interagieren/reagieren werden. Da kann ich ja jetzt auch nur ungefähr was sagen, weil sie das eben nicht kennen.
Sie reagieren schon gerade auf meine Schwangerschaft anders als vorher auf mich ...

Wenn, dann würde ich auch erwachsene Katzen nehmen, bei denen schon Erfahrungen mit kleinen Kindern bestehen.

P.s.: eine Sache die mir hier z.b Kopfschmerzen bereitet ist die Frage mit dem Freigang. Wir sind neu eingezogen und sie waren bisher Wohnungskatzen und hätten hier die Möglichkeit raus zu gehen. Da warte ich jetzt aber auch ab wie das mit dem Baby läuft. Was ich nicht wollen würde, is dass sie mir dann abwandern, weil sie sich hier nicht mehr gewollt und willkommen fühlen sobald das Baby da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich würde wirklich warten, bis das Baby auf der Welt ist und ihr euch im gemeinsamen Familienleben etwas eingegroovt habt, bevor ihr Katzen oder irgendein Haustier dazu holt. Ich kann verstehen, dass ihr jetzt schon Katzen möchtet. Vielleicht spielen da auch die Schwangerschaftshormone eine Rolle (zumindest lese ich das gerade auch hier im Forum ganz oft, dass Frauen während der Schwangerschaft eine oder mehrere Katzen anschaffen). Aber wenn das Kind da ist, dann habt ihr wirklich eine Phase vor euch, die sowohl emotional wie auch physisch enorm anstrengend und stressig ist. Schlafmangel, Sorgen und Ängste, ob man alles richtig macht, die körperliche Erholungsphase nach der Geburt ... Noch relativ "neue" Katzen, egal ob Jungtiere oder schon älter, können dabei einfach nur zu kurz kommen. Und dann sind Probleme wie Unsauberkeit ziemlich häufig. Was dann, weil ja ein Säugling da ist, als noch schwieriger und unzumutbar empfunden wird, als das sonst vielleicht der Fall wäre.

Ein anderes Problem ist das Allergie-Risiko. Nicht nur bei eurem Baby, sondern auch bei dir. Während einer Schwangerschaft verändert dein Körper sich und es kann durchaus sein, dass du dann plötzlich eine Allergie entwickelst, auch wenn du bisher kein Problem mit Katzen hattest. Im Ende leiden dann die Tiere, weil sie unter Umständen wieder abgegeben werden müssen.

Natürlich kann es immer Veränderungen im Leben geben, durch die es zu ungeahnten Schwierigkeiten mit den innig geliebten Haustieren kommt ... plötzliche Krankheit, ein beruflich notwendiger Ortswechsel etc. Aber wenn man sicher weiß, dass eine große Veränderung ins Haus steht (und das erste Kind ist wahrscheinlich die größte annehmbare Veränderung überhaupt), dann ist es wirklich sinnvoll, zu warten, bis man sich sicher ist, das neue Leben im Griff zu haben und immer noch Platz, Zeit und Energie für zwei Katzen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Neol und 5 weitere
  • #18
Wenn Ihr Euch jetzt für Katzen entscheidet, überlegt, was die dürfen, wenn das Baby da ist:
- noch mit ins Schlafzimmer?
- ins Babyzimmer?
Das nur als Wichtigstes. Wenn das später geht, umso schöner, gibt da viele gelungene Beispiele.
Wenn Du ihnen das nehmen musst, wird das schwierig, weil es dann oft mit dem Baby verbunden wird und auch mal zum Eifersüchteleien führt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, tigerlili und Nepomuk
  • #19
Ein anderes Problem ist das Allergie-Risiko. Nicht nur bei eurem Baby, sondern auch bei dir. Während einer Schwangerschaft verändert dein Körper sich und es kann durchaus sein, dass du dann plötzlich eine Allergie entwickelst, auch wenn du bisher kein Problem mit Katzen hattest. Im Ende leiden dann die Tiere, weil sie unter Umständen wieder abgegeben werden müssen.

Deswegen auch umbedingt ein Katzen-Pärchen ab einem Jahr. Auf Kitten reagiert man manchmal nicht, das kommt oft erst wenn sie älter sind.
Würde abwarten wie es mit dem Baby läuft und wenn es gut geht, würde ich zwei Katzen aus dem Tierschutz holen. Müsst ja nicht lange warten, ein oder zwei Monate nach Geburt des Babys reicht. ;)

Lasst euch hier im Forum doch dann beraten wo ihr am besten ein passendes Paar findet ... Wenn ihr ein älteres (ab einem Jahr ca.) "Kinder-Katzen-Paar" findet, wäre das HAMMER! Das ist dann auch eine längere Strecke zum Abholen wert. Meine Kinder sind mit unseren Katzen aufgewachsen und es ist UNBESCHREIBLICH wie wichtig, heilend, beglückend, wunderbar das Verhältnis für die Kinder (und die Katzen) ist. Hätte ich niemals gedacht, dass es SO wichtig (und wichtig und wichtig) und schön sein kann, zwischen Kids & Plüschhintern. Aber ich habe zum Glück auch zwei extrem gechillte Kinder-Katzen hier.
Also sucht lieber gründlicher. ;) Und bitte geht nicht zum Züchter ....
 
  • #20
Hallo,

ich habe da eine mal eine andere Meinung. Da ihr beide Katzenerfahren seit, wißt ihr was auf Euch zukommt, daher wäre mein Rat sich jetzt zwei gechillte erwachsene Katzen zu holen. Wenn die Fellnasen generell entspannt drauf sind, werden sie auch beim Kleinkind nicht gleich ausrasten. Noch habt Ihr Zeit die neuen Mitbewohner in Ruhe einzugewöhen und da Ihr Haus mit Garten habt, wird es wohl Freigang werden, also Katz hat genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, wenn es zu voll wird.

Der Tierschutz kann Kinder aber für katzenhassende Moster halten. Habe ich mit meinem damals 10 jährigen Sohn selbst erlebt. Erst als ich den Damen dort berichten konnte, daß mein Sohn als einziger die scheuen Stallkatzen anfassen kann, wurden die dort etwas ruhiger.

Ja die Zeit mit Baby ist aufregend und neu, aber nicht sooooo anders als daß man Katzen die sich schon auskennen nicht mehr versorgen kann... Entweder jetzt gleich oder deutlich nach der Geburt.

Babys finden Katzen auch nicht "schlimm". Wenn die Kids anfangen zu Krabbeln und nach allem zu greifen, dann wird es für die Katze möglichweise gruselig, aber sie werden immer schneller sein als das Kind und den Rückzug antreten, wenn es zuviel wird. Normale Katzen sind auch in der Lage ihre Postion verständlich zu machen und wenn Kleinkind nicht hören will, daß Katz in Korb in Ruhe gelassen werden will, wenn die Ohren hinten sind und der Schwanz zuckt, dann darf Kind auch mal eine Erfahrung machen, die wirkt meist sehr gut und nachhaltig, Katzen können wunderbar erziehen und Grenzen setzen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
300
Aufrufe
32K
Isara
I
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
6
Aufrufe
967
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben