Wann ist ein Freigang für Katzen angemessen?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Guten Abend,

in einem anderen Thread habe ich ja schon mal erzählt dass einer meiner zwei Katzen, ziemlich anhänglich ist und ich denke einfach er ist nicht ausgelastet. Beide werden im Dezember und Februar 3 Jahre und ich habe sie schon seit 2,5 Jahren bei mir.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen.
Vor der Türe haben wir eine Straße wo Autos vorbei fahren allerdings sollte man hier in der Regel nicht mehr als 30km fahren. Ist eher eine Gasse würde ich sagen .. wirklich grün ist hier nicht.. hinterm Haus sind die Garagen also ein Hof. Hier kommen nur Autos zum einparken oder raus fahren. In der Nachbarschaft gibt es hier ein paar Katzen die freigänger sind..

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein ? Beim Gedanken daran sie raus zu lassen, habe ich schon ziemlich Angst aber ich möchte dass meine zwei glücklich sind.. vor allem ich wohne allein, was mache ich wenn sie rein wollen wenn ich nicht zuhause bin ? Katzenklappe geht hier leider nicht ..

Würde mich über ein Austausch und Tipps freuen.
Man kann hier leider keine Videos einfügen sonst würde ich mal ein Video von der Umgebung drehen
 
A

Werbung

Das klingt für mich nicht so richtig freigängertauglich. Keine Katzenklappe möglich, Autos fahren ums Haus, kaum Grün. Es gibt halt Leute, die ihre Katzen überall rauslassen und deren frühen Tod in Kauf nehmen. Daran würde ich mir kein Beispiel nehmen. Bei uns lassen auch viele ihre Katzen raus, obwohl es trotz viel Grün und scheinbarem Idyll hier am Rand der Großstadt sehr gefährlich ist. Habe zwei, drei Freigänger beim Spazieren kennengelernt und kurze Zeit später sah ich sie immer geplättet auf der großen Verbindungsstraße. Tempo 30 interessiert die meisten nicht. Ich würde es nicht machen.

Wenn Wohnungskatzen nicht ausgelastet sind, ist es immer das bequemste, einfach die Tür aufzumachen und die Katze rauszulassen. Es ist aber oft zu gefährlich und es gibt auch in der Wohnung (aufwendigere) Möglichkeiten, Katzen gut auszulasten.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, SonjaM., Tøffel und 3 weitere
Ja bei den Gedanken ist mir auch mulmig muss ich sagen und das Wohl des Tieres steht sowieso an erste Stelle. Habe schon überlegt mit den beiden gemeinsam raus zu gehen mit Geschirr und Leine aber allein mit zwei Katzen ist halt bisschen doof. Und wäre dann halt auch nur was unregelmäßiges .. so wie es halt rein passt. Habe zwar einen Balkon, den darf ich aber nicht sichern. Ist zwar nicht ganz hoch, ca. 2m20 aber riskieren will man es ja nicht. Der eine sitzt da brav und macht einfach garnicht, während der andere versucht ständig auf die Brüstung zu springen.. das Problem ist, unser Balkon wird renoviert und die neue Brüstung ist nicht flach, sondern rund. Wenn er da hoch springt, wird er sich nicht halten können. Ich weis nicht ob ich ihm das irgendwie klar machen kann
 
Wie sieht es mit Klemmstangen für den Balkon aus? Kannst du einen Teil abtrennen und sichern?
Zumindest ein Fenster mit Gitter sichern?
Was hast du in der Wohnung, womit die Jungs sich beschäftigen können? Spielst du mit ihnen?
 
Man kann Balkone auch ohne bohren sichern, z.B. mit Teleskopstangen. Ev. kannst du das dem Vermieter verklickern.

Mit der Leine rausgehen würde ich nicht. Die meisten Katzen fordern das zu allen (Un-)Zeiten ein. Mit 2 Katzen eh schwierig.

Hätte auch Angst vor Freigang bei deiner beschriebenen Umgebung.

Eine Möglichkeit wären vernetzte Fenster, zum Rausgucken und frische Luft.
 
Ich darf nichts an den Balkon machen was mit Kartennetz zu tun hat. Hatte deswegen schon großen Ärger mit meinem Vermieter und das möchte ich nicht nochmal.
Zuhause insgesamt 2 kratzbäume zwei catwalks 2 Türme .. intelligenzsspielzeug, Bälle , Federangel und und und. Mit den Spielen kommen sie momentan zu kurz, aufgrund meiner Krankheit
 
Man kann Balkone auch ohne bohren sichern, z.B. mit Teleskopstangen. Ev. kannst du das dem Vermieter verklickern.

Mit der Leine rausgehen würde ich nicht. Die meisten Katzen fordern das zu allen (Un-)Zeiten ein. Mit 2 Katzen eh schwierig.

Hätte auch Angst vor Freigang bei deiner beschriebenen Umgebung.

Eine Möglichkeit wären vernetzte Fenster, zum Rausgucken und frische Luft.
Die Idee ist gut aber darf ich nicht. Es darf kein Netz am Balkon befestigt werden. Egal ob Klemmen oder bohren oder kleben. Und das gleiche gilt für Fenster
 
Werbung:
Ohje, gewisse Vermieter sind schon echt stur 🙁

Fliegengitter sind auch nicht erlaubt? Haben ja auch Leute ohne Katzen.
Natürlich müsste das Gitter stärker sein, z.B. Pet Screen. Fällt ja nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ohje, gewisse Vermieter sind schon echt stur 🙁

Fliegengitter sind auch nicht erlaubt? Haben ja auch Leute ohne Katzen.
Natürlich müsste das Gitter stärker sein, z.B. Pet Screen. Fällt ja nicht auf.
Normalerweise dürfte er es nichts sagen. Aber wo ist da der unterschied ob sie jetzt aus den offenen Fenster raus schauen oder aus dem geschlossenen ? Im Winter wird das eh die meiste Zeit zu sein. Verstehst du wie ich es meine ?

Ja manche Vermieter haben es echt in sich. Das Netz würde das Gesamtbild des Hauses stören und somit darf ich keins dran machen
 
  • #10
Normalerweise dürfte er es nichts sagen. Aber wo ist da der unterschied ob sie jetzt aus den offenen Fenster raus schauen oder aus dem geschlossenen ? Im Winter wird das eh die meiste Zeit zu sein. Verstehst du wie ich es meine

Ja verstehe. Ich beobachte nur bei meinen Katzen wie sie durch das Gitter Geräusche wie Vogelgezwitscher, andere Katzen, Menschen oder Autos intensiver wahrnehmen und beobachten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lirumlarum und verKATert
  • #11
Aber wo ist da der unterschied ob sie jetzt aus den offenen Fenster raus schauen oder aus dem geschlossenen ?
Erstens schon alleine, das hin und wieder was offen ist, was vorher verschlossen war.
Zweitens sie riechen die Luft, sie spüren den Wind, sie bekommen Sonnenstrahlen direkt auf den Pelz. Insekten wenn sie ans Gitter kommen sind eine kleiner Jagderfolg.
Wenn man meine Katzen fragt was sie besser finden, geschlossenes oder offenes Fenster, dann ist hier die klare Entscheidung: AUFFFF!!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Ayleen, Kiara_007 und 3 weitere
  • #12
Es gibt für den Balkon auch Systheme, welche man aufklappen kann. Wenn die Katzen auf dem Balkon sind, klappt die Teile auf, wenn die Katzen drinnen sind, klappt man die Netze wieder weg. So das da nicht konstant was die Fassade beeinträchtigt und eben nur je Temporär ist. Mit sowas kann man vielleicht man dem Vermieter ein kleines Schnippchen schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Grattastinchi
  • #13
Ich schliesse mich den Foris an, ich würde die Katzis wohl auch nicht rauslassen bei deiner Umgebungsbeschreibung. Sie würden wohl nicht alt werden.
Allerdings finde ich persönlich, sollten Wohnungskatzen mindestens Zugang zum Balkon haben, vorallem wenn spielen auch zu kurz kommt. Aber ich weiss leider auch, dass es unmögliche Vermieter gibt :rolleyes:
Mit Leine würde ich auch nicht raus, die allermeisten Katzis wollen mehr und es gibt Chaos (hab ich Anfangs auch versucht, keine Chance, die wollten mehr). Tja, da ist wohl guter Rat teuer.
Ich weiss du bist krank und ich möchte dich da auch nicht genauer danach fragen, aber hast du schon einmal über einen Umzug nachgedacht? Nicht von heute auf morgen, aber vielleicht in naher Zukunft?
Ansonsten kommt mir grad baulich nicht viel in den Sinn, ausser Fenster sichern damit sie bei offenem Fenster rausgucken können (macht wirklich einen Unterschied). Beim spielen kommt mir noch ein Laufrad in den Sinn, sofern es keine ängstlichen Katzis sind:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...wegung/698787?origin=hopps&q=laufrad&i=2&ro=1
 
  • #14
Für mich klingt diese Umgebungsbeschreibung samt Vermieter richtig trostlos für Menschen und Tiere, egal welcher Art.
So würde ich nicht vor mich hinvegetieren wollen, man bekommt ja schon allein von der Beschreibung Depressionen.
@Kiario1702 : sieh zu, dass ihr da wegkommt. Ich weiß nicht, was du hast, aber gesünder wird man davon sicher auch nicht :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
Werbung:
  • #15
Normalerweise dürfte er es nichts sagen. Aber wo ist da der unterschied ob sie jetzt aus den offenen Fenster raus schauen oder aus dem geschlossenen ? Im Winter wird das eh die meiste Zeit zu sein. Verstehst du wie ich es meine ?

Ja manche Vermieter haben es echt in sich. Das Netz würde das Gesamtbild des Hauses stören und somit darf ich keins dran machen
Das macht einen riesigen Unterschied.
Meine Katzen haben einen grünen Balkon mit Kratzbaum und extra Sitzbrett, trotzdem genießen sie es Abends am geöffnete Fenster mit dem Petscreen als Schutz zu sitzen und alles beobachten zu können. Es kommt direkt frische Luft rein, sie können Vögel und Eichhörnchen oder einfach den Garten und die Straße beobachten.

Für deine Katzen wäre es eine große Bereicherung und der Vermieter sieht nur ein Fliegengitter.

Freigang würde ich dort keinen anbieten, das wäre mir viel zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Andersland
  • #16
Guten Abend,

Erstmal danke für die zahlreiche Nachrichten. Ich würde gern was klar stellen. Hier wo ich wohne, ist es für mich perfekt. Ich zahle nicht viel Miete, wohne in der Nähe von allem was ich brauche und zu Fuß bin ich in der Natur. Nur für die Katzen wäre es doof da sie viele Hauptstraßen überqueren müssten um dahin zu gelangen. Außerdem findet man eine Wohnung zu dem Preis, die ich zahle nicht mehr. Abgesehen davon hab ich meine Familie um mich herum. Also weg ziehen kommt nicht in frage.
Das mit dem Gitter hört sich gut an. Ich glaube in der Küche wäre es gut eins anzubringen. Da kann ich noch zum Vermieter sagen es ist wegen den Fliegen und Insekten weil unterm Fenster gleich Pflanzen sind. Somit kann er kein Verdacht schöpfen. Die nächste frage ist, gibt es Gitter die stabil genug sind ? Mein Kater würde auf jeden Fall versuchen es kaputt zu machen. Und muss man da bohren oder kleben ?

Ich habe vorhin paar Leckerlies in der Wohnung versteckt. Bringt es bei Katzen was ? Haben die auch so eine gute Nase wie Hunde ?
 
  • #17
Durch Edelstahlgitter kommt keine Katze. Bei mir hingen schon Katzen dran, keine Chance. Es gibt Gitter, bei denen muß man weder bohren noch kleben. Wenn du mal im Internet schaust, da gibt es zig Angebote. Allerdings sind die nicht billig. Ich würde für ein normalgroßes Fenster mit ca. 400 Euro rechnen.
 
  • #18
Wow. Das ist schon eine Menge Geld. Dass die so teuer sind hätte ich nicht gedacht
 
  • #19
Ich glaube in der Küche wäre es gut eins anzubringen. Da kann ich noch zum Vermieter sagen es ist wegen den Fliegen und Insekten weil unterm Fenster gleich Pflanzen sind. Somit kann er kein Verdacht schöpfen.

Dazu mal eine Frage, weil es sich so anhört, als müsstest du dich auch für normale Fliegengitter vor deinem Vermieter rechtfertigen?
Es geht doch einen Vermieter nichts an, ob man überall Fliegennetze anbringt (natürlich ohne Bohren etc) oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline und Lirumlarum
  • #20
Dazu mal eine Frage, weil es sich so anhört, als müsstest du dich auch für normale Fliegengitter vor deinem Vermieter rechtfertigen?
Es geht doch einen Vermieter nichts an, ob man überall Fliegennetze anbringt (natürlich ohne Bohren etc) oder sehe ich das falsch?
Es geht ihn auch nichts an aber ich weis nicht ob es hier nicht auch noch eine Regelung dafür gibt. Das Netz hat er mir ja verboten weil es die Anschauung des Gesamtbildes des Hauses stört. Weis nicht ob das auch für fliegengitter gilt. Wobei ich mich jetzt frage ob diese starken Gitter auch so dünn sind wie die normalen ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Murmelona
Murmelona
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
922
Aufrufe
89K
Keyla
Keyla
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
margie
M
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben