Kater bleibt plötzlich wochenweise weg

  • Themenstarter Naimie
  • Beginndatum
N

Naimie

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2021
Beiträge
31
Ich habe zwei Kater, Geschwister, zwei Jahre alt. Beide Kastriert, gechippt, geimpft. Einer kommt neuerdings nicht mehr nach Hause über Tage. Ich habe eine Katzenklappe und er hätte immer ins Haus kommen können. Ich konnte ihn zwei mal wieder einfangen (an der selben stelle), habe ihn gesucht und gerufen nachdem ich Tipps zum Standort bekommen habe. Er ist dann immer sofort auf mich zugelaufen und hat zuhause erstmal stundenlang geschlafen. Sein Bruder faucht ihn seitdem zuhause immer an und ich habe ihn nach dem ersten Mal wieder rausgelassen und er kam eine Woche lang wie vorher immer mehrmals täglich nach Hause. Dann war er wieder weg. Ich bin langsam verzweifelt, weil ich Angst habe, dass es jetzt zum Dauerzustand wird… Die beiden bekommen zuhause meine volle Aufmerksamkeit, schlafen im Bett und es gibt auch keine neuen Personen im Haus oder sonstige Veränderungen die ihn stören könnten.

Ich habe ihn zweimal bei einem Tennisplatz abgeholt, wo er aus dem Gebüsch kam. Bei anderen Leuten scheint er nicht eingezogen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann wird er woanders gefüttert. Versuch das rauszufinden.
 
Dann wird er woanders gefüttert. Versuch das rauszufinden.
Den Verdacht habe ich auch.
Ein GPS-Sender (am Halsband) könnte da hilfreich sein, ebenso Nachfragen in der, auch weiteren, Nachbarschaft und Aushänge mit dem Hinweis, daß der Kater krank ist und spezielles Essen braucht und ansonsten zum Tode verurteilt ist.

Frechheit, fremde Katzen anzufüttern. :(
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Na, das ist ja ein ganz schöner Ganove. ;)
 
Ich vermute mal, es ist der Kater, der auch gerne bei Nachbarn einbricht und sich in deren Betten legt?

Kater belästigt Nachbarschaft
Das ist er wir sind aber mittlerweile umgezogen (bereits im Februar) hatten eine lange Eingewöhnungsphase. Er ist auch nicht bei anderen Leuten, sondern ich habe ihn zweimal von einem Tennisplatz abgeholt. Er ist nicht bei fremden zuhause.
 
Den Verdacht habe ich auch.
Ein GPS-Sender (am Halsband) könnte da hilfreich sein, ebenso Nachfragen in der, auch weiteren, Nachbarschaft und Aushänge mit dem Hinweis, daß der Kater krank ist und spezielles Essen braucht und ansonsten zum Tode verurteilt ist.

Frechheit, fremde Katzen anzufüttern. :(
Er reißt sich Halsbänder leider sofort ab. Die Nachbarn wissen alle bescheid und vermissen ihn auch schon sehr.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich befürchte, dass die beiden Jungs sich "auseinanderentwickelt" haben. Wenn es dauerhaft so bleibt, dass er nicht mehr freiwillig nach Hause kommt, dann würde ich darüber nachdenken ihn abzugeben. Eventuell gibt es ja Nachbarn, die ihn aufnehmen würden? Dann wäre er nicht ganz weg, aber die Kernreviere der Beiden wären getrennt.
 
Ich befürchte, dass die beiden Jungs sich "auseinanderentwickelt" haben. Wenn es dauerhaft so bleibt, dass er nicht mehr freiwillig nach Hause kommt, dann würde ich darüber nachdenken ihn abzugeben. Eventuell gibt es ja Nachbarn, die ihn aufnehmen würden? Dann wäre er nicht ganz weg, aber die Kernreviere der Beiden wären getrennt.
Das ist wirklich eine furchtbare Vorstellung. Würdest du jetzt beide erstmal drin lassen, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen und Raki (der, der nicht nach Hause kommt) sich wieder ans Zuhause gewöhnt? Es gibt keine Kämpfe zwischen den beiden hier und Raki war auch eigentlich immer der, der das sagen zuhause hatte.
 
  • #10
Wenn Du sie drin lässt, dann müssen sie sich eher miteinander arangieren. Aber ob das auf Dauer was bringt und funktioniert kann Dir niemand sagen.

Letztlich kannst Du halt wenig machen, wenn er sobald er kann weg bleibt. Außer das, was Du halt schon tust: Ihn einsammeln. Oder halt warten, ob er doch irgendwann von sich aus wiederkommt.

Es kann auch sein, dass es nix mit seinem Kollegen zu tun hat und er einfach nur Lust hat sich "rumzutreiben", weil er es spannend findet. Und am Tennisplatz staubt er vielleicht auch das ein oder andere Fresschen ab, also lockt ihn auch nix nach Hause.

Hast Du mal mit den Leuten dort gesprochen?
 
  • #11
Wenn Du sie drin lässt, dann müssen sie sich eher miteinander arangieren. Aber ob das auf Dauer was bringt und funktioniert kann Dir niemand sagen.

Letztlich kannst Du halt wenig machen, wenn er sobald er kann weg bleibt. Außer das, was Du halt schon tust: Ihn einsammeln. Oder halt warten, ob er doch irgendwann von sich aus wiederkommt.

Es kann auch sein, dass es nix mit seinem Kollegen zu tun hat und er einfach nur Lust hat sich "rumzutreiben", weil er es spannend findet. Und am Tennisplatz staubt er vielleicht auch das ein oder andere Fresschen ab, also lockt ihn auch nix nach Hause.

Hast Du mal mit den Leuten dort gesprochen?
Wenn man wenigstens wüsste ob sie irgendwann von alleine wieder Heim kommen.. ja ich habe mit denen vom Tennisplatz gesprochen, die füttern nicht.
 
  • #12
Wenn man wenigstens wüsste ob sie irgendwann von alleine wieder Heim kommen..

Wie lange wartest Du denn so?

Ich hatte auch mal so einen "umtriebigen" Kater, der blieb auch gerne mal bis zu 14 Tagen weg (er war auch kastriert, daran lag es also definitiv nicht). Und dann kam er seelenruhig und hochzufrieden wieder. Als wäre nix gewesen...
 
  • #13
Für mich liest sich es so, als wäre er ein extremer Freigeist.....

So eine "Gassenbärbel" habe ich hier auch......gerade bei diesen Temperaturen bleibt sie nicht unter 3 Tage weg,
ich weiß schon wo sie steckt, dort kann sie sich auch selbst ernähren.
Die erste Zeit habe ich sie oftmals abgeholt und Zuhause eingesperrt, aber gebracht hat das Gar nichts,
außer daß sie unsauber wurde, also lasse ich sie jetzt ziehen und verwöhne sie sobald sie nach Hause kommt.....
oder besser gesagt, in ihr Zweitzuhause.
 
  • #14
Wie lange wartest Du denn so?

Ich hatte auch mal so einen "umtriebigen" Kater, der blieb auch gerne mal bis zu 14 Tagen weg (er war auch kastriert, daran lag es also definitiv nicht). Und dann kam er seelenruhig und hochzufrieden wieder. Als wäre nix gewesen...
Länger als eine Woche halte ich es nicht aus. Ich wohne halt auch in der Stadt und er läuft ziemlich weit zu diesem Tennisplatz unter anderem auch über eine viel befahrene Straße. Die Straße alleine ist schon weit weg von meinem Haus. Aber vielleicht hast du recht und ich muss einfach etwas entspannter werden.
 
Werbung:
  • #15
Für mich liest sich es so, als wäre er ein extremer Freigeist.....

So eine "Gassenbärbel" habe ich hier auch......gerade bei diesen Temperaturen bleibt sie nicht unter 3 Tage weg,
ich weiß schon wo sie steckt, dort kann sie sich auch selbst ernähren.
Die erste Zeit habe ich sie oftmals abgeholt und Zuhause eingesperrt, aber gebracht hat das Gar nichts,
außer daß sie unsauber wurde, also lasse ich sie jetzt ziehen und verwöhne sie sobald sie nach Hause kommt.....
oder besser gesagt, in ihr Zweitzuhause.
Ja so wird es wahrscheinlich sein .. wäre zumindest du bestmögliche Erklärung für sein Verhalten.
 
  • #16
Länger als eine Woche halte ich es nicht aus. Ich wohne halt auch in der Stadt und er läuft ziemlich weit zu diesem Tennisplatz unter anderem auch über eine viel befahrene Straße. Die Straße alleine ist schon weit weg von meinem Haus. Aber vielleicht hast du recht und ich muss einfach etwas entspannter werden.

Ich wohne auch in der Stadt, habe aber nie rausfinden können, wo er war, wenn er weg war (zum Glück vielleicht). In der unmittelbaren Nachbarschaft war er bekannt wie ein bunter Hund, er muss also weiter weg gewesen sein. Aber wo? Das konnte ich damals nicht wirklich rausfinden (ist schon ca. 20 Jahre her). Er kam halt immer irgendwann glücklich, gesund und satt wieder. Es kann ihm also nicht schlecht ergangen sein in der Zwischenzeit.

Als er älter wurde lies es nach, da wurde er dann "häuslicher" und beschränkte sich auf die unmittelbare Umgebung. Ich würde wohl echt mal abwarten, ob er nicht von selbst wiederkommt. Immerhin weisst Du ja, wo er ist und kannst eingreifen falls was nicht iO sein sollte.
 
  • #17
Ich wohne auch in der Stadt, habe aber nie rausfinden können, wo er war, wenn er weg war (zum Glück vielleicht). In der unmittelbaren Nachbarschaft war er bekannt wie ein bunter Hund, er muss also weiter weg gewesen sein. Aber wo? Das konnte ich damals nicht wirklich rausfinden (ist schon ca. 20 Jahre her). Er kam halt immer irgendwann glücklich, gesund und satt wieder. Es kann ihm also nicht schlecht ergangen sein in der Zwischenzeit.

Als er älter wurde lies es nach, da wurde er dann "häuslicher" und beschränkte sich auf die unmittelbare Umgebung. Ich würde wohl echt mal abwarten, ob er nicht von selbst wiederkommt. Immerhin weisst Du ja, wo er ist und kannst eingreifen falls was nicht iO sein sollte.
Vielen Dank dafür :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
fayesworld
Antworten
3
Aufrufe
2K
fayesworld
fayesworld
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Mia213
M
E
Antworten
29
Aufrufe
10K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben