Nächtlicher Ausgang

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde an milden Nächten ja das Fenster einen Spalt offen lassen, aber dagegen wehrt sich mein Freund, wegen Einbruchgefahr. Bei meinem leichten Schlaf und dieser Gegend lächerlich find ich, aber vielleicht schaff ich es da ja noch, mich durchzusetzen ;-)

Damit wäre ich vorsichtig, dann hast Du nachts dann nämlich wahrscheinlich erst recht keine Ruhe mehr. 😉

Sie lernen dann dass sie durch das Fenster rein und raus können und wenn es zu ist sitzen sie dann davor und maunzen so lange rum bis es wer aufmacht...

Mein Bruder und seine Familie haben einen Freigänger der keine Katzenklappe hat und der hat die perfekt konditioniert.

Die Nächte sehen da so aus: Kater geht irgendwann abends raus, sie gehen irgendwann ins Bett. Der Kater weiss dass er sich nur vors Schlafzimmerfenster setzen muss und Laut geben damit ihn wer rein lässt. Also macht er es natürlich auch. Dann bleibt er kurz im Schlafzimmer und überlegt sich dann dass das doch zu langweilig ist und will in den Rest von der Wohnung. Also lassen ihn entweder mein Bruder oder seine Frau in den Flur (von da aus kann er dann ins WoZi und in die Küche), da bleibt er dann wieder ein bisschen bis ihm auch das zu langweilig wird und er zur Haustür spaziert und sich maunzend vor diese setzt. Das hören dann die (mittlerweile erwachsenen) Kinder weil deren Zimmer da angrenzen und lassen ihn dann zur Haustür wieder raus.

Dieses "Spiel" kann sich mehrmals in der Nacht wiederholen....
 
A

Werbung

  • #22
@KatzeK

ohje, da hast du wohl recht. Ich bin da auch sehr vorsichtig, dass ich denen kein schlechtes Verhalten, wie bei dem von dir beschriebenen Kater antrainier... Die Situation ist hier recht ähnlich - Miezi maunzt vorm Schlafzimmerfenster wenn sie rein mag - aber immer erst um etwa halb, bis 6 Uhr morgens, da wir da meistens sowieso schon wach sind - bzw eine halbe Stunde später aufmüssen, macht das nicht viel. Allerdings hören wir sie da auch nur, wenn das Fenster offen ist. Sonst hat sie Pech und muss wie die andere auf der Terrasse warten ;-) Reinlassen tu ich sie dann aber auch nicht ins Schlafzimmer, ich geh dann rüber ins WoZi und öffne das Fenster, das checkt sie dann und kommt da rein. Ich möchte sie daran gewöhnen, dass nur die Terrassentür/Fenster zum Freigang geöffnet werden.
Die letzten paar Tage hat das so echt gut funktioniert. Drinnen maunzen sie tagsüber eigentlich überhaupt nicht und wollen die ganze Zeit schmusen, bis der nächtliche Energieschub dann kommt :-D Für mich ist das eigentlich die ideale Lösung, so haben alle das was sie wollen. Ein bisschen Angst, dass ihnen was passieren könnte hab ich schon, aber ich denke das ist normal ...Aber sie sind so viel ruhiger und wirken so glücklich, dass ich ihnen das nicht verwehren möchte.
 
  • #23
Damit wäre ich vorsichtig, dann hast Du nachts dann nämlich wahrscheinlich erst recht keine Ruhe mehr. 😉

Sie lernen dann dass sie durch das Fenster rein und raus können und wenn es zu ist sitzen sie dann davor und maunzen so lange rum bis es wer aufmacht...
Volle Zustimmung weil ich's grad live hab.
Wegen Fassadenrenovierung dort wo die Katzenklappe eingebaut ist, hatten wir Ella eine Alternative im Wohnzimmer angeboten, Rollladen bis auf Schlupf runtergelassen, außen auch wieder die Sorte Katzentreppe die sie kennt - nur halt auf der anderen Seite des Hauses (und dort von außen vermutlich das meistbewundertste Dingens der letzten Wochen - hier wird viel geguckt, aber das war schon extrem auffällig). Ich hab auf dem Sofa geschlafen bis das Gerüst wieder abgebaut wurde - und ich schlaf da auch noch so lang bis ich (hoffentlich) heute Abend erlebe dass Ella die frühere Konstellation wieder annimmt. Der Gefährte hat es geschafft wieder ein Provisorium zu erstellen ohne zu Bohren - aber bis gestern war's halt nur ein Brett, auch wenn die Steigung flacher war. Ich hatte es geschafft Ella da hochzulocken, aber ganz klar hatte sie Probleme damit.
Der Gefährte hat heute das Brett wieder mit dem gewohnten provisorischen Belag (diese einfachen halbrunden Beetbegrenzungen) optimiert - ich hoffe Ella findet wieder auf den "normalen" Weg.

Derweil fordert sie vehement die Zwischenlösung im Wohnzimmer ein.
Die Blicke sagen alles...
 

Ähnliche Themen

Pegasine
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
985
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
SkYbAbY87
Antworten
4
Aufrufe
3K
abraka
abraka
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
749
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben