Katze verschwunden nach 1. Freigang

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
  • #21
Ein bisschen streu habe ich schon im Garten verteilt. Aber dann gehe ich gleich nochmal und verteile noch mehr. Wenn ich ja bloß wüsste in welche Richtung sie nun tatsächlich gegangen ist...in den fremden Raum, in den sie rein bzw durch muss habe ich schon ein Kissen und eine Decke von ihr gelegt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube ich setze sie mal bei fb rein damit die Leute hier die Augen offen halten und nach ihr schauen können
 
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe und Andersland
  • #23
Ich glaube ich setze sie mal bei fb rein damit die Leute hier die Augen offen halten und nach ihr schauen können

Ja, das ist sicher auch ne gute Idee!

Viel Erfolg weiterhin und versuche trotzdem ein wenig zu schlafen heute Nacht. Du hilfst ihr nicht, wenn es Dir so mies geht, dass Du kaum dazu in der Lage bist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #24
aus meiner Erfahrung, die ich inzwischen machen durfte, hole dir eine Falle beim Tierschutz und stelle sie auf. Übernacht, wenn es ruhig ist, hast du eine Chance, dass sie durch den Húnger getrieben, rein geht. Im Moment ist sie durch jedes Geräusch so gestresst, dass du die nie zu gesicht bekommst und die Angst, die jeder hätte, die du ausstrahlst, bringt die Katze auch nicht dazu, sich dir anzuvertrauen.

Bis dahin, falls du Zeit hast, ein Buch schnappen, in eine ruhige Ecke damit setzen zusammen mit einer Leckerli Tüte und lesen. Rechne mit 3 - 4 h, dann traut sie sich evtl in deine Nähe. Und dann auch Zeit lassen. Lieber noch 10 Seiten lesen, wenn du sie bemerkt hast, als aufspringen und fangen versuchen.

Kaaater kam von seinem 1. Freigang nach 23 Monaten zurück. War damals schon 6 Jahre. Was heist zurück, ich habe auf eine andere Katze gewartet, und dabei ist er aufgetaucht. Was habe ich den gesucht, er war immer in der Nähe, nur nicht für mich sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyuTina und Phillis
  • #25
Ich würde auch meine Umgebung mit Suchanfragen (natürlich mit Bild) volltackern.
Und diese Abreißschnipsel mit Handynummer an diesen Suchanfragen sind super. Leicht mitzunehmen.
 
  • #26
Gibt es gute Neuigkeiten?
Manuela war bei ihrem ersten Freigang ich glaube 10 Stunden weg und das bei Minusgraden und Schnee.
Irgendwann nachts habe ich die Katzenklappe gehört da ist sie erst einmal weg. Ich habe dann eine Stunde bei geöffneter Tür gewartet bis sie rein kam. Waren wir froh!
Sie ist bestimmt in der Nähe und braucht Zeit und Ruhe damit sie sich ins Haus zurück traut.
 
  • #27
Sie ist wieder wohlbehalten zu Hause 🍀🙏 ich bin soooo unendlich froh!!!!! Viiielen lieben Dank für eure Tipps.

Wollte um 3 Uhr nochmal raus im Garten schauen, da saß sie plötzlich schon drin in einem Zimmer auf der Türschwelle und schaute mich an. Sah ziemlich ko aus, aber ja kein Wunder. War bisschen durch den Wind weil die anderen Katzen nicht da waren. Hab dann die anderen wieder zu ihr gelassen. Die anderen haben sie bisschen angegefaucht wg Geruch. Hat dann aber tief und fest geschlafen.
Oh Gott was war ich fertig.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was der Grund war, weshalb sie solange weg war . Und vor allem nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll mit dem " an Freigang gewöhnen ". Sie sollten ja alle 4 raus dürfen. Und ich hatte mir vorgenommen (weil hier auch oft empfohlen) anfangs bisschen mitzugehen um zu schauen in welche Richtungen sie so gehen. Aber das ist bei 4 natürlich schwierig. Und nur 1 davon ist wirklich zahm. Die anderen 3 lassen sich nicht hochheben, ich könnte sie zur Not also nicht packen und nach Hause tragen. Und bei einem bin ich auch sicher dass es sich gar nicht locken lässt, das klappt nicht mal hier im Haus, macht eher sein eigenes Ding.

Ob ich mit dem Freigang doch noch bisschen warten soll? Oder dem Zahmen eine Leine (aber was mach ich mit den anderen?)
Bei uns in Nachbarstraßen sind derzeit blöderweise viele große Baustellen, im Frühjahr dann auch direkt vor unserem Haus. Fahren viele Bagger etc. Und ständig andere Umleitungen.
Andererseits ist jetzt ein Anfang gemacht und ich wollte eigentlich meine Woche Urlaub zum gewöhnen an draußen nutzen. Aber noch so eine Nacht schaffe ich erstmal nicht!
Was meint ihr?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Froschn, Verosch und 7 weitere
Werbung:
  • #28
Hast du keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen? Dann können die Katzen jederzeit ins Haus flüchten, wenn der Trubel wegen Baustelle usw. draußen zu groß ist.
 
  • #29
Wenn Sie wieder kam ist der wichtigste Schritt getan. Ich würde nach den ersten Ausflügen immer ganz besonders leckeres Futter oder Leckerchen geben und weiter machen. Letztlich braucht es halt vor allem Vertrauen, dass sie wieder kommen und daran arbeitest du nicht, wenn du sie nun drinnen lässt. 😉

Zu einer Katzenklappe würde ich dir auch raten. Es gibt Modelle, die kann man so einstellen, dass sie z.B. ab 22 Uhr nur noch nach drinnen aufgehen, die Katzen dann also über Nacht da wären.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #30
Also zunächst würde ich alle Katzen wirklich Vertrauen fassen lassen. Wenn du sagst, 3 davon sind noch nicht einmal "zahm", dann macht es ja alles viel schwieriger. Hochheben lassen sich nicht alle Katzen, aber sie sollten zumindest ihr Zuhause als ihren Safespace kennen und dann gern wieder zurück kommen. Vor allem sollten sie den Raum kennen, von welchem aus du sie rauslässt und sie auch ejdserzeit von allein wieder rein können. Das passiert nämlich öfter. Dass draußen etwas ist, was sie erschreckt oder Unbehagen bereitet und dann flüchten sie schnell nach drinnen.
Wir haben hier alle 3 Katzen so lang drin gelassen bis wir sicher waren, sie vertrauen uns und lassen sich abrufen. Clickertraining hat bei beiden Punkten sehr gut geholfen. Das hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt, Vertrauen in uns UND sie hören auf ihren Namen.
Dass sie sich draußen anders verhalten als drinnen kommt ja auch noch dazu. Zu Beginn hat sich keine der 3 von uns draußen streicheln oder gar "einfangen" lassen. Wir mussten also wirklich sicher sein, dass sie ihr Zuhause als ihr Zuhause anerkennen und auf Rufen kommen.
Mittlerweile kommen sie draußen auch zu uns auf Abruf und lassen sich streicheln und teilweise hochheben. Teilweise, weil eine das gar nicht mag und auch nicht mögen muss. ABER wir haben es mit ihr so weit trainiert, dass ich sie in Gefahrensituationen drinnen hochnehmen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Clickertraining, Vertrauensbasis stärken und ihr Zuhause als Safespace festigen.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
  • #31
Ich bin sehr froh über die guten Nachricht.

Wenn sie nicht zahm sind, würde ich auf keinen Fall mit Leine "arbeiten".

Drei meiner Katzen sind Leine gewohnt, die kann ich aber im Zweifelsfall alle ganz schnell auf den Arm nehmen.

Meine Sophia ist auch eine (ehemaliges) Scheuchen. Draußen kommt davon immer ganz viel hervor. Wenn sie mir früher aus dem eingezäunten Garten entwischt war, konnte ich sie nur dadurch wieder "locken", dass ich alles offen lief und selbst weit weg war. Sie mutiert draußen wieder in den Scheuchen-Modus, da ist "hinterher gehen" ganz schlecht, weil sie dann eher abhaut.
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Mindful Chaos
  • #33
Ja bei der einen jetzt ist der erste Schritt gemacht. Da würde ich jetzt mal annehmen dass sie dann auch wieder kommt. Bei den anderen 3 könnte es dann allerdings genauso sein. Weiß irgendwie nicht wie ich das alles richtig angehen soll. Muss nächste Woche wieder arbeiten, da könnten sie erst mittags raus. Aber wenn ich morgens raus muss, kann ich nicht immer bis mitten in der Nacht draußen bleiben. Habe auch noch 2 pferde wo ich zwischen durch auch immer mal weg muss und nicht Zuhause bin.
Ich dachte eigentlich auch an eine katzenklappe mit chiperkennung. Problem ist, wir wohnen bei meinen Eltern oben im Haus und die wollen nicht dass irgendwelche Beutetiere reingeschleppt werden . Dürfte bei 4 Katzen auch nicht grade wenig sein 🤭 und wie gewöhne ich sie wiederum an die Katzenklappe? Ich wollte sie anfangs durch die offene Tür lassen damit sie erstmal merken , wo es rein geht und dann evtl später Klappe (wenn Eltern mitmachen 🙄), wenn sie den Eingang ins Haus sicher finden.

Hier im Haus sind sie schon zahm und zutraulich und habe auch den Eindruck dass sie sich hier wohl und sicher fühlen. Sie kommen auf mich zu, wollen gestreichelt werden und schnurren und geben Köpfchen. Nur 1 macht das nicht, dieses hält sich eher zurück..wenn es daliegt kann man es auch streicheln. Aber hochnehmen lässt sich nur das ganz Zahme (und das möchte ganz dringend raus).
Auf ihre Namen hören sie eigentlich auch, aber nur wenn sie wollen 😁
2 kann man gut mit Leckerli locken, die anderen beiden sind nicht gut mit Futter od Leckerlis zu locken, was es draußen dann auch schwierig macht, was ich ja gestern erlebt habe. Wahrscheinlich muss ich einfach drauf vertrauen dass sie wiederkommen.....
 
  • #34
Ich würde mit dem Freigang noch ein bisschen warten. Schon um Deinetwillen. Du bist Teil des Systems. Auch Dir muss es gut damit gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos und Schnoki
Werbung:
  • #35
Also ich habe meine beiden Kater als sie klein waren auf eine Trillerpfeife erzogen - das hat im ersten Jahr Freigang super funkioniert. Leider habe ich dann über den Winter kein Training gemacht, weil Sie immer schon im Haus waren, als ich nach Hause kam und dann hat das nicht mehr funktioniert. Aber es wäre zumindest einen Versuch wert, wenn du sie noch drinnen lassen willst, dann hast du ja noch Zeit für Training.
 
  • #36
ich habe mir meine Antwort wirklich lange überlegt.
Wann lasse ich meine Katzen in den Freigang????

Ich weis es jetzt, wenn alles passt!

Bei mir war es der Weg:

Die zwei Katerchen, geboren in Spanien, im Käfig gefangen mit Mutter und Geschwistern. Recht menschenscheu, nichts kennengelernt.

Dann nach Deutschland -Pflegestelle --

Da wurden sie in den Monaten recht menschenfreundlich.
Einraumwohnung, eine Person. Und ab und zu Besuch.
Sie durften im Bett schlafen, wurden bespielt....

Dann zu mir.
Ja, ich habe viel Raum, aber auch nervige Hunde.

Und meine Zwei kommen erst in den Freilauf, wenn sie auf Ruf kommen und keinerlei Scheu mehr zu den Hunden haben.
Und das ist Arbeit, viel Arbeit.

Jaa, meine Zwei tragen das Geschirr, aber nur, wenn sie abgelenkt sind.
Also raus in den Garten, mit den Hunden.
Und da läuft es eigentlich gut.

Nur, Peanuts , wie Finn, erleben den Schäferhund als Angst machend, wenn er im Garten auf sie zurennt.
Sie rennen weg. Auf Baum , oder so.
Manchmal zu mir oder den Weg ins Haus findend.


Es passt also noch nicht mit dem Freigang!!!
Erst wenn Beide den Weg ins Haus sicher finden , keine Angst zeigen, dann können sie in den Freigang.

Also habe ich noch viel Arbeit mit den Zweien vor mir, bis es passt.
Vorher gibt es keinen Freigang, dazu sind mir die zwei Katerchen zu lieb geworden.
 
  • #37
Eigentlich hatte ich vor, sie vor dem Winter an Freigang zu gewöhnen. Denke man braucht ja auch entsprechend Zeit dafür.
Ich hatte schon mehrfach versucht sie mit rascheln der leckerlitüte zu locken innerhalb des Hauses und sie mit Namen zu rufen und sie dann belohnt wenn sie gekommen sind. Jedoch schläft das zurückhaltendste wirklich fast den ganzen Tag und ist absolut nicht an Leckerlis interessiert. Das andere was gestern draußen war auch nicht so wirklich. Die anderen beiden hingegen sind wie wild darauf.
Daher weiß ich auch nicht so recht wie ich das mit Clickertraining oder auf Pfiff, Pfeife o.ä. trainieren soll.

Kann man also draußen tatsächlich nicht darauf vertrauen, dass sie wieder nach Hause finden von alleine? Sondern nur durch evtl rufen, pfeifen?

Hier haben mir heute schon mehrere Leute jetzt dazu geraten sie einfach rauszulassen, sie kämen schon wieder. Andere finden das am Anfang riskant und wieder jemand hat mir komplett von Freigang abgeraten wg der Hauptstaße weiter unten.

Aber ihr habt Recht, in meiner momentanen Verfassung lasse ich sie besser noch ein bisschen drin. Da mein Sohn heute von einer Wespe gestochen wurde, die es im Garten zur Zeit massenhaft gibt wg Obstbäumen, ist ja auch das noch eine zusätzliche Gefahr. Dort ist sie nämlich gestern auch hergeschlichen....

Sorry für den halben Roman, aber bin so unsicher was ich machen soll
 
  • #38
Eigentlich hatte ich vor, sie vor dem Winter an Freigang zu gewöhnen. Denke man braucht ja auch entsprechend Zeit dafür.
Ich hatte schon mehrfach versucht sie mit rascheln der leckerlitüte zu locken innerhalb des Hauses und sie mit Namen zu rufen und sie dann belohnt wenn sie gekommen sind. Jedoch schläft das zurückhaltendste wirklich fast den ganzen Tag und ist absolut nicht an Leckerlis interessiert. Das andere was gestern draußen war auch nicht so wirklich. Die anderen beiden hingegen sind wie wild darauf.
Daher weiß ich auch nicht so recht wie ich das mit Clickertraining oder auf Pfiff, Pfeife o.ä. trainieren soll.

Kann man also draußen tatsächlich nicht darauf vertrauen, dass sie wieder nach Hause finden von alleine? Sondern nur durch evtl rufen, pfeifen?

Hier haben mir heute schon mehrere Leute jetzt dazu geraten sie einfach rauszulassen, sie kämen schon wieder. Andere finden das am Anfang riskant und wieder jemand hat mir komplett von Freigang abgeraten wg der Hauptstaße weiter unten.

Aber ihr habt Recht, in meiner momentanen Verfassung lasse ich sie besser noch ein bisschen drin. Da mein Sohn heute von einer Wespe gestochen wurde, die es im Garten zur Zeit massenhaft gibt wg Obstbäumen, ist ja auch das noch eine zusätzliche Gefahr. Dort ist sie nämlich gestern auch hergeschlichen....

Sorry für den halben Roman, aber bin so unsicher was ich machen soll
warum übst Du nicht getrennt mit den Katzen.
Wenn Zwei sich gut entwickeln für den Freigang, dann sind sie eben mal, wenn alles passt, als erste im Freigang.
Wenn die anderen Beiden später nachfolgen ist doch nicht schlimm, oder??

Und ich dachte ja auch, meine Zwei sind bald, spätestens September im Freigang.
Nöö, passt eben nicht.
Gut, die Katerchen werden mir schon zeigen, wenn sie es selbstsicher können.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #39
@ vente, ja wenn alles passt. Ich war eigentlich der Meinung dass sie sich hier sicher fühlen, also im Haus natürlich. Draußen ist ja alles neu und darauf kann man sie ja nicht vorbereiten. Die katze gestern ist auch nicht panisch weggerannt sondern einfach immer schnuppernd weiter gegangen.
Ich dachte eben auch , dass sie bestimmt erstmal nur mit im Garten bleiben, aber so war es ja leider nicht. Aber sie wissen ja auch nicht wo der Garten endet
 
  • #40
Ja im Prinzip wäre das auch nicht verkehrt erstmal nur 2 zu gewöhnen. Allerdings gibt es dann vermutlich viel Gefauche untereinander wg unterschiedlicher Gerüche ( war heute Nacht schon so) und zum anderen müsste ich, damit die 2 von draußen in ihr sicheres Revier nach drinnen können, die anderen beiden von dort aussperren ( die wiederum gehen auch gerne in den Bereich)
Ach echt schwierig zu händeln das Ganze. Aber hast schon Recht, man muss es jetzt ja nicht im hauruck Verfahren machen. Dann braucht es eben wahrscheinlich noch Zeit.
Dachte nur immer dass sich Katzen, die sehr lange Zeit nur drin waren, noch schlechter an draußen gewöhnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
elca
Antworten
10
Aufrufe
787
KleinerZoo
KleinerZoo
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
5K
KatzeK
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben