Katze beim ersten Freigang entlaufen

  • Themenstarter Nexomy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich entlaufen freigänger katze scheu
  • #41
Ich habe nun alle Türen offen und hoffe das sie rein kommt, meine Eltern sind bis heute Abend außer Haus, d.h. kein Fernseher und niemand der unten im Wohnzimmer ist, ich habe meine Zimmertür offen sodass ich sehe wenn sie hoch kommt, jetzt heißt es abwarten.
Ich würde schauen, dass vor allem ihr bisheriger Ein- und Ausgang, den sie kennt und wo auch das Futter stehen sollte, konsequent offen ist.
Gerade nachts eben auch, dann traut sie sich vielleicht eher wieder rein.
Einen warmen Platz direkt auf der Terrasse würde ich auch erstmal für sinnvoll halten, also in Form eines gedämmten Katzenhauses oder provisorisch etwas selbst gemacht. Und natürlich immer Futter zur Verfügung halten, auch gleich drinnen hinter der Terrassentür nochmal extra Leckerlie.
Ich würde sie wohl auch tagsüber rufen und in der Gegend spazieren gehen, Leckerlies dabei haben, versuchen rauszufinden, wo sie sich so rumtreibt. Aber sie nicht anlocken, wenn sie bei dir auf der Terrasse ist, da eher igorieren bzw. einfach weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Brummi_
A

Werbung

  • #42
@Nexomy, schön daß du dir Gedanken machst! Ich habe einen ehemaligen (damals sterbenskranken, und schwerverletzten )
Streuner bei uns ein Zuhause gegeben. Es hat Geduld und Mühe gekostet, aber jetzt einen verschmusten Couchpotato daheim zu haben ist einfach wunderschön!!
Streuner heimisch machen..??
Unsere Geschichte...
Wie schön! Ich schätze mit Zeit und Geduld ist alles möglich.:love:
 
  • #43
Wie schön! Ich schätze mit Zeit und Geduld ist alles möglich.:love:

ja, das ist es. Meine Felisa (die graue in der Sig) ist genauso. Jetzt kommt sie abends oft sogar auf das Sofa und setzt sich auf mich, verlangt, dass ich mit ihr Spazieren gehe. Und auch sie ist nach den ersten Freigängen für zehn Tage verschwunden, damals, als ich sie in den Freigang entliess (nachdem sie von der Strasse zu mir kam und ich sie einpaar Monate drinnen behalten hatte). Sie war ganz scheu, die ich damals nie direkt anschauen durfte. In der ersten Zeit hatte sie sogar geschrien, wenn wir zusammen im selben Raum waren. Ich habe viel Training mit ihr gemacht - es lief alles über Futter und Wiederholungen.

Mein Rat, da deine Katze ja kommt, mache ein Ritual, etwas bei dem du selber total ruhig bist und sie etwas leckeres bekommt. Immer zur selben Uhrzeit. Rituale helfen allen Beteiligten. Das wird schon.
 
  • #44
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten. Ratet mal wer heute morgen wieder den Weg ins Haus gefunden hat...;):love:

unnamed.jpg


Meine Mutter ist heute morgen um 5 Uhr aufgestanden weil sie nicht mehr schlafen konnte, sie dachte sich, dass sie dann mal nach der Katze gucken geht. Und siehe da, sie war gerade auf der Terrasse ihr Trockenfutter am essen. Mama hat dann die Tür aufgemacht und da ist sie gleich schon wieder auf Abstand gegangen. Meine Mutter ist dann hoch in ihr Zimmer um ihr noch einen Beutel mit Nassfutter und etwas zum spielen zu holen, sie hatte die Hoffnung das sie sie vielleicht mit einem Stück Kordel reinbekommt (darauf fährt sie besonders ab:LOL:). Als sie dann wieder kam hat sie den Beutel in ihr Napf gemacht und hinter die Terrassentür gestellt (s. Bild). Aber Katzi war nicht mehr auf der Terrasse und war verschwunden. Dann ist meine Mutter wieder rein und hat sich an den Laptop gesetzt und irgendwas geguckt.. auf einmal hört sie es schmatzen und siehe da unsere Maus stand neben ihr am Napf und hats Nassfutter gegessen:love:. Scheinbar ist sie in der Zwischenzeit als Mama oben war das Essen holen, ins Haus gekommen ohne das sie es mitbekommen hat.
Aber nichts desto trotz, Katzi ist wieder Zuhause und die Madame wird jetzt nochmal neu eingewöhnt!:love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Onni, SimbaLuna123 und 26 weitere
  • #45
oh wie schön, ich freue mich so sehr.

Guck, sie war doch schon längst ganz bei euch angekommen, nur eben scheu und vorsichtig. Aber ihr seid das Zuhause für sie. Alles richtig gemacht - ohne Hektik und lautem Stress habt ihr sie ins Haus bekommen.
Jetzt ist klar, die werdet ihr nun nicht mehr wieder los. :aetschbaetsch1:

Versuche mal clicker-training oder Kunstück ohne click aber nach demselben Prinzip. Meine Katze kann sich auf Kommando drehen und kommt auch auf Kommando. Jede Aktion muss sich für das Tier lohnen - also entweder streicheln, Thunfisch oder Leckerli oder so.. irgendetwas, das sie ganz toll findet, muss dabei für sie rausspringen. Dann klappt es auch mit immer engerer Bindung.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Keyla, MagnifiCat und eine weitere Person
  • #46
oh wie schön, ich freue mich so sehr.

Guck, sie war doch schon längst ganz bei euch angekommen, nur eben scheu und vorsichtig. Aber ihr seid das Zuhause für sie. Alles richtig gemacht - ohne Hektik und lautem Stress habt ihr sie ins Haus bekommen.
Jetzt ist klar, die werdet ihr nun nicht mehr wieder los. :aetschbaetsch1:

Versuche mal clicker-training oder Kunstück ohne click aber nach demselben Prinzip. Meine Katze kann sich auf Kommando drehen und kommt auch auf Kommando. Jede Aktion muss sich für das Tier lohnen - also entweder streicheln, Thunfisch oder Leckerli oder so.. irgendetwas, das sie ganz toll findet, muss dabei für sie rausspringen. Dann klappt es auch mit immer engerer Bindung.
Dieses Clicker-Training haben wir sogar und wir haben auch schon fleißig damit trainiert. Die Erfolge sind.. naja... geht so:LOL::ROFLMAO: Aber vermutlich auch alles eine Geduldssache. Als nächstes werden wir ihr auf jeden Fall mal beibringen zu uns zu kommen wenn wir sie rufen.. das wäre schon mal sehr wichtig.
Bzgl. den Leckerlies.. Thunfisch, Hähnchen oder was auch immer, mag sie nicht, das wundert uns...:unsure: Vielleicht muss sie erstmal auf den Geschmack kommen, aber angeboten haben wir es ihr schon reichlich.;) Wenn ich das mal mit unserer alten Dame vergleiche... die war verrückt nach sowas, die hätte Nonstop sowas essen können.. die war so verfressen:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #47
dreamies kann ich empfehlen. Oder diese Whiskas knuspertaschen. Oder gesünder, aber auch deutlich teurer so gefriergetrocknetes huhn. Meine momo ist wirklich kein trofu oder leckerlie fan, aber das geht bei ihr :) (clickern oder sonst wie dafür arbeiten geht aber nicht… so dringend braucht sie das dann auch nicht..)

Viel erfolg 😍
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
Werbung:
  • #48
du kannst auch versuchen z.B. mit einer Pfeife zu rufen - und wenn sie kommt belohnen - wenn sie auf die Menschen nicht so anspringt.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #49
dreamies kann ich empfehlen. Oder diese Whiskas knuspertaschen. Oder gesünder, aber auch deutlich teurer so gefriergetrocknetes huhn. Meine momo ist wirklich kein trofu oder leckerlie fan, aber das geht bei ihr :) (clickern oder sonst wie dafür arbeiten geht aber nicht… so dringend braucht sie das dann auch nicht..)

Viel erfolg 😍
Dreamies muss ich dann mal noch kaufen, die Knuspertaschen von Whiskas haben wir tatsächlich schon, die mag sie auch. :) Leckierlies gehen eigentlich bei ihr, aber wenns um "Menschennahrung" geht ist sie noch sehr auf Abstand.
Noch was, ist es bei Euren Katern/Katzen auch so, dass die lieber Trockenfutter fressen?:unsure: Wir bieten ihr immer beides an, einmal Trocken- und einmal Nassfutter bzw. Soup von Sheba. Das sind ist Flüssigkeit(Suppe) + kleinen Hähnchenfetzen drin. Das "frisst" sie zwar bzw. trinkt sie nur die Suppe der Rest bleibt liegen..:LOL:
 
  • #50
Wenn sie ein TroFu-Junkie (so eine Dame habe ich hier auch 🙈) ist, dann könnt ihr auch das gut hernehmen um mit ihr zB. zu üben, dass sie zu Euch kommen soll. Es darf dann nur nicht dauernd frei für sie bereit stehen. Vorteil ist, dass es gesünder ist als Leckerli, die man ihr ja nicht massenhaft geben sollte. Immerhin enthält es alle Nährstoffe, die die Katze braucht.

Wenn es nach meiner Katze ginge, dann würde die auch nur TroFu futtern. An ihr Nassfutter geht sie nur, wenn kein Trockenfutter da ist. Deshalb steht es hier auch nicht frei zur Verfügung, das würde nie und nimmer massvoll funktionieren bzw. würde sie dann halt nicht mehr ans Nassfutter gehen.

Von daher würde ich Euch empfehlen es zu rationieren, dann lässt es sich gut als "Lockmittel" statt Leckerlie einsetzen oder ihr könnt es ihr in Fummelbretter und andere Intelligenzspielzeuge geben. Dann hat sie noch ein bisschen "Zusatzbeschäftigung" dadurch.

Und ansonsten halt einfach reichlich Nassfutter hinstellen zur freien Verfügung, wenn sie merkt, dass es nur noch das gibt, dann futtert sie es auch. Also gesetzt dem Fall dass sie die Sorte generell für fressbar hält. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #51
Also gesetzt dem Fall dass sie die Sorte generell für fressbar hält. 😅


Vor Kurzem war bei uns "Ente" von Vetconcept der Hit. Letze Woche war es dann "Ziege" und das Geflügel wurde mit entsetztem Blick abgewiesen. Ansonsten mögen sie plötzliche alles von Real Nature (auch dieses Wilderness-Futter), was sie bis vor zwei Monaten als Vergiftungsversuch bewertet hatten. Also - hier ist immer etwas neues zu bringen von meiner Seite....


Hast du mal probiert, Hähnchen zu kochen? Meine mögen das total gerne und ne zeitlang hatte ich dann diese fette Hühnerhaut als Leckerlie gefüttert und damit allerlei Training um die Transportbox herum gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #52
@Nexomy, bei unserem Minky dachte ich damals niiiie im Leben, daß er jeeeemals fix bei uns leben würde, oder
ein Zuhause dem Streunerleben vorziehen könnte!
Er war halt ganz ein Wilder👹
Mittlerweile ist es so, daß ich manchmal zu ihm sage: Jetzt geh doch mal raus, das Wetter ist schön, du fauler Sack!!:sneaky:
:ROFLMAO:
Ich habe damals hier im Forum sehr viele wertvolle Tipps bekommen. Auch was hochwertiges Futter betrifft!
Ein sehr wichtiges Thema!
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #53
Dieses Clicker-Training haben wir sogar und wir haben auch schon fleißig damit trainiert. Die Erfolge sind.. naja... geht so:LOL::ROFLMAO: Aber vermutlich auch alles eine Geduldssache. Als nächstes werden wir ihr auf jeden Fall mal beibringen zu uns zu kommen wenn wir sie rufen.. das wäre schon mal sehr wichtig.
Auf den Namen reagieren war tatsächlich mein erster Schritt bei allen vier Katern. Und dann mit kleinen Schritten weitermachen (und dabei die schon geübten Schritte auch immer wieder wiederholen). Anfangs kurze Übungseinheiten öfters wiederholen, das hilft Mensch und Tier den jeweils anderen besser zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #54
Lese seit meinem letzten post still mit und muss sagen, es freut mich sehr wie sich alles entwickelt.
Muß ich echt mal loben.

Auch wie Ihr Euch mit ihr beschäftigt und wie Du Dir gedanken machst.

Wie handhabt ihr es eigentlich jetzt?
Bleibt sie erstmal noch ne Weile drin?

Das auf rufen zu reagieren zu trainieren ist super.
Immer wenn Ihr sie ruft und sie kommt, direkt ein Leckerli geben.
Am besten immer schon ein leckerli zur Hand haben, wenn Ihr sie ruft.
So das die Belohnung direkt damit verbunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
Werbung:
  • #55
Am besten immer schon ein leckerli zur Hand haben, wenn Ihr sie ruft.
So das die Belohnung direkt damit verbunden wird.
Das stimmt so nicht ganz. Die Katze schenkt mir auf den Namen hin Aufmerksamkeit, dann Marker, dann Belohnung. Anfangs kann das Zufall sein, das Timing zwischen Reaktion der Katze und Marker ist dabei wichtig, denn der Marker (nicht das Leckerchen!) zeigt positives Verhalten an und verspricht was - das wird dann auch immer besser und nicht mehr zufällig). Die Belohnung kann zB auch ein bestimmtes Spiel sein, dass nur im Training gespielt wird (Akio zB verschmäht die meisten Leckerchens). Nächster Schritt ist dann „Katze komm“ oder „Katze warte“oder oder oder… 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy, Pitufa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #56
ich habe das Vertrauen durch Rituale gewonnen. Wir sind zusammen spazieren gegangen und ich habe mich nicht auf die Katze gestürzt, wenn sie kam sondern habe nur "lieb" mit ihr gesporchen und stets sie sich zuerst annähern lassen. Felisa war extrem scheu, so dass alles was von mir kam für sie übergriffig und too much war.

Am besten ist immer noch das gemeinsame spazieren gehen. Das haben alle meine Katzen geliebt. Nur ne kurze Runde (manchmal nur im Garten) aber doch so eine schöne gemeinsame Aktivität. Und immer mit der Katze reden. So gewöhnt sie sich daran, dass sie bei ihrem Menschen in Sicherheit ist, dass nichts gegen ihren Willen und gegen ihr Schutzbedürfnis geschieht. So habe ich auch Boxentraining und Anfasstraining bei Felisa gemacht. Immer ohne sie festzuhalten oder sonstwie gegen ihren Willen zu manipulieren. Alles kleine Schritte aber das geht eigentlich recht schnell, denn Katzen haben ein gutes Gedächtnis und lernen schnell. so klappt es auch mit dem Namen recht schnell.

Denk daran, jede Aktion muss sich für das Tier lohnen. Es muss immer etwas tolles für das Tier dabei herauskommen. Und wenn es nur das ist, dass man sie kurz begrüsst (katzen begrüssen ihres gleichen ja auch, wenn sie zusammen leben oder befreundet sind).

Und alles immer wiederholen. Am besten täglich.

Und denk daran, wenn du sie anfassen kannst, versuche etwas medizinisches Training zu machen. Ich hatte mir das von den Zoos abgeschaut - es gibt da gut videos im Internet zu. Felisa hat da sehr geholfen, beim Tierarzt nicht mehr auszutitchen (sie war beim ersten Mal TA nicht zu handhaben, war ein Höllentier).

Zeig deine Katze doch nochmal hier - bin neugierig, wie sie aussieht!
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Minky1977
  • #57
Das stimmt so nicht ganz. Die Katze schenkt mir auf den Namen hin Aufmerksamkeit, dann Marker, dann Belohnung. Anfangs kann das Zufall sein, das Timing zwischen Reaktion der Katze und Marker ist dabei wichtig, denn der Marker (nicht das Leckerchen!) zeigt positives Verhalten an und verspricht was - das wird dann auch immer besser und nicht mehr zufällig). Die Belohnung kann zB auch ein bestimmtes Spiel sein, dass nur im Training gespielt wird (Akio zB verschmäht die meisten Leckerchens). Nächster Schritt ist dann „Katze komm“ oder „Katze warte“oder oder oder… 🤷🏻‍♀️

Sorry, aber in meinem Beitrag sprach ich nicht über clickern.😉

Auch würde ich persönlich den Namen und das herbei kommen von sonst wo nicht mit clickern verbinden.

Aber das soll jeder so handhaben, wie er es für richtig empfindet.

Der Name ist so schnell verstanden, vor allem da TE ja nur eine Katze hat.
Und das kommen auf rufen, sollte schnell selbstverständlich werden und nicht nur auf Basis der Leckerli Gier bestehen, (worauf clickern ja zielt).

Belohnung auf kommen ist aber wichtig, in welcher Art auch immer.
Leckerli, streicheln, nette Worte, spielen, Futter.

Ich finde die beiden Dinge sind Grundvoraussetzung wenn man mit dem eigentlichen clickerdeal beginnen möchte und sollten anders wahrgenommen werden.

Clickern ist nichts anderes als ein kleiner Deal zwischen Mensch und Katze.
Wenn Katze macht was Mensch möchte, bekommt Katze was sie möchte.
Win Win Situation.
Daher geht clickern ja am besten mit Katzen, die selten ein Leckerli auslassen möchten.

Haben die Katzen aber genug oder keine Lust mehr auf Leckerchen, wird auch der click ignoriert.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er möchte, das ist nur meine persönliche Meinung.
Evtl ein wenig schlecht erklärt, da ich gerade wenig Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Baldessarini
  • #58
Das stimmt so nicht ganz. Die Katze schenkt mir auf den Namen hin Aufmerksamkeit, dann Marker, dann Belohnung. Anfangs kann das Zufall sein, das Timing zwischen Reaktion der Katze und Marker ist dabei wichtig, denn der Marker (nicht das Leckerchen!) zeigt positives Verhalten an und verspricht was - das wird dann auch immer besser und nicht mehr zufällig). Die Belohnung kann zB auch ein bestimmtes Spiel sein, dass nur im Training gespielt wird (Akio zB verschmäht die meisten Leckerchens). Nächster Schritt ist dann „Katze komm“ oder „Katze warte“oder oder oder… 🤷🏻‍♀️

Das kann man auch ganz oldschool machen, dann ist das "gerufen werden" der "Marker".

Ich habe das mit Madamchen in der Wohnung geübt indem ich in ein anderes Zimmer gegangen bin, dann nach ihr gerufen und wenn sie kam gab es direkt ein Leckerlie. Als es dann nach draußen ging habe ich es mit einem Pfiff kombiniert (weil ich nicht dauernd im Garten nach ihr rufen wollte und sie den Pfiff meiner Meinung nach auch über weitere Entfernungen hören kann) und das Rufen nach und nach weg gelassen, es gab aber auch da immer direkt Leckerlie, wenn sie kam. Das dann einfach anfangs möglichst oft wiederholen, bis es sich verfestigt hat. Mittlerweile kommt sie wirklich IMMER wenn ich nach ihr pfeife angelaufen (sie bleibt aber auch in Hörweite), je nachdem wie weit sie weg ist bzw. was sie gerade macht dauert es bisweilen einen Moment und ich muss mehrfach pfeifen, aber kommen tut sie immer und sie weiss auch ganz klar, dass es dann was Feines gibt.

Wenn ich in der Wohnung Tricks mit ihr übe pfeife ich aber zB. nicht, dann gibt es pro Trick ein Signal und sie weiss aufgrund der "Rahmensituation", dass sie sich jetzt was "erarbeiten" kann.

Man muss also keine "Clickerausbildung" gemacht haben um einer Katze sowas beizubringen, das geht auch deutlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Baldessarini
  • #59
Meine Sternchen kamen immer auf Pfiff oder Schlüsselbundgerassel.
Ich hatte am Schlüsselbund noch zwei kleine Glöckchen angebracht.
War ein Extraschlüsselbund um die Katzen zu rufen. :)
-
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #60

Ähnliche Themen

G
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gami
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
Loeckchen
Antworten
17
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Arenicola
Antworten
39
Aufrufe
1K
lokilinchen
lokilinchen
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben