Wann ist ein Freigang für Katzen angemessen?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
  • #21
Die Gitter sieht man kaum. Vor allen Dingen sind sie sehr gleichmäßig, gleichmäßiger als ein Netz. Bei mir sind fast vor jedem Fenster Edelstahl-Fliegengitter. Da muß man schon wissen, wonach man schauen muß, sonst sieht man sie nicht.

Edit: Bitte bringe auf keinen Fall solche klebbaren Fliegennetz an, die es für 10 Euro in jedem Baumarkt gibt. Sie halten keine Katze aus. Die springt dir einmal rein und dann fällt sie samt dem Gitter aus dem Haus.

Der Preis für ein Edelstahl-Fliegennetz war nur grob geschätzt. Ich kenne mich weder in der Branche aus, noch kenne ich deine Fenstergröße. Aber du kannst ja mal Angebote googlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kiario1702 und Lirumlarum
A

Werbung

  • #22
Insektenschutznetze (egal ob aus Edelstahl, Fiberglas oder schnöden Insektenetzen) sofern rückstandslos entfernbar bei Auszug, obligen soweit ich weiß, keiner Genehmigung durch den Vermieter.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, teufeline und Kiario1702
  • #23
D
Tun sie auch net.
Und das mit dem Gesamtbild der Fassade gilt wohl auch net so pauschal als Totschlagargument seitens VM.

Ich nehme das grad mal wieder mit hier her. Passt so schön 🙂
Das ist sehr interessant. Von wann ist dieser Beschluss ? Weist du, das Problem ist, ich bin der einzige Mieter hier von den zwei Häuser die ihm gehören, der Tiere hat. Und ich hab ihn damals echt überreden müssen und haben sogar einen großen Streit gehabt weil ich so Bambus Finger am Balkon hatte und dies als Schutz benutzt habe für meine Katzen. Und wir haben es vertraglich nicht vereinbart das ich Katzen halten darf. Er meinte damals mündlich langt das und ich wollte ihn nicht noch mehr aufregen und sagen dass ich es gern vertraglich hätte .. außerdem habe ich bei ihm auch noch einen Nebenjob und bin in der Probezeit und habe Angst auch diesen zu verlieren dadurch
 
  • #24
Es gibt doch sehr kleinmaschige Netze - die dürften kaum sichtbar sein, so wie dieser hier Aluminium Gewebe Lichtschacht Draht Alu Gitter Gaze Mücken | vidaXL.de (ich weiß aber nicht, wie stabil die sind) - teuer ist dieser auch nicht.
Wir haben ein normales Katzennetz genommen und es macht einen großen Unterschied - DDE82F38-1F8F-4619-8F3B-8717DC786C09.jpeg
Hier saß Mocca vorher nie; Manchmal sitzt er sogar lieber hier als in den Garten zu gehen.
 
  • #25
Es geht ihn auch nichts an aber ich weis nicht ob es hier nicht auch noch eine Regelung dafür gibt. Das Netz hat er mir ja verboten weil es die Anschauung des Gesamtbildes des Hauses stört. Weis nicht ob das auch für fliegengitter gilt. Wobei ich mich jetzt frage ob diese starken Gitter auch so dünn sind wie die normalen ?

Sie sind leicht dicker, da stabiler. Geht aber leicht als Fliegengitter durch.
Ich vertraue seit Jahren auf Petscreen, wurde von einer Profifirma nach Mass angefertigt und montiert (leider Name vergessen, da lange her).

BTW möchte ich mich @Amalie anschließen, auf die Qualität zu achten, der Sicherheits halber.

Betr. Infos wegen Bewilligung und mehr, guck mal in katzenwelt.net unter Zubehör. Auch die schreiben, dass es keine Bewilligung seitens des Vermieters benötigt.
Verstehe aber deine Vorsicht wegen dem Verhältnis.
Aber du willst ein stabiles Netz gegen Fliegen 😉 Da gibt's nix auszusetzen 😋
 
  • #26
Sie sind leicht dicker, da stabiler. Geht aber leicht als Fliegengitter durch.
Ich vertraue seit Jahren auf Petscreen, wurde von einer Profifirma nach Mass angefertigt und montiert (leider Name vergessen, da lange her).

BTW möchte ich mich @Amalie anschließen, auf die Qualität zu achten, der Sicherheits halber.

Betr. Infos wegen Bewilligung und mehr, guck mal in katzenwelt.net unter Zubehör. Auch die schreiben, dass es keine Bewilligung seitens des Vermieters benötigt.
Verstehe aber deine Vorsicht wegen dem Verhältnis.
Aber du willst ein stabiles Netz gegen Fliegen 😉 Da gibt's nix auszusetzen 😋
Ja klar, aber wenn’s die Möglichkeit gibt für ein Netz auf dem Balkon, wäre mir das echt lieber. Habe etwas rum gelesen und da steht dass man es darf wenn es die Ansicht des Hauses nicht stört. So… und wie stellt man fest ob es stört oder nicht. Dafür gibt es keine klaren Regelungen. Ich denke das könnte für den Vermieter ein Schlupfloch sein und für uns Mieter ein Nachteil
 
  • #27
Ja klar, aber wenn’s die Möglichkeit gibt für ein Netz auf dem Balkon, wäre mir das echt lieber. Habe etwas rum gelesen und da steht dass man es darf wenn es die Ansicht des Hauses nicht stört. So… und wie stellt man fest ob es stört oder nicht. Dafür gibt es keine klaren Regelungen. Ich denke das könnte für den Vermieter ein Schlupfloch sein und für uns Mieter ein Nachteil

Ja leider 😕
Ich dachte deshalb nur (wenigstens) an ein Netz am Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Werbung:
  • #28
Nur für die Katzen wäre es doof da sie viele Hauptstraßen überqueren müssten um dahin zu gelangen.

Das wäre für mich auch ein Hinderungsgrund. Katzen wollen halt einfach naturgemäß dahin, wo es was "Interessantes für sie gibt" und dann ignorieren sie Risiken eher, als wenn es das auch direkt vor der Tür gibt ohne ein Risiko einzugehen.

Insgesamt schwierig, Deine Situation. Leider.

Es gibt Katzen die kommen mit sowas super klar und sind da sehr lernfähig, aber es gibt halt auch andere. Ich würde aber wohl auch eher dazu tendieren anders zu versuchen ne Lösung zu finden. Also Fenster vernetzen etc. und schauen ob das schon was bringt.

Du kannst auch ab und an mal was spannendes von draußen mitbringen, zum schnuppern etc..

Und im allerschlimmsten Fall - also wenn Du wirklich auf Dauer das Gefühl hast, dass da ein Leidensdruck da ist - würde ich über eine Abgabe nachdenken. Ich weiss nicht, ob es jemanden in Deinem Umfeld gäbe, wo Freigang besser möglich wäre als bei Dir und der bereit wäre sie aufzunehmen. Aber das wäre dann vielleicht ein Kompromiss. So nach dem Motto: Sie sind nicht ganz aus der Welt, ich kann sie besuchen, aber sie haben mehr von dem was sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #29
Ich habe vorhin paar Leckerlies in der Wohnung versteckt. Bringt es bei Katzen was ? Haben die auch so eine gute Nase wie Hunde ?

Ob die Nase so gut ist wie bei Hunden weiss ich nicht. Jedenfalls freut es die Katzen, sowas zu finden.
Ich lege immer welche auf den Catwalk. Das weiss mein "Vielfrass" inzwischen. Dafür muss er aber ein bisschen klettern 😉. Fummelbretter eignen sich auch gut für etwas Beschäftigung, oder ein Springbrunnen. Und immer mal etwas wie eine Schachtel oder Tüte (Henkel wegschneiden!) liegen lassen. Da sind die Fellchen etwas beschäftigt, da sie eh neugierig sind 🙂
 
  • #30
Weißer Aluminiumrahmen (oder selbst geschraubter weißer Holzrahmen) mit verstärktem Fliegenschutz oder Petscreen, fällt nicht auf.
.
39367724cd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
  • #32
Bitte nimm meine Worte jetzt nicht persönlich, ich bin mir sicher du liebst deine Katzis. Dennoch tut es mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass sie den ganzen Tag eingesperrt sind ohne viel Beschäftigung. Vermieter sind manchmal echt die Pest. Kaum jemand stört sich heute noch ab einem Katzennetz, man sieht sie wirklich überall mittlerweile.
Bleibt wirklich nur noch, die Wohnung in ein Katzenparadies zu verwandeln, auch wenn das bedeutet, dass du dafür Geld ausgeben musst. Viele Catwalks bauen, ein Katzenrad kaufen, frische Katzenminze, Baldrian, Katzengras, anbieten, etc.

Was ich noch toll finden würde wäre, wenn du vielleicht im Ort wo du wohnst ein Inserat machst und eine/n Schüler/in suchst, der/die vielleicht einmal täglich zum spielen mit deinen Katzis kommen mag, was meinst du? Da bezahlst du nicht viel dafür und die Katzis sind ausgelastet :D
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #33
Hallo, danke für eure ganzen Tipps.
Also ich habe die letzten zwei Tage es so gehandhabt, dass ich Leckerlies und der Wohnung versteckt habe.. und es hat gut funktioniert. Er hat relativ schnell verstanden dass es mehr davon gibt, nachdem er das erste gefunden hat und hat sich dann auf die Suche gemacht.
Ich bin per Zufall auf etwas im Internet gestoßen, was ich für mein Balkon eigentlich ganz gut finden würde. Dann könnten die zwei auf den Balkon wenn ich zuhause bin und muss nicht ständig dabei sein. Allerdings darf das nicht so groß und so hoch sein. Man darf es nicht sehen von draußen. Also darf genau so hoch sein wie meine Brüstung. Würde es dann so handhaben dass ich es an die Balkon Türe schiebe und Rollo so weit runter mache bis zum Eingang vom Gehege .. was sagt ihr dazu ? Kennt ihr vielleicht sowas ? Habe leider zwei linke Hände sonst würde ich selber was bauen und in Kauf nehmen auf meinem Balkon weniger Platz zu haben

QJM Katzenkäfig - Katzengehege, Rattenkäfig Outdoor Katzenkafig Balkon Metall Kleintierauslauf Kleintiergehege, 147*147*146cm https://amzn.eu/d/61AqDW6
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Murmelona
Murmelona
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
922
Aufrufe
89K
Keyla
Keyla
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
margie
M
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben