Hilfe wegen Freigang ja oder nein

  • Themenstarter reni75
  • Beginndatum
R

reni75

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
52
Hallo,

Vor einer Weile hatte ich schon mal eine ähnliche Frage! es hat sich aber alles zugespitzt!! Wir haben drei BKH, kastriert, ca 1,5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30iger Zone,die aber ziemlich mit Autos frequentiert ist, unter anderem auch der Bus alle 15, nachts alle 30 Minuten. Es kann aber immer nur ein Auto durch die Straße fahren da sie recht eng ist. In der Nachbarschaft gibt es viele Freigänger, mit zwei Besitzern habe ich gesprochen und es ist bislang sehr wenig passiert.

Nun meine Frage: meine drei Drängen ohne Ende nach Draußen, je wärmer es wird, umso schlimmer. Ohne Ende Gemauze. Der Balkon reicht denen einfach nicht, und nachdem sie mal ausgebügst waren gibt es kein Halten mehr. Sie wollen einfach raus.

Was soll ich tun? Ich fühle mich echt als Tierquäler, sie genießen es so unglaublich draußen. Ist das ethisch vertretbar? Auf der anderen Seite die Autogefahren. Ich bin ziemlich gequält mit der Entscheidung. Was ist ethisch verantwortliches Handeln an der Stelle? Und : Clickern und iAuspowern ist KEINE Möglichkeit, das Drängen zu reduzieren, sie genießen die Einheiten und wollen dann halt 10 min später ' raus. Ich fühle ich, als ob ich zwischen Pest und Cholera entscheiden müsste, aber eine Entscheidung muss ich treffen, so oder so.

Bitte um Rat!
Reni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du bereits nachgedacht über gesicherten Auslauf im Garten? Wäre das eine Möglichkeit?

Wie nah ist diese Straße bei euch?
 
Wir haben keinen Garten, die Katzen sitzen immer vor Nachbars Garten, zu diesem gibt es eine Gartentür, die würde ich dann öffnen so dass sie da hinaus gehen. Allerdings ist der Garten offen und ermöglich dann den ungesicherten Freigang.
 
Hi ich kann Dein Dilema verstehen, aber anscheinend drängen die Katzen wahnsinnig nach draußen. Natürlich drohen ihnen Gefahren, welche ihnen drinnen nicht drohen. Doch sicher kannst Du nirgends ein. Vielleicht könntest Du Ihnen ja einen "limitierten" Freigang ermöglichen. Also mit einer Klappe die Du auf eine bestimmte Uhrzeit einstellst, diese lässt die Fellnasen, nach der eingestellten Zeit nicht mehr raus und öffnet erst wieder nach einer vorher festgelegten Zeit. Es gibt auch dämmerungsaktive Klappen, bei welchen die Miezis nach Dämmerungsbeginn nur noch rein können.

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin
 
Ich bin kein Freund von Freigängerkatzen, schon alleine im Hinblick, was die da draußen so alles anstellen. Nun, unsere zwei sind Freigänger, Tommy, der Kater war wild geboren, und es ging fast nicht anders. Minnie, unsere zweite, ist eine Drinnen/Draußen und ist nur raus, weil Tommy draußen ist.

Wir leben auf sechs Hektar Land und die nächste befahrene Straße liegt außerhalb ihres Erkundungsradius. Wir haben Minnie von Bäumen und von Dächern retten müssen, aus einer Garage ... Tommy bringt uns leider nicht nur Mäuse, sondern auch Eichhörnchen, Wildkaninchenbabies, Vögel ... Zudem gibt es bei uns Coyoten und einen großen Vogel, von dem ich hoffe, dass es ein Geier ist und keiner, der auch Mal Katze nimmt. Sogar ein Schwarzbär kam vorbei. Es ist jetzt acht Jahre gutgegangen (bis auf die armen Opfer), aber noch einmal möchte ich das nicht durchmachen. Wenn Tommy geht, wird die nächste Katze eine Drinnenkatze mit Freigehege.
 

Ähnliche Themen

christina30601
Antworten
22
Aufrufe
595
chatdecologne
C
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
andacover
andacover
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben