Katze beim ersten Freigang entlaufen

  • Themenstarter Nexomy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich entlaufen freigänger katze scheu
  • #21
Ihr müsst jetzt Geduld haben. Es ist schon mal gut, dass sie in der Nähe ist und Euch als "Futterquelle" akzeptiert und kennt. Darauf könnt ihr aufbauen.

Bewegt den Napf nach und nach (langsam!) immer mehr Richtung der Tür durch die sie rein und raus gehen kann/soll. Redet ganz ruhig und unaufdringlich mit ihr, wenn ihr füttert, aber immer auf Abstand, ohne "direkten - auch Blick - Kontakt - und ansonsten ignoriert ihr sie, so sie nicht zu Euch kommen mag. Und gleichzeitig verlegt ihr die Fütterung immer mehr ins Haus. Irgendwann wird sie lernen, dass es ok ist ins Haus zu gehen, weil dort ihr Futter steht. Und wenn sie merkt, dass sie da nicht "gefangen" gehalten wird und ihr da auch sonst nix "droht" das ihr unangenehm ist (Nicht unnötig bedrängen! NIE! Ignorieren ist das Zauberwort, solange sie nicht von selbst zu Euch kommt!), dann verliert sie auch nach und nach ihre Scheu davor. Aber das braucht echt Zeit und Geduld. Die müsst ihr jetzt einfach aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Joker24, Bon ClyMo und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Aber sollten wir jetzt wirklich hingehen und sie wieder mit einer Katzenfalle einfangen und dann wieder ganz von vorne anfangen? Also sprich wieder in ihr Zimmer, Tür zu und das ganze Spiel von vorne?

Yep....genau das solltet....müsstet Ihr machen.
Zumindest läge es in Eurer Verantwortung.

Entweder mit Lebendfalle einfangen, oder so wie @KatzeK es beschrieben hat.

Wie handhabt ihr das dann mit kleinen Kindern, wenn sie vom Spielplatz nicht nach Hause wollen und sich verstecken oder wehren?

Lasst ihr sie dann dort und stellt tägl einen Teller Suppe hin?
Schließlich steckt ja in den Menschen auch ein stückweit Nomade drin.

Und DOCH....das kann man sehr gut vergleichen.
Auch mit der Verantwortung.
Und eure Katze ist auch noch nicht erwachsen.

Ihr holt eine Katze aus dem sicheren Hafen Tierheim.

Die versuchen das beste der Katze mitzugeben und sie auch an einen sicheren Hafen zu vermitteln.

Und Ihr holt sie da raus und überlasst sie sich selbst, nur weil ihr keine Geduld und eine sehr schräge Einstellung zum Freigang habt?

Hier ist nicht free Willy

Ist Euch diese Katze und ihr Schicksal wirklich so egal??
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Mellanlara, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #23
Ich möchte noch auf den Hinweis das ihr keine Hauskatze möchtest eingehen.
Auch ein Freigänger ist eine Hauskatze, nur eben mit Freigang. Das was ihr gerade aus eurer Katze macht, ist ein Streuner mit Futterstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, dieausdemmeerkommt, Ronjakatze und 7 weitere
  • #24
Ist sie denn eure einzige Katze? Falls ja, würde ihr eine menschenbezogene Freundin sicher helfen. Sie kommt ja von der Straße und ist daher sicherlich bestens sozialisiert. Da ist es schon ein harter Schritt von der Straße und der Katzengruppe weg in ein Haus mit Menschen, vor denen sie Angst hat, und ohne Artgenossen. Könntet ihr euch denn vorstellen, eine zweite Katze in ihrem Alter zu adoptieren und dann nochmal mit Scheumiezchen von vorne anzufangen? Ihr wart doch schon so weit gekommen ... Eine Katze in dem Alter, die sich sogar schon hat anfassen lassen, ist mit Sicherheit keine Katze, die ihr Leben als Streunerin ohne tierärztliche Versorgung verbringen muss.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, AllyHH, Wasabikitten und 8 weitere
  • #25
Hallöchen, ich habe selbst vier Kater, alles Freigänger. Yato kam letztes Jahr sehr scheu zu uns, wir Menschen waren Horror für ihn. Erst, nachdem wir eine Vertrauensbasis aufgebaut hatten (und das hat lange gedauert im Vergleich zu den anderen drei), durfte er in den Freigang raus. Er kam auch tatsächlich auf Rufen wieder zu uns zurück - immer öfters, immer freiwilliger, inzwischen brauche ich gar nicht mehr zu rufen, weil er oft einfach nur im großen Garten bleibt ☺️. Heute ist er der Kater, der am meisten das Dach übern Kopp genießt. Ich trainiere auch Hochheben, in Transportbox gehen etc. mit ihm, da ihn vieles stresst und ich ihm einfach durch Desensibilisierung ein Stück weit den Stress einfach nehmen will. Das hat uns geholfen, als er zB wegen einer verdickten Pfote ungeplant einen TK-Besuch gewonnen hatte 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich bat ihm auch geholfen, dass wir bereits ein Brüderpärchen (nur ein wenig jünger als Yato selbst) hatten, die sehr entspannt mit uns Menschleins sind. Das hat Yato manches mal geholfen, über seinen Schatten zu springen (zB sich auf Training einzulassen) ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Wasabikitten, Pitufa und 5 weitere
  • #26
Naja, dann ward ihr doch kurz davor. Sie darf halt nicht mehr vor euch davon laufen. Im optimalen Fall kommt sie zu euch, wenn sie euch sieht, um sich streicheln zu lassen.

Glaub mir, ich hatte hier auch schon einige Scheuchen. Das sind am Ende die größten und anhänglichsten Schmusekatzen. Der einzige, der noch etwas scheu ist bei uns ist, ist unser Streuner. Und der lebt schon 9 Jahre ohne großen Menschenkontakt. Eure Katze ist doch noch sehr jung - da schafft ihr das schon.
Fangt sie mit der Falle wieder ein und versucht es nochmal.

Eine Katzeklappe so einzubauen, dass sie ins Haus kommt geht nicht? Das wäre halt attraktiver als der Zugang zu einen Gartenhaus. Und würde sie auch eher an euch binden.
Und dann müsst ihr halt noch Klappentraining machen (einfach mal auf YouTube schauen).
Ja so war es bei unserer Vorgängerkatze auch, leider ist sie Mitte letzten Jahres gestorben... :cry: Sie war anfangs so extrem scheu und hat sich nur versteckt. Aber als es dann ging und sie ihre Angst überwunden hatte, war sie die verschmusteste Katze der Welt... Aber ihr habt recht, ich bin mir sicher das mit ein wenig Geduld unsere Neue genauso wird! Wir haben einfach zu schnell die Hoffnung aufgegeben.. 😐
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bon ClyMo und Baldessarini
  • #27
Naja, dann ward ihr doch kurz davor. Sie darf halt nicht mehr vor euch davon laufen. Im optimalen Fall kommt sie zu euch, wenn sie euch sieht, um sich streicheln zu lassen.

Glaub mir, ich hatte hier auch schon einige Scheuchen. Das sind am Ende die größten und anhänglichsten Schmusekatzen. Der einzige, der noch etwas scheu ist bei uns ist, ist unser Streuner. Und der lebt schon 9 Jahre ohne großen Menschenkontakt. Eure Katze ist doch noch sehr jung - da schafft ihr das schon.
Fangt sie mit der Falle wieder ein und versucht es nochmal.

Eine Katzeklappe so einzubauen, dass sie ins Haus kommt geht nicht? Das wäre halt attraktiver als der Zugang zu einen Gartenhaus. Und würde sie auch eher an euch binden.
Und dann müsst ihr halt noch Klappentraining machen (einfach mal auf YouTube schauen).
Im Grunde genommen wäre eine Katzenklappe ins Haus schon möglich, aber das möchte mein Stiefvater nicht..
 
Werbung:
  • #28
Ist sie denn eure einzige Katze? Falls ja, würde ihr eine menschenbezogene Freundin sicher helfen. Sie kommt ja von der Straße und ist daher sicherlich bestens sozialisiert. Da ist es schon ein harter Schritt von der Straße und der Katzengruppe weg in ein Haus mit Menschen, vor denen sie Angst hat, und ohne Artgenossen. Könntet ihr euch denn vorstellen, eine zweite Katze in ihrem Alter zu adoptieren und dann nochmal mit Scheumiezchen von vorne anzufangen? Ihr wart doch schon so weit gekommen ... Eine Katze in dem Alter, die sich sogar schon hat anfassen lassen, ist mit Sicherheit keine Katze, die ihr Leben als Streunerin ohne tierärztliche Versorgung verbringen muss.
Da hast du recht. Also gegen eine zweite Katze hätte ich ganz und gar kein Problem:LOL: aber leider hab ich das nicht alleine zu entscheiden.. :rolleyes: Ich muss meine Mutter mal bequatschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #29
Hallöchen, ich habe selbst vier Kater, alles Freigänger. Yato kam letztes Jahr sehr scheu zu uns, wir Menschen waren Horror für ihn. Erst, nachdem wir eine Vertrauensbasis aufgebaut hatten (und das hat lange gedauert im Vergleich zu den anderen drei), durfte er in den Freigang raus. Er kam auch tatsächlich auf Rufen wieder zu uns zurück - immer öfters, immer freiwilliger, inzwischen brauche ich gar nicht mehr zu rufen, weil er oft einfach nur im großen Garten bleibt ☺️. Heute ist er der Kater, der am meisten das Dach übern Kopp genießt. Ich trainiere auch Hochheben, in Transportbox gehen etc. mit ihm, da ihn vieles stresst und ich ihm einfach durch Desensibilisierung ein Stück weit den Stress einfach nehmen will. Das hat uns geholfen, als er zB wegen einer verdickten Pfote ungeplant einen TK-Besuch gewonnen hatte 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich bat ihm auch geholfen, dass wir bereits ein Brüderpärchen (nur ein wenig jünger als Yato selbst) hatten, die sehr entspannt mit uns Menschleins sind. Das hat Yato manches mal geholfen, über seinen Schatten zu springen (zB sich auf Training einzulassen) ☺️
Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, vielleicht wenn sie an einer anderen Katze sieht das wir ihr nichts bösen tun, schafft sie es auch über ihren Schatten zu springen.
Ich habe nun alle Türen offen und hoffe das sie rein kommt, meine Eltern sind bis heute Abend außer Haus, d.h. kein Fernseher und niemand der unten im Wohnzimmer ist, ich habe meine Zimmertür offen sodass ich sehe wenn sie hoch kommt, jetzt heißt es abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Minky1977
  • #30
@Nexomy, schön daß du dir Gedanken machst! Ich habe einen ehemaligen (damals sterbenskranken, und schwerverletzten )
Streuner bei uns ein Zuhause gegeben. Es hat Geduld und Mühe gekostet, aber jetzt einen verschmusten Couchpotato daheim zu haben ist einfach wunderschön!!
Streuner heimisch machen..??
Unsere Geschichte...
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy und Moustic
  • #31
Wie gedenkst du, dieses Tier zum Tierarzt zu bringen für Wurmkuren, Impfungen und nötige Vorsorgeuntersuchungen? Wie bekommst du sie dorthin, wenn ihr etwas fehlt, sie sich verletzt, abnimmt, Kampfverletzungen hat oder anfängt zu rotzen?
Wie stellst du sicher, dass sie einen warmen Safeplace hat, den andere Katzen nicht erreichen können, wo sie sicher und geschützt schlafen kann?


ich habe meine unantastbaren Strassenkatzen auch entwurmt und entfloht, auch wenn sie scheu und draussen waren. Bei Verletzungen hatte ich Fotos und Videos gemacht und dem Tierarzt gezeigt und der hat entweder nur Antibiotikum gegeben oder um Einfangen (mit Falle) und direkte Einlieferung gebeten. Das geht alles, wenn man sich bemüht.

Ich weiss jetzt nicht, was du der TE hier unterstellst, dass sie ihr Tier ausgesetzt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nexomy
  • #32
@Nexomy, schön daß du dir Gedanken machst! Ich habe einen ehemaligen (damals sterbenskranken, und schwerverletzten )
Streuner bei uns ein Zuhause gegeben. Es hat Geduld und Mühe gekostet, aber jetzt einen verschmusten Couchpotato daheim zu haben ist einfach wunderschön!!
Streuner heimisch machen..??
Unsere Geschichte...

Meine Felisa, die Grautigerin bei mir in der Sig ist auch so eine scheue. Ich habe die lange angefüttert und langsam ins Haus hineingefüttert und dann einfach mal die Tür zugemacht und gefangen war sie. Danach habe ich sie monatelang drinnen behalten. alles in allem konnte ich sie 10 Monate lang nicht mit der Fingerspitze berühren. Ich habe sie sogar ohne zu berühren zur Kastration gebracht.

Und seit ich sie berühren kann, mache ich täglich Anfasstraining. Sie ist nun seit 12 Jahren bei mir und es gibt immer noch erste Male. Sie ist nicht mehr so scheu wie am Anfang, aber sie passt nach wie vor sehr auf sich auf.

Also - mit Geduld bekommt die TE ihre Katze wieder ins Haus (z.B. Thunfisch gibt es nur drinnen) und dann wird das schon wieder. Ich würde mir da nicht so Gedanken machen, solange sie noch zum Fressen vorbei kommt und das regelmässig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nexomy
  • #33
ich habe meine unantastbaren Strassenkatzen auch entwurmt und entfloht, auch wenn sie scheu und draussen waren. Bei Verletzungen hatte ich Fotos und Videos gemacht und dem Tierarzt gezeigt und der hat entweder nur Antibiotikum gegeben oder um Einfangen (mit Falle) und direkte Einlieferung gebeten. Das geht alles, wenn man sich bemüht.

Ich weiss jetzt nicht, was du der TE hier unterstellst, dass sie ihr Tier ausgesetzt hat?
Ich "unterstelle" der TE hier maximal mangelnde Geduld und fehlendes Verständnis für die Problematik, die der zu frühe Freigang bei dieser Katze mit sich bringen kann.

Du vergleichst hier auch gerade Äpfel mit Birnen. Straßenkatzen/Streuner kann man in der Situation erstmal nicht anders handeln. Der Fall hier liegt nunmal anders.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, dieausdemmeerkommt, Nexomy und eine weitere Person
  • #34
Ich "unterstelle" der TE hier maximal mangelnde Geduld und fehlendes Verständnis für die Problematik, die der zu frühe Freigang bei dieser Katze mit sich bringen kann.

Du vergleichst hier auch gerade Äpfel mit Birnen. Straßenkatzen/Streuner kann man in der Situation erstmal nicht anders handeln. Der Fall hier liegt nunmal anders.

ach lass uns nicht streiten. die Katze ist draussen und die TE hat sie wiedergefunden. Jetzt herumzuschimpfen bringt nix sondern ist nur irgendwie Rechthaberei, die noch nicht einmal richtig ist. Ich sehe die Situation ja beispielsweise komplett anders als du.
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy
Werbung:
  • #35
ach lass uns nicht streiten. die Katze ist draussen und die TE hat sie wiedergefunden. Jetzt herumzuschimpfen bringt nix sondern ist nur irgendwie Rechthaberei, die noch nicht einmal richtig ist. Ich sehe die Situation ja beispielsweise komplett anders als du.
Ich hatte nicht vor zu streiten, du hast mich so von der Seite angefurzt.
 
  • #36
Ich hatte nicht vor zu streiten, du hast mich so von der Seite angefurzt.

Oha ich glaube, ich bin zu zart bereitet für deine Art der Kommunikation. In deinem ersten Kommentar, auf den ich mich bezogen habe, hast du echt für meine Verhältnisse recht stark rumgemeckert und gepöbelt und jetzt mir zu sagen, ich hätte ich dich von der Seite angefurzt .... also bitte. Das nenne ich mal wenig nette Ausdrucksweise. Also bitte, schreib etwas höflicher und netter. Hier im Forum hat dir niemand etwas getan und ich schon gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nexomy und yeast
  • #37
Oha ich glaube, ich bin zu zart bereitet für deine Art der Kommunikation. In deinem ersten Kommentar, auf den ich mich bezogen habe, hast du echt für meine Verhältnisse recht stark rumgemeckert und gepöbelt und jetzt mir zu sagen, ich hätte ich dich von der Seite angefurzt .... also bitte. Das nenne ich mal wenig nette Ausdrucksweise. Also bitte, schreib etwas höflicher und netter. Hier im Forum hat dir niemand etwas getan und ich schon gar nicht.
Wenn du mit meiner Art nicht zurecht kommst, dann steht es dir ja frei, mich zu ignorieren. Ich habe dich mit meinem Beitrag, an dem du dich aufreibst, ja gar nicht angesprochen also warum springst du nun mit deinem imaginären Heldencape hier herum, zeigst mit dem ausgestreckten Finger auf mich und forderst mich auf, höflicher zu sein?
Das finde ich nun wiederum ziemlich unhöflich.
Du könntest dir ja auch einfach ein dickeres Fell zulegen? 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #38
Wenn du mit meiner Art nicht zurecht kommst, dann steht es dir ja frei, mich zu ignorieren. Ich habe dich mit meinem Beitrag, an dem du dich aufreibst, ja gar nicht angesprochen also warum springst du nun mit deinem imaginären Heldencape hier herum, zeigst mit dem ausgestreckten Finger auf mich und forderst mich auf, höflicher zu sein?
Das finde ich nun wiederum ziemlich unhöflich.
Du könntest dir ja auch einfach ein dickeres Fell zulegen? 🤷🏼‍♀️

Dubium sapentiae initium.
 
  • #39
Dubium sapentiae initium.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
 
  • #40
:oops::oops::oops:
 
  • Like
Reaktionen: Nexomy, Moustic und Baldessarini

Ähnliche Themen

G
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gami
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
Loeckchen
Antworten
17
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Arenicola
Antworten
39
Aufrufe
1K
lokilinchen
lokilinchen
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben