Das erste Mal nachts draußen

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo,
Aslan und Ronja sind heute das erste Mal nachts draußen - und wer kann nicht schlafen? Katzenmutti natürlich :oops: Normalerweise sind sie tagsüber draußen und Ronja kommt beinahe pünktlich um 18:30 Uhr nach Hause und bleibt dann auch drinnen, Aslan kommt etwas später. Nachts schlafen sie. Wenn ich lange Dienste habe (24 Stunden) bleiben sie drinnen, klappt gut. Anders wäre ich einfach zu unruhig. Nun hatte ich heute Dienst von 9-21 Uhr, sie kamen auch gleich angerannt, haben gefressen, geschmust etc. Weil so schönes Wetter ist, bin ichnoch,al raus in den Garten und habe den „Fehler“ gemacht, die Terrassentür offen zu lassen. Beide natürlich mit raus und dann wollten sie nicht wieder mit rein...
ich hoffe, sie gewöhnen sich jetzt nicht daran und fordern das jeden Tag ein. Bisher sind sie abends immer brav drinnen geblieben. Gab zwar manchmal Gequake und ich muss aufpassen, wenn ich mit dem Hund von der späten Runde wiederkomme, dass sie nicht rausschlüpfen, aber bis jetzt war es nie wirklich ein Problem. Morgens früh dann gleich raus. Sie haben ein Haus im Schuppen und durch eine Klappe Zugang dorthin. Aber ich möchte keine „Streuner“, die nur zum Fressen mal vorbeikommen. Sicher ist es nachts hier, ich lebe auf dem Dorf und hier fahren selbst tagsüber nur sehr wenige Autos.
Wie haltet ihr anderen das nur aus, wenn eure Katzen nachts nicht da sind??
 
A

Werbung

Bei dem Wetter sind viele Katzen draußen. Ich würde es eher unnormal finden, wenn meine Katze jetzt auf dem Schreibtisch schlafen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Aber ich möchte keine „Streuner“, die nur zum Fressen mal vorbeikommen.

Na ja, das wird sie wenig interessieren... Wenn es draußen spannender ist für sie, dann ist es ihnen egal, was Du möchtest. Wenn Du möchtest, dass sie zwischendurch mal rein kommen wäre eine Katzenklappe die in die Wohnung führt ideal. Meine Kleine ist eigentlich immer nachts unterwegs, aber sie kommt zwischendurch auch an, frisst, legt sich zu mir und wenn es ihr zu fad wird geht sie halt wieder raus. Katze eben. 😅
Wie haltet ihr anderen das nur aus, wenn eure Katzen nachts nicht da sind??

Vertrauen, Liebe und Optimismus. Tagsüber kann ihnen genauso viel passieren und da kommst Du ja auch damit klar, dass sie nicht drin sind. Nachts ist es auch nicht gefährlicher als tagsüber.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Minky1977 und Schnitte76
Katzenklappe ins Haus geht hier leider nicht, ich habe alle Möglichkeiten durchdacht.
Und was die „Streuner“ angeht: nachdem ich hier im Forum aufgrund meiner Anfrage, wie ich die Katzen an den Schuppen gewöhnen kann, zu hören bekam, warum ich eigentlich Katzen habe, wenn sie im Schuppen wohnen müssen, habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht. Und natürlich möchte ich etwas von meinen Katzen haben, aber ihnen auch viel Freiheit und ein glückliches Leben bieten. Beides zusammen scheint nicht immer zu funktionieren...
Du hast Recht, es braucht viel Liebe und Vertrauen. Bin gespannt, ob und wann die beiden morgen reinkommen. Aber ich setze auf unsere gute Bindung. Und überlege dann, ob ich das nochmal mache oder wieder abends die Tür dichtmache, wenn beide drinnen sind.
 
Die ersten Mal war es für mich auch schlimm, als Rue die ganze Nacht draußen war (da hatten wir noch keine Klappe).
Man gewöhnt sich aber schnell daran, wahrscheinlich ist es nachts sogar weniger gefährlich, weil da weniger Autos unterwegs sind 👍.
Jetzt haben wir eine Klappe, die Mädels kommen und gehen zwar, wie sie wollen, im Sommer ist auch weniger Zeit zum Spielen und kuscheln ("Nee, Dosi, echt, jetzt nicht, ich will nochmal kurz raus, das Mäuseloch kontrollieren, wollte nur kurz gucken, ob alles okay ist, bis später *wutschundweg*"), aber das passt schon!
 
Was "hast" Du denn nachts so wirklich von ihnen? Außer dass Du beruhigter schläfst?

(Ich finde ehrlich gesagt auch eher, dass die Katze was "von mir" haben soll wenn, als ich von ihr und nachts hat meine nicht sooo viel von mir, da schlafe ich und möchte das auch bitte gerne ungestört.)
 
Du hast natürlich irgendwie recht, darüber habe ich heute Nacht auch nachgedacht. Aber tagsüber arbeite ich nunmal, und das in Schichten. Es gibt also nicht wirklich einen festen Rhythmus, an den ich die Katzen gewöhnen könnte. Kann ja schlecht sagen:“ Heute arbeite ich ab mittags, dann bleibt ihr bitte vormittags drinnen, damit wir etwas voneinander haben,“ oder umgekehrt. Also befürchte ich, dass ich sie nur ab und zu zu Gesicht bekäme. Bisher hatten wir zumindest abends meistens eine Kuschelzeit. Naja, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und es pendelt sich irgendwie ein, dass sie dann reinkommen, wenn ich nach Hause komme und wir dann etwas Zeit miteinander verbringen können.
Jetzt sind sie gerade reingekommen, kamen angerannt, als ich mit dem Hund raus war. Mal sehen, wie schnell/dringend sie wieder rauswollen. Heute habe ich frei, da können sie eh kommen und gehen, wie sie wollen, Terrassentür steht bei dem Wetter immer offen.
 
Werbung:
in lauen sommernächten ist das ganz normal. meine pennen den ganzen tag über und in der nacht werden sie dann super aktiv. nachts ist es hier viel ruhiger, keine kinder, keine hunde, weniger autos, wohl kaum offene türen wo man eingeschlossen werden könnte,... gefahren gibt es noch immer genug, aber die hat man tagsüber genauso. da braucht man vertrauen und starke nerven.
spätestens wenn der herbst/winter beginnt wollen viele Katzen lieber drinn sein und schätzen das kuschelige heim. ich glaube, dass die katze bis dahin wirklich zum wilden streuner mutiert passiert kaum...

ich seh meine katzen auch nicht immer so viel, aber ich bin auch ganz glücklich drüber, dass sie nicht so abhängig sind von mir und auch eine zeit ohne mich auskommen. das kuscheln und schnurren ist dann umso schöner :D und in der nacht bin ich ehrlich gesagt ganz froh, meine ruhe zu haben und zu wissen, den katzen ist nicht langweilig.mir gibt allein das gefühl, den beiden ein gutes, spannendes und liebendes leben bieten zu können schon sehr viel. ich bin aber auch keiner, der ständig der lebensmittelpunkt sein will (wie bei hunden zB). die katzen geben mir soviel, wenn ich sehe wie zufrieden sie sind und diese dankbarkeit spürt man irgendwie ? :)
 
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Wie haltet ihr anderen das nur aus, wenn eure Katzen nachts nicht da sind??

Es ist eine Gewöhnungssache. Ich habe eine Kamera im Eingangsbereich und bei der Katzenklappe, so dass ich manche Bewegungen mitbekomme - sie haben dort auch drei Kratzbäume, eine Hängematte, Harrassenhöhlen mit Vorhängen, ein Sofa, Bambus, also ein Platz, wo sie ausruhen und schlafen können, vor Wetter geschützt und mit Aussicht ins Grüne. Deshalb weiss ich, dass sie alle ein- bis paarmal nachts vorbeikommen, auch mal ein Nickerchen machen. Das beruhigt natürlich.

Bis dann die erste die ganze Nacht wegbleibt. 😅 Und man als Reaktion gleich suchen geht...
Aber gerade bei den Hitzetagen ist auch dies normal, wenn sie satt sind, haben sie für ein paar Stunden alles, was sie für nächtliche Abenteuer brauchen.

Ansonsten zähle ich sie durch, bevor ich ins Bett gehe. Da rufe ich sie auch ab, es gibt Leckerlies und dass sie auf sich aufpassen sollen und am nächsten Morgen zähle ich mal die vorhanden Katzen durch, putze die Zähne und sammle dann noch ein, wer fehlt. Das wissen sie auch und wenn ich nicht gerade elendig früh aufstehe, sind zumindest 2/3 der Katzen um ca. 5 Uhr morgens da, die Kröte schläft meistens bis Mitternacht auf dem Vorplatz und zieht dann los, ist entsprechend länger morgens unterwegs und kommt dann auf Abruf und hüpft gleich wieder los, bis sie um 8 Uhr nach Hause kommt. Wenn man das Muster kennt, hilft das auch. Und natürlich, wo man sie einsammelt und auch Geduld, dass der Abruf manchmal länger oder nicht geht, weil sie zu weit weg sind.

In der Hitze schlafen sie tagsüber an schattigen Orten, das soll auch so sein, und machen dann die Nacht unsicher. Und sobald es wieder dunkler und kälter wird, ändern sich die Phasen wieder.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
11K
Sweet_Gismo
Sweet_Gismo
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
desseran
2 3
Antworten
56
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben