Katze kam nachhause nur noch Knochen statt Pfote

  • Themenstarter Bitte um Hilfe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation fallen hilfe katze in not knochen pfote schlingfalle verletzt
B

Bitte um Hilfe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
12
Bitte helft uns!

Unsere Katze kahm an einem Freitag Abends nicht wie gewohnt nach hause. Als wir sie suchten und sie riefen, hörten wir leises Miauen. Als sie aus dem Gebüsch heraus kam in dem sie sich versteckte sahen wir dass Ihre rechte Vorderpfote schwer verletzt war. Es waren nur noch Knochen und eine paar Krallen da. Kein Fell keine Muskeln, keine Sehnen nicht ein mal mehr Nerven waren am Knochen laut Tierklinik mehr dran. Fast der gesamte ,,Armknochen'' lag frei.

Die Pfote musste leider amputiert werden.

Ihr geht es mittlerweile viel besser jedoch möchten wir herausfinden was mit ihr passiert ist und vor dass so etwas nicht wieder, nicht ihr noch unserer anderen Katze passiert.


Hat von euch schonmal jemand so etwas erlebt?

Könnte dies von einer Schlingfalle sein?

Das kann doch keine Wildtier gewesen sein.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte???


Was kann alles ausgeschlossen werden:

- Bahn
- PKW
- Mähdrescher, automatischer Rasenmäher etc.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93, pfotenseele, Pattsy und 2 weitere
A

Werbung

Bärenfalle?
 
Könnte auch durch ein Katzenhasser passiert sein, mein Kater kam damals mit einer fehlenden Nase nachhause und Löcher in den Knochen. Laut TÄ war das wohl ein Mensch, der meinen Kater erwischt hatte. Womit weiss ich leider bis heute nicht
 
Das kann auch ein Autounfall mit mitschleifen gewesen sein. Oder in einem Motorraum in einen Riemen gekommen :eek:
Es tut mir so leid, hoffentlich erholt sie sich schnell wieder🍀
 
Könnte dies von einer Schlingfalle sein?

Gut möglich. Wenn sie da reingeraten ist und versucht hat sich zu befreien, dann würde das die Verletzungen erklären.

Schlagfalle denke ich eher nicht. Ein Kater von uns ist wohl mal in eine Schlagfalle geraten, der hatte ein gebrochenes Bein das bereits schief wieder zusammengewachsen war. Er muss ne ganze Zeit in dem Ding drin gehangen haben bevor jemand kam und die Falle aufgemacht hat (er war auch wochenlang verschwunden). Aus so einem Teil kann sich eine Katze wohl nicht selbst befreien. Zumindest hat das damals der Tierarzt gesagt bei dem wir mit ihm waren.
 
Werbung:
Wie geht es ihr denn jetzt?
Ist sie bei euch zuhause oder in der Tierklinik?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Gott sei Dank ist sie in guten Händen und durch die Behandlung die ärgsten Schmerzen los 😢

Spontan hätte ich auf Mähdrescher, bzw. Rasenmäher getippt. Aber nur Bauchgefühl, ohne Begründung.
 
  • #11
Das war auch mein Gedanke.

Hat der Tierarzt nicht einschätzen können was so eine schwere Verletzung verursacht hat?
Nein wir waren in einer Tierklinik und denen war die Ursache ziemlich egal der operierende Arzt meinte er hätte sich die Wunde nicht genau angesehen und wir haben in der Panik als wir sie gefunden haben leider vergessen ein Fotos zu machen um es unserer Tierärztin zu zeigen. Wir haben Ihr die Wunde beschrieben, Sie war aber auch ratlos.
 
  • #12
Könnte auch durch ein Katzenhasser passiert sein, mein Kater kam damals mit einer fehlenden Nase nachhause und Löcher in den Knochen. Laut TÄ war das wohl ein Mensch, der meinen Kater erwischt hatte. Womit weiss ich leider bis heute nicht
Oh nein das tut mir leid. Könnte sein aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen wir wohnen etwas abgelegen neben dem Wald.
 
  • #13
Gut möglich. Wenn sie da reingeraten ist und versucht hat sich zu befreien, dann würde das die Verletzungen erklären.

Schlagfalle denke ich eher nicht. Ein Kater von uns ist wohl mal in eine Schlagfalle geraten, der hatte ein gebrochenes Bein das bereits schief wieder zusammengewachsen war. Er muss ne ganze Zeit in dem Ding drin gehangen haben bevor jemand kam und die Falle aufgemacht hat (er war auch wochenlang verschwunden). Aus so einem Teil kann sich eine Katze wohl nicht selbst befreien. Zumindest hat das damals der Tierarzt gesagt bei dem wir mit ihm waren.
Ja das denke ich auch aber ich hab leider noch nicht viel zu Schlingfallen herausgefunden. Wenn man Googelt ist keine Verletzung so wie bei meiner Katze. :( Die meisten haben andere Verletzungen.
 
  • #14
Wie geht es ihr denn jetzt?
Ist sie bei euch zuhause oder in der Tierklinik?
Jetzt geht es ihr sehr gut den Umständen entsprechend morgen werden die Fäden gezogen und dann wird sie auch den Trichter los. :)
 
Werbung:
  • #15
Das kann auch ein Autounfall mit mitschleifen gewesen sein. Oder in einem Motorraum in einen Riemen gekommen :eek:
Es tut mir so leid, hoffentlich erholt sie sich schnell wieder🍀
Sie hatte aber sonst keine einzige Verletzung keine Schürfwunde keine Prellung nicht. :confused:
 
  • #16
Gott sei Dank ist sie in guten Händen und durch die Behandlung die ärgsten Schmerzen los 😢

Spontan hätte ich auf Mähdrescher, bzw. Rasenmäher getippt. Aber nur Bauchgefühl, ohne Begründung.
Dachte wir auch zuerst aber das können wir auch ausschließen da niemand gemäht hat :(
 
  • #17
Hat evtl ein Nachbar einen Mähroboter, wenn sie den umwirft und ins Blatt schlägt könnte sowas passieren
 
  • #18
  • #19
Oh Gott, die Arme. Das tut ja schon beim Lesen weh. Man mag sich sowas garnicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #20
Ich würde mir da nicht allzu große Hoffnungen machen, das rauszufinden. Es gibt viele Möglichkeiten und rekonstruieren, was passiert ist, kann man leider nicht. Ich würde mich vielleicht in der Nachbarschaft umhören. Eventuell lässt sich so noch irgendwas herausfinden.
Ich würde mich jetzt auf die Heilung und Versorgung der Miez konzentrieren. Und ich wäre heilfroh, dass nicht mehr passiert ist. Das klingt nämlich richtig brutal 😞
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben