Kater weggelaufen

  • Themenstarter Katzenp55
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unkastierter kater wanderschaft
K

Katzenp55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
28
Mein Kater ist seit mittlerweile 3 Monaten auf Wanderschaft und kommt nicht mehr nach Hause. Er hält sich bei einer Familie mit 2 Katzen auf. Ich hab ihn da auch schon mehrmals abgeholt und mit nach hause genommen aber da bleibt er nicht, er läuft sofort wieder weg.Was soll ich tun das er wieder nach Hause kommt oder kommt er nie wieder zurück. Ich brauche dringend Hilfe da ich momentan sehr verzweifelt bin.
 
A

Werbung

Ist dein Kater kastriert?
 
Einen Kumpel daheim gibt es? Wenn nicht, warum sollte er daheim bleiben wenn er dort Gesellschaft hat? Katzen sind sehr gesellig und nicht gerne allein.
Wenn er allein ist einen gleichaltrigen Kater dazu und eine Zusammenführung starten.
 
Was machst du zu Hause mit ihm?

Ein Kater braucht mehr als nur Futter.
 
Einen Kumpel daheim gibt es? Wenn nicht, warum sollte er daheim bleiben wenn er dort Gesellschaft hat? Katzen sind sehr gesellig und nicht gerne allein.
Wenn er allein ist einen gleichaltrigen Kater dazu und eine Zusammenführung starten.
Er war aber schon immer alleine. Stört ihn das jetz?
 
Werbung:
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Jimmys Mom, Mondlicht81, Rina21 und 4 weitere
  • #10
Das stört ihn schon immer.
Außerdem gehört er kastriert und zwar schon gestern. Das bissel Geld wirst du wohl für deinen Freund übrig haben?

Gutes Nassfutter rund um die Uhr bekommt er?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Rina21, Silberfund und 3 weitere
  • #11
  • #12
Das reicht nicht.
Wie alt ist er den ?
 
  • #14
Und da lässt du den unkastriert draußen rum rennen?
Du lieber Himmel……
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Rina21 und Irmi_
Werbung:
  • #15
Du musst ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, kein Wunder, dass er zu den Mädels will ...ich möchte mir nicht vorstellen, wieviel Nachwuchs er in fünf Jahren schon gezeugt hat🙄 am besten lässt du ihn gleich noch auf Infektionskrankheiten wie Fiv untersuchen .
Bist du denn selber noch nie auf die Idee gekommen, dass er auf Katzensuche ist und deswegen immer wegläuft? Ohne Kastration wirst du das wohl nicht verhindern können, es sei denn, du sperrst ihn ein.
Ich meine, markiert er denn nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, FiPu, Poldi und 2 weitere
  • #16
Naja er hat sich wohl mit den Katzen der Nachbarn angefreundet, wenn du wo Freunde hättest, würdest du sicher auch immer wieder dahin laufen ;)
Hast du mal mit den Leuten geredet, was sagen die denn dazu? wie benimmt er sich dort?
Ohne ihn zuhause einzusperren wirst du es wohl nicht verhindern können und einsperren wäre ja wohl das Allerletzte.
Also zumindest nicht dauerhaft, nur jetzt zum kastrieren.
Das wäre echt wichtig und passende kätzische Gesellschaft bei dir zuhause.
 
  • #17
Kastration bedeutet nicht nur, dass du Geld ausgeben musst, sondern Verantwortung.
Verantwortung für deinen Kater, Verantwortung,dass er keine Kitten in die Welt setzt, keine Krankheiten bekommt oder beim Decken verteilt.
Er ist nun mal dein Kater und das hat er sich nicht selbst ausgesucht, sondern du hast ihn dazu gemacht, also ist es auch an dir für ihn zu sorgen.

Wenn du ihn einfach nachhause holst, und ihn gleich wieder springen lässt, klar geht er dahin, wo er glaubt seit drei Monaten zu leben.
Dazu hat er dort Katzengesellschaft, die ihm ja offensichtlich bei dir fehlt und vielleicht ja auch mehr zu essen, denn du schreibst ja nicht, wieviel Nassfutter, da kann ich nur vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, teufeline, Irmi_ und 10 weitere
  • #18
Ja aber bringt mir das was das Geld auszugeben und er kommt trotzdem nicht wieder nachhause

Es bringt definitiv was.
Die paar euronen hättest du längst ausgeben müssen.
Ich würde ihn direkt auch auf die üblichen verdächtigen testen lassen die das wilde decken so mit sich bringen.
Ich drücke ihm die Daumen, denn die wird ein 4 Jähriger unkastrierter Streuner brauchen.

Es bringt auf jeden Fall etwas das Geld für die kastra auszugeben, das ist eine Sache die du längst hättest machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ayleen, Poldi und 2 weitere
  • #19
Bei einer Kastration geht es nicht nur um die Verantwortung, dass dein Kater ungehemmt Nachwuchs bei evtl. ebenfalls unkastrierten (Streuner-/Bauernhof-/...)Kätzinnen in die Welt setzt und man nicht sieht, warum man dafür zahlen soll.
Es geht auch um die Kämpfe, die ein unkastrierte Kater ausficht und damit verletzt nach Hause kommt. Auch das bedeutet Tierarztkosten - wahrscheinlich sogar ein Vielfaches, weil die Kastration (und das Chippen - bitte nicht vergessen!) eines Katers nicht so furchtbar teuer sind.
Was machst du denn jetzt, wenn sich dein Kater beim Sexualakt angesteckt hat? Ich sehe ja, dass dir an ihm liegt und dass du verzweifelt bist - du wirst ihn dann ja nicht einfach sterben lassen. Und dann werden die TA-Kosten richtig teuer.
Es sind die Hormone, die ihn immer wieder von zu Hause weg ziehen. Wir haben gerade einen 9 Jahre alten Streuner hier kastrieren lassen. Der war zuvor schon periodenweise längere Zeit verschwunden. Seitdem sich seine Hormone einigermaßen "beruhigt" haben ist er noch noch bei unserem Haus.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du sagst, du brauchst Hilfe und bist verzweifelt: Lass ihn kastrieren, untersuchen und - falls noch nicht geschehen - impfen, fütter ihn gut und such ihn dann einen ungefähr gleichaltrigen Kumpel (kein Kitten!).
Dann wird er sich bei dir wohl fühlen und auch kein anderes zu Hause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Mondlicht81, Silberfund und 9 weitere
  • #20
….
Ich brauche dringend Hilfe da ich momentan sehr verzweifelt bin.

Kommt mir ehrlich gesagt nicht so vor wenn ich das lese:

Er war aber schon immer alleine. Stört ihn das jetz?

Ja aber bringt mir das was das Geld auszugeben und er kommt trotzdem nicht wieder nachhause

Ansonsten würd ich mich den bereits genannten Ratschlägen anschließen.
Ansonsten kann es dir passieren dass er irgendwann gar nicht wieder kommt. Unkastrierte Kater leben in vielerlei Hinsicht gefährlich. Wenn sie eine rollige Katze schnuppern oder mit einem Konkurrenten kämpfen achten sie auf nix anderes. Auf Autos zum Beispiel…
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Julia01, Poldi und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
14K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
C
Antworten
1
Aufrufe
926
Izz
Izz
N
Antworten
16
Aufrufe
744
Naimie
N
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben