Katze beim ersten Freigang entlaufen

  • Themenstarter Nexomy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich entlaufen freigänger katze scheu
  • #61
Wenn sie ein TroFu-Junkie (so eine Dame habe ich hier auch 🙈) ist, dann könnt ihr auch das gut hernehmen um mit ihr zB. zu üben, dass sie zu Euch kommen soll. Es darf dann nur nicht dauernd frei für sie bereit stehen. Vorteil ist, dass es gesünder ist als Leckerli, die man ihr ja nicht massenhaft geben sollte. Immerhin enthält es alle Nährstoffe, die die Katze braucht.

Wenn es nach meiner Katze ginge, dann würde die auch nur TroFu futtern. An ihr Nassfutter geht sie nur, wenn kein Trockenfutter da ist. Deshalb steht es hier auch nicht frei zur Verfügung, das würde nie und nimmer massvoll funktionieren bzw. würde sie dann halt nicht mehr ans Nassfutter gehen.

Von daher würde ich Euch empfehlen es zu rationieren, dann lässt es sich gut als "Lockmittel" statt Leckerlie einsetzen oder ihr könnt es ihr in Fummelbretter und andere Intelligenzspielzeuge geben. Dann hat sie noch ein bisschen "Zusatzbeschäftigung" dadurch.

Und ansonsten halt einfach reichlich Nassfutter hinstellen zur freien Verfügung, wenn sie merkt, dass es nur noch das gibt, dann futtert sie es auch. Also gesetzt dem Fall dass sie die Sorte generell für fressbar hält. 😅
🤣🤣 gute Idee TroFu bekommt sie eign nur Morgens und Abends also zu festen Zeiten, tagsüber steht nichts bereit. Aber wir werden es mal mit dem NassFu ausprobieren
 
A

Werbung

  • #62
@Nexomy, bei unserem Minky dachte ich damals niiiie im Leben, daß er jeeeemals fix bei uns leben würde, oder
ein Zuhause dem Streunerleben vorziehen könnte!
Er war halt ganz ein Wilder👹
Mittlerweile ist es so, daß ich manchmal zu ihm sage: Jetzt geh doch mal raus, das Wetter ist schön, du fauler Sack!!:sneaky:
:ROFLMAO:
Ich habe damals hier im Forum sehr viele wertvolle Tipps bekommen. Auch was hochwertiges Futter betrifft!
Ein sehr wichtiges Thema!
Ja ich muss schon sagen die Tipps hier sind echt klasse!! Katzi hat heute auch schon bei mir im Bett geschlafen 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, AnnaAn, Moustic und 2 weitere
  • #63
Lese seit meinem letzten post still mit und muss sagen, es freut mich sehr wie sich alles entwickelt.
Muß ich echt mal loben.

Auch wie Ihr Euch mit ihr beschäftigt und wie Du Dir gedanken machst.

Wie handhabt ihr es eigentlich jetzt?
Bleibt sie erstmal noch ne Weile drin?

Das auf rufen zu reagieren zu trainieren ist super.
Immer wenn Ihr sie ruft und sie kommt, direkt ein Leckerli geben.
Am besten immer schon ein leckerli zur Hand haben, wenn Ihr sie ruft.
So das die Belohnung direkt damit verbunden wird.

Katze war erstmal 2 Tage im Haus und hat viel geschlafen, verständlich draußen kam sie mit Sicherheit nicht grad viel zur Ruhe… sie schläft aber auch seitdem sie wieder bei uns ist in meinem Bett 😍
Gestern Abend allerdings (und bitte steinigt mich jetzt nicht digital😂)haben wir sie wieder rausgelassen um ihr auch zu zeigen das sie hier niemand einsperrt und ihr niemand was böses will, sie kam auch wieder nach einiger Zeit.😍 Mit diesem Clicker-Gerät kommt sie tatsächlich schnell wieder ins Haus, darauf hört sie echt gut wahrscheinlich weil sie es mit Essen verbindet 🤣
Aber unsere Maus macht den Eindruck als wäre sie schon viel mutiger, sie ist nicht mehr so schreckhaft und wirkt im Ganzen viel entspannter!! Ist echt verrückt irgendwie
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Brummi_, AnnaAn und 3 weitere
  • #64
Ja ich muss schon sagen die Tipps hier sind echt klasse!! Katzi hat heute auch schon bei mir im Bett geschlafen 😍
jaaaaa, genau so soll es ein!! Das freut mich 😍 das klingt super! Du hast schon gewonnen!
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #65
@Nexomy weisst du was als nächstes kommt?
Katzi wird euch alle manipulieren, und du wirst ihr stets zu Diensten sein:)
:):) Ich kenne das! Aber es ist herrlich!
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy, Brummi_ und Moustic
  • #66
Katze war erstmal 2 Tage im Haus und hat viel geschlafen, verständlich draußen kam sie mit Sicherheit nicht grad viel zur Ruhe… sie schläft aber auch seitdem sie wieder bei uns ist in meinem Bett 😍
Gestern Abend allerdings (und bitte steinigt mich jetzt nicht digital😂)haben wir sie wieder rausgelassen um ihr auch zu zeigen das sie hier niemand einsperrt und ihr niemand was böses will, sie kam auch wieder nach einiger Zeit.😍 Mit diesem Clicker-Gerät kommt sie tatsächlich schnell wieder ins Haus, darauf hört sie echt gut wahrscheinlich weil sie es mit Essen verbindet 🤣
Aber unsere Maus macht den Eindruck als wäre sie schon viel mutiger, sie ist nicht mehr so schreckhaft und wirkt im Ganzen viel entspannter!! Ist echt verrückt irgendwie

super - genauso soll es sein. Sie hat ja gezeigt, dass sie das Haus und euch als sichere Zuflucht sieht und dass sie bei euch entspannt ist. Eine so vehemente Freigängerin, die ja als kleiner Boomerang wiederkommt, sollte man nicht einsperren. Ich denke mal, jetzt ist alles fest zwischen euch. Sie ist gerne da, mag euch, fühlt sich sicher und ihr freut euch über sie (positive Vibes) ... was will sie mehr? Den Roten Teppich hat sie schon und ihr macht alles für sie... perfekt ;)


was ich jetzt gerade vergessen habe - ist sie eigentlich gechipt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nexomy
  • #67
Werbung:
  • #68
  • Like
Reaktionen: Nexomy, Nicht registriert und KatzeK
  • #69
super - genauso soll es sein. Sie hat ja gezeigt, dass sie das Haus und euch als sichere Zuflucht sieht und dass sie bei euch entspannt ist. Eine so vehemente Freigängerin, die ja als kleiner Boomerang wiederkommt, sollte man nicht einsperren. Ich denke mal, jetzt ist alles fest zwischen euch. Sie ist gerne da, mag euch, fühlt sich sicher und ihr freut euch über sie (positive Vibes) ... was will sie mehr? Den Roten Teppich hat sie schon und ihr macht alles für sie... perfekt ;)


was ich jetzt gerade vergessen habe - ist sie eigentlich gechipt?
Ja so sehe ich das auch, sie ist letzte Nacht wieder raus und kam heute morgen wieder heim, vorhin ist sie wieder raus und morgen früh voraussichtlich wieder heim.:love: So manifest sich das "sichere Zuhause" von Tag zu Tag immer mehr!

Ja gechipt ist sie + bei TASSO registiert
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, sMuaterl und AnnaAn
  • #70
Ja so sehe ich das auch, sie ist letzte Nacht wieder raus und kam heute morgen wieder heim, vorhin ist sie wieder raus und morgen früh voraussichtlich wieder heim.:love: So manifest sich das "sichere Zuhause" von Tag zu Tag immer mehr!

Ja gechipt ist sie + bei TASSO registiert
meine sind auch vor fünf Minuten raus und kommen wohl gegen 2h in der Früh wieder ..... Sunday night live
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #71
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Brummi_

Ähnliche Themen

G
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gami
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
Loeckchen
Antworten
17
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Arenicola
Antworten
39
Aufrufe
1K
lokilinchen
lokilinchen
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben