Katze verschwunden nach 1. Freigang

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
  • #41
Dachte nur immer dass sich Katzen, die sehr lange Zeit nur drin waren, noch schlechter an draußen gewöhnen.

Das muss kein Problem sein - mein Sternchen Simba war 5 Jahre reine Wohnungskatze und wurde dann begeisterte Freigängerin und Jägerin.

Während Kater Weißnicht, von einer Streunerin in einem Gebüsch großgezogen, das Haus nie wieder verlassen hat - dabei kannte er die Welt da draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

  • #42
Wenn Sie wieder kam ist der wichtigste Schritt getan. Ich würde nach den ersten Ausflügen immer ganz besonders leckeres Futter oder Leckerchen geben und weiter machen.
genauso hab ich das auch gemacht. Sobald sie heimkam, gab es überschwengliche freudige Begrüßungen.. immer so in etwa:
Ja schön dass du wieder da bist! Ich freu mich wirklich, dass du zurückgekommen bist! So gut hast du das gemacht!
Natürlich auch wirklich freudig gesagt.. nicht nur so dahin gemurmelt.. 😅 Dann gab es immer Leckerlis.. IMMER! Auch wenn sie nur 10min weg war.

Blöderweise ist meine Kröte ja nicht doof.. wenn sie Leckerlis will, rennt sie zur Tür.. ich lass sie raus.. nach 30sec kommt sie wieder rein, setzt sich an ihren Platz, an dem es die Leckerlis gibt.. 😅

Also immer schön belohnen, dann hat sie immer einen Grund zum heimkommen.

Aber sie wissen ja auch nicht wo der Garten endet
Wenn er nicht gesichert ist, wird es ihnen auch egal sein. 😁

Aber schön, dass sie wieder da ist.. jetzt kannst an deinen Nerven basteln, die wirst noch öfters brauchen. Ich lief neulich auch hektisch rum, weil meine in den größten Sturm rausrannte.. 😩
 
  • #43
"wenn alles passt!" Das finde auch ich den richtigen Zeitpunkt. Es gibt auch dann immer noch Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Erstmal: Super, dass Deine kleine Streunerin wieder zu Hausse ist! (Da ich heute Mittag kurz in der Mittagspause gelesen und geschrieben habe, will ich die ganzen Beiträge der anderen "Forinen" erstmal nachlesen und nicht nur überfliegen.

Auf jeden Fall habe ich es mit meiner Rasselbande auch so gemacht, dass ich sie, bevor ich sie raus gelassen habe, aufs Kommen, wenn ich sie rufe, trainiert habe. Dafür habe ich mich in meinem Häuschen versucht zu verstecken, sie dann (einzeln) gerufen, bis über den grünen Klee gelobt, wenn sie gekommen sind und natürlich mit Leckerchen belohnt. Einen speziellen Pfiff auf zwei Fingern nutze ich auch.

Außerdem nutze ich feste Fütterungszeiten. Wenn ich gegen 16:30 Uhr nach Hause komme, lasse ich sie raus, um 18:30 Uhr gibts Abendessen. Dann sind sie meist, ohne dass ich rufen muss, wieder zurück.

Seit meine Finnea Räubertocher einmal für 4 Tage in einer Garage festgesessen hat, wo die Leute für 4 Wochen in den Urlaub geflogen sind, kommen meine auch nur noch mit Funkhalsband raus. Das mag jeder habdhaben, wie er/ sie es für richtig erachtet. Bei uns funktioniert das mit den Funkhalsbändern (nicht GPS!) wunderbar. Manchmal gehen welche verloren, dann sind mal fix ca. 30 Euro weg, aber alles besser, als verhungerte Katze in Garage oder Gartenschuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #44
Ja im Prinzip wäre das auch nicht verkehrt erstmal nur 2 zu gewöhnen. Allerdings gibt es dann vermutlich viel Gefauche untereinander wg unterschiedlicher Gerüche ( war heute Nacht schon so) und zum anderen müsste ich, damit die 2 von draußen in ihr sicheres Revier nach drinnen können, die anderen beiden von dort aussperren ( die wiederum gehen auch gerne in den Bereich)
Ach echt schwierig zu händeln das Ganze. Aber hast schon Recht, man muss es jetzt ja nicht im hauruck Verfahren machen. Dann braucht es eben wahrscheinlich noch Zeit.
Dachte nur immer dass sich Katzen, die sehr lange Zeit nur drin waren, noch schlechter an draußen gewöhnen.
ich habe meinen Garten auch mit ihrem Geruch markiert.
Ihr genutztes Streu aus der Katzentoilette. So richtig als Wegmarkierung, wie bei "Hänsel und Gretel" oder so.
Und ich bin mir sicher, jede junge Katze mag das Draußen, egal wie lange sie nur Drinnen kennt.
Ist ja neu, spannend....
Das wird schon und ich rate jetzt zu Geduld, lach . (in meinem Thread wurde ich berechtigt Ausgeschimpft, weil ich alles sofort und gleich wollte.)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #45
Freue mich sehr, dass die Lütte wieder da. Ja Freigänger kosten einen viele graue Haare
 
  • #46
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #47
Also meine Jungs sind seit 11 Jahren Freigänger und ich bin immer froh, wenn sie am Abend pünktlich zum Fressen kommen. Im Sommer ist das manchmal leider nicht der Fall, aber je älter sie werden, desto braver kommen sie. So viele Nerven wie ich in den letzten Jahren gebraucht habe, kann gar kein Mensch haben;)
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Werbung:
  • #48
Hallo,
du hast ganz am Anfang erwähnt, dass die Kleine gehechelt hat - war das zum ersten Mal so? Denn eigentlich hecheln Katzen nicht, weil sie durstig sind. Wenn das häufiger vorkommt, würde ich es abklären lassen.
 
  • #49
Ich habe sie natürlich auch überschwänglich gelobt, als sie wieder zuhause war. Futter oder Leckerli wollte sie aber gar keins. Hat sich erstmal ausgiebig geputzt und nur getrunken und dann geschlafen.

So ganz feste Futterzeiten habe ich nicht, da die eine zwischendurch immer mal bettelt und ich ihr dann etwas gebe und die anderen dann natürlich auch davon haben wollen. Und man sagt ja auch, dass Katzen bis zum 1. Jahr soviel haben sollen wie sie möchten. Daher ist eigentlich (fast) immer etwas in den Näpfen.

Aber es gibt immer noch eine feste Mahlzeit vor dem Schlafengehen gegen 23 Uhr. Aber das hat sie ja nicht wirklich interessiert.
Werde jetzt aber mal einen festeren Rhythmus mit den Futterzeiten einhalten. Einige raten ja auch, dass man vor dem Freigang nicht viel füttern soll damit sie schneller wieder rein kommen....

Sie hat gestern nicht den Eindruck erweckt, als wolle sie wieder raus, sondern ist jetzt eher sehr anhänglich. Habe das Gefühl, sie freut sich richtig dass sie wieder da ist. Ob sie vielleicht doch weiter weg war und Angst hatte draußen?!

Ich denke das mit dem Hecheln kam wirklich durch Stress, sie hat es vorher noch nie gemacht außer auf dem Weg zum Tierarzt. Auch die andere Katze (die nicht so lange draußen war) hat nach einer Zeit gehechelt. Das war immer nur kurz.

Wenn sie derart unter Stress draußen stehen, habe ich natürlich erst recht ein mulmiges Gefühl sie wieder raus zu lassen. Und selbst wenn sie hier im Haus aufs Rufen reagieren, so sind sie draußen ja völlig abgelenkt.
Deshalb finde ich es echt schwierig hier den richtigen Zeitpunkt zu finden, denn ich denke auch wenn man jetzt noch länger wartet, bis ich sie wieder rauslasse, so wird das ja erneut eine Stresssituation für sie sein. Nur durch mehrfach draußen sein werden sie sich dran gewöhnen können.

Aber trotzdem werde ich jetzt erstmal noch mehr das Herkommen durch Rufen trainieren und dann vielleicht nochmal im Herbst einen neuen Versuch starten. Wobei es dann schon wieder so früh dunkel wird. Dann kommen sie wahrscheinlich erst recht nicht rein, denn alle 4 sind absolute Nachteulen ;-)
Vielleicht werde ich das ganz Zahme vorher schonmal raus lassen. Und dann schauen, dass die anderen noch zutraulicher werden. Ich hatte allerdings schon mal gelesen, dass man im Prinzip sogar Katzen, die sich gar nicht streicheln lassen an Freigang gewöhnen kann, wenn sie das Zuhause richtig angenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
elca
Antworten
10
Aufrufe
787
KleinerZoo
KleinerZoo
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
5K
KatzeK
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben