Freigängerfrust - unser Kater zieht aus

  • Themenstarter Freigängerfrust
  • Beginndatum
F

Freigängerfrust

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten das Problem, dass unser Kater immer weniger nach Hause kommt.
Alle Tricks (hungrig rauslassen, Papierhalsband, Flyer, Nachbarschaftsinfos...) haben nichts genutzt: Wir haben uns ein Trackinghalsband angeschafft, einen der wenigen Treffen abgewartet und den Kater ausgestattet. Wir hatten Glück: wir haben seine Zweitfamilie gefunden. Er wurde dort bis vor kurzem gefüttert und schläft in einer Scheune (es ist ein alter Bauernhof). Bei uns zu Hause gab es keine großen Änderungen bis auf die folgenden Zwei: es ist ein Kater ins Revier gezogen, der ihn nach meinem Wissen drei mal angegriffen hat (aber leider kennen wir den Besitzer nicht - und haben ihn bislang auch nicht herausgefunden) und wir hatten eine Baustelle am Haus in Folge dessen leider ein Teil der Bäume gefällt werden musste.
Nachdem ich ihn zwei Wochen täglich abgeholt habe, hole ich ihn aktuell alle zwei bis drei Tage dort ab - hier zu Hause angekommen, macht er alle verrückt und stresst unsere zweite Katze.

Er ist kastriert, geschätzte 3-5 Jahre alt, eigentlich ein ganz lieber Freigänger, nie aggressiv und lebt seit 2 Jahren bei uns.

Ich bin verzweifelt. Wir nehmen uns viel Zeit für die beiden, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr Tipps? Dankeschön!
 
A

Werbung

Hallo!
Hier weiss wohl niemand wirklich einen Rat:oops: Schwierige Situation!
Ich kann die nur sagen, wie´s bei uns war. Also ich wollte einem jahrelangen Streuner bei uns endlich ein zuhause geben.
Monatelang bin ich ihn, so ca. einen halben Kilometer entfernt von uns fast täglich abholen gegangen.
Er ist auch immer mitgekommen, und für ein paar Stunden geblieben, dann ist er wieder zu seinem Schuppen zurück.
Ich hab nicht locker gelassen und mich in der Zeit die er daheim bei uns,
war auch ganz viel mit ihm beschäftigt.
Eines Tages blieb er dann zum 1. Mal über Nacht im Haus, was mich selbst sehr gewundert hat. Er ist jetzt zu 90% hier bei
uns zuhause.
Ich meine, er ist noch immer kein gemütliches Couch-Kätzchen, aber es hat sich gelohnt dranzubleiben. Manche Katzen brauchen wohl sehr viel Zeit.
ich kann die leider nix zur 2. Katze raten, weil wir nur diesen einen Kater haben.
Aber hast du mal Feliway Setcker probiert? Ich gebe Minky auch Bachblüten Globuli und verwende
einen "Chill Spray" für Katzen mit Rosmarin und Lavendel.
Ich hab den Eindruck, das macht ihn augenblicklich ruhiger!
Ich würde feste Rituale mit ihm machen, so wie z.B. ihn immer abends zur
gleichen Zeit reinholen.....Leckerli, Spielen, Kuscheln....und ihm einen ruhigen Rückzugsort, der nur
ihm gehört anbieten.
Viel Glück!! berichte doch bitte weiter!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
946
MissEni
MissEni
F
Antworten
3
Aufrufe
835
Captain Meow
Captain Meow
K
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Waterlily28
Waterlily28
K
Antworten
270
Aufrufe
9K
Napfsülze
N
T
Antworten
16
Aufrufe
865
Tii_Naa
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben