Kater belästigt Nachbarschaft

  • Themenstarter Naimie
  • Beginndatum
N

Naimie

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,
mein Kater jetzt jetzt etwas über ein Jahr alt und schon seit Anfang des Jahres ein Freigänger. Es hat immer alles super geklappt. Aber er bleibt jetzt immer öfter lange weg.
Ich habe nun erfahren, dass er bei diversen Nachbarn vor der Tür steht und so lange sehr laut miaut und rein will. Er ist sehr zutraulich. Geschichten, dass er über Dachfenster in Häuser einsteigt und sich in die Betten legt habe ich mir auch schon anhören müssen. Er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit zuhause bei uns aber ich musste ihn jetzt schon drei mal wieder einfangen, weil er einfach nicht nach Hause kommt. Jetzt ist er erstmal drin, aber das kann ja auch keine Lösung sein. Hatte jemand sowas schon einmal?

Vielen Dank
Jessica
 
A

Werbung

1. viel zu früh in den Freigang gelassen. Aber das ist jetzt gelaufen…
Ist er kastriert? Hat er Katzengesellschaft?
 
Der Kater brauch einen Kumpel im gleichen Alter.
Einzelhaltung ist längst überholt.
 
Wie war das, hier gab es doch schon mal einen Thread, wo der Kater über Dachfenster in fremde Häuser eingestiegen ist.
Weiß jemand noch, was dabei raus kam?

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben.
Vielleicht den Kater nur pappsatt und vollgefressen rauslassen, damit er nicht betteln geht.
Wieviel bekommt er denn bei dir zu fressen?

Dein Bett für ihn attraktiver gestalten? 🤔

Die Nachbarn bitten, ihn zu verscheuchen? Keine Ahnung ob das zu stressig für ihn wäre.
 
1. viel zu früh in den Freigang gelassen. Aber das ist jetzt gelaufen…
Ist er kastriert? Hat er Katzengesellschaft?
Habe ihn nach der Kastration in Abstimmung mit der Tierärztin rausgelassen. Sein Bruder aus dem gleichen Wurf wohnt hier noch.
 
Werbung:
Wieviel und was bekommt er zu fressen?
Seid Ihr Job-bedingt viel weg von Zuhause?
Hat er ne Katzenklappe?
Eine Katzenklappe haben wir nicht. Zum Fressen hatten sie von Anfang an immer Zugang. Wir lassen sie immer morgens raus und abends kamen sie eigentlich immer wieder Heim. Wir arbeiten 40 std die Woche.
 
Wie war das, hier gab es doch schon mal einen Thread, wo der Kater über Dachfenster in fremde Häuser eingestiegen ist.
Weiß jemand noch, was dabei raus kam?

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben.
Vielleicht den Kater nur pappsatt und vollgefressen rauslassen, damit er nicht betteln geht.
Wieviel bekommt er denn bei dir zu fressen?

Dein Bett für ihn attraktiver gestalten? 🤔

Die Nachbarn bitten, ihn zu verscheuchen? Keine Ahnung ob das zu stressig für ihn wäre.
Also an zu wenig Fressen kann es nicht liegen. Er hat hier wie gesagt immer Zugang zu fressen, ist aber wirklich sehr sportlich und hatte schon immer wenig Appetit - egal welches Fressen es hab. Mit den einen Nachbarn bin ich schon im Austausch, aber es betrifft wohl ne ganze Hand voll Leute und er ist halt wirklich laut.
 
  • #10
Der Kater hat also keinen Zugang in eine sichere, warme Unterkunft? Sprich: Haus, Wohnung, chipgesteuerte Katzenbox draußen usw. Er muss immer warten bis jemand nach der Arbeit Zuhause ist? Wenn er öfter mal rein wollte und niemand aufmacht sucht sich Kater natürlich andere sichere Plätze. Hatten wir in der Nachbarschaft auch. Da meinten die Leute auch: Kater morgens raus, nachmittags wieder rein reicht doch. Der lag ständig bei Nachbarn unter der überdachten Terrasse und wollte auch in Häuser rein. Aus Neugierde und weil er halt nach einem warmen Sofa oder Bett etc geguckt hat. Das war super nervig und die Halter uneinsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
  • #11
Der Kater hat also keinen Zugang in eine sichere, warme Unterkunft? Sprich: Haus, Wohnung, chipgesteuerte Katzenbox draußen usw. Er muss immer warten bis jemand nach der Arbeit Zuhause ist? Wenn er öfter mal rein wollte und niemand aufmacht sucht sich Kater natürlich andere sichere Plätze. Hatten wir in der Nachbarschaft auch. Da meinten die Leute auch: Kater morgens raus, nachmittags wieder rein reicht doch. Der lag ständig bei Nachbarn unter der überdachten Terrasse und wollte auch in Häuser rein. Aus Neugierde und weil er halt nach einem warmen Sofa oder Bett etc geguckt hat. Das war super nervig und die Halter uneinsichtig.
Also wir haben eine überdachte Terasse und auch Möglichkeiten, dass er sich da hinlegen kann. Genauso macht er es auch bei den Nachbarn.
 
  • #12
Hmmm. Es kommt drauf an was für eine überdachte Terrasse das ist. Ist es eher eine Art Wintergarten oder nur ein Dach wo es auch zieht? Ich persönlich finde es wichtig dass ein Freigänger einen sicheren Ort hat. Wenn das Tier von einer anderen Katze oder Marder gejagt wird oder von Kindern usw und dann keinen Rückzugsort hat. Das ist einfach gut. Oder Katzenfängern, Nachbarn die das Tier nicht mögen. Klar, gibt es selten aber trotzdem. Und Futter soll man ja auch nicht raus stellen außer in einer geschlossenen Box mit Chipklappe. Zieht Ratten an und andere Freigänger die dann aufs eigene Grundstück/ins Kernrevier der eigenen Katze kommen
 
  • #13
Überleg doch nochmal ob ihr nicht doch irgendwo eine Katzenklappe einbauen könnt. Das kann auch ein Keller- oder Erdgeschossfenster sein. Ich hab anfangs auch die Katze (damals nur eine) händisch raus und reingelassen. Es lebt sich mit Klappe für beide Seiten deutlich entspannter. Das Freigangverhalten hat sich komplett verändert. Sie kommen sehr oft rein um ein Nickerchen zu machen und was zu fressen, selbst bei gutem Wetter. Und jetzt wo es langsam kalt und nass wird ist 9 Stunden drin sitzen genauso doof wie 9 Stunden nicht rein können. Sicher hält eine Katze das aus, aber schön ist es für sie nicht. Zumal sie in der Zeit auch keinen Zugang zum Futter haben. Ich hab mich im Endeffekt geärgert die Klappe nicht von Anfang an gehabt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #14
Hmmm. Es kommt drauf an was für eine überdachte Terrasse das ist. Ist es eher eine Art Wintergarten oder nur ein Dach wo es auch zieht? Ich persönlich finde es wichtig dass ein Freigänger einen sicheren Ort hat. Wenn das Tier von einer anderen Katze oder Marder gejagt wird oder von Kindern usw und dann keinen Rückzugsort hat. Das ist einfach gut. Oder Katzenfängern, Nachbarn die das Tier nicht mögen. Klar, gibt es selten aber trotzdem. Und Futter soll man ja auch nicht raus stellen außer in einer geschlossenen Box mit Chipklappe. Zieht Ratten an und andere Freigänger die dann aufs eigene Grundstück/ins Kernrevier der eigenen Katze kommen
Es ist tatsächlich ein Dach wo es auch zieht, aber sie haben Boxen dort. Ich bin aufgrund der Situation aber sogar den letzten Monat im Homeoffice gewesen und er ist auch so nie vorbei gekommen. Futter habe ich auch nur mit einer Chipklappe draußen.
Die Nachbarschaft hier ist tatsächlich leider sehr Katzenunfreundlich und ich habe schon viele schlimme Geschichten gehört. Deswegen ist es für mich auch nochmal mehr ein Problem mit ihm. Es ist ja auch nur bei dem einen so - der andere ist total entspannt.
 
Werbung:
  • #15
Überleg doch nochmal ob ihr nicht doch irgendwo eine Katzenklappe einbauen könnt. Das kann auch ein Keller- oder Erdgeschossfenster sein. Ich hab anfangs auch die Katze (damals nur eine) händisch raus und reingelassen. Es lebt sich mit Klappe für beide Seiten deutlich entspannter. Das Freigangverhalten hat sich komplett verändert. Sie kommen sehr oft rein um ein Nickerchen zu machen und was zu fressen, selbst bei gutem Wetter. Und jetzt wo es langsam kalt und nass wird ist 9 Stunden drin sitzen genauso doof wie 9 Stunden nicht rein können. Sicher hält eine Katze das aus, aber schön ist es für sie nicht. Zumal sie in der Zeit auch keinen Zugang zum Futter haben. Ich hab mich im Endeffekt geärgert die Klappe nicht von Anfang an gehabt zu haben.
Im Haus geht das leider wirklich nicht, wir sind hier auch nur Mieter. Ob sowas im Schuppen Sinn macht müsste ich mal prüfen. Der eine Kater kommt auch ständig wieder nach Hause zum Schlafen und Fressen - nur der andere halt nicht.
 
  • #16
Hier auch noch eine Stimme für eine Katzenklappe. Erhöht definitiv die Heimbindung, weil sie dann auch zwischendurch zum Fressen und Schlafen heimkommen

Und ob Mieter oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn man bei Auszug den ursprünglichen Zustand wiederherstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten, Verosch und eine weitere Person
  • #17
Ich bin ja auch eine große Befürworterin von Katzenklappen, aber ich bezweifle, dass man das Problem damit zu 100% gelöst bekommt. Viele Katzen gehen einfach gerne in fremde Wohnungen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben und die selbstbewussteren Katzen legen sich dann schon auch mal aufs Sofa und so. Hat mein ehemaliger Kater auch gemacht, trotz Katzenklappe.

Und selbst meine scheue Madame - die auch eine Katzenklappe hat - spaziert in fremde Wohnungen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sie ist zwar scheu, wenn es um Menschen geht, aber offen stehende Türen und Fenster findet sie trotzdem interessant. Neugierde halt...

So richtig eine Lösung wüsste ich jetzt nicht für das Problem, außer dass ihr die Nachbarn eben bittet, den Kater konsequent zu verscheuchen und sie ein bisschen "bestecht" (Flasche Wein, Packung Pralinen etc. mitbringen wenn ihr sie bittet) damit sie dem Kater und Euch wohl gesonnen bleiben und sich vielleicht ein bisschen "entschädigt" fühlen.
 
  • #18
..auch als Mieter hat man ggf. Möglichkeiten.

Man kann z.B vom Glaser eine Scheibe tauschen lassen, gegen eine Scheibe mit Katzenklappe. Bei Ausszug tauscht man die Scheiben wieder zurück. Ist zwar ein kleinerer finazieller Aufwand, aber häufig lassen sich VM dazu überreden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #19
Im Haus geht das leider wirklich nicht, wir sind hier auch nur Mieter. Ob sowas im Schuppen Sinn macht müsste ich mal prüfen. Der eine Kater kommt auch ständig wieder nach Hause zum Schlafen und Fressen - nur der andere halt nicht.
..was passiert denn mit den zweiten Kater, welcher regelmässig heim kommt, wenn du arbeiten bist und er nicht rein kann?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #20
Hier auch noch eine Stimme für eine Katzenklappe. Erhöht definitiv die Heimbindung, weil sie dann auch zwischendurch zum Fressen und Schlafen heimkommen

Und ob Mieter oder nicht
Ich bin ja auch eine große Befürworterin von Katzenklappen, aber ich bezweifle, dass man das Problem damit zu 100% gelöst bekommt. Viele Katzen gehen einfach gerne in fremde Wohnungen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben und die selbstbewussteren Katzen legen sich dann schon auch mal aufs Sofa und so. Hat mein ehemaliger Kater auch gemacht, trotz Katzenklappe.

Und selbst meine scheue Madame - die auch eine Katzenklappe hat - spaziert in fremde Wohnungen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sie ist zwar scheu, wenn es um Menschen geht, aber offen stehende Türen und Fenster findet sie trotzdem interessant. Neugierde halt...

So richtig eine Lösung wüsste ich jetzt nicht für das Problem, außer dass ihr die Nachbarn eben bittet, den Kater konsequent zu verscheuchen und sie ein bisschen "bestecht" (Flasche Wein, Packung Pralinen etc. mitbringen wenn ihr sie bittet) damit sie dem Kater und Euch wohl gesonnen bleiben und sich vielleicht ein bisschen "entschädigt" fühlen.
Super vielen Dank für deine Nachricht das hilft mir schon deutlich weiter. Das Thema Katzenklappe wird jetzt zusätzlich angegangen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lanovia
L
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Agila
Agila
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lululina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben