Freundschaft hinüber? Kumpel ist plötzlich handicapiert

  • Themenstarter elca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang mit handicap handicap streit bei katzen streit nach ta-besuch
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.278
Ort
Basel Umgebung
Hallo zusammen

Moira meine Bengal aus dem Tierschutz ist Freigängerin und nicht sehr sozial mit anderen Katzen. Das hat sich seit der Kastration und seit sie bei mir ist, massiv verbessert aber sie braucht keine anderen Katzen, um glücklich zu sein. (Auch die Einschätzung von 2 oder 3 Katzenverhaltenstherapeuten, die ich am Anfang dazugezogen habe).

Sie hat nun tatsächlich eine Freundschaft mit dem Nachbarskater (während ca. 3-4 Monaten, da der Kater neu hinzugezogen ist). Sie akzeptiert ihn sogar auf dem Gartensitzplatz und in der Wohnung und die beiden spielen öfter mal oder sind einfach zusammen (nicht kuschelnd, einfach so in der Nähe, was schon viel ist).

Letzte Woche ist dem Kater was schlimmes widerfahren und das eine Vorderbein musste amputiert werden. Seine Schwester faucht ihn an und meine Moira nun ebenfalls. Bei der ersten Begegnung hat sie ihn schon von weitem angefaucht, umgedreht und ist weggelaufen. Dann ist er Moira hinterhergegangen und aus dem Gebüsch hörten wir den singsang von Moira. Es klang nicht, wie sie es bei fremden Katzen macht. Es war zaghafter, leiser. Dann sind die zwei auseinandergerannt. Moira ist dann weggelaufen und hat geknurrt (ganz tief hats gerummelt).

Er beginnt nun in ihrer Nähe zu zittern.
Wir machen uns echt Sorgen, dass die Freundschaft hinüber ist. Mir ist bewusst, dass die Katzen das irgendwie untereinander regeln, aber wie ist die Akzeptanz einer plötzlich handicapierten Katze, wenn sie zurück ins Revier kommt? Habt ihr da Erfahrungen? Ist nun alles vorbei oder besteht Hoffnung?

Ich bin dankbar um eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Hallo das tut mir leid was dem Kater passiert ist 😢

Ich würde sagen sie braucht Zeit das sie merkt das es ihr freund ist er richtig sicher noch nicht wirklich nach ihm selber und die Bewegung ist auch anderst

Ich würde versuchen positive momente zu schaffen mit leckerlis

Aber eines kann ich nicht verstehen warum der Kater schon draußen unterwegs ist
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Okami, basco09 und 2 weitere
Aber eines kann ich nicht verstehen warum der Kater schon draußen unterwegs ist
Ich hatte den Beitrag gestern Abend noch gelesen, und mich das selbe gefragt. Und wollte eigentlich antworten.

Letzte Woche wurde der Kater angefahren und im Zuge dessen das Bein amputiert? Dann läuft der Kater schon wieder draußen herum? Der Heilungsprozess ist doch noch garnicht abgeschlossen, die Fäden gezogen.

Mein Peppi hatte nach seiner Bein-OP sechs Wochen Hausarrest, vom operierenden TA verordnet.

Dann wird der Kater auch noch nicht richtig auf drei Beinen laufen können. Er muss das ja erst lernen. Das sieht dann für die anderen Katzen erstmal seltsam aus. Ebenso das fehlende Fell an der Wunde, dann riecht er evtl auch noch anders, nach OP und Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Lionne, Okami und 2 weitere
Ich hatte den Beitrag gestern Abend noch gelesen, und mich das selbe gefragt. Und wollte eigentlich antworten.

Letzte Woche wurde der Kater angefahren und im Zuge dessen das Bein amputiert? Dann läuft der Kater schon wieder draußen herum? Der Heilungsprozess ist doch noch garnicht abgeschlossen, die Fäden gezogen.

Mein Peppi hatte nach seiner Bein-OP sechs Wochen Hausarrest, vom operierenden TA verordnet.

Dann wird der Kater auch noch nicht richtig auf drei Beinen laufen können. Er muss das ja erst lernen. Das sieht dann für die anderen Katzen erstmal seltsam aus. Ebenso das fehlende Fell an der Wunde, dann riecht er evtl auch noch anders, nach OP und Tierklinik.
Ich hab Gott sei dank mit solchen op keine Erfahrung aber für mich passt das nicht

Das sollte doch von der Sonne geschützt sein und sauber gehalten werden und ich er braucht doch Zeit das er selber damit umgehen kann was ist wenn er sich erschreckt und auf einen Baum rauf klettert der kommt da sicher noch nicht runter
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Okami und Poldi
Ich finde das schon wieder sowas von spannend, wie sich hier auf das Thema eingeschossen wird, dass der Kater wieder draussen ist. Ich wäre froh, wenn wir uns anschliessend wieder auf die Erfahrungen mit "neu-handicapierten" Katzen beschränken könnten und wenn sich vielleicht die zu Wort melden, die damit tatsächlich schon Erfahrung haben. Besonders im Zusammenhang mit Freigang und Katzenkumpels.

Hier die Erklärungen, damit sind hoffentlich alle nun friedlich gestimmt:
Der Kater darf 10 Tage nach der OP wieder alleine raus gemäss Tierarzt. Heute ist der 6. Tag und der vorletzte mit Medikamenten und der Kater ist unter Begleitung draussen. (Er ist also nicht alleine draussen!) Er springt in der Wohnung bereits schon wieder rum, hüpft auf den Kratzbaum. Und die Halter nehmen ihn mit auf den Gartensitzplatz, wo er dann zusammen mit seinem Frauchen auf der Lounge im Schatten kuschelt und sich den Wind durchs Fell und Gesicht wehen lässt. Unser Treffen gestern Abend war nach Sonnenuntergang und unter Begleitung von Frauchen und Herrchen, die ihn beim "Hoppeln" draussen unterstützen, wenn nötig. Und er legt sich regelmässig ins Gras nach dem "Hoppeln" und geniesst es einfach wieder draußen zu sein. Die ganze Katzenclique war dort und lag in einem gewissen Umkreis um ihn rum im Gras und wir sassen daneben.
 
Hallo das tut mir leid was dem Kater passiert ist 😢

Ich würde sagen sie braucht Zeit das sie merkt das es ihr freund ist er richtig sicher noch nicht wirklich nach ihm selber und die Bewegung ist auch anderst

Ich würde versuchen positive momente zu schaffen mit leckerlis

Aber eines kann ich nicht verstehen warum der Kater schon draußen unterwegs ist
Danke dir für den Tipp mit den positiven Momenten schaffen. Das werde ich zu gegebener Zeit dann sicherlich testen. Leider ist Moira überhaupt nicht Leckerli-bezogen, da muss ich mir was anderes einfallen lassen :)
 
Kann es nicht auch einfach am unterschiedlichen Geruch nach dem Tierarztbesuch liegen und gar nichts mit dem Handycap zu tun haben?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Kann es nicht auch einfach am unterschiedlichen Geruch nach dem Tierarztbesuch liegen und gar nichts mit dem Handycap zu tun haben?🤔
Ja könnte, wir hoffen momentan alle, dass es am Geruch liegt. Ich habe da nur meine Bedenken, dass sich das bei Moira zu fest manifestiert, weil sie ja generell nicht sozial ist mit anderen Katzen und dieser Kater die Nadel im Heuhaufen ist. Ich habe betreffend Geruch nach dem Tierarzt nur Erfahrung mit Katzen, die im selben Haushalt leben und keine Freigänger sind. Und diese Katzen sind ja generell sozial, sonst würden sie nicht zu zweit oder zu mehreren gehalten werden.
 
Ich wollte dich oder jemand anderen auf keiner Weise angreifen wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid

Vielleicht könnte man da mit Gerüche Austausch arbeiten wäre wirklich schade wenn sich die zwei nicht mehr verstehen

So halte mich jetzt raus wünsche dir ein schönen Tag
 
  • Like
Reaktionen: elca
  • #10
Ich wollte dich oder jemand anderen auf keiner Weise angreifen wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid

Vielleicht könnte man da mit Gerüche Austausch arbeiten wäre wirklich schade wenn sich die zwei nicht mehr verstehen

So halte mich jetzt raus wünsche dir ein schönen Tag
danke dir, es war auch nicht wirklich dein post, der angriffig rübergekommen ist, aber da sind dann noch andere gefolgt, die sich darauf eingeschossen haben

wir werden das mit dem geruch-austausch so machen, danke dafür :)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
Bitte Berichte wie es läuft vielleicht hat mal einer auch so ein Problem und es ist ihm damit vielleicht schon geholfen

Drücke euch die Daumen das es wieder gut wird zwischen allen
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben